>

"Hitler war einer der Besten." [Aussage eines Schülers in einer WDR-Doku]

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
adler1807 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
..., wo Bildung nun wirklich jedem frei in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.


Das ist ja das Bemerkenswerte. Wissen konnte noch nie so schnell in die eigenen 4 Wände gebracht werden (Internet). Jeder 10 Jährige weiß, wie er einen Film oder ein Spiel aus dem NNetz ziehen kann. Wie man im Internet richtig recherchiert, wissen nicht einmal viele Studenten.


Das ist ja das obskure. Alleine durch z.B. Wikipedia kann man sich so großflächig nützliches (und unnützliches) Wissen aneignen. In der heutigen Gesellschaft sind alle vernetzt.... nur scheint das Interesse einfach nicht zu bestehen etwas zu wissen.


Zu meiner Schulzeit war noch nix mit Internet und in Geschichte hatte ich,  neben Religion, die mit Abstand meisten Fehlzeiten. Generell war Schule nicht grade mein größtes Hobby und außer ein paar Poker-Büchern, habe ich in meinem Leben noch nie wirklich ein Buch gelesen.

Um ein gewisses Basiswissen herum zu kommen, habe ich trotzdem nicht geschafft.

Wie die Jungs und Mädels das heute schaffen, teilweise noch nicht einmal ein Minimum an Allgemeinbildung zu haben, ist mir ehrlich gesagt immer wieder ein Rätsel!
#
Die Bildungsarmut  unter Jugendlichen  ist leider nicht nur in Deutschland  ein
grosses Problem.

So gab bei einer Befragung von 2000 Schülern in Enland jeder  20 Schüler an

Hitler sei ein deutscher Fussballtrainer gewesen.

Ebenso viele glaubten, der Holocaust sei eine Feier am Kriegsende gewesen.

Auf die Frage ,was denn das KZ  Ausschwitz sei,antwortete jeder  sechste,

es handele sich um einen Freizeitpark !

Be einem Schüler Austausch-  in Mittelengland  wurden die Deutschen Gäste mit dem Hitlergruss empfangen.
#
Schobberobber72 schrieb:


Zu meiner Schulzeit war noch nix mit Internet und in Geschichte hatte ich,  neben Religion, die mit Abstand meisten Fehlzeiten. Generell war Schule nicht grade mein größtes Hobby und außer ein paar Poker-Büchern, habe ich in meinem Leben noch nie wirklich ein Buch gelesen.


Dito. Wobei es bei mir keine Poker-Bücher waren sondern - lange nach der Schulzeit - Terry Pratchett

Schobberobber72 schrieb:
Um ein gewisses Basiswissen herum zu kommen, habe ich trotzdem nicht geschafft.


Dito.

Schobberobber72 schrieb:
Wie die Jungs und Mädels das heute schaffen, teilweise noch nicht einmal ein Minimum an Allgemeinbildung zu haben, ist mir ehrlich gesagt immer wieder ein Rätsel!


Das kann ich erklären.
Die gehen da hin, stecken sich die Stöpsel in die Ohren und hören was auch immer es ist das sie da hören.
Wir hörten - wenn wir dann mal da waren - die Stimme des Lehrers. Daher übrigens auch das Basiswissen um das anscheinend niemand herum kam.
Nebenbei haben unsere Eltern uns ab und zu gefragt was denn so los ist in der Schule und da war es gut eine halbwegs plausible Antwort parat zu haben.

Wenn ich ehrlich bin habe ich 90% von dem was ich weiß nach der Schulzeit gelernt.
Wie gut hättest Du mit 16 in so einem Interview abgeschnitten?
Ich hätte mich bis auf die Knochen blamiert ohne es zu merken.


Nebenbei, es ist unfair, nicht den ganzen Satz zu zitieren, er sagt nämlich sinngemäß: Was Diktatoren angeht war Hitler einer der Besten.
Unterstellen wir ihm nun, dass er damit meint dass Hitler erfolgreich war in der Durchsetzung seiner - bekanntermaßen verwerflichen - Ziele, dann fehlt nicht mehr viel um zu sagen, wer auch immer den Jungen unterrichtet hat, hatte bis dahin vielleicht einige Fakten vermittelt aber nicht die Moral von der Geschicht´.
Die kam dann zwischen Teil eins und Teil zwei des Interviews.

