adlerjunge23FFM schrieb: Da will ich mich auch mal kurz einhaken Hab mir vor kurzem nen neuen Rechner geholt mit Windows 8.1. (Weitere Daten kann ich erst sagen wenn ich daheim bin, kenn mich damit net so aus und kann ausm Kopp jetz net sagen wieviel CPU und so weiter, ist einer von ASUS ausm MediaMarkt )
Bei mir kommen auch immer wieder Meldungen, dass ich Adobe oder Java aktualisieren soll, allerdings kommen die mir sehr komisch vor und ich glaube, dass die Meldungen von einer Werbeseite oder sowas kommen, darum hab ich die nie installiert. Das Antivirus Programm ist vor ein paar Tagen abgelaufen, habe es NOCH nicht gekauft und habe folgendes Problem: Ich kann mir zwar Videos (Eintracht TV, Youtube, etc) anschauen, allerdings geht bei mir die Facebook Seite überhaupt nicht mehr. Es kommt meistens nur die Startseite, einloggen geht aber net da er dann die ganze Zeit lädt aber nix passiert. Das ist auch erst seit ein paar Tagen so und ich bekam auch damals ne Meldung, dass jemand meine Facebook Daten von Honululu aus eingegeben hat und deshalb mein Account blockiert war. Hab die Passwörter geändert aber hat nix gebracht... Außerdem wenn ich auf "Systemsteuerung - Programme deinstallieren" gehe, seh ich nur so 4, 5 Programme. Der Rest wird irgendwie nicht angezeigt (hatte zB Battlefield installiert, das wurde dort auch nicht angezeigt). Während dem surfen (Google Chrome) kommt auch immer wieder nervige Popup Werbung oder manchmal komplette Seiten, das geht mir alles auf den Sack und ich hab 0 Plan was man da machen kann, da der PC ja erst neu ist. Hilft ein Anti-Viren Programm da und wenn ja, gibts nur die kostenpflichtigen oder auch kostenlose ?!
Lief denn der Rechner von Anfang an rund oder musstest du selber die Treiber für GraKa etc. installieren das hier vielleicht was vergessen wurde? Würde aber alle Programme ob Java, Adobe etc. immer nur direkt auf der Herstellerseite runterladen oder auf Seiten bei denen ich kein ungutes Gefühl habe wie Chip.de Aber es ist schonmal nicht verkehrt seinen Rechner nach Problemen auf die aktuellsten Treiber zu überprüfen. Auch hier wieder aufpassen, da sich gerne kostenpflichtige Programme anbieten die dein Rechner auf veraltetete Treiber scannen wollen um dann kostenpflichtig dir den Service anzubieten alles upzudaten. Das kannste auch selber machen.^^ Bei Google Chrome bin ich unerfahren aber bin mir sicher das dort auch sowas wie bei Forefox angeboten (ABP = Adblock Plus) wird, welche nervige PopUps und Werbung verhindern. Antiviren Programme gibts Massenweise und absolute pflicht in der heutigen Zeit. Mit AntiVir - Avira Free Antivirus habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, welches Kostenlos ist (gibt es auch als Bezahlversion mit mehr Schutz aber habe ich nie getestet). Auch AVG Anti-Virus Free soll gut sein. Da kannste dir paar Tests ergooglen was Positiv getestet wurde. Für normale Nutzer sicher ausreichend welcher nur Surfen. Aber da ich am PC auch Online Banking mache und viel Online kaufe, habe ich ein kostenpflichtiges Programm welches mehr Schutz bietet gegen das Ausspähen. Es ist gar nicht so teuer, und die +/- 25 € sollte man investieren da du nicht nur nen Virenscanner bekommst denn auch ne Firewall dazu.
Danke erstmal für deine Antwort. Der PC war "fertig", ich hab also nix selber installiert. Angeschlossen, hochgefahren und ich konnte direkt ins Internet. Er lief von Anfang an rund und er ist ja auch heute net langsam, alle Seiten bis auf Facebook laden schnell und ohne Probleme. Nur wie gesagt, die Werbung nervt. Ich werd mich mal bei Chip.de umschauen, mache kein Online Banking oder so aber vlt geh ich auch mal auf Nummer sicher und hol mir eins fürn Zwanziger.
