>

Vertragswerkstatt vs. Freie Werkstatt

#
8 Jahre
#
Also mein Auto war bisher nur zum Schlüsseleinlesen in einer Vertragswerkstatt. Ansonsten sind die mir viel zu teuer (aus Spaß mal Kupplungswechsel für meinen Golf 3 damals angefragt: Ergebniss mehr als doppelt so teuer wie in der Freien Werkstatt) Alleine schon wenn ich die Arroganz von denen oftmals sehe, kriege ich das Kotzen. Wenn man Sätze hört wie: Auf ein paar hundert Euro kommt es ja nicht an und denn dem Kunden noch frech ins Gesicht zu lachen. Mit mir nicht.
#
general_chang schrieb:
Also mein Auto war bisher nur zum Schlüsseleinlesen in einer Vertragswerkstatt. Ansonsten sind die mir viel zu teuer (aus Spaß mal Kupplungswechsel für meinen Golf 3 damals angefragt: Ergebniss mehr als doppelt so teuer wie in der Freien Werkstatt) Alleine schon wenn ich die Arroganz von denen oftmals sehe, kriege ich das Kotzen. Wenn man Sätze hört wie: Auf ein paar hundert Euro kommt es ja nicht an und denn dem Kunden noch frech ins Gesicht zu lachen. Mit mir nicht.

Ein wahres Wort !
#
fromgg schrieb:
8 Jahre

26.250 km p.A. ist auch ne schöne Zahl.
Aber für Vielfahrer wohl angemessen.

Ich denke, deren Kunststoff wird auch kein wesentlich besserer sein, als der von Renault/Dacia.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
fromgg schrieb:
8 Jahre

Ich denke, deren Kunststoff wird auch kein wesentlich besserer sein, als der von Renault/Dacia.

keine ahnung , ob renault überhaupt zahnriemen in den dieseln verbaut

Heute mal bei Audi gewesen : Der sagte , die Garantie gilt nur wenn die Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht wird.
#
fromgg schrieb:

Heute mal bei Audi gewesen : Der sagte , die Garantie gilt nur wenn die Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht wird.

Da hat der gute Mann Humbug erzählt. *klick*
#
fromgg schrieb:
Die geben bei den neuen VAG Dieseln nun einen Wechseintervall von 210000 km
für den Zahnriemen an.

Das ändert die Sache.

Zur Garantie , ist ja ein wenig OT : Jemand Erfahrungen mit der Hyndai / Kia Langzeitgarantie ?

Wie gesagt, PSA hat schon länger Intervalle bis 240TKM bei den HDI Motoren.

general_chang schrieb:

An Marke und/oder an Vertrags bzw Freie Werkstatt kann man nicht festmachen ob was gut oder schlecht ist, gibt scheiß Vertragswerkstätten, gibt aber genauso beschissene Freie.
Das gute, es gibt zum Glück mehr als eine, da findet jeder auch genau seine. ,-)
Aber kann schon ein Akt sein, eine sehr gute Werkstatt zu finden.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
fromgg schrieb:
8 Jahre

Zumal die bei VW mit ihrer extrem kurzen Garantiezeit für evtl. Folgeschäden eh nicht eintreten müssen und Kulanz kennen die auch nicht!
#
Jugger schrieb:
fromgg schrieb:

Natürlich ist das Unsinn, aber geschätzte 8 von 10 Kunden glauben das und machen ihre Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Selbst wenn es nur 3 von 10 wären, die überhaupt nachfragen.

Autocrew-Werkstätten haben die Wartungspläne aller Fahrzeughersteller und dürfen die Inspektionen durchführen, ohne dass das Auswirkungen auf mögliche Garantieleistungen hätte.
#
Basaltkopp schrieb:
Jugger schrieb:
fromgg schrieb:

Natürlich ist das Unsinn, aber geschätzte 8 von 10 Kunden glauben das und machen ihre Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Selbst wenn es nur 3 von 10 wären, die überhaupt nachfragen.

Autocrew-Werkstätten haben die Wartungspläne aller Fahrzeughersteller und dürfen die Inspektionen durchführen, ohne dass das Auswirkungen auf mögliche Garantieleistungen hätte.

ATU / PitStop etc. ebenfalls.
Wenn in ADAC-Motorwelt bzw. Autobild mal wieder Tests Inspektion in "Vertragswerkstatt/Kette/freie Werkstatt" gemacht werden, ist zu beobachten, dass bei diesen Tests im Laufe der Jahre die Vertragswerkstätten immer besser, die Ketten gleichbleibend mit fallender Tendenz abschneiden.
Grund: das Qualitätsmanagment der Konzerne gegenüber der Vertragswerkstäten wird immer besser.
Bei den Ketten wirkt der Preisdruck eher negativ.
Ich vetraue meinem kleinen, freien Schrauber. der macht auch Inspektionen nach Herstellervorgaben (die Pläne sind nämlich zumindest Fachbetrieben frei zugänglich), aber aus seiner Erfahrung schöpfend, macht er einiges besser und billiger (z.B. Einsatz eines güntigeren aber gleichwertigen Öls) , nicht gleich wechseln, weils im I-Plan steht, sondern Qualität des verbauten Materials beurteilen und nur tauschen, was notwendig ist.
Nachteil der freien Schrauber/Ketten: an diesen gehen Rückrufaktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind vorbei (bei sicherheitsrelevanten Rückrufen kriegt man Post aus Flensburg).
Da Hersteller auch z.B. technische Verbeserungen aus der Produktion (z.B. geänderte Steuersoftware, beim alten Astra war es mal eine zusätzliche Erdung des Tankstutzens etc.) bei Inspektionen mit verarbeiten (quasi Rückrufaktionen ohne Rückruf), ist der Vorteil der Vertragswerkstatt ob des höheren Preises nicht von der Hand zu weisen.
#
Wer kann mir denn eine gute freie Werkstatt in Frankfurt empfehlen?

Zahnriemen hab ich dieses Jahr wechseln lassen, gab aber ein gutes Angebot bei einer Vertragswerkstatt. Aber Inspektionen etc. würd ich auch lieber bei einer FW machen lassen. Allerdings ist das halt so eine Sache wenn man sich, wie ich, nicht wirklich auskennt. Da braucht man schon Vertrauen.
#
Freundin von mir hatte ihr Auto bei ATU...weil günstige TÜV Prüfung...

Dann war angeblich das Handbremsseil defekt, die Bremsen hinten und vorne hätten gemacht werden sollen, KV von 600,-- Euro.

Dann hab ich ihr einen TIpp gegeben und sie ist mit 300 Euro über den TÜV gekommen...

Abzocker vom Feinsten...
#
Kupplung von meinem Toyota Yaris hat die Graetsche gemacht. Vertragswerkstatt hat 1000 Euro aufgerufen, Freie Werkstatt 700 Euro.

Teilen