>

Meteoritenhagel über Russland

#
Hab noch keinen Thread gefunden...

Ich weiß, was soll man darüber diskutieren, außer ehrfürchtig darauf zu schauen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russland-mehrere-verletze-durch-meteoritenregen-im-ural-a-883532.html

Aufzählung von Videos etc.

http://zyalt.livejournal.com/722930.html#cutid1

Und vermutlich war das gut 100000 kmh schnelle Teil wohl nicht viel größer als ein Lastwagen... (Bei der Stärke der Druckwelle tippe ich auf vllt. 5-15 m Durchmesser)
#
Tja, auf der einen Seite "lacht" die Welt über den weitaus größeren Brocken, der heute an uns knapp vorbeifliegt, und dann schlägt am selben Tag ein ein "kleiner" Ableger ein und man erkennt, dass nicht immer ein Riesenmeteor sein muss um Menschen zu verletzen.
#
SGE_Werner schrieb:
(Bei der Stärke der Druckwelle tippe ich auf vllt. 5-15 m Durchmesser)
Beim Aufprall? Das hätte doch locker einen 500m-Durchmesserkrater geschlagen.
#
Scaramanga schrieb:
Tja, auf der einen Seite "lacht" die Welt über den weitaus größeren Brocken, der heute an uns knapp vorbeifliegt, und dann schlägt am selben Tag ein ein "kleiner" Ableger ein und man erkennt, dass nicht immer ein Riesenmeteor sein muss um Menschen zu verletzen.


Tja, das ist doch das Absurde. Dinger in dieser Größe wie heute treffen die Erde doch alle paar Wochen...

Um Armageddon sinngemäß zu zitieren "Mit einer Million Dollar Jahresetat kann man nicht den ganzen Himmel überwachen"... Es wäre schon mal gut, wenn wir genug Budget und Know-How hätten, die "global killer" notfalls zu erkennen und ausschalten zu können.  Das heute war vllt. ein Schuss vor den Bug.
#
Och, ins Diskutieren rund um das Thema kann man da schon kommen, bspw über Vorwarnung und mögliche Abwehrmaßnahmen bzgl einer irgendwann sicher kommenden, nächsten Dinosaurier-Keule
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/asteroiden-abwehr-sprengen-toasten-oder-schubsen-a-526715.html
#
und es scheint ja keiner der/des Asteroiden/Meteors eingeschlagen zu sein.

Ganz schlau war auch die Dame heute morgen im Morgenmagazin ... ARD-Mediathek

Wissenschaftler (sinngemäß):
der Asteroid wird heute abend in ca. 28.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegen
Moderatorin (sinngemäß):
Das ist weniger weit als die Höhe des Sprungs von Felix Baumgartner (o.T. Anmerkung von mir: der Sprung war ja bekanntlich ungültig, weil übergetreten)
Wissenschaftler (sinngemäß):
??? Nein, Sie blöde Kuh
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
(Bei der Stärke der Druckwelle tippe ich auf vllt. 5-15 m Durchmesser)
Beim Aufprall? Das hätte doch locker einen 500m-Durchmesserkrater geschlagen.



Hö? Ich meinte die Größe des Meteoriten. Wenn ein 15-Meter-Meteorit kompakt aufschlägt, würde es sicherlich einen Krater im zumindest unteren dreistelligen Meter-Bereich geben. Scheinbar ist ja auch ein größeres Stück in einen See gekracht.

Und die Schäden... Nun ja, wenn ein ca. 50m großer Meteorit bei der Explosion schon über 1000 Hiroshima-Bomben Sprengkraft haben kann...
#
Milhouse van H. schrieb:
und es scheint ja keiner der/des Asteroiden/Meteors eingeschlagen zu sein.

Ganz schlau war auch die Dame heute morgen im Morgenmagazin ... ARD-Mediathek

Wissenschaftler (sinngemäß):
der Asteroid wird heute abend in ca. 28.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegen
Moderatorin (sinngemäß):
Das ist weniger weit als die Höhe des Sprungs von Felix Baumgartner (o.T. Anmerkung von mir: der Sprung war ja bekanntlich ungültig, weil übergetreten)
Wissenschaftler (sinngemäß):
??? Nein, Sie blöde Kuh


Das ist ja fast so kenntnisreich wie die Tante vom RTL, die beim Columbia-Unglück meinte, daß Space-Shuttle sei mit rund 20facher Lichtgeschwindigkeit(!) in die Erdatmosphäre eingetreten...
#
Auf jeden Fall werden die Glaser da drüben im Uralgebirge jetzt ordentlich Überstunden schieben.  
#
Milhouse van H. schrieb:


Wissenschaftler (sinngemäß):
der Asteroid wird heute abend in ca. 28.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegen
Moderatorin (sinngemäß):
Das ist weniger weit als die Höhe des Sprungs von Felix Baumgartner (o.T. Anmerkung von mir: der Sprung war ja bekanntlich ungültig, weil übergetreten)
Wissenschaftler (sinngemäß):
??? Nein, Sie blöde Kuh


Die blöden Fragen die die Trullas bei N24 und NTV vorhin an ESA-Wissenschaftler so gestellt haben waren ähnliche Fremdschäm-Liga.
Als Zettelableserin beim Fernsehen gehört allgemeines Verständnis einfachster Zusammenhänge wohl nicht wirklich zu den Einstellungsvoraussetzungen.
#
SGE_Werner schrieb:
Auf jeden Fall werden die Glaser da drüben im Uralgebirge jetzt ordentlich Überstunden schieben.    