Bin halt nich so vertraut mit dem ganzen Kram, aber dafür hab ich ja euch, meine allerliebsten Freunde
Spaß beiseite, danke nochmal. Werd mich später mal umschauen...
Bei mir kommen auch immer wieder Meldungen, dass ich Adobe oder Java aktualisieren soll, allerdings kommen die mir sehr komisch vor und ich glaube, dass die Meldungen von einer Werbeseite oder sowas kommen, darum hab ich die nie installiert.
Während dem surfen (Google Chrome) kommt auch immer wieder nervige Popup Werbung oder manchmal komplette Seiten, das geht mir alles auf den Sack und ich hab 0 Plan was man da machen kann, da der PC ja erst neu ist.
Hört sich stark nach Malware an die deinen Browser befallen hat.
Lad dir mal Malwarebytes Anti-Maleware und ADW Cleaner herunter und lass die mal drüber laufen was die finden. Malware wird oft von normalen Virenprogrammen nicht erkannt. Du kannst dir auch noch den Revo Uninstaller herunter laden und den mal nach schauen lassen was auf deinem Rechner installiert ist an Software. Alles was sich verdächtig an hört (einfach nach der Software googeln) deinstallieren lassen. Der deinstalliert das restlos vom Rechner.
Antiviren Programme gibts Massenweise und absolute pflicht in der heutigen Zeit. ... Aber da ich am PC auch Online Banking mache und viel Online kaufe, habe ich ein kostenpflichtiges Programm welches mehr Schutz bietet gegen das Ausspähen.
Reibe dein Rechner einfach mit Schlangenöl ein. Vergleichbare Schutzwirkung.
Wie alt ist eigentlich dein Rechner bzw. was hat er für nen CPU / Arbeitsspeicher? 64bit lassen den Rechner Leistungsfähiger arbeiten. Da kannst du zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher verwalten während die 32bit Version auf 4 GB beschränkt sind.
Habe von chip.de mal so einen Systemanalyzer drüber laufen laufen lassen, das Ergebnis:
Wie alt ist eigentlich dein Rechner bzw. was hat er für nen CPU / Arbeitsspeicher? 64bit lassen den Rechner Leistungsfähiger arbeiten. Da kannst du zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher verwalten während die 32bit Version auf 4 GB beschränkt sind.
Habe von chip.de mal so einen Systemanalyzer drüber laufen laufen lassen, das Ergebnis:
Ist das jetzt gut? Mein Rechner müsste jetzt so 5 Jahre alt sein.
Also lade dir auf Chip mal dort CPU-Z runter. Der zeigt dir mehr an als nur den CPU an den du hast Unter anderem welches Mainboard, wieviel Memory (Arbeitsspeicher) etc.
Also lade dir auf Chip mal dort CPU-Z runter. Der zeigt dir mehr an als nur den CPU an den du hast Unter anderem welches Mainboard, wieviel Memory (Arbeitsspeicher) etc.
Genau den habe ich mir runter geladen. Nur kann ich mit den ganzen Zahlen nix anfangen.
Bei memory steht DDR2 und 1024 bytes. Bei Mainboard steht Radeon X 1250 Fujitsu Siemens.
Genau den habe ich mir runter geladen. Nur kann ich mit den ganzen Zahlen nix anfangen.
Bei memory steht DDR2 und 1024 bytes. Bei Mainboard steht Radeon X 1250 Fujitsu Siemens.
Schau mal dort bei Memory unter Type: Da hast du ja DDR2 und direkt darunter Size: Steht da wirklich 1 GB bzw. 1024 ???
Danke an 1amanatidis8 & vonNachtmahr1982. Habe mir mal Avira und Malwarebytes runtergeladen und durchlaufen lassen. Anscheinend hat sich der Rechner echt irgendwas eingefangen. Hab alles verdächtige löschen lassen und die Werbung und Popups sind weg und auf FB kann ich mich auch wieder einloggen. Jetzt noch viel Glück an den TE, ich bin genauso unwissend was PCs angeht wie du
adlerjunge23FFM schrieb: ich bin genauso unwissend was PCs angeht wie du
Wenigstens einer.
