BugRogers schrieb: Der Marktwert hat doch aucheigentlich nur mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Marktwert ist, was jemand bereit ist zu zahlen. Wenn Verein X für Spieler Y bereit ist, 1 mio. zu zahlen und sonst niemand mehr bietet, dann kann auf TM.de noch 100 mal stehen, der Marktwert läbe bei 5 mio. Dann hat der Speiler Y einen Marktwert von genau 1 mio.
Einspruch! Wenn es so wäre, könnte man nicht über oder unter Marktwert verkaufen! ,-)
@BugRogers Du hast es leider nicht verstanden. Vor allem nicht die Prämisse, nämlich dass es eben nicht oberstes Ziel sein kann, möglichst hohe Tranfererlöse zu erzielen.
Die Prämisse lautet: Mit vorgegebenem Budget eine möglichst starke Mannschaft zu haben.
Über den Weg dahin kann man dann gerne diskutieren ...
BugRogers schrieb: Der Marktwert hat doch aucheigentlich nur mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Marktwert ist, was jemand bereit ist zu zahlen. Wenn Verein X für Spieler Y bereit ist, 1 mio. zu zahlen und sonst niemand mehr bietet, dann kann auf TM.de noch 100 mal stehen, der Marktwert läbe bei 5 mio. Dann hat der Speiler Y einen Marktwert von genau 1 mio.
Einspruch! Wenn es so wäre, könnte man nicht über oder unter Marktwert verkaufen! ,-)
wie soll man denn über marktwert verkaufen? wenn jemand einen betrag für einen spieler zu zahlen bereit ist, dann ist das der marktwert. der ist dann in dem moment einfach gestiegen. in welchem verhältnis der dann zum leistungsvermögen des erworbenen spielers steht ist nebensächlich.
mindestens genau so schleierhaft ist mir das verkaufen unter marktwert (mal keine ak vorausgesetzt). wenn ich auf dem flohmarkt einen staubsauger für 20 euro verkaufen möchte und nur 10 geboten bekomme, dann ist das der marktwert. dann verkaufe ich dafür oder ich lasse es.
wenn bei tm ein marktwert angegeben wird, dann ist der reine spekulation darüber was vielleicht für einen spieler bezahlt werden würde. definieren lässt sich der nicht.
Ich habe das schon verstanden. Woher willst du denn dann das höhere Budget bekommen? Mister X? Wohl kaum. Höhere Sponsoreneinnahmen? Wohl kaum.
Was bleibt also?
Mit der Philosophie der Eintracht kann man keine Mehreinnahmen generieren und somit auch nur schwer voran kommen. Dass Mehreinnahmen keine Garantie sind, ist mir klar, aber ohne geht es nicht. Wir behalten lieber die Spieler und erhalten uns damit den Status Quo. Doch dann gehen diese Spieler und man muss wieder mit nur sehr wenig Geld vergleichbaren oder besser noch besseren Ersatz finden.
peter schrieb: imho kann man einen marktwert immer erst dann bestimmen wenn jemand einen betrag x auf den tisch gelegt hat. das war dann der aktuelle marktwert. alles andere ist spekulation.
Das ist doch wenigstens mal ein Ansatz, den man weiterdiskutieren kann. Der von Dir genannte Marktwert müsste dann doch aber eine gewisse Zeit Gültigkeit haben, oder?
Nun aber ein hypothetisches Beispiel: Ein Spieler verdient 1 Mio bei seinem alten Verein. Dieser verlangt 4 Mio Ablöse. Der neue Verein macht dem Spieler ein Angebot über 2 Mio Gehalt für 4 Jahre und der Spieler wechselt. Gesamtpaket 12 Mio. Für einen erneuten Wechsel erwartet der Spieler mindestens ein 2,5 Mio Angebot (=10 Mio bei 4 Jahren). Wie ist wohl jetzt sein Marktwert, immer noch 4 Mio?
Das Gesamtpaket wäre mindestens 2 Mio teurer, ohne dass sich irgendwas am Leistungsvermögen geändert hätte (der aktuelle Verein würde ja gerne auch noch was verdienen). Das führt mich zu dem Schluss, ein "Marktwert" ist allenfalls eine Bezeichnung dafür, wie unterbezahlt ein Spieler aktuell ist.
Beispiel Messi. Wieviel ist der wohl wert? 50 Mio? Jetzt stelle man sich vor, er verdient 20 Mio im Jahr. Wieviel ist er dann noch (Markt-)wert, bzw. wer will da noch eine Ablöse bezahlen. Eventuell kriegt man ja noch Geld raus, wenn man ihn nimmt, nur damit Barca sein Gehalt nicht mehr zahlen muss.
Ist ein wenig komplizierter: Der Marktwert eines Spielers setzt sich aus vielen verscheidenen Komponenten zusammen:
Alter, Position, Verein, Vereinserfolge, Leistung, Fussballerische fähigkeiten, Gehalt, Vorgeschichte, Herkunftsland, Spielerberater, Angebot und Nachfrage, Liga zusammen.
Meine Beispiele sind auch rein hypotetisch
Beispiel 1: Spieler x ist 20 Jahre, Stürmer, schießt jede Saison 30 Tore in der Amateurliga. Ist kaum Verletzt und dazu noch ein klasse Fussballtechniker. Er kommt aus Deutschland, spielte seid seiner Jugend in dem Verein.
Er hat einen Spielerberater der ihn in die Bundesliga bringen will. Da kann man schlecht 50 Mio verlangen, sondern des Umfeldes und seiner Leistung entsprechend ( um mal eine Summe in den Raum zu schmeißen) 250000 Euro Verlangen.
Anders wäre es bei Beispiel 2:
Der Spieler Y ist 20 Jahre alt ist ebenfalls Stürmer, ist bei Inter Mailand, schießt 28-35 Tore pro Saison, Pokalsieger, Meister, Er ist Italiener und seid seiner Jugend in Mailand unter Vertrag. Technisch nicht so versiert wie Spieler X aber trotzdem ein Torgarant.
Der Spielerberater will ihn unbedingt in die BL bringen. Da wird der Wert natürlich viel höher angenommen als bei Spieler X. Sagen wir 22 Mio.
Je nachdem welcher Verein nun Spieler X kauft, welches Renomee er in Europa geniesst, stand in der Liga hat etc. steigert sich der Marktwert um einiges, nur durch die Verpflichtung. Je nachdem wie konstant er seine Leistung in dem Verein abrufen kann und welchen Ruf er genießt, steigert und fällt sein Marktwert.
Ein bißchen anders ist es beim Spieler Y. Er hat einen wesentliche höheren Marktwert als Spieler X und muss beweisen das er die Summe auch Wert ist. Dementsprechend fällt und steigt sein Marktwert genauso, nur wirkt sich das viel schlimmer für den Verein aus als bei Spieler X.
Beispiel Ballotelli: auf dem Höhepunkt seiner momentanen Karriere lag sein Mektwert bei 32 Mio. Als er nach liverpool wechselte war er gerademal noch 15 Mio Wert, mangelnde Leistung, schwieriger Charakter etc.
peter schrieb: mindestens genau so schleierhaft ist mir das verkaufen unter marktwert (mal keine ak vorausgesetzt). wenn ich auf dem flohmarkt einen staubsauger für 20 euro verkaufen möchte und nur 10 geboten bekomme, dann ist das der marktwert. dann verkaufe ich dafür oder ich lasse es.
Jetzt gibt es aber 2 Bieter: Der eine (A) bietet Dir 15 (wahlweise 20), der andere Bieter (B) gibt Dir 40.
Jetzt kommt der Clou. Dein Staubsauger sagt: "Bei B (BdS) sauge ich aber nicht, ich sauge nur bei A."
BugRogers schrieb: Ich habe das schon verstanden. Woher willst du denn dann das höhere Budget bekommen? Mister X? Wohl kaum. Höhere Sponsoreneinnahmen? Wohl kaum.