Auf jeden Fall braucht der liebe Gott dringend eine Brille - oder wie konnte er dermaßen weit an Offenbach vorbeischießen?
#
Grabi65 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Auf jeden Fall werden die Glaser da drüben im Uralgebirge jetzt ordentlich Überstunden schieben.    


Auf jeden Fall braucht der liebe Gott dringend eine Brille - oder wie konnte er dermaßen weit an Offenbach vorbeischießen?


Morgen 15:30 Uhr in die Coface-Arena wäre auch nicht das schlechteste.
#
Milhouse van H. schrieb:
und es scheint ja keiner der/des Asteroiden/Meteors eingeschlagen zu sein.

Ganz schlau war auch die Dame heute morgen im Morgenmagazin ... ARD-Mediathek

Wissenschaftler (sinngemäß):
der Asteroid wird heute abend in ca. 28.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegen
Moderatorin (sinngemäß):
Das ist weniger weit als die Höhe des Sprungs von Felix Baumgartner (o.T. Anmerkung von mir: der Sprung war ja bekanntlich ungültig, weil übergetreten)
Wissenschaftler (sinngemäß):
??? Nein, Sie blöde Kuh



Wie jedz? Baumgartner iss garnich aus 28.000km gesprungen? Wie enttäuschend.  
#
Die vielen Toten sind schrecklich, aber wenn man sich das Video anschaut ist das irgendwie auch faszinierend. Wie der Brocken in die Atmosphäre eintritt...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7c-0iwBEswE
#
In den einschlägigen Foren und Listen wird das Ereignis heftig diskutiert. Gab anfangs zahlreiche Gerüchte, von denen man abgestürzten Weltraumschrott nach den Videos wohl ausschließen kann. Auch ein misslungener Raketenstart (irgendwo gibts dort in der Nähe ein militärisches Sperrgebiet) scheint eher unwahrscheinlich.

Dürfte also wohl doch ein Meteor gewesen sein. Ich würde schätzen: Größe zwischen einem und wenigen Metern. Kraterbildung ist da eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht inmöglich - das hängt neben der Masse von anderen Parametern wie etwa dem Eintrittswinkel, der Geschwindigkeit und der mineralogischen Beschaffenheit des Geschosses ab.

Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dieser entspricht übrigens in der Größe (ca. 50 m. Durchmesser) dem Objekt, das Anfang des 20. Jahrhunderts über Tunguska niederging und eine riesige Region verwüstet hat - vermutlich ein Asteroid oder ein Komet. Dort hat man im übrigen bis heute keinen Krater gefunden, den wenn selbst ein größeres Objekt von relativ poröser Beschaffenheit (wie etwa ein Komet) in die Atmosphäre rast, explodiert es in der Regel in ziemlich großer Höhe, die Auswirkungen bestehen dann nicht in einem Impakt, sondern in Hitze- und Druckwelle wie bei einer nuklearen Explosion.
#
solivagusinsilva schrieb:
Milhouse van H. schrieb:
und es scheint ja keiner der/des Asteroiden/Meteors eingeschlagen zu sein.

Ganz schlau war auch die Dame heute morgen im Morgenmagazin ... ARD-Mediathek

Wissenschaftler (sinngemäß):
der Asteroid wird heute abend in ca. 28.000 km Entfernung an der Erde vorbei fliegen
Moderatorin (sinngemäß):
Das ist weniger weit als die Höhe des Sprungs von Felix Baumgartner (o.T. Anmerkung von mir: der Sprung war ja bekanntlich ungültig, weil übergetreten)
Wissenschaftler (sinngemäß):
??? Nein, Sie blöde Kuh



Wie jedz? Baumgartner iss garnich aus 28.000km gesprungen? Wie enttäuschend.    


Und er war beim Absprung eigentlich noch sehr viel näher an der Erde als an der Exosphäre, also dem Weltraum?  
#
Weil jemand weiter oben geschrieben hat, dass die Weltraumüberwachung kein großes Budget hat. . Der Brocken der heute auf die Erde niedergegangen ist war  zu klein um ihn zu entdecken, so ein Experte eben im Fernsehen.

Ob es ein Einzelfall war oder ähnlich wie bei Armageddon ein "Vorbote"?
#
adler1807 schrieb:
Die vielen Toten sind schrecklich, aber wenn man sich das Video anschaut ist das irgendwie auch faszinierend. Wie der Brocken in die Atmosphäre eintritt...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7c-0iwBEswE


Was für Tote?
#
SGE_Werner schrieb:
adler1807 schrieb:
Die vielen Toten sind schrecklich, aber wenn man sich das Video anschaut ist das irgendwie auch faszinierend. Wie der Brocken in die Atmosphäre eintritt...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7c-0iwBEswE


Was für Tote?

Als angehender BILD-Reporter übt er schonmal
#
adlerkadabra schrieb:

Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Hm? Also laut Experten kam der Meteorit heute aus einer vollkommen anderen Himmelsrichtung als der, der heute Abend vorbei fliegen wird. Also werden die beiden kaum was miteinander zu tun haben...


Teilen