ich würde gerne helfen aber ich habe beim lenovo die i5 Variante. Da kann ich dir sagen, dass er schnell und zuverlässig arbeitet. verarbeitung und ausstattung sind auch super.
Moin ihr Nerds. Das Töchterchen studiert... Architektur.
Jetzt braucht sie natürlich einen Laptop. Das Ding sollte grafische Programme (CAD) vernünftig bearbeiten können. Demzufolge solte der Bildschirm mindestens 17 Zoll haben un der Arbeitsspeicher so ca 8 GB Ram haben. Leicht sollte er auch sein. Was kann man denn da nehmen und wo kann man was kaufen? Ich will nämlich ausnahmsweise mal nicht schuld sein wenn das Ding net läuft
HeinzGründel schrieb: Moin ihr Nerds. Das Töchterchen studiert... Architektur.
Jetzt braucht sie natürlich einen Laptop. Das Ding sollte grafische Programme (CAD) vernünftig bearbeiten können. Demzufolge solte der Bildschirm mindestens 17 Zoll haben un der Arbeitsspeicher so ca 8 GB Ram haben. Leicht sollte er auch sein. Was kann man denn da nehmen und wo kann man was kaufen? Ich will nämlich ausnahmsweise mal nicht schuld sein wenn das Ding net läuft
Bin für jeden Tipp dankbar.
Windows oder Mac?
Falls Windows: Als mein Dell NB während der Garantiezeit repariert wurde sagte mir der Techniker, er habe privat nen Asus. Immer schon.
Kaufen würde ich mir das Teil bei nem Schrauber Deines Vertrauens.
Windows oder Mac?
Falls Windows: Als mein Dell NB während der Garantiezeit repariert wurde sagte mir der Techniker, er habe privat nen Asus. Immer schon.
Wohl eher Windows. Is ja auch ne finanzielle Frage
Windows oder Mac?
Frag Dr. Google mal mit den Suchbegriffen "architekturstudium laptop". dann kommt zum Bleistift folgendes heraus: Laptop für das Architekturstudium
also einen 17er und leicht wird schwer. Hatte mal zum studieren den HDX18 von Hp, also einen 18 Zoll Laptop und das war eine Tortur, den zu schleppen.
Als Produkte wären da zum einem: Toshiba Satelitte P775 Dell XPS 17 Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C S02
die ich in engere Auswahl ziehen würde. Wobei die Wahl für mich da eindeutig auf den Samsung fallen würde, da er ein gutes Display hat und mühelos mehrere Programme gleichzeitig laufen können. CAD stellt da kein Hindernis. Ebenso hat er eine lange Akkulaufzeit, womit man sich das Gewicht des Aufladegerätes schonmal sparen kann. Link zu einem Test: http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-serie-7-chronos-700z7c-s02-nkmh-1832
Ich habe mich für ein Samsung Ultrabook Serie 5 entschieden, ist auch heut schon angekommen, allerdings schließt die Luke nicht ganz zu. Also natürlich kann man das Display runterklappen, aber es schließt nur zu 100% mittig komplett ab. Gerade an Seiten hab ich richtig "Lücke", bis 2cm Abstand zwischen Deckel und Tastatur... Es fällt halt eher auf den zweiten Blick auf, aber jetzt die Frage ob ich das Ding zurückgehen lasse oder nicht. Ist sowas bei Samsung "üblich", kann es andere Schäden geben oder hat das sonst keinen Einfluss auf die Performance?
Ich habe mich für ein Samsung Ultrabook Serie 5 entschieden, ist auch heut schon angekommen, allerdings schließt die Luke nicht ganz zu. Also natürlich kann man das Display runterklappen, aber es schließt nur zu 100% mittig komplett ab. Gerade an Seiten hab ich richtig "Lücke", bis 2cm Abstand zwischen Deckel und Tastatur... Es fällt halt eher auf den zweiten Blick auf, aber jetzt die Frage ob ich das Ding zurückgehen lasse oder nicht. Ist sowas bei Samsung "üblich", kann es andere Schäden geben oder hat das sonst keinen Einfluss auf die Performance?
Gruß
Hast du schon die Rezensionen bei Amazon für dein Samsung Notebook gecheckt, das könnte ganz hilfreich sein.
Gruß
Hast du schon die Rezensionen bei Amazon für dein Samsung Notebook gecheckt, das könnte ganz hilfreich sein.
Naja ich hab heute mal denen telefoniert, mich ein bisschen dumm gestellt und gefragt was man da machen kann. Zurückschicken ist zwar immer eine Option, aber da hatte ich jetzt nicht so bock drauf... Ich krieg 10% auf den Kaufpreis, bin ich eig. d'accord mit, zumal man auf den Fotos auf der Amazon Website sieht dass da ein kleiner Abstand ist.
Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. ABer 17 Zoll sind für ernsthafte CAD Anwendungen sowieso zu klein. Kauft ein handliches Laptop (bis 14") mit gescheiter Grafikchip und hoher Auflösung (1440x900 Pixel aufwärts) und stellt zu Hause und am Studienort einen großen Monitor hin (vlt. mit TV Empfangsmodul, dann spart man gleich noch den Fernseher).
da mein alter Lappy inzwischen Funken schlägt und nach 6 Jahren Dauereinsatz durch ist, bräuchte ich mal Ratschläge, was derzeit so angesagt, gut und günstig ist
FredSchaub schrieb: ach ich nehme mal den Thread hier
da mein alter Lappy inzwischen Funken schlägt und nach 6 Jahren Dauereinsatz durch ist, bräuchte ich mal Ratschläge, was derzeit so angesagt, gut und günstig ist
Für was brauchst du den Rechner hauptsächlich? Nur "Office"-Arbeiten, oder spielen, Videoschnitt etc? Wie mobil soll es sein? Preis-Vorstellungen?
FredSchaub schrieb: ach ich nehme mal den Thread hier
Für was brauchst du den Rechner hauptsächlich? Nur "Office"-Arbeiten, oder spielen, Videoschnitt etc? Wie mobil soll es sein? Preis-Vorstellungen?
stimmt, ein paar Eckdaten wären sinnvoll
Ich nutze den im Wesentlichen für Officearbeiten, hauptsächlich Word, dazu Internet und gelegentlich mal ne DVD schauen, spielen gar nicht. Eine recht lange Akkulaufzeit wäre schon gewünscht, relativ leicht das Ganze, da ich damit viel unterwegs bin.
Preis: hm darf schon 500-800 Ois oder so kosten, wenns was taugt (dafür nutze ich den auch zu oft um daran richtig zu sparen)
Das Töchterchen studiert... Architektur.
Jetzt braucht sie natürlich einen Laptop. Das Ding sollte grafische Programme (CAD) vernünftig bearbeiten können. Demzufolge solte der Bildschirm mindestens 17 Zoll haben un der Arbeitsspeicher so ca 8 GB Ram haben. Leicht sollte er auch sein. Was kann man denn da nehmen und wo kann man was kaufen?
Ich will nämlich ausnahmsweise mal nicht schuld sein wenn das Ding net läuft
Windows oder Mac?
Falls Windows:
Als mein Dell NB während der Garantiezeit repariert wurde sagte mir der Techniker, er habe privat nen Asus. Immer schon.
Frag Dr. Google mal mit den Suchbegriffen "architekturstudium laptop". dann kommt zum Bleistift folgendes heraus:
Laptop für das Architekturstudium
http://www.jabba-multimedia.de/index.html
Richtige Menschen, Ladenöffnungszeiten und so'n völlig verrückter Kram.
also einen 17er und leicht wird schwer. Hatte mal zum studieren den HDX18 von Hp, also einen 18 Zoll Laptop und das war eine Tortur, den zu schleppen.
Als Produkte wären da zum einem:
Toshiba Satelitte P775
Dell XPS 17
Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C S02
die ich in engere Auswahl ziehen würde. Wobei die Wahl für mich da eindeutig auf den Samsung fallen würde, da er ein gutes Display hat und mühelos mehrere Programme gleichzeitig laufen können. CAD stellt da kein Hindernis. Ebenso hat er eine lange Akkulaufzeit, womit man sich das Gewicht des Aufladegerätes schonmal sparen kann.
Link zu einem Test: http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-serie-7-chronos-700z7c-s02-nkmh-1832
vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen...
Ich habe mich für ein Samsung Ultrabook Serie 5 entschieden, ist auch heut schon angekommen, allerdings schließt die Luke nicht ganz zu.
Also natürlich kann man das Display runterklappen, aber es schließt nur zu 100% mittig komplett ab. Gerade an Seiten hab ich richtig "Lücke", bis 2cm Abstand zwischen Deckel und Tastatur... Es fällt halt eher auf den zweiten Blick auf, aber jetzt die Frage ob ich das Ding zurückgehen lasse oder nicht.
Ist sowas bei Samsung "üblich", kann es andere Schäden geben oder hat das sonst keinen Einfluss auf die Performance?
Gruß
Naja ich hab heute mal denen telefoniert, mich ein bisschen dumm gestellt und gefragt was man da machen kann. Zurückschicken ist zwar immer eine Option, aber da hatte ich jetzt nicht so bock drauf... Ich krieg 10% auf den Kaufpreis, bin ich eig. d'accord mit, zumal man auf den Fotos auf der Amazon Website sieht dass da ein kleiner Abstand ist.
Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. ABer 17 Zoll sind für ernsthafte CAD Anwendungen sowieso zu klein. Kauft ein handliches Laptop (bis 14") mit gescheiter Grafikchip und hoher Auflösung (1440x900 Pixel aufwärts) und stellt zu Hause und am Studienort einen großen Monitor hin (vlt. mit TV Empfangsmodul, dann spart man gleich noch den Fernseher).
stimmt, ein paar Eckdaten wären sinnvoll
Ich nutze den im Wesentlichen für Officearbeiten, hauptsächlich Word, dazu Internet und gelegentlich mal ne DVD schauen, spielen gar nicht. Eine recht lange Akkulaufzeit wäre schon gewünscht, relativ leicht das Ganze, da ich damit viel unterwegs bin.
Preis: hm darf schon 500-800 Ois oder so kosten, wenns was taugt (dafür nutze ich den auch zu oft um daran richtig zu sparen)