>

Erfahrungsbericht über "Unity Media"

#
Habe mich verguckt. Die 32er Leitung kostet nur am Anfang 25 Euro im Monat, danach 30 Euro. Denke aber, dass man ein Upgrad auf 16 schon verlangen darf, da diese Downloadgeschwindigkeit derzeit das Minimum bei 2 Play darstellt....
#
Meine Mutter (hat Kabelfernsehen und wohnt in Hessen) wurde neulich von den Unity Media-Jungs angerufen. Die wollten ihr irgendein Zwischenschaltgerät verkaufen (was genau weiß ich nicht) und haben ihr erzählt, sonst könne sie künftig kein Kabelfernsehen mehr empfangen.

Stimmt das? Ich nehme mal an, da ging's irgendwie um eine Umstellung von analog auf digital.

Die I-Net-Seite von Unity Media habe ich eben überflogen; sie ist mir - offen gesagt - etwas zu unübersichtlich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Mutter, die einen etwa 1 Jahr alten Fernseher hat, sich ein zusätzliches Gerät anschaffen muss, um weiterhin ganz normal die privaten Kabelfernsehen-Kanäle empfangen zu können. (HD und so'n Kram ist für sie völlig uninteressant.) Oder doch?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
#
Hammersbald schrieb:
Meine Mutter (hat Kabelfernsehen und wohnt in Hessen) wurde neulich von den Unity Media-Jungs angerufen. Die wollten ihr irgendein Zwischenschaltgerät verkaufen (was genau weiß ich nicht) und haben ihr erzählt, sonst könne sie künftig kein Kabelfernsehen mehr empfangen.

Stimmt das? Ich nehme mal an, da ging's irgendwie um eine Umstellung von analog auf digital.

Die I-Net-Seite von Unity Media habe ich eben überflogen; sie ist mir - offen gesagt - etwas zu unübersichtlich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Mutter, die einen etwa 1 Jahr alten Fernseher hat, sich ein zusätzliches Gerät anschaffen muss, um weiterhin ganz normal die privaten Kabelfernsehen-Kanäle empfangen zu können. (HD und so'n Kram ist für sie völlig uninteressant.) Oder doch?

Hast ne PN.
#
Hammersbald schrieb:

Ich denke, das dürfte deine Frage beantworten.

http://www.unitymedia.de/service/digitales-kabel-wissenswertes-fuer-den-umstieg.html
#
Bei mir haben sie auch angerufen und wollten mir einen HD-Receiver vermieten. Da ich meine TV-Ausstattung (derzeit noch) nicht entsprechend aufrüsten will, habe ich dankend abgelehnt.
#
Besten Dank, Ihr alle.
#
Heute habe ich überraschend eine neue Smart-Card von UM mit der Post bekommen, meine alte resultiert noch aus Arena-Zeiten (2006).

Schön, dass darauf nicht nur "Sky"-Buli (wofür ich 16,90 zahle) freigeschaltet ist, sondern derzeit (noch) "Sky"-Sport 1, sehe gerade Liverpool-Arsenal für umme...  
#

sotirios005, heißt das, dass ich über UM nun doch Sky-Bundesliga hinzubuchen kann oder stehe ich gerade auf der Leitung?
#
SGE-Wuschel schrieb:

sotirios005, heißt das, dass ich über UM nun doch Sky-Bundesliga hinzubuchen kann oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Nee, man muss über "Sky" buchen. Die neue Smartcard bekam ich aus "technischen Gründen", so stehts im Brief, der heute von UM kam, meine alte resultiert noch aus 2006 ("Arena"-TV).

Immerhin: Der Briefkopf zeigt UM und "Sky", also ein Gemeinschaftsbrief, der ganz offenkundig unter Federführung der UM erstellt worden ist.
#
Ich wäre vorsichtig mit von wegen für Umme und so.

Check deine zukünftigen Rechnungen sorgfältig.

Bei UM machen die das ganz gerne mal das du was hast, was du
weder bestellt hast noch haben wolltest.

Also: Augen auf!
#
Akute "Sky"-Empfangsprobleme in der Form, dass nach wenigen Minuten der Receiver zusammenbricht und auch nicht mehr manuelle ausgeschaltet werden kann, sondern  nur  noch durch Ziehen des Netzkabels.

Da das alles in Folge der Kanalumstellungen bei UM in der Vorwoche passiert, scheinen die ein wenig ein schlechtes Gewissen zu haben:

Die nette und engagierte Dame der Unitymedia-Hotline hat eben alles notiert und wird einen Techniker von UM vorbeischicken. Er werde sich Dienstag melden. Hoffentlich! Abwarten...