Ich nehme niemanden in Schutz, ich bitte nur darum nochmal kurz anzuhalten und zurück zu denken, an die Zeit als wir 16 waren und beeinflussbar und in der wir die Hälfte von dem was man uns in der Schule zu vermitteln versuchte ignorierten und die andere Hälfte genau deswegen schlicht nicht verstanden.

Dass die Kids heute ausnahmslos plemplem, fehlgeleitet oder desinteressiert sind ist so nicht ganz richtig, ich kenne ein paar die  ganz gut dabei sind. Zwei davon kenne ich hier im Forum....


Ich möchte um die Missstände zu beheben übrigens gern bei den Eltern anfangen. Nicht bei der Schule und nicht bei den Kids.
Wahlweise müssten flächendeckend Ganztagsschulen eingeführt und mit Personal bestückt werden das nicht nach fünf oder sechs engagierten Jahren frustriert aufgibt und nur noch Unterricht für die macht die drum bitten. Aber das ist ein anderer Thread.


Gruß

littlecrow
#
Schobberobber72 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
adler1807 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
..., wo Bildung nun wirklich jedem frei in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.


Das ist ja das Bemerkenswerte. Wissen konnte noch nie so schnell in die eigenen 4 Wände gebracht werden (Internet). Jeder 10 Jährige weiß, wie er einen Film oder ein Spiel aus dem NNetz ziehen kann. Wie man im Internet richtig recherchiert, wissen nicht einmal viele Studenten.


Das ist ja das obskure. Alleine durch z.B. Wikipedia kann man sich so großflächig nützliches (und unnützliches) Wissen aneignen. In der heutigen Gesellschaft sind alle vernetzt.... nur scheint das Interesse einfach nicht zu bestehen etwas zu wissen.


Zu meiner Schulzeit war noch nix mit Internet und in Geschichte hatte ich,  neben Religion, die mit Abstand meisten Fehlzeiten. Generell war Schule nicht grade mein größtes Hobby und außer ein paar Poker-Büchern, habe ich in meinem Leben noch nie wirklich ein Buch gelesen.

Um ein gewisses Basiswissen herum zu kommen, habe ich trotzdem nicht geschafft.

Wie die Jungs und Mädels das heute schaffen, teilweise noch nicht einmal ein Minimum an Allgemeinbildung zu haben, ist mir ehrlich gesagt immer wieder ein Rätsel!



Ganz einfach... wir züchten uns Fachidioten, reif für den Arbeitsmarkt. Wer braucht da schon Allgemeinbildung?
#
miraculix250 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
adler1807 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
..., wo Bildung nun wirklich jedem frei in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.


Das ist ja das Bemerkenswerte. Wissen konnte noch nie so schnell in die eigenen 4 Wände gebracht werden (Internet). Jeder 10 Jährige weiß, wie er einen Film oder ein Spiel aus dem NNetz ziehen kann. Wie man im Internet richtig recherchiert, wissen nicht einmal viele Studenten.


Das ist ja das obskure. Alleine durch z.B. Wikipedia kann man sich so großflächig nützliches (und unnützliches) Wissen aneignen. In der heutigen Gesellschaft sind alle vernetzt.... nur scheint das Interesse einfach nicht zu bestehen etwas zu wissen.


Zu meiner Schulzeit war noch nix mit Internet und in Geschichte hatte ich,  neben Religion, die mit Abstand meisten Fehlzeiten. Generell war Schule nicht grade mein größtes Hobby und außer ein paar Poker-Büchern, habe ich in meinem Leben noch nie wirklich ein Buch gelesen.

Um ein gewisses Basiswissen herum zu kommen, habe ich trotzdem nicht geschafft.

Wie die Jungs und Mädels das heute schaffen, teilweise noch nicht einmal ein Minimum an Allgemeinbildung zu haben, ist mir ehrlich gesagt immer wieder ein Rätsel!