Die Malwarebytes lasse ich zumindest jeden zweiten Tag drüber laufen, dauert bei mir ca. 10 Minuten. Der CCleaner ist aber auch ganz gut, der läuft bei mir jeden Tag, dauert so 1 bis 2 Minuten.
Tom66 also musste nochmal deinen ersten Post hier im Thread durchlesen und war erstaunt das der PC sonst läuft. 1 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista. Also dein System muss doch extrem langsam laufen?! Also bevor du jetzt ein neues Betriebssystem holst (würde auch eher zum 7er als 8er Windows tendieren), müsste man sich eher mal Gedanken um nen anderes System machen. Nen Dual Core CPU wie du ihn hast wäre ja noch OK, aber das mitm Arbeitsspeicher (1GB ist zu wenig, 2 GB sollten es minimal sein optimal 4 GB) ist ne leider Vollbremse. Wenn du bereits alles probiert hast, dein System mit den Treibern auf den aktuellsten Stand sind, du mit den Virenscannern keine Funde hast und das problem bestehen bleibt hilft normal nur das Neuaufsetzen des Rechners. Aber dann würde ich ganz ehrlich das nicht mit diesem PC nochmal machen.
1amanatidis8 schrieb: Tom66 also musste nochmal deinen ersten Post hier im Thread durchlesen und war erstaunt das der PC sonst läuft. 1 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista. Also dein System muss doch extrem langsam laufen?! Also bevor du jetzt ein neues Betriebssystem holst (würde auch eher zum 7er als 8er Windows tendieren), müsste man sich eher mal Gedanken um nen anderes System machen. Nen Dual Core CPU wie du ihn hast wäre ja noch OK, aber das mitm Arbeitsspeicher (1GB ist zu wenig, 2 GB sollten es minimal sein optimal 4 GB) ist ne leider Vollbremse. Wenn du bereits alles probiert hast, dein System mit den Treibern auf den aktuellsten Stand sind, du mit den Virenscannern keine Funde hast und das problem bestehen bleibt hilft normal nur das Neuaufsetzen des Rechners. Aber dann würde ich ganz ehrlich das nicht mit diesem PC nochmal machen.
Er läuft eigenlich recht gut und schnell. Ich habe halt nicht so viel auf dem sh*** ***** ****** PC. Trotzdem geht die Tendenz zum Kauf eines neuen Rechners oder Lappies.
1amanatidis8 schrieb: Tom66 also musste nochmal deinen ersten Post hier im Thread durchlesen und war erstaunt das der PC sonst läuft. 1 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista. Also dein System muss doch extrem langsam laufen?!
Stimmt wo du es sagst. Das sind so Sachen da achte ich Laie gar net drauf.
vonNachtmahr1982 schrieb: meiner hat aktuell 8 GB RAM.
Ein Porsche quasi. Oder Ferrari.
Der muss ab und zu auch mal mehr machen als nur surfen und Word.
Ist schon recht fix. Das aufrüsten hat aber auch bisschen mehr gekostet als gewollt.
Aufgerüstet habe ich früher auch mal. Derzeit kaufe ich mir jede paar Jahre einen neuen Rechner. Da passen die Teile zusammen und sind auf dem aktuellen Stand. Mein Lieblings-Dealer ist Computerwerk.
vonNachtmahr1982 schrieb: meiner hat aktuell 8 GB RAM.
Ist schon recht fix. Das aufrüsten hat aber auch bisschen mehr gekostet als gewollt.
Aufgerüstet habe ich früher auch mal. Derzeit kaufe ich mir jede paar Jahre einen neuen Rechner. Da passen die Teile zusammen und sind auf dem aktuellen Stand. Mein Lieblings-Dealer ist Computerwerk.
Naja wirklich aufrüsten konnte man das auch nicht nennen was ich gemacht habe. Bis auf die 2 Laufwerke und die Festplatte ist auch alles neu. Also quasi schon ein neuer Rechner.
