Ich glaube es ist grundsätzlich nicht mehr möglich vor der Saison eine sinnvolle Erwartung zu formulieren, selbst wenn man Trainer und Team schon kennen würde. Außer bei den Bayern vielleicht. Es kommt viel darauf an, wie die Stimmung in der Mannschaft ist und wie die Saison anläuft. Alle anderen Faktoren kommen erst danach, weil das Niveau der Bundesligateams doch sehr homogen ist. Wenn ich mir nur Dortmund anschaue oder dagegen Augsburg. Wenn's gut läuft, ist sogar Champions League möglich. Wenn's schlecht läuft, steigt man ab. Und manchmal gibts auch beides im Laufe einer Saison.
Ich finde unsere Entwicklung sollte normalerweise immer weiter nach oben gehen (sprich: zumindest an der EL kratzen) aber selbst wenn man mit Schaaf hätte weitermachen können, wäre ich am Ende vielleicht doch mit einem 15. Platz zufrieden.
ChrizSGE schrieb: Es gibt auch Leute die schauen eben nicht nur auf die Tabelle. Ich für meinen Teil würde mich z.B. auch mit nem 10. oder 11. Platz zufrieden geben wenn man dafür besseren Fussball geboten bekommt oder ne spielerische Entwicklung sehen kann oder ein taktisches Konzept.
beißt sich doch irgendwie oder? Besserer Fußball bedeutet doch auch das man erfolgreicher ist. Man kann doch nich gut spielen und gleichzeitig nur auf Platz 10-11 landen?
Kommt drauf an. Freiburg hat auch besseren Fußball gespielt als der HSV und ist abgestiegen.
Ach, da isses wieder, da unwirsche Geschwätz von tabellarischen Zielen... Zehn Wochen vor der neuen Saison Wer das ganze ein bisschen aufmerksamer verfolgt, weiß: Unsere Mannschaft ist immer dann am besten, wenn sie sich mit genau diesem Geschwätz nicht beschäftigen muss. Unser Ziel muss, ganz besonders mit Blick aus den Erkenntnissen der abgelaufenen Spielzeit (Qualität hoch, Mentalität fragwürdig), lauten: So viele Spiele wie möglich gewinnen. Von Spiel zu Spiel denken, nicht durch Rechenspiele mit der Konkurrenz aus der Konzentration bringen lassen. Denkt mal an unsere feudale Saison unter Veh - da war immer von einer bestimmten Punktzahl die Rede, nie von einem bestimmten Tabellenplatz. Denkt mal an das, was ihr in den Medien lesen konntet, unmittelbar bevor wir in der jüngsten Rückrunde mal wieder jämmerlich abgeschmiert sind. Wenn wir kommende Saison zum Ende der Runde auf EuropaKurs sind - Umso besser. Aber dieses Gesülze von wegen "Welcher Platz muss es sein", "Jetzt sind wir in guter Position um Europa anzugreifen"... Bleibt mir fort damit.
ChrizSGE schrieb: Es gibt auch Leute die schauen eben nicht nur auf die Tabelle. Ich für meinen Teil würde mich z.B. auch mit nem 10. oder 11. Platz zufrieden geben wenn man dafür besseren Fussball geboten bekommt oder ne spielerische Entwicklung sehen kann oder ein taktisches Konzept.
beißt sich doch irgendwie oder? Besserer Fußball bedeutet doch auch das man erfolgreicher ist. Man kann doch nich gut spielen und gleichzeitig nur auf Platz 10-11 landen?