Ganz einfach... wir züchten uns Fachidioten, reif für den Arbeitsmarkt. Wer braucht da schon Allgemeinbildung?


Zu welchem Fachidiot ist den das Kid aus dem Film geeignet? Nukulartechniker wie Homer Simpson doch höchstens
#
Habt ihr das heute Morgen im TV gesehen, den Bericht über das schöne Städtchen Braunau am Inn?

Dort herscht ein regelrechter Tourismus zum Geburtshaus von Adolf Hitler, ja das steht noch.
Es wird natürlich alles hinter vorgehaltener Hand getuschelt.
Die Stadtväter sind gar nicht so erfreut über diesen Tourismus, haben zwar schon einen Abriss in Erwägung gezogen, können aber nichts machen.
Denn das leerstehehende, mehrstöckige Haus gehört einer älteren Dame.
Mietswohnungen gehen nicht, wer will da schon wohnen?
EinRusse wollte es kaufen und abreißen lassen, hat aber nicht geklappt.

Da frag ich mich doch, welche Intention hat das alte Weib, diesen Besitzstand zu halten?
#
Nun, hier schreiben viele, das der Bildungsgrad der Jugend von heute gesunken ist. Ich würde diejenigen doch bitten, damit nicht ALLE Jugendlichen zu verurteilen, denn es gibt noch ein paar, die tatsächlich noch alle Latten am Zaun haben. Man muss nicht gleich die komplette Jugend von heute verurteilen, wobei man wirklich bemerken muss, das die Mehrheit nicht mehr bei Sinnen ist, wie hier die Beispiele zeigen.
#
Fanschobbe schrieb:
Nun, hier schreiben viele, das der Bildungsgrad der Jugend von heute gesunken ist. Ich würde diejenigen doch bitten, damit nicht ALLE Jugendlichen zu verurteilen, denn es gibt noch ein paar, die tatsächlich noch alle Latten am Zaun haben. Man muss nicht gleich die komplette Jugend von heute verurteilen, wobei man wirklich bemerken muss, das die Mehrheit nicht mehr bei Sinnen ist, wie hier die Beispiele zeigen.


Tja, die Jugend vor 40 Jahren hatte zum Glück nur Dr. Sommer um ihre Dummheit offen zur Schau zu stellen. Heute sieht man die Deppen eben jeden Mittag auf RTL, Pro7 Kabel1, Youtube...und fertig ist die Alltagsempirie  

Und zu den dummen Jugendlichen von heute, die nichts über Hitler wissen: Lest das Buch "Was ich über Adolf Hitler gehört habe" von Dieter Boßmann.
Auszüge gibt es hier zu lesen.

Dummer Jugendlicher in den 70ern schrieb:
Hitler hat den 3Ojährigen Krieg, den 1., 2., 3. Weltkrieg geführt, um 1900, 1939. Am Anfang klappte alles recht gut. Doch als er an mehreren Stellen gleichzeitig angriff, stand er mit seinem Latein da. Er wußte nicht mehr ein und aus und wurde wahnsinnig.
#
zappzerrapp schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Nun, hier schreiben viele, das der Bildungsgrad der Jugend von heute gesunken ist. Ich würde diejenigen doch bitten, damit nicht ALLE Jugendlichen zu verurteilen, denn es gibt noch ein paar, die tatsächlich noch alle Latten am Zaun haben. Man muss nicht gleich die komplette Jugend von heute verurteilen, wobei man wirklich bemerken muss, das die Mehrheit nicht mehr bei Sinnen ist, wie hier die Beispiele zeigen.


Tja, die Jugend vor 40 Jahren hatte zum Glück nur Dr. Sommer um ihre Dummheit offen zur Schau zu stellen. Heute sieht man die Deppen eben jeden Mittag auf RTL, Pro7 Kabel1, Youtube...und fertig ist die Alltagsempirie  

Und zu den dummen Jugendlichen von heute, die nichts über Hitler wissen: Lest das Buch "Was ich über Adolf Hitler gehört habe" von Dieter Boßmann.
Auszüge gibt es hier zu lesen.