Ich vermute mal, der wird am Hausübergabepunkt Messungen machen und dann wird man sehen: Liegt das Problem außerhalb im Bereich des UM-Netzes (das wäre gut...   ) oder liegt es an der Hausanlage, oder eben am Receiver...
#
Hatte auch länger ähnliche Probleme, die erst verschwunden sind, nachdem wir einen "manuellen Kanalsuchlauf" durchgeführt haben (unter Einstellungen/Installation) plus Systemupdate gemacht haben. Der automatische Suchlauf im Service Menü hat nichts gebracht. Hat etliche Telefonate (allerdings bei Sky, nicht unity) gedauert, bis uns ein Techniker weiterhalf... Seither ist aber alles gut.
#
Also Unity-Media hat einen katastrophalen Kundenservice, dass steht jedenfalls mal fest.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Also Unity-Media hat einen katastrophalen Kundenservice, dass steht jedenfalls mal fest.

Nein...da ist mitnichten etwas katastrophal! Das steht gar nix fest!
#
Folgendes Szenario spielte sich über die letzten 2 Jahre ab!

Es fing mal so an...

- Obwohl man mehrfach (darunter schriftlich) gebeten hat, telefonisch nicht kontaktiert zu werden, wurde man weiterhin angerufen. Obwohl man es da auch nochmal erklärt hatte, kamen weitere Anrufe. Die Nummern wurden dann über die Fritzbox gesperrt. Ergebnis waren Anrufe von anderen Nummern, die dann auch gesperrt wurden - später wurden sie wieder entsperrt. Anrufe blieben aus: Yes!

- Ein halbes Jahr später - heute vor einem dreiviertel Jahr - habe ich frühzeitig vertraglich ein Teilprodukt gekündigt. Daraufhin hat UnityMedia ihrerseits offenkundig (aus Versehen?!) den gesamten Vertrag gekündigt...

- Dann hat man über mehrere Tage hinweg mehrfach panisch bei mir auf meiner Handynummer angerufen, dass man doch nun einen neuen Vertrag mit günstigeren Konditionen umsetzen könnte - teils zu abenteuerlichen Uhrzeiten.

- Als ich endlich Zeit hatte, wurde ich dabei komplett falsch beraten, weil das Produkt soo nicht existiert. Das habe ich der Frau (penetrante Stimme!) selbst erklärt, es aber dann telefonisch so vermeintlich abgeschlossen. (Haustürgeschäft)

- Anschließend ist die UnityMedia auf meine Fragen mit Rückanrufen eingegangen, nachdem der neue Vertrag bei mir lag - der oh wunder, nicht das war, was man mir vorher erzählt hatte. Es gab hierbei 2 unterschiedliche Sachdarstellungen von zwei unterschiedlichen Rückrufen:

- Einmal schob man es darauf zurück, dass ich ja das Teilprodukt (genau das, was ich sauber mit Begründung gekündigt habe) ja unbedingt doch nun wollen würde. So stand es ja schließlich auf dem neuen Vertrag. Und das was die Frau mir am Telefon erzählt hatte, ginge ja gar nicht. Als das rückgängig gemacht werden sollte, gab dann eine komplett falsche Buchung.

- Die dann zweitens, beim anderen Rückruf, wiederrum zu einer noch verquerteren Darstellung geführt haben, dass ich das Produkt erst mit dem letzten Rückruf "hinzu" gebucht hätte.

Ein Nachbar von mir, ebenfalls UnityMedia Kunde, hatte schon öfters kleinere Probleme mit denen. (Ich leite ihn schonmal ein, er kommt später hinzu.)

- Beim nächsten Kurztelefonat erklärte man: Ein einfaches Rückrufen der Kündigung ging nicht, obwohl man festgestellt hat, dass UnityMedia sich dabei irrte.

- Ergebnis war dann, dass das aus heiterem Himmel das Kabel-TV einfach abgestellt wurde und man es nicht hinbekam, dieses Signal über fast zwei Wochen hin wieder zu schalten, obwohl eigentlich "nur ein Mausklick" - Zitat Kundenservice. Das blöde dabei war, in meiner gesamten Kündigung ging es NIE um das Kabel-TV.  

- Während anschließenden Telefonanrufen, um genau das wieder zu erläutern, wurden feste Bedingungen bezüglich Rückanrufen ausgemacht, die 2 von 2 Malen gebrochen wurden!

