>

Batschkapp

#
am 21.01.10 dürfte sich ein besuch in der kapp übrigens wieder so richtig lohnen  
#
Ja ja, die Kapp!

War in meiner Jugend- und jungen Erwachsenenzeit DIE Location für gepflegte Freitag und Samstagabendvergnügung. Gute Mucke, nette Jungs und hübsche Mädscher. Pogo, Äppelwoi, Bier und zu Anfang noch Pfandsammelei mit den Bierflaschen. Da haben wir uns den Abend finanziert. Ging dann aber irgendwann nicht mehr, schade. Anstehen, Tickets kaufen, vorher noch im Elfer ein paar Schoppen gezischt, Freunde und Bekannte getroffen. Idiot Ballroom am Freitag! Genial!

Geile Konzerte, die Toten Hosen, Rodgaus, Ärzte, einmal Manfred Man als Überraschungsgast, das absolute Highlight aber Eric Burdon in den 90ern.

Frankfurt ohne die Kapp wäre nicht mehr mein Frankfurt.

Aber, liebe Batschkapp Besucher, eins dürft ihr nienienienie machen, und das ist mein Ernst:

Zu Fuss über die Bahngleise. Da sind schon zu viele junge Leute gestorben.
#
ich war gestern auch auf der Suche nach der Reportage und bin über diesen interessanten Artikel gestolpert:

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/04/14/a0009
#
Angeblich "Batschkapp-Umzug schreitet voran" möglicherweise dauerts aber noch usw.

http://www.journal-frankfurt.de//?src=journal_news_einzel&id=16523

"Was die neue Adresse betrifft, irgendwo im Nirgendwo zwischen Seckbach (wozu die Gwinnerstraße offiziell gehört), Enkheim, Fechenheim und dem Riederwald, so hat Scheffler keine Bedenken, dass diese vom Publikum nicht angenommen werden könnte."
#
ohje, ob das mal gut geht. ein club mit soviel kult und geschichte einfach umzuverpflanzen halte ich für sehr gefährlich.
#
Es geht wohl wie immer in Frankfurt um die Nachbarschaft....
Die Frankfurter wollen schlafen.  
#
womeninblack schrieb:

Wenn so ein Ding genau neben deiner Wohnung wäre und das so absolut nicht dein Musikgeschmack...ja dann...
#
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:

Wenn so ein Ding genau neben deiner Wohnung wäre und das so absolut nicht dein Musikgeschmack...ja dann...

Das ist aber nicht irgendein Ding, das ist ein nicht unbedeutendes und traditionsreiches Stück Frankfurter Musikkultur, das es zu erhalten gilt (wobei der Zug ja leider schon abgefahren ist). Und wenn mich die laute Musik stört zieh ich da halt nicht in die Nähe. Ich zieh ja auch nicht neben irgendein Stadion und reg mich dann über die Fangesänge auf.
#
Fußballverrückter schrieb:
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:

Das ist aber nicht irgendein Ding, das ist ein nicht unbedeutendes und traditionsreiches Stück Frankfurter Musikkultur, das es zu erhalten gilt (wobei der Zug ja leider schon abgefahren ist). Und wenn mich die laute Musik stört zieh ich da halt nicht in die Nähe. Ich zieh ja auch nicht neben irgendein Stadion und reg mich dann über die Fangesänge auf.

Das war nicht auf die Batschkapp bezogen...
#
Brady schrieb:
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:

Dann passt es ja voll hier rein.  
#
Ich zieh ja auch nicht neben irgendein Stadion und reg mich dann über die Fangesänge auf.

Leider gibt es viele Leute die nicht so denken.
#
Mittelbucher schrieb:
Brady schrieb:
Brady schrieb:
womeninblack schrieb:

Dann passt es ja voll hier rein.    

Oh entschuldige bitte...
#
Jo-Gi schrieb:
ohje, ob das mal gut geht. ein club mit soviel kult und geschichte einfach umzuverpflanzen halte ich für sehr gefährlich.