Dummer Jugendlicher in den 70ern schrieb:
Hitler hat den 3Ojährigen Krieg, den 1., 2., 3. Weltkrieg geführt, um 1900, 1939. Am Anfang klappte alles recht gut. Doch als er an mehreren Stellen gleichzeitig angriff, stand er mit seinem Latein da. Er wußte nicht mehr ein und aus und wurde wahnsinnig.




sowas hätts beim Adolf nicht gegeben  
#
zappzerrapp schrieb:


Dummer Jugendlicher in den 70ern schrieb:
Hitler hat den 3Ojährigen Krieg, den 1., 2., 3. Weltkrieg geführt, um 1900, 1939. Am Anfang klappte alles recht gut. Doch als er an mehreren Stellen gleichzeitig angriff, stand er mit seinem Latein da. Er wußte nicht mehr ein und aus und wurde wahnsinnig.




So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung...  
#
3zu7 schrieb:
zappzerrapp schrieb:


Dummer Jugendlicher in den 70ern schrieb:
Hitler hat den 3Ojährigen Krieg, den 1., 2., 3. Weltkrieg geführt, um 1900, 1939. Am Anfang klappte alles recht gut. Doch als er an mehreren Stellen gleichzeitig angriff, stand er mit seinem Latein da. Er wußte nicht mehr ein und aus und wurde wahnsinnig.




So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung...    


zumindest der letzte Teil ist zumindest nicht ganz falsch
#
#
Ich empfehle die Bundeszentrale für politische Bildung!
Hier gibt es für kleines Geld Bücher und Schriften ohne Ende zu dem Thema. Und nicht nur zu diesem!

Für die Jugendlichen unter uns :

http://www.bpb.de/

#
Foofighter schrieb:
Ich empfehle die Bundeszentrale für politische Bildung!
Hier gibt es für kleines Geld Bücher und Schriften ohne Ende zu dem Thema. Und nicht nur zu diesem!

Für die Jugendlichen unter uns :

http://www.bpb.de/

 


Iiih lesen. Gibts das auch als App oder Podcast oder irgendwas anderes wo man so wenig wie möglich selber aktiv werden muss?
#
littlecrow schrieb:


Ich möchte um die Missstände zu beheben übrigens gern bei den Eltern anfangen. Nicht bei der Schule und nicht bei den Kids.



Genau da muss man anfangen, oftmals haben die Kinder das vom Elternhaus oder der Wohngegend. Wenn z.B. der Vater die Nachrichten sieht, dann über die Juden oder die Türken flucht, nimmt das ein Kind auf und trägt es nach draussen. Wenn dann ein Lehrer ankommt und will dem Kind  das erklären, dann weiss das Kind nicht wem es glauben soll, denn daheim hört es anderes. Viele Kinder glauben eher den Eltern als anderen Leuten.
#
stormfather3001 schrieb:
Habt ihr das heute Morgen im TV gesehen, den Bericht über das schöne Städtchen Braunau am Inn?

Dort herscht ein regelrechter Tourismus zum Geburtshaus von Adolf Hitler, ja das steht noch.
Es wird natürlich alles hinter vorgehaltener Hand getuschelt.
Die Stadtväter sind gar nicht so erfreut über diesen Tourismus, haben zwar schon einen Abriss in Erwägung gezogen, können aber nichts machen.
Denn das leerstehehende, mehrstöckige Haus gehört einer älteren Dame.
Mietswohnungen gehen nicht, wer will da schon wohnen?
EinRusse wollte es kaufen und abreißen lassen, hat aber nicht geklappt.

Da frag ich mich doch, welche Intention hat das alte Weib, diesen Besitzstand zu halten?


Ist doch ihr gutes Recht das Haus zu behalten! Warum auch abreisen? Nur weil Hitler darin geboren wurde? Was hat das Haus mit Hitler zu tun, außer das dieser darin geboren wurde? Wenn ich nun Bock habe, mir nen Zweifingerbart wachsen zu lassen, darf ich das dann auch nicht nur weil Hitler den getragen hatte?