Kommt drauf an. Freiburg hat auch besseren Fußball gespielt als der HSV und ist abgestiegen.
fragt sich was man dann lieber will...
das sollte keine frage sein. natürlich, dass der hsv besseren fußball spielt und absteigt.
mit dem neuen trainer gegen den abstieg spielen wäre für mich ein offenbarungseid, dafür hätte ich nicht das geringste verständnis. mit schlechtem trainer und unmotivierter mannschaft plus vielen verletzten platz 9 erreicht zu haben sollte doch die latte nicht all zu hoch gehoben haben.
und ist nicht einer der ständig erhobenen vorwürfe gegenüber hb die ansprüche seien zu niedrig gehängt und die spieler würden deswegen nicht an ihre grenzen gehen?
mit dem neuen trainer gegen den abstieg spielen wäre für mich ein offenbarungseid, dafür hätte ich nicht das geringste verständnis. mit schlechtem trainer und unmotivierter mannschaft plus vielen verletzten platz 9 erreicht zu haben sollte doch die latte nicht all zu hoch gehoben haben.
und ist nicht einer der ständig erhobenen vorwürfe gegenüber hb die ansprüche seien zu niedrig gehängt und die spieler würden deswegen nicht an ihre grenzen gehen?
Bevor man jetzt anfängt nach höheren zu schweben, sollte man intern mal zur Einheit kommen. Sonst ergeht es uns wie dem HSV
So siehts aus, Platz 6 müsste der neue schon aus dem Ärmel schütteln.
Bevor man jetzt anfängt nach höheren zu schweben, sollte man intern mal zur Einheit kommen. Sonst ergeht es uns wie dem HSV
den einstelligen tabellenplatz finde ich nicht wirklich nach höherem gegriffen. und mehr will ich ja erst mal gar nicht, das wollte ich letzte saison auch, das steht schon länger in meinem steckbrief. ich finde das einen moderaten anspruch. und natürlich flippe ich nicht aus wenn es 1-2 plätze schlechter wird.
In der ewigen Bundesligatabelle stehen wir auf Platz 10. Alles um diesen Platz herum ist als Erfolg zu werten. Ich erwarte zudem, dass der neue Trainer die Entwicklung dieser Saison fortführt, junge Spieler an die Mannschaft heran zuführen. Außerdem wünsche ich mir ein klares Spielerisches Konzept und eine erkennbare Weiterentwicklung der Mannschaft. Letztes ist mir in der laufenden zu kurz gekommen.
Im erweiterten Kreis gegen den Abstieg momentan... Frankfurt, Hannover, Mainz, Augsburg
Nächstes Jahr erwarte ich den BVB wieder auf 2 und dahinter mit Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen und Schalke 4 Mannschaften, die sich um die internationalen Plätze schlagen werden.
In dieser Saison wäre durchaus mehr drin gewesen. Wir müssen uns auch mal wie Gladbach irgendwie in die Champions-League mogeln - dann ist das Geld auch da für gute Verpflichtungen. Wir brauchen auch mal Glück.
Im erweiterten Kreis gegen den Abstieg momentan... Frankfurt, Hannover, Mainz, Augsburg
Nächstes Jahr erwarte ich den BVB wieder auf 2 und dahinter mit Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen und Schalke 4 Mannschaften, die sich um die internationalen Plätze schlagen werden.
Ich würde erstmal abwarten, wer bei Darmstadt, Ingolstadt, Köln, Berlin, Bremen, Hamburg (KSC) Trainer wird und welche Spieler dort geholt werden.
HarryHirsch schrieb: In der ewigen Bundesligatabelle stehen wir auf Platz 10. Alles um diesen Platz herum ist als Erfolg zu werten. Ich erwarte zudem, dass der neue Trainer die Entwicklung dieser Saison fortführt, junge Spieler an die Mannschaft heran zuführen. Außerdem wünsche ich mir ein klares Spielerisches Konzept und eine erkennbare Weiterentwicklung der Mannschaft. Letztes ist mir in der laufenden zu kurz gekommen.
eben, so isses. Bloß nicht absteigen. Alles andere ist Bonus und so lange Ruhe im Verein bleibt, ist alles gut
Ich würde erstmal abwarten, wer bei Darmstadt, Ingolstadt, Köln, Berlin, Bremen, Hamburg (KSC) Trainer wird und welche Spieler dort geholt werden.
