>

Fracking-Gesetz ins Kabinett

#
Wir müssen offenbar den Amis jeden Scheiß nachmachen, oder?
#
giordani schrieb:
Campact hat auch nur auf die Zeitungsberichte reagiert, die kamen nämlich vor der Unterschriften-Kampagne. Auch in der SZ, die jetzt verschämt den entsprechenden Artikel verschwinden lies.

Korrektur: Hier stand ursprünglich ein Text, der sich als unwahr herausgestellt hat.

#
giordani schrieb:
Xaver08 schrieb:
giordani schrieb:
Xaver08 schrieb:
So oder so.... Morgen wirds nix mit dem fracking beschluss...
Sind alle fussballschauen

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fracking-im-bundestag-gibts-doch-gar-nicht-1.2013994


Nachdem wie bei der letzten EM spätnachts innerhalb von 57 Sekunden das Meldegesetz mit einer handvoll Abgeordneten durchgedrückt wurde ist es nur verständlich, das die Menschen nun kritisch sind und diesen Aufruf unterschrieben haben.
Trau, schau wem. Und in Berlin schau lieber zweimal zu viel. ,-)  


ich halte es für richtig gegen fracking position zu beziehen und meine kritik richtet sich dann wenn gegen campact und nicht die leute die unterschrieben haben!


Campact hat auch nur auf die Zeitungsberichte reagiert, die kamen nämlich vor der Unterschriften-Kampagne. Auch in der SZ, die jetzt verschämt den entsprechenden Artikel verschwinden lies.


Stimmt, du hast recht.
#
Nun also doch! Unter bestimmten Auflagen soll Fracking nun erlaubt werden. Da haben die Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet!  

Bundesregierung will Fracking erlauben

Gas soll in Deutschland künftig doch durch die umstrittene Förder-Methode Fracking gewonnen werden können. Auf Druck von Wirtschaftspolitikern der Koalition weicht die Bundesregierung ihre Pläne für ein Fracking-Verbot auf und will es unter Auflagen in Einzelfällen zulassen.

Handelsblatt

Besonders interessant ist hier der letzte Satz ..."In Kreisen des Umweltministeriums hieß es, man rechne auf viele Jahre hinaus nicht mit dem Einsatz in Deutschland. Fracking könne hierzulande zudem keinen nennenswerten Beitrag zur Energieversorgung leisten."...heisst für mich nur soviel wie "Hintertür offen halten".
#
So was/wen wählt doch keiner, oder?    
#
Aragorn schrieb:
Nun also doch! Unter bestimmten Auflagen soll Fracking nun erlaubt werden. Da haben die Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet!  

Bundesregierung will Fracking erlauben

Gas soll in Deutschland künftig doch durch die umstrittene Förder-Methode Fracking gewonnen werden können. Auf Druck von Wirtschaftspolitikern der Koalition weicht die Bundesregierung ihre Pläne für ein Fracking-Verbot auf und will es unter Auflagen in Einzelfällen zulassen.

Handelsblatt

Besonders interessant ist hier der letzte Satz ..."In Kreisen des Umweltministeriums hieß es, man rechne auf viele Jahre hinaus nicht mit dem Einsatz in Deutschland. Fracking könne hierzulande zudem keinen nennenswerten Beitrag zur Energieversorgung leisten."...heisst für mich nur soviel wie "Hintertür offen halten".


Da sind wohl mal wieder Schmiergelder geflossen. Man kotzen mich diese miesen Gestalten an. Blos weil diese Hendricks eh net mehr lange lebt ist die dafür, ausbaden dürfen das dann die Generationen danach.
#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
Nun also doch! Unter bestimmten Auflagen soll Fracking nun erlaubt werden. Da haben die Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet!  

Bundesregierung will Fracking erlauben

Gas soll in Deutschland künftig doch durch die umstrittene Förder-Methode Fracking gewonnen werden können. Auf Druck von Wirtschaftspolitikern der Koalition weicht die Bundesregierung ihre Pläne für ein Fracking-Verbot auf und will es unter Auflagen in Einzelfällen zulassen.

