>

haushaltsmittel gegen husten bzw erkältung

#
Wieso denn das? Nimm ein Aspirin vorm Schlafengehen oder ein Paracetaml, das wirkt auch noch fiebersenkend. Früh und viel schlafen und dem Körper Zeit geben. Irgendwelche Hämmer würd ich mir jetzt nicht verschreiben lassen, wegen einer Erkältung.
#
Haushaltsmittel....Viss, kratz zumindest nicht auf empfindlichen oberflächen

Hausmittel: Thimian, als Tee. Kannst den Thimian nehmen den du evt zu Haus als Kräuter hast. Per Tasse einen Teeløffel. 1o0 Min ziehen lassen und mit Honig süssen. Hustest erst einmal mehr, löst aber gut den husten!
Gute Besserung
#
Heisse Milch mit Honig für den Hals und heisse Zitrone (selbstgepresst) für die Vitaminzufuhr. Und wie schon geschrieben viel trinken (ich bevorzuge hierbei Tee).
Im Endeffekt muss eine Erkältung auskuriert werden. Wunderheilung würde ich aber nie erwarten, egal was man alles schluckt.
#
Ich habe letztens gelesen, dass man da ganz klar zwischen der Grippe (die grade rumgeht) und einem grippalen Infekt unterscheiden muss. Während man den Infekt ruhig mit was auch immer für Mittelchen bekämpfen kann (ZWIEBELWASSER??? da kommts mir beim lesen schon hoch ) muss man bei ner echten Grippe sofort zum Doc und antivirale Hemmer sich einschmeißen, sonst gehts dir richtig lange richtig dreckig....

Die echte Grippe erkennt man daran, dass sie einschlägt wie ne Bombe: auf einmal hohes Fieber, glieder und kopfschmerzen usw...was leider auf deine Symptome schon zutrifft. also geh mal zum Artzt morgen dann weißt dus ja...
#
empfehlenswert ist Wärme, Fieber ist ja auch eine Maßnahme des Körpers zur Abwehr! Wobei es sich ja meistens (bis 38°) eh nur um erhöhte Temperatur handelt. Wollsocken auch im Bett anlassen hat sich da bewährt!
#
marcelninho85 schrieb:
Ich habe letztens gelesen, dass man da ganz klar zwischen der Grippe (die grade rumgeht) und einem grippalen Infekt unterscheiden muss. Während man den Infekt ruhig mit was auch immer für Mittelchen bekämpfen kann (ZWIEBELWASSER??? da kommts mir beim lesen schon hoch ) muss man bei ner echten Grippe sofort zum Doc und antivirale Hemmer sich einschmeißen, sonst gehts dir richtig lange richtig dreckig....

Die echte Grippe erkennt man daran, dass sie einschlägt wie ne Bombe: auf einmal hohes Fieber, glieder und kopfschmerzen usw...was leider auf deine Symptome schon zutrifft. also geh mal zum Artzt morgen dann weißt dus ja...

Antivirale Hemmer gibt es nicht wirklich, sondern nur Antibiotika, die die Begleitsymptome reduzieren. Das einzige, was man gegen eine Grippe machen kann, ist sich rechtzeitig impfen zu lassen. Das ist aber auch keine Garantie, dass man sie nicht(!) bekommt, sie verläuft vielleicht harmloser ab.
#
achso....ich hatte gedacht, dass antibiotika nur gegen bakterielle Infektionen wirken, daher bin ich jetzt etwas überrascht, dass sie auch bei Viruserkrankungen eingesetzt wird?
#
marcelninho85 schrieb:
achso....ich hatte gedacht, dass antibiotika nur gegen bakterielle Infektionen wirken, daher bin ich jetzt etwas überrascht, dass sie auch bei Viruserkrankungen eingesetzt wird?

Wenn der Körper mit einer Virusinfektion beschäftigt ist,  kommt meist eine bakterielle Infektion hinzu, weil das Immunsystem mit den "Viren" genug zu tun hat.
#
Also ich versuche auch immer eine Erkältung mit den klassischen Hausmittelchen zu bekämpfen. Ein Mal hat mich eine Freundin ich könnte ja auch mal Sinupret nehmen und das hat dann zwar auch funktioniert aber mir gings dann an den erkältungsfreien Tagen noch ein bisschen schlecht. Deswegen eher auf Großmutters Trickkiste vertrauen.
#
Eine Zimtstange, eine halbe rote Chili-Schote (am besten nicht die ganz milden), ein geschältes, daumengroßes Stück Ingwerwurzel (in feine Scheiben geschnitten) ein paar frische Salbeiblätter und drei-vier Zweige Thymian in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser übergießen.
Ein paar Minuten ziehen lassen, dann den gewöhnungsbedürftigen Geschmack  mit  1-2 Teelöffel Honig abfedern und dann rein in den Kopp.

Man kann das ganze dann noch 1-2 weitere Male aufgießen.

Und dann am besten aufs Sofa und zwei Folgen von The Joy of Painting  mit Bob Ross gucken.    
(Medizin muss bitter schmecken, damit sie wirkt.)

Für einen gepflegten Placebo-Effekt reicht das allemal.

Teilen