Bevor irgendein Schmierblatt nen Artikel darüber geschrieben hatte, krähte kein Hahn nach dem Haus und von uns allen wusste auch keiner davon. Es ist ein Haus, mehr nicht...Und wenn es schön ist, kann man auch darin wohnen.
#
stormfather3001 schrieb:
Habt ihr das heute Morgen im TV gesehen, den Bericht über das schöne Städtchen Braunau am Inn?

Dort herscht ein regelrechter Tourismus zum Geburtshaus von Adolf Hitler, ja das steht noch.
Es wird natürlich alles hinter vorgehaltener Hand getuschelt.
Die Stadtväter sind gar nicht so erfreut über diesen Tourismus, haben zwar schon einen Abriss in Erwägung gezogen, können aber nichts machen.
Denn das leerstehehende, mehrstöckige Haus gehört einer älteren Dame.
Mietswohnungen gehen nicht, wer will da schon wohnen?
EinRusse wollte es kaufen und abreißen lassen, hat aber nicht geklappt.

Da frag ich mich doch, welche Intention hat das alte Weib, diesen Besitzstand zu halten?


Nur mal als Anmerkung: Am Obersalzberg steht nix mehr und trotzdem fahren die Leute nur wegen dem Hitler dahin.
#
Die Leute die zum Obersalzbeg fahren, tun dies vor allem aus folgenden  Gründen:

Erstens das Teehaus von Hitler,von den Amis " Eaglesnest" genannt.
Das ist noch ziemlich im Original incl. dem " Führeraufzug erhalten.

Dann ist da noch das Dokumentationszentrum auf dem Obersalzburg ( sehr interssant für Geschichtsbewusste.)

Reste von H. Berghof sind auch noch vorhanden., sowie die unterirdischen Bunkeranlagen des Wachpersonals,welche teilweise für die Offentlichkeit zugängig sind.

Dass die Aussicht  von Deutschlands höchster Bergstrasse u. somit natürlich vom Teehaus bei schönem Wetter grandios ist, zählt sicher ebenso hinzu.

Bei meinen 2 Besuchen  über einen Zeitpunkt von 20J hatte ich nie den Eindruck,dass sich dort  Neonazis aufhalten.

Viele Ausländer besuchen den Obersalzberg,, Japaner ,Italiener ,Amerikaner natürlich u. auch jüdische Besucher.

In dem Haus in der SV 15  wo H. geboren wurde,war von 1977 -2011 das Haus übrigens als  Tagesheim u. Wekstätte von Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe benutzt.

Meiner Meinung nach sollte das Haus auch nicht abgerissen werden,abgesehen davon ,dass es unter Denkmalschutz steht.

Man könnte sonst auf den Gedanken kommen,auch in Deutschland noch Tausende von Gebäuden  abzureissen ,nur weil sie  im 3. Reich  bedeutende
Bauwerke dieser unseligen Zeit  waren u. heute in anderer Verwendung teilweise noch sind.

Das wäre in meinen Augen einfach lächerlich.
#
Werkstätte für Behinderte.
#
propain schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Habt ihr das heute Morgen im TV gesehen, den Bericht über das schöne Städtchen Braunau am Inn?

Dort herscht ein regelrechter Tourismus zum Geburtshaus von Adolf Hitler, ja das steht noch.
Es wird natürlich alles hinter vorgehaltener Hand getuschelt.
Die Stadtväter sind gar nicht so erfreut über diesen Tourismus, haben zwar schon einen Abriss in Erwägung gezogen, können aber nichts machen.
Denn das leerstehehende, mehrstöckige Haus gehört einer älteren Dame.
Mietswohnungen gehen nicht, wer will da schon wohnen?
EinRusse wollte es kaufen und abreißen lassen, hat aber nicht geklappt.

Da frag ich mich doch, welche Intention hat das alte Weib, diesen Besitzstand zu halten?


Nur mal als Anmerkung: Am Obersalzberg steht nix mehr und trotzdem fahren die Leute nur wegen dem Hitler dahin.


Ohne Hitler müsste Herr Knoop auch einer anderen Arbeit nachgehen. Hitler hat immerhin 70 Jahre später noch für Arbeitsplätze gesorgt. Ob das Merkel schafft? *zynismus-aus*


Teilen