Handelsblatt

Besonders interessant ist hier der letzte Satz ..."In Kreisen des Umweltministeriums hieß es, man rechne auf viele Jahre hinaus nicht mit dem Einsatz in Deutschland. Fracking könne hierzulande zudem keinen nennenswerten Beitrag zur Energieversorgung leisten."...heisst für mich nur soviel wie "Hintertür offen halten".


Da sind wohl mal wieder Schmiergelder geflossen. Man kotzen mich diese miesen Gestalten an. Blos weil diese Hendricks eh net mehr lange lebt ist die dafür, ausbaden dürfen das dann die Generationen danach.


Nach dem Motto "Sag niemals Nie"...und immer schön ein Hintertürchen offenhalten, wenn es gilt Kohle zu scheffeln!
#
Brennende Wasserhähne - Desinformation im Internet
http://www.faz.net/aktuell/politik/harte-bretter/harte-bretter-ueber-desinformation-im-internet-brennende-wasserhaehne-13266434.html

FAZ schrieb:
...kam er zu dem Ergebnis, dass er [der Wasserhahn] auch dann zum Brennen hätte gebracht werden können, wenn es kein „Fracking“ in der Nähe gegeben hätte - weil Methan im Trinkwasser je nach örtlicher Geologie ein längst bekanntes und altes Phänomen ist. Es handelte sich also um ein Naturphänomen.
#
emjott schrieb:
Brennende Wasserhähne - Desinformation im Internet
http://www.faz.net/aktuell/politik/harte-bretter/harte-bretter-ueber-desinformation-im-internet-brennende-wasserhaehne-13266434.html

FAZ schrieb:
...kam er zu dem Ergebnis, dass er [der Wasserhahn] auch dann zum Brennen hätte gebracht werden können, wenn es kein „Fracking“ in der Nähe gegeben hätte - weil Methan im Trinkwasser je nach örtlicher Geologie ein längst bekanntes und altes Phänomen ist. Es handelte sich also um ein Naturphänomen.


man sollte vielleicht erwähnen, daß die informationsquelle der faz die filmemacher mcaleer und McElhinney, die die dokumentation fracknation erstellt haben, in einer art tradition der industriefreundlichen dokumentationen stehen.

sowohl "Mine Your Own Business: The Dark Side of Environmentalism." der sich gegen umweltschützer gewendet hatte, die gegen einen großes minenprojekt in rumänien protestiert hatten (finanzier: das unternehmen, das die mine betreiben wollte) als auch ein film, in dem mal wieder gegen die wissenschaft zum agw zu felde gezogen wurde, sind alles andere als neutrale dokumentationen.

ob sich das bei fracknation jetzt wieder so oder doch ganz anders verhält, kann ich erstmal nicht beurteilen, ich habe mich mit dem ding nicht auseinandergesetzt.

interessant finde ich, daß hauptaufhänger des artikels die brennenden wasserhähne sind, die mit sicherheit nicht das "brennendste" problem bei fracking sind....
#
Aragorn schrieb:


Besonders interessant ist hier der letzte Satz ..."In Kreisen des Umweltministeriums hieß es, man rechne auf viele Jahre hinaus nicht mit dem Einsatz in Deutschland. Fracking könne hierzulande zudem keinen nennenswerten Beitrag zur Energieversorgung leisten."...heisst für mich nur soviel wie "Hintertür offen halten".


Eher den ***** offen halten



Einige Energiekonzerne liegen doch schon in den Startlöchern.

http://www.erdgassuche-in-deutschland.de/dialog/offener_brief_ueber_fracking_reden/index.html


ExxonMobil, 25. September 2014

Lassen Sie uns über Fracking reden.

Deutschland hat sich für die Energiewende entschieden. Dafür braucht unser Land verlässlich und ausreichend Erdgas. Die gute Nachricht ist: Deutschland hat noch für viele Jahrzehnte eigenes Erdgas – insbesondere das heimische Schiefergas.