Seh ich auch so. Den Kultstatus kann man nicht mitverpflanzen. Der bleibt in Eschersheim, bzw. in den Köpfen der Leute.

Den neuen Kultstatus muss man sich erst Erarbeiten, und ich glaube das wird schwerer als man sich das Vorstellt.

Konzerte in der Batsche sind/waren immer 1A.
Nah dran, Überfüllt, Warm, Stickig, Lautstark und sehr Emotional.
Alles was zu nem Guten Konzert dauzugehört.  
#
Eure Vermutungen gehen fehl. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn den Nachbarn nach mehr als 30 Jahren auffallen würde, dass es zu laut ist.
Die Gürnde sind andere: Die Batachkapp müsste in den nächsten Jahren mit hohem Kostenaufwand saniert werden. Größer würde sie dadurch aber auch nicht. Die Betreiber brauchen ganz einfach mehr Platz für größere Konzerte.
#
stefank schrieb:
Eure Vermutungen gehen fehl. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn den Nachbarn nach mehr als 30 Jahren auffallen würde, dass es zu laut ist.
Die Gürnde sind andere: Die Batachkapp müsste in den nächsten Jahren mit hohem Kostenaufwand saniert werden. Größer würde sie dadurch aber auch nicht. Die Betreiber brauchen ganz einfach mehr Platz für größere Konzerte.

Das stimmt, man müsste viel Geld für die Sanierung in die Hand nehmen.
Wurde auch in einigen Interviews so geschrieben.
Mir selbst ging es nur um den Kultfaktor, den man nicht mit Verlegen kann.
Warum der Schritt gemacht wird ist verständlich, aber wie immer wenn das Herz und die Jugenderinnerungen dazu kommen wollen die Langjährigen Eindrücke den Verstand nicht zum Sieger erklären.  ,-)

Was mich allerdings etwas ärgert ist das die Alte Batschkapp abgerissen werden soll, um anschließend das Gelände zu verkaufen.

Begründung: Man möchte sich keine Konkurrenz in der alten Lokation züchten.

Kann man zwar auch verstehen, aber mir Blutet das Herz dabei. Es hätte sicherlich auch andere möglichkeiten gegeben die Kapp zu erhalten. Vielleicht ne Theatergruppe oder sonstwas.

Und was passiert mit dem Elfer ??
#
Kurvenfan schrieb:
Es hätte sicherlich auch andere möglichkeiten gegeben die Kapp zu erhalten. Vielleicht ne Theatergruppe oder sonstwas.

Das wäre ein Schritt back to the roots.  
#
Ist ja soweit bekannt

Gwinnerstraße 5.

Alles bleibt schwarz
...die FR berichtet:

"Von Dezember an sollen alle Veranstaltungen in Seckbach laufen. Schon im November wird es parallel Veranstaltungen in der Gwinnerstraße und im alten Domizil geben.
Ein großes Eröffnungskonzert ist vorgesehen; wer auftreten wird, steht noch nicht fest.

Der neue Standort auf etwa 1500 Quadratmetern Grundfläche (Halle: 650 Quadratmeter) ist geeignet für bis zu 1500 Besucher.
Parkplätze gibt es direkt auf dem Gelände (etwa 130) und an den Straßen der Umgebung."

http://www.fr-online.de/frankfurt/batschkapp--batschkapp-zieht-um,1472798,24586076,view,asFirstTeaser.html
#
Ffm60ziger schrieb:
Ein großes Eröffnungskonzert ist vorgesehen; wer auftreten wird, steht noch nicht fest.

Hat schon mal jemand was von einer "Abrissparty" am alten Standort gehört?
War damals beim, weit weniger geschichtsträchtigen, O25 ne tolle Sache.
#
greg schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

Hat schon mal jemand was von einer "Abrissparty" am alten Standort gehört?
War damals beim, weit weniger geschichtsträchtigen, O25 ne tolle Sache.

....das weiss ich nicht so genau! Augen spitzen Ohren auf.

Elfer ist ja schon raus (Klappergass)

Teilen