Was bleibt also?
Mit der Philosophie der Eintracht kann man keine Mehreinnahmen generieren und somit auch nur schwer voran kommen. Dass Mehreinnahmen keine Garantie sind, ist mir klar, aber ohne geht es nicht.
Ich wiederhole es gerne, vielleicht kommt es ja irgendwann an: Ziel sind nicht Mehreinnahmen sondern mehr Qualität!
Wenn man dies dadurch erreicht, einen Spieler abzugeben um bessere zu holen, okay. Aber zuallererst hast Du bei einem Verkauf zwar mehr Geld aber einen Qualitätsverlust.
und ich sage: ohne Mehreinnahmen, keine höhere Qualität. Das kann man doch gar nicht mehr trennen. Wie willst du denn die höhere Qualität bekommen? Die muss man bezahlen oder verdammt gut im Finden sein.
wie soll man denn über marktwert verkaufen? wenn jemand einen betrag für einen spieler zu zahlen bereit ist, dann ist das der marktwert. der ist dann in dem moment einfach gestiegen. in welchem verhältnis der dann zum leistungsvermögen des erworbenen spielers steht ist nebensächlich.
mindestens genau so schleierhaft ist mir das verkaufen unter marktwert (mal keine ak vorausgesetzt). wenn ich auf dem flohmarkt einen staubsauger für 20 euro verkaufen möchte und nur 10 geboten bekomme, dann ist das der marktwert. dann verkaufe ich dafür oder ich lasse es.
wenn bei tm ein marktwert angegeben wird, dann ist der reine spekulation darüber was vielleicht für einen spieler bezahlt werden würde. definieren lässt sich der nicht.
Es ist eben nicht so, dass der Preis der grade von jemand gezahlt wird, der Marktwert ist. Wenn ich ein Auto habe, das 20.000 EURO wert ist und ein unverschämter Händler bietet es für 25.000 EURO an, dann kann er einen Dummen finden, der den dann kauft. Das ändert aber den Marktwert nicht. Der Verkäufer erzielt dann einen Verkaufserlös, der 20% über dem Marktwert liegt. Dieser Marktwert ist ein Spiegel der Verkaufserlöse dieser Art Fahrzeug bei entsprechender Erstzulassung und Laufleistung usw.
Manche Händler z.B. in der Klassikerbranche treiben den Marktwert nach oben, in dem sie über Jahre Mondpreise an die ihnen gehörenden oder anvertrauten Schätzchen schreiben. Je mehr Mondpreise dann gezahlt werden, umso schneller und höher treibt es den Marktpreis.
Nun verliert der im vorigen Beispiel genannte Käufer seinen Job und muss den Wagen dringend verkaufen. Er bekommt ihn zum Marktwert nicht los und verkauft ihn dann letztlich für 15.000 EURO und somit 20% unter dem Marktwert.
Das ist natürlich nur schwer auf Menschen bzw. Fußballspieler umzumünzen, jedoch hatte ich meinen Beitrag auch mit einem entsprechenden Smilie ,-) gekennzeichnet. Allerdings gibt es da natürlich auch einen Markt und wenn dann z.B. Gladbach einen hohen Verkaufserlös generiert, bleibt das dem Markt natürlich nicht verborgen. Fragt Gladbach nun bei Verein X nach Spieler Y wird der Verein der den Spieler Y aus dem laufenden Vertrag rauslassen soll diesen Fakt dann eben in die Preisstellung mit einfließen lassen. Zahlt Gladbach dann also den Marktpreis oder einen Preis, der noch einen Zuschlag aufgrund der vorgenannten Faktoren?
Das Beispiel mit dem Staubsauger auf dem Flohmarkt ist nicht so ganz glücklich. Wenn der Staubsauger 20 EURO wert ist (Marktwert) und Du den dann dem ersten besten Kunden für 10 EURO verkaufst, dann hast Du auch hier unter Marktwert verkauft und hättest halt noch ein wenig warten müssen.
Letztes Beispiel: Auktionen
Ich sammle ja Trikots unserer SGE und hier kommt es durchaus einmal vor, dass bei seltenen Stücken zwei Verrückte dieses Teil dann unbedingt haben wollen. So wird dann nicht selten ein Trikot deutlich über dem Wert versteigert, den es dann 2 oder 3 Monate später, wenn dann ein ähnliches Trikot angeboten wird, erzielt. Nur weil dann bei der einen Auktion ein Mond oder Liebhaberpreis erzielt wurde, verändert das nicht gleich den Marktwert. Also den Preis, den dieses Trikot normalerweise eben erzielt. Je öfter aber Mondpreise geboten werden, umso eher zieht es dann die (Markt-)Preise nach oben.
was hier schon wieder für Blödsinn geschrieben wird - peter hat vollkommen recht, der MW ist genau das, was einer bereit ist für was auch immer zu bezahlen. Und wenn einer mehr zahlt als ein anderer für ein ähnliches Produkt, zahlt er nicht x% über dem MW sondern ist ein Trottel.
MrBoccia schrieb: was hier schon wieder für Blödsinn geschrieben wird - peter hat vollkommen recht, der MW ist genau das, was einer bereit ist für was auch immer zu bezahlen. Und wenn einer mehr zahlt als ein anderer für ein ähnliches Produkt, zahlt er nicht x% über dem MW sondern ist ein Trottel.
Nein, dem ist nicht so! Der Markt ist ja keine Käseglocke zwischen nur einem Käufer und einem Verkäufer. Jedenfalls in der Welt in der ich lebe!
MrBoccia schrieb: was hier schon wieder für Blödsinn geschrieben wird - peter hat vollkommen recht, der MW ist genau das, was einer bereit ist für was auch immer zu bezahlen. Und wenn einer mehr zahlt als ein anderer für ein ähnliches Produkt, zahlt er nicht x% über dem MW sondern ist ein Trottel.
Nein, dem ist nicht so! Der Markt ist ja keine Käseglocke zwischen nur einem Käufer und einem Verkäufer. Jedenfalls in der Welt in der ich lebe!
BugRogers schrieb: und ich sage: ohne Mehreinnahmen, keine höhere Qualität. Das kann man doch gar nicht mehr trennen. Wie willst du denn die höhere Qualität bekommen? Die muss man bezahlen oder verdammt gut im Finden sein.
Verdammt viel Glück ist auch noch ne Möglichkeit, dass Du mit Deinem Kader in die CL kommst. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand mit unserer Startegie (Leistungsträger auf Teufel komm raus zu halten) nach oben gekommen ist, außer Du bist halt VW oder Hopp. Vielmehr sehe ich das Mainz seit Jahren gute Arbeit macht und dadurch über Ihren Verhältnissen spielt, dasselbe mit Freiburg.
JJ_79 schrieb: Vielmehr sehe ich das Mainz seit Jahren gute Arbeit macht und dadurch über Ihren Verhältnissen spielt, dasselbe mit Freiburg.
Mal in die Tabelle geschaut? Mainz punktgleich mit den altbacken, biederen Frankfurter Sparbrötchen, Freiburg akut abstiegsgefährdet, aber gut... Transfererlöse sind Religion
JJ_79 schrieb: Vielmehr sehe ich das Mainz seit Jahren gute Arbeit macht und dadurch über Ihren Verhältnissen spielt, dasselbe mit Freiburg.
Mal in die Tabelle geschaut? Mainz punktgleich mit den altbacken, biederen Frankfurter Sparbrötchen, Freiburg akut abstiegsgefährdet, aber gut... Transfererlöse sind Religion
Du weißt schon was "über Ihren Verhältnissen spielen" heißt, oder?! Aber war ja klar dass das jetzt wieder kommen würde.
Aber sicher doch. Wir schaffen das trotzdem.
Du hast es leider nicht verstanden. Vor allem nicht die Prämisse, nämlich dass es eben nicht oberstes Ziel sein kann, möglichst hohe Tranfererlöse zu erzielen.