Wir von ExxonMobil wollen die Energiewende unterstützen und scheuen dabei keine unkonventionellen Wege. Wir möchten in Deutschland für Schiefergas mit höchsten Umweltstandards, moderner Technologie und unter Beteiligung der kritischen Öffentlichkeit neue Maßstäbe setzen – mit Fracking, aber giftfrei.

Es ist uns gelungen, eine Kernforderung aus Öffentlichkeit und Politik zu erfüllen: Es werden nur noch zwei ungiftige und zudem biologisch leicht abbaubare Zusätze zum Einsatz kommen. Schiefergas hat darüber hinaus weitere Vorteile: Der Flächenbedarf ist gering, was gerade in einem dichtbesiedelten Land von zentraler Bedeutung ist. Und schließlich wird kein salziges Wasser aus dem Untergrund mitgefördert, das entsorgt werden muss.

Gernot Kalkoffen
Vorstandsvorsitzender




Ja klar, in Deutschland geht  Fracking total umweltbewusst und ohne Chemie.
Null komma Null Umweltschäden sind zu befürchten.

Vollverarschung in Vollendung.

Es ist unfassbar wie man  Fracking befürworten kann.

Nicht ein Mindestmaß an Respekt  für die Erde und den nachfolgenden Generationen.


Hier ist eine ganz interessante Seite zu diesem Thema.
http://www.gegen-gasbohren.de/2014/09/26/die-gasindustrie-will-uns-was-vom-fracking-pferd-erzaehlen/


Gibt aber auch gute Nachrichten aus den USA

Fracking-Firmen werden zum Opfer ihres eigenen Erfolgs
http://www.wsj.de/nachrichten/SB12487668212649814120004580232002182867016
#
@Finsterling
OK, es ist also völlig absurd zu denken giftige Verfahren werden mit der Zeit durch weit weniger giftige, oder gar ungiftige Verfahren ersetzt?
Hat es ja auch noch nie gegeben in der Vergangenheit, chemische Anlagen, Autos und insgesamt Materialien sind weiter so giftig wie in den 70ern....

(Nein, ich sehe Fracking durchaus kritisch, aber manchmal... Wie auch der Link von Dir bezgl. "Fracking-Pferd":
8. Das Web kontrollieren
Jo, die kontrollieren das Web....is klar  
#
ein ziemlich interessanter bericht über fracking, ölpreise und wie was zusammenhängt.

https://krautreporter.de/190--break-even-der-unbekannte-olpreis
#
Es ist mal wieder was schief gegangen.

Fracking-Land ist abgebrannt

Der Pleitewelle folgt die Umweltkatastrophe: Zwei Millionen Bohrlöcher in den USA sind nicht sicher verschlossen – klimaschädliches Methan entweicht.

https://taz.de/Umweltdesaster-in-USA/!5702587/
#
SGE_Werner schrieb:


Gibts eigentlich noch eine Energiequelle, die akzeptiert ist und nicht auf Proteste stößt?


Nein, aber es gibt Energiequellen die nicht den Boden und das Grundwasser verseuchen. Fracking dient doch nur den Unternehmen die damit kurzfristigen Gewinn erzielen, die ganzen negativen Folgen dürfen dann wieder andere ausbaden und bezahlen (kennt man ja von der Atomkraft).
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Gibts eigentlich noch eine Energiequelle, die akzeptiert ist und nicht auf Proteste stößt?


Nein, aber es gibt Energiequellen die nicht den Boden und das Grundwasser verseuchen. Fracking dient doch nur den Unternehmen die damit kurzfristigen Gewinn erzielen, die ganzen negativen Folgen dürfen dann wieder andere ausbaden und bezahlen (kennt man ja von der Atomkraft).


Wie prophetisch.

