>

Lichttechnik - Sind Profis hier am Start

#
folgende problemlage stellt sich:

einen nahezu quadratischen raum von ca 130 qm² für verschiedene zwecke auszuleuchten.

idee: an der decke in regelmäßigen abständen 36 led par 64 zu installieren und einzeln zu verstromen, diese via dmx in reihe zu schalten und dann via notebook und mydmx anzusteuern, so dass ich sowohl (dimmbares) flächenlicht habe, aber auch unterschiedliche farbstimmungen erzeugen oder einzelne bereiche ausleuchten kann.

frage eins: ist diese idee sinnvoll und gäbe es alternativen?

frage zwei: würde diese form der beleuchtung ausschließlich über programmsteuerung funktionieren, so dass wenn ich licht haben möchte, stets das notebook mit dem programm läuft oder könnte ich eine grundlichtstimmung auch unabhängig davon zum leuchten bringen?

wäre dankbar für von kenntnis geprägten antworten.
#
Beverungen schrieb:
wäre dankbar für von kenntnis geprägten antworten.

Mit Kenntnis kann ich nicht dienen, aber ich bin neidisch darauf, daß dein WOhnzimmer 130 qm groß ist. ,-)
#
schön wär's, wenn's mir wäre  
#
Gude Beve,

die Idee ist jedem Fall umsetzbar!
Die LED´s müssen nicht einzeln verstromt werden. Leistungsaufnahme ist meist nicht mehr als 40 - 60W pro Lampe.
Die LED Lampen können in der Regel via DMX gesteuert werden oder im Standalone-Betrieb laufen. Ich kenne aber keine Typ, der gleichzeitig beides macht. Also, entweder DMX oder Standalone.

Abstriche musst bei einer gleichmäßigen Ausleuchtung in weiß oder bei Mischfarben machen.

So, ich mach mich jetzt auf den Weg ins Waldstadion. Vielleicht sehen wir uns vorm Museum, dann spreche ich Dich an oder alles weitere per PN.
#
wenns doch LED ist, dann ist doch der Platzbedarf der einzelnen Leuchteinheit nicht soooo groß.
Warum nicht einen Teil (für die Grundbeleuchtung) übern Lichtschalter (ggf. sogar dimmbar?) steuern und für die Emotionen das Netbook?
#
danke euch für die infos, beschäftigung läuft

Teilen