- Von einer verhandelten Kulanz einer Person, die ihren falschen Namen angegeben hat - es gab die Drohung meinerseits alles zu kündigen - war dann nichts mehr zu hören, als die Zeit dafür abgelaufen war. Mir war die Kulanz erstmal scheiss egal, ich wollte wieder Fernsehen schließlich spielte auch die Eintracht ganz gut!

- Immerhin kam dann das TV-Signal zurück und es sollte ein neues Internet-Modem installiert werden. Dieses habe ich erstmal liegen gelassen. Bis das Internet weg war. Nanu, was ist da bloß passiert? Problemlösung seitens des Supports sollte sein, ein komplett neues Modem installieren zu müssen. Tatsächliches Ergebnis war aber, dass sich einfach nur die Benutzerdaten verändert haben und ich das dem Typen versucht habe zu verklickern, da es so in der Fritzbox stand.

- Als ich ihm erklären wollte, wie hoch unter Umständen mein ökonomischer Schaden wäre, wie angepisst ich angesichts der Lage bereits war, stand er ratlos herum. Und meinte, dass würde sich im laufe des Monats "vielleicht ändern".  

Über meinen Nachbarn seine Telefonanlage - dessen Haustürschlüssel ich bekam - habe ich noch 2 weitere Gespräche geführt, um die kostenfreie Nummer wählen zu können.

- Zwei Tage später, es ging dann tatsächlich mal flott, wurde dann ein neues Modem installiert, mit vorgeschalteter Fritzbox. (während meine abgestellt wurde - weil er da nicht reinkam und die neuen Zugangsdaten eintrug.) [Ich war währenddessen duschen + einkaufen.] Dafür, auch für die Fritzbox wollte der Typ über 80 Euro von mir und meinte so lässig, als ich gesagt habe, dass ich die nicht bezahle, dass das ja jetzt so die "Kulanz" gewesen wäre - er muss also grob gewusst haben, dass hier einiges schief ging.

==> Nach knapp 3 Wochen hat dann der Umstieg auf ein anderes Paket funktioniert. TV läuft, Internet und Telefon...Aus der Kostenersparnis wurde ein dickes Minus, wenn man Zeit, Aufwand und Nerven berücksichtigt.

Unabhängig davon, sind die Knotenpunkte der UnityMedia teilweise überlastet, wodurch Telefon und Internet keine gute Leistung haben. Das heißt, sie spekulieren darauf, dass weniger Leistung abgefragt wird, als jederzeit bereitstehen müsste.
#
Ich habs nicht gelesen...sag aber mal: ab und an trifft es doch mal den Richtigen

Habe die Ehre
p.s. ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit UM gemacht...
#
Brady schrieb:
Ich habs nicht gelesen...sag aber mal: ab und an trifft es doch mal den Richtigen

Habe die Ehre

Dann hoffe ich für dich, dass es so bleibt! Bei uns lief 3 Jahre auch alles super. Aber seit 2 Wochen, bedingt durch ein einfaches Upgrade der Internetflatrate, habe ich mit dem Laden nur ärger. Obiger Post könnte fast von mir sein. So ähnlich lief es bei mir auch ab.
#
Brady schrieb:

Habe die Ehre

Weil du "keine Probleme" hattest, oder weil "ein Problem, schnell und gut gelöst wurde"? Ich hatte lange Zeit keinerlei Probleme. Auch das installieren beim Erstbetrieb lief super - aber Gnade dir gott, wenn was schief geht.

Das ist übrigens eigentlich auch die Aufgabe eines Kundenservice.
#
So, mein "Sky" läuft über UM nach deren Frequenzumstellung wieder.
Ich habe einen neuen Kabelreceiver von UM bekommen (für 19,90 einmalige Aktivierungsgebühr) mit neuer Smartcard und "Sky" hat ohne Probleme von der alten auf die neue Smartcard umgeschaltet.

Eigentlich liegt die Ursache bei UM, doch die 19,95 habe ich des lieben Friedens willen dann bezahlt... Gut is'

Sie hatten einen Techniker geschickt gehabt, der kam schnell und der Mann an der Hotline, der mir den neuen Receiver gebucht hat, war auch kompetent und engagiert. Also alles in allem zufrieden mit der Abwicklung.
#
Hat die schonmal jemand bei ner Vertragsänderdung (auf mehr Speed etc) auf den Neukundenpreis gedrückt?

Teilen