Die Prämisse lautet: Mit vorgegebenem Budget eine möglichst starke Mannschaft zu haben.
Über den Weg dahin kann man dann gerne diskutieren ...
Was bleibt also?
Mit der Philosophie der Eintracht kann man keine Mehreinnahmen generieren und somit auch nur schwer voran kommen. Dass Mehreinnahmen keine Garantie sind, ist mir klar, aber ohne geht es nicht.
Wir behalten lieber die Spieler und erhalten uns damit den Status Quo. Doch dann gehen diese Spieler und man muss wieder mit nur sehr wenig Geld vergleichbaren oder besser noch besseren Ersatz finden.
Rode -> Hasebe
Schwegler -> Medojevic
Joselu - Seferovic
Jung -> Chandler
Ich sehe kein Vorankommen. Im Gegenteil. Wir sind gleichwertig oder schlechter besetzt als vorher.
Ist ein wenig komplizierter:
Der Marktwert eines Spielers setzt sich aus vielen verscheidenen Komponenten zusammen:
Alter, Position, Verein, Vereinserfolge, Leistung, Fussballerische fähigkeiten, Gehalt, Vorgeschichte, Herkunftsland, Spielerberater, Angebot und Nachfrage, Liga zusammen.
Meine Beispiele sind auch rein hypotetisch
Beispiel 1: Spieler x ist 20 Jahre, Stürmer, schießt jede Saison 30 Tore in der Amateurliga. Ist kaum Verletzt und dazu noch ein klasse Fussballtechniker.
Er kommt aus Deutschland, spielte seid seiner Jugend in dem Verein.
Er hat einen Spielerberater der ihn in die Bundesliga bringen will.
Da kann man schlecht 50 Mio verlangen, sondern des Umfeldes und seiner Leistung entsprechend ( um mal eine Summe in den Raum zu schmeißen) 250000 Euro Verlangen.
Anders wäre es bei Beispiel 2:
Der Spieler Y ist 20 Jahre alt ist ebenfalls Stürmer, ist bei Inter Mailand, schießt 28-35 Tore pro Saison, Pokalsieger, Meister, Er ist Italiener und seid seiner Jugend in Mailand unter Vertrag. Technisch nicht so versiert wie Spieler X aber trotzdem ein Torgarant.
Der Spielerberater will ihn unbedingt in die BL bringen.
Da wird der Wert natürlich viel höher angenommen als bei Spieler X.
Sagen wir 22 Mio.
Je nachdem welcher Verein nun Spieler X kauft, welches Renomee er in Europa geniesst, stand in der Liga hat etc. steigert sich der Marktwert um einiges, nur durch die Verpflichtung. Je nachdem wie konstant er seine Leistung in dem Verein abrufen kann und welchen Ruf er genießt, steigert und fällt sein Marktwert.
Ein bißchen anders ist es beim Spieler Y. Er hat einen wesentliche höheren Marktwert als Spieler X und muss beweisen das er die Summe auch Wert ist.
Dementsprechend fällt und steigt sein Marktwert genauso, nur wirkt sich das viel schlimmer für den Verein aus als bei Spieler X.
Beispiel Ballotelli: auf dem Höhepunkt seiner momentanen Karriere lag sein Mektwert bei 32 Mio. Als er nach liverpool wechselte war er gerademal noch 15 Mio Wert, mangelnde Leistung, schwieriger Charakter etc.
Jetzt gibt es aber 2 Bieter: Der eine (A) bietet Dir 15 (wahlweise 20), der andere Bieter (B) gibt Dir 40.
Jetzt kommt der Clou. Dein Staubsauger sagt: "Bei B (BdS) sauge ich aber nicht, ich sauge nur bei A."
Ich wiederhole es gerne, vielleicht kommt es ja irgendwann an:
Ziel sind nicht Mehreinnahmen sondern mehr Qualität!