Danke erstmal für deine Antwort. Der PC war "fertig", ich hab also nix selber installiert. Angeschlossen, hochgefahren und ich konnte direkt ins Internet. Er lief von Anfang an rund und er ist ja auch heute net langsam, alle Seiten bis auf Facebook laden schnell und ohne Probleme. Nur wie gesagt, die Werbung nervt. Ich werd mich mal bei Chip.de umschauen, mache kein Online Banking oder so aber vlt geh ich auch mal auf Nummer sicher und hol mir eins fürn Zwanziger.
Bin halt nich so vertraut mit dem ganzen Kram, aber dafür hab ich ja euch, meine allerliebsten Freunde
Spaß beiseite, danke nochmal. Werd mich später mal umschauen...
Hört sich stark nach Malware an die deinen Browser befallen hat.
Lad dir mal Malwarebytes Anti-Maleware und ADW Cleaner herunter und lass die mal drüber laufen was die finden. Malware wird oft von normalen Virenprogrammen nicht erkannt. Du kannst dir auch noch den Revo Uninstaller herunter laden und den mal nach schauen lassen was auf deinem Rechner installiert ist an Software. Alles was sich verdächtig an hört (einfach nach der Software googeln) deinstallieren lassen. Der deinstalliert das restlos vom Rechner.
Reibe dein Rechner einfach mit Schlangenöl ein. Vergleichbare Schutzwirkung.
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4000+ - Cache 64 kBytes
Ist das jetzt gut? Mein Rechner müsste jetzt so 5 Jahre alt sein.
Also lade dir auf Chip mal dort CPU-Z runter. Der zeigt dir mehr an als nur den CPU an den du hast
Unter anderem welches Mainboard, wieviel Memory (Arbeitsspeicher) etc.
Schau mal dort bei Memory unter Type: Da hast du ja DDR2 und direkt darunter Size: Steht da wirklich 1 GB bzw. 1024 ???
Da steht Size: 1024 MBytes.
Wenigstens einer.
Die Malwarebytes lasse ich zumindest jeden zweiten Tag drüber laufen, dauert bei mir ca. 10 Minuten. Der CCleaner ist aber auch ganz gut, der läuft bei mir jeden Tag, dauert so 1 bis 2 Minuten.
Keine Sorge, mein Wissen auf dem Gebiet ist auch nur rudimentär.
1 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista. Also dein System muss doch extrem langsam laufen?!
Also bevor du jetzt ein neues Betriebssystem holst (würde auch eher zum 7er als 8er Windows tendieren), müsste man sich eher mal Gedanken um nen anderes System machen. Nen Dual Core CPU wie du ihn hast wäre ja noch OK, aber das mitm Arbeitsspeicher (1GB ist zu wenig, 2 GB sollten es minimal sein optimal 4 GB) ist ne leider Vollbremse.
Wenn du bereits alles probiert hast, dein System mit den Treibern auf den aktuellsten Stand sind, du mit den Virenscannern keine Funde hast und das problem bestehen bleibt hilft normal nur das Neuaufsetzen des Rechners. Aber dann würde ich ganz ehrlich das nicht mit diesem PC nochmal machen.
Er läuft eigenlich recht gut und schnell. Ich habe halt nicht so viel auf dem sh*** ***** ****** PC.
Trotzdem geht die Tendenz zum Kauf eines neuen Rechners oder Lappies.
Stimmt wo du es sagst. Das sind so Sachen da achte ich Laie gar net drauf.
Mal vergleichsweise, meiner hat aktuell 8 GB RAM.
Aufgerüstet habe ich früher auch mal. Derzeit kaufe ich mir jede paar Jahre einen neuen Rechner. Da passen die Teile zusammen und sind auf dem aktuellen Stand.
Mein Lieblings-Dealer ist Computerwerk.
Naja wirklich aufrüsten konnte man das auch nicht nennen was ich gemacht habe. Bis auf die 2 Laufwerke und die Festplatte ist auch alles neu. Also quasi schon ein neuer Rechner.