Auch wenns in diesem Falle wohl nicht allzu schwer war. Man weiss ja, wie der Hase läuft.
#
Manchmal wünscht man sich, es gebe eine übergeordnete Instanz, die all die Umweltverbrecher persönlich zur Rechenschaft zieht.
#
Manchmal wünscht man sich, es gebe eine übergeordnete Instanz, die all die Umweltverbrecher persönlich zur Rechenschaft zieht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Manchmal wünscht man sich, es gebe eine übergeordnete Instanz, die all die Umweltverbrecher persönlich zur Rechenschaft zieht.        

Meinst du so eine Instanz, wie die Bundesregierung, die sich gegen eine Zahlung von 23 Milliarden Euro dazu verpflichtet, den von der deutschen Energiewirtschaft produzierten Atommüll für die nächsten 1 Millionen Jahre zu lagern inkl. aller Haftungsrisiken?

#
Manchmal wünscht man sich, es gebe eine übergeordnete Instanz, die all die Umweltverbrecher persönlich zur Rechenschaft zieht.
#
Jetzt fängst du auch noch mit den höheren Mächten an 😎

Die unglaubliche sittliche Verrohung die hinter solchem Verhalten steht finde ich persönlich am allerschlimmsten!
Und dass der Rechtsstaat sich genau an dieser Stelle als schwach und zahnlos präsentiert, während er gleichzeitig so verfasst ist, dass die Definition von Eigentum und Besitz so weitgehend ist, dass das Strafrecht Lebensmittel die im Müll liegen schützt, die skrupellose Ausbeutung von Menschen, Ressourcen und Umwelt aber unbeschwert immer weitergehen kann.
Würde ein Interesse daran bestehen, dies zu ändern, unsere Gesellschaft anderszu verfassen, dein Ruf nach höheren Mächten wäre unnötig!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Manchmal wünscht man sich, es gebe eine übergeordnete Instanz, die all die Umweltverbrecher persönlich zur Rechenschaft zieht.        

Meinst du so eine Instanz, wie die Bundesregierung, die sich gegen eine Zahlung von 23 Milliarden Euro dazu verpflichtet, den von der deutschen Energiewirtschaft produzierten Atommüll für die nächsten 1 Millionen Jahre zu lagern inkl. aller Haftungsrisiken?

#
Nein, ich meine so eine Instanz, die diese Bundesregierung zur Rechenschaft zieht.
#
Nein, ich meine so eine Instanz, die diese Bundesregierung zur Rechenschaft zieht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein, ich meine so eine Instanz, die diese Bundesregierung zur Rechenschaft zieht.

Da gehe ich mit!
#
Den Amis ist doch ihre Umwelt sowas von egal. Außer in Kalifornien oder so vielleicht, aber guckt man sich mal an, was bei denen so abgeht, sind wir hier vergleichsweise im Umweltparadies:

Nur mal um auf das Thema Auto einzugehen, das die dort keinen TÜV haben, sich die Kats und sämtliche Filter die an den Abgasanlagen dran hängen raushauen können, und einfach "straight pipen" können, ist doch schon der Gipfel des ganzen. Sagt ja auch keiner was. Oder diese Wettbewerbe, wo sich Menschen den Ruß der Diesel ins Gesicht ballern lassen. Könnt ihr euch mal angucken, gibts auf youtube genug Videos, und wird zum Teil halt auch echt als "Wettbewerb" gemacht.

oder beim Thema Klimaanlagen (habe da einen bekannten, der entwickelt Software dafür):

Die Klimaanlagen dort laufen wohl ziemlich infeffizient. Und warum? Weils dem Amerikaner egal ist, wie die Dinger laufen, hauptsache sie laufen. Heißt: Unnötig Strom wird verballert.

Das juckt den Ami doch nicht, ob da irgendwo irgendwas entweicht. Das ist denen schlicht und einfach egal. Und wer mal dort war, der weiß auch warum. Da wird sich nie was ändern, ziemlich safe. Denn dort regiert das Geld noch mehr als hier.


Teilen