Bei Ingolstadt bin ich noch vorsichtig - da wird Audi viel Geld in die Hand nehmen. Darmstadt hat nichts. Die können keine großen Sprünge machen. Köln wird sich nicht noch mal zum Klassenerhalt mauern können. Und der HSV - sorry, aber das ist mittlerweile der Verein, den ich am meisten hasse. Dagegen sind mir sogar die Bayern noch sympathisch. Da wird auch nächstes Jahr keine Ruhe einkehren. Gegen den KSC wird es noch reichen. Aber nächstes Jahr könnten sie wirklich dran sein.
Aber im Grunde hast Du recht - man sollte abwarten. Von daher ist das nur eine Momentaufnahme...
Wie kann man denn jetzt schon Ziele ausrufen? Und wie, um Himmels Willen, soll man jetzt schon wissen, ob ein 9. Platz in einem Jahr gut oder schlecht ist?
Wir haben (noch) keinen Trainer. Es fehlen mindestens 5 wichtige Neuzugänge. Wir wissen jetzt schon, dass wichtige Spieler in der Saisonvorbereitung und in den ersten Wochen/Monaten der neuen Saison fehlen werden. Wir wissen nicht, wie sich die Konkurrenz verstärkt. usw usf.
Als Basis dient natürlich immer das aktuelle Jahr (also Platz 9 und 43 Punkte) und das möchte man verbessern. Mehr Punkte bedeuten aber nicht automatisch eine bessere Platzierung.
francisco_copado schrieb: Wie kann man denn jetzt schon Ziele ausrufen? Und wie, um Himmels Willen, soll man jetzt schon wissen, ob ein 9. Platz in einem Jahr gut oder schlecht ist?
Wir haben (noch) keinen Trainer. Es fehlen mindestens 5 wichtige Neuzugänge. Wir wissen jetzt schon, dass wichtige Spieler in der Saisonvorbereitung und in den ersten Wochen/Monaten der neuen Saison fehlen werden. Wir wissen nicht, wie sich die Konkurrenz verstärkt. usw usf.
Als Basis dient natürlich immer das aktuelle Jahr (also Platz 9 und 43 Punkte) und das möchte man verbessern. Mehr Punkte bedeuten aber nicht automatisch eine bessere Platzierung.
5 wichtige Neuzugänge? Endlich werden wir mal wieder deutscher Meister!
francisco_copado schrieb: Wie kann man denn jetzt schon Ziele ausrufen? Und wie, um Himmels Willen, soll man jetzt schon wissen, ob ein 9. Platz in einem Jahr gut oder schlecht ist?
Aber Du wirst doch wohl schon mal zumindest im Groben eine bestimmte Erwartung haben, oder? Wäre das anders, wenn TS noch da wäre.
Es kommt viel darauf an, wie die Stimmung in der Mannschaft ist und wie die Saison anläuft. Alle anderen Faktoren kommen erst danach, weil das Niveau der Bundesligateams doch sehr homogen ist. Wenn ich mir nur Dortmund anschaue oder dagegen Augsburg. Wenn's gut läuft, ist sogar Champions League möglich. Wenn's schlecht läuft, steigt man ab. Und manchmal gibts auch beides im Laufe einer Saison.
Ich finde unsere Entwicklung sollte normalerweise immer weiter nach oben gehen (sprich: zumindest an der EL kratzen) aber selbst wenn man mit Schaaf hätte weitermachen können, wäre ich am Ende vielleicht doch mit einem 15. Platz zufrieden.
Wer das ganze ein bisschen aufmerksamer verfolgt, weiß: Unsere Mannschaft ist immer dann am besten, wenn sie sich mit genau diesem Geschwätz nicht beschäftigen muss. Unser Ziel muss, ganz besonders mit Blick aus den Erkenntnissen der abgelaufenen Spielzeit (Qualität hoch, Mentalität fragwürdig), lauten: So viