>

Anschläge in Norwegen

#
Mein in Oslo lebender Schwager ist gerade in Peking. Also kenne ich, wie die meisten hier, nur unseren David.
Danke für den sehr persönlichen Liveticker.
Das Jugedlager einer demokratischen Partei zu überfallen, finde ich  nur noch pervers.
Auch auf die Gefahr hin missverstanden zu werden: Ein Faschohintergrund wäre mir doch viel lieber als ein islamistischer, was die Tragik insgesamt natürlich nicht mindert.
#
dawiede schrieb:


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht


Bei sowas darf man nervig sein, es ist doch völlig normal das du etwas durch den Wind bist. Und sich das von der Seele schreiben hilft da etwas.
#
propain schrieb:
dawiede schrieb:


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht


Bei sowas darf man nervig sein, es ist doch völlig normal das du etwas durch den Wind bist. Und sich das von der Seele schreiben hilft da etwas.


Und es ist auch kein Stück nervig - eher subjektiv-informativ.
#
wir sollen unsere Handys nicht benutzen. Wegen Netzueberlastung.




Justizminister: Norweger festgenommen
Staatsminister will sich nicht auessern dazu, was und wer Ziel war. Angriff auf das Jugendcamp sieht er als einen grossen Angriff auf die Demokratie, weil sich dort Jugendliche treffen, die politisch interessiert sind.
Justizminiter: Wollen nicht spekulieren.
Staatsminister: wir verschliessen uns nicht. Wir werden mehr demokratisch..blabla...einer is festgenommen und wird verhoert. Keine Spekulation zu den Motiven.
Justizminister und Staatsminister diskutieren, wer auf die Frage nach mehr Sicherheit antworten soll . Antwort: das kommt auf die Polizeiinstanzen an, was die meinen, wie hoch eine weiter Gefahr is. Der Festgenommene ist Norweger, sie wollen aber nicht drauf eingehen, ob er der Polizei bekannt war. Unbekannt ob er alleine war.
#
dawiede schrieb:
wir sollen unsere Handys nicht benutzen. Wegen Netzueberlastung.




Justizminister: Norweger festgenommen
Staatsminister will sich nicht auessern dazu, was und wer Ziel war. Angriff auf das Jugendcamp sieht er als einen grossen Angriff auf die Demokratie, weil sich dort Jugendliche treffen, die politisch interessiert sind.
Justizminiter: Wollen nicht spekulieren.
Staatsminister: wir verschliessen uns nicht. Wir werden mehr demokratisch..blabla...einer is festgenommen und wird verhoert. Keine Spekulation zu den Motiven.
Justizminister und Staatsminister diskutieren, wer auf die Frage nach mehr Sicherheit antworten soll . Antwort: das kommt auf die Polizeiinstanzen an, was die meinen, wie hoch eine weiter Gefahr is. Der Festgenommene ist Norweger, sie wollen aber nicht drauf eingehen, ob er der Polizei bekannt war. Unbekannt ob er alleine war.


Also nix genaues weiß man nicht

Ich denke das wird auch noch ein paar Tage dauern bis man die Hintergründe aufdecken kann.
Ist mir persönlich aber lieber als mal eben schnell Islamismus zu plärren und dann zurückrudern zu müssen.
#
Mich ueberrascht nach wie vor der Festgenommene.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Tat von einem Norweger begangen wurde, aber von einen mit auslaendischer Herkunft. Dem scheint nicht so. Der Mann ist blond. Er ist nicht tot, er wurde festgenommen. Das ist ne ganz andere Art Angriff als Madrid, London, New York
#
Regierung ist trotz Anschlag auf die Hauptgebaeude handlungsfaehig....was komische Fragen Journalisten stellen.
#
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
wir sollen unsere Handys nicht benutzen. Wegen Netzueberlastung.




Justizminister: Norweger festgenommen
Staatsminister will sich nicht auessern dazu, was und wer Ziel war. Angriff auf das Jugendcamp sieht er als einen grossen Angriff auf die Demokratie, weil sich dort Jugendliche treffen, die politisch interessiert sind.
Justizminiter: Wollen nicht spekulieren.
Staatsminister: wir verschliessen uns nicht. Wir werden mehr demokratisch..blabla...einer is festgenommen und wird verhoert. Keine Spekulation zu den Motiven.
Justizminister und Staatsminister diskutieren, wer auf die Frage nach mehr Sicherheit antworten soll . Antwort: das kommt auf die Polizeiinstanzen an, was die meinen, wie hoch eine weiter Gefahr is. Der Festgenommene ist Norweger, sie wollen aber nicht drauf eingehen, ob er der Polizei bekannt war. Unbekannt ob er alleine war.


Also nix genaues weiß man nicht

Ich denke das wird auch noch ein paar Tage dauern bis man die Hintergründe aufdecken kann.
Ist mir persönlich aber lieber als mal eben schnell Islamismus zu plärren und dann zurückrudern zu müssen.


und so bekommt das morgen der bild-leser serviert.

http://www.bild.de/politik/ausland/explosion/terror-in-norwegen-was-steckt-dahinter-19008656.bild.html

ich entschuldige mich für den link und weise explizit darauf hin, dass er auf die seite der bild führt!
#
Erinnert an mich Oklahoma.
#
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich
#
Nelson schrieb:
Erinnert an mich Oklahoma.


ja
#
Polizei hat die Zeit veraendert. Um 23.15 gibt es ne neue Pressekonferenz und die Polizei hat angekuendigt, dass es neue Informationen gibt!!!
#
dawiede schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich


Kannst Du nicht für die Nacht irgendwo bei Freunden unterkommen ? Allerdings ist das im moment vielleicht sogar der sicherste Platz.
#
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich


Kannst Du nicht für die Nacht irgendwo bei Freunden unterkommen ? Allerdings ist das im moment vielleicht sogar der sicherste Platz.


Nein, das meinte ich nicht, dass ich mich bedroht fuehle oder so. Ich sitzt in meinem Block ziemlich sicher (der liegt einfach nur hoch, dadurch hab ich Ausblick). Das Wissen um die Naehe des Anschlags stoert mich. Das ist was anderes als Madrid oder London
#
dawiede schrieb:
Mich ueberrascht nach wie vor der Festgenommene.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Tat von einem Norweger begangen wurde, aber von einen mit auslaendischer Herkunft. Dem scheint nicht so. Der Mann ist blond. Er ist nicht tot, er wurde festgenommen. Das ist ne ganz andere Art Angriff als Madrid, London, New York


Genau das war der Hintergrund meines Posts #81.
Im weiteren Sinne sind die Opfer des islamistischen Terrors viele muslimische Menschen, die unter Generalverdacht gestellt werden.
Ein Faschotäter führt nicht zu dieser Pauschalisierung ("Alle Norweger, alle jungen, blonden Männer etc.")
Nicht ganz passend, aber vielleicht eine Gedankenstütze: Dass der Mörder Itzak Rabins ein rechtsradikaler Jude war, war für die Perspektive des Friedensprozesses prinzipiell günstiger als eine mögliche Hamas-Täterschaft.
#
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich


Kannst Du nicht für die Nacht irgendwo bei Freunden unterkommen ? Allerdings ist das im moment vielleicht sogar der sicherste Platz.


Nein, das meinte ich nicht, dass ich mich bedroht fuehle oder so. Ich sitzt in meinem Block ziemlich sicher (der liegt einfach nur hoch, dadurch hab ich Ausblick). Das Wissen um die Naehe des Anschlags stoert mich. Das ist was anderes als Madrid oder London


Nun die Aussicht ist ja auch wirklich schön bei dir. Vielleicht war es ein gestörter Einzeltäter, der der Regierung in irgend einer Form ans Bein pinkeln wollte. Erstaunlich, dass der selbe Mann an beiden Orten gewesen zu sein scheint und identifiziert wurde.
#
HappyViking schrieb:
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich


Kannst Du nicht für die Nacht irgendwo bei Freunden unterkommen ? Allerdings ist das im moment vielleicht sogar der sicherste Platz.


Nein, das meinte ich nicht, dass ich mich bedroht fuehle oder so. Ich sitzt in meinem Block ziemlich sicher (der liegt einfach nur hoch, dadurch hab ich Ausblick). Das Wissen um die Naehe des Anschlags stoert mich. Das ist was anderes als Madrid oder London


Nun die Aussicht ist ja auch wirklich schön bei dir. Vielleicht war es ein gestörter Einzeltäter, der der Regierung in irgend einer Form ans Bein pinkeln wollte. Erstaunlich, dass der selbe Mann an beiden Orten gewesen zu sein scheint und identifiziert wurde.



Auf NRK.no sagt ein Professoer der Polzeihochschule nun auch, dass das an Oklahoma erinnert und das ein rechtsradikaler Hintergrund durchaus moeglich ist
#
#
dawiede schrieb:
Das Wissen um die Naehe des Anschlags stoert mich. Das ist was anderes als Madrid oder London


Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt.
#
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Das Regierungsviertel is hell beleuchtet. SO hab ich das noch nicht gesehen. Die Naehe stoert mich


Kannst Du nicht für die Nacht irgendwo bei Freunden unterkommen ? Allerdings ist das im moment vielleicht sogar der sicherste Platz.


Nein, das meinte ich nicht, dass ich mich bedroht fuehle oder so. Ich sitzt in meinem Block ziemlich sicher (der liegt einfach nur hoch, dadurch hab ich Ausblick). Das Wissen um die Naehe des Anschlags stoert mich. Das ist was anderes als Madrid oder London


Das Du Dich unwohl fühlst ist doch klar. Mich gruselt es allein bei der Vorstellung und ich liebe gerade mein Taunusdorf dafür daß ich so weit von interessanten Anschlagszielen entfernt bin. Nicht zwingend weil es mich treffen könnte, ist auch ein diffuses, nicht wirklich zu erklärendes Gefühl.


Teilen