Wenn man dies dadurch erreicht, einen Spieler abzugeben um bessere zu holen, okay. Aber zuallererst hast Du bei einem Verkauf zwar mehr Geld aber einen Qualitätsverlust.
Das kann man doch gar nicht mehr trennen. Wie willst du denn die höhere Qualität bekommen? Die muss man bezahlen oder verdammt gut im Finden sein.
Es ist eben nicht so, dass der Preis der grade von jemand gezahlt wird, der Marktwert ist. Wenn ich ein Auto habe, das 20.000 EURO wert ist und ein unverschämter Händler bietet es für 25.000 EURO an, dann kann er einen Dummen finden, der den dann kauft. Das ändert aber den Marktwert nicht. Der Verkäufer erzielt dann einen Verkaufserlös, der 20% über dem Marktwert liegt. Dieser Marktwert ist ein Spiegel der Verkaufserlöse dieser Art Fahrzeug bei entsprechender Erstzulassung und Laufleistung usw.
Manche Händler z.B. in der Klassikerbranche treiben den Marktwert nach oben, in dem sie über Jahre Mondpreise an die ihnen gehörenden oder anvertrauten Schätzchen schreiben. Je mehr Mondpreise dann gezahlt werden, umso schneller und höher treibt es den Marktpreis.
Nun verliert der im vorigen Beispiel genannte Käufer seinen Job und muss den Wagen dringend verkaufen. Er bekommt ihn zum Marktwert nicht los und verkauft ihn dann letztlich für 15.000 EURO und somit 20% unter dem Marktwert.
Das ist natürlich nur schwer auf Menschen bzw. Fußballspieler umzumünzen, jedoch hatte ich meinen Beitrag auch mit einem entsprechenden Smilie ,-) gekennzeichnet. Allerdings gibt es da natürlich auch einen Markt und wenn dann z.B. Gladbach einen hohen Verkaufserlös generiert, bleibt das dem Markt natürlich nicht verborgen. Fragt Gladbach nun bei Verein X nach Spieler Y wird der Verein der den Spieler Y aus dem laufenden Vertrag rauslassen soll diesen Fakt dann eben in die Preisstellung mit einfließen lassen. Zahlt Gladbach dann also den Marktpreis oder einen Preis, der noch einen Zuschlag aufgrund der vorgenannten Faktoren?
Das Beispiel mit dem Staubsauger auf dem Flohmarkt ist nicht so ganz glücklich. Wenn der Staubsauger 20 EURO wert ist (Marktwert) und Du den dann dem ersten besten Kunden für 10 EURO verkaufst, dann hast Du auch hier unter Marktwert verkauft und hättest halt noch ein wenig warten müssen.
Letztes Beispiel: Auktionen
Ich sammle ja Trikots unserer SGE und hier kommt es durchaus einmal vor, dass bei seltenen Stücken zwei Verrückte dieses Teil dann unbedingt haben wollen. So wird dann nicht selten ein Trikot deutlich über dem Wert versteigert, den es dann 2 oder 3 Monate später, wenn dann ein ähnliches Trikot angeboten wird, erzielt. Nur weil dann bei der einen Auktion ein Mond oder Liebhaberpreis erzielt wurde, verändert das nicht gleich den Marktwert. Also den Preis, den dieses Trikot normalerweise eben erzielt. Je öfter aber Mondpreise geboten werden, umso eher zieht es dann die (Markt-)Preise nach oben.
is schon recht
Verdammt viel Glück ist auch noch ne Möglichkeit, dass Du mit Deinem Kader in die CL kommst. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand mit unserer Startegie (Leistungsträger auf Teufel komm raus zu halten) nach oben gekommen ist, außer Du bist halt VW oder Hopp. Vielmehr sehe ich das Mainz seit Jahren gute Arbeit macht und dadurch über Ihren Verhältnissen spielt, dasselbe mit Freiburg.
Ja, klar - was sonst?
Du weißt schon was "über Ihren Verhältnissen spielen" heißt, oder?! Aber war ja klar dass das jetzt wieder kommen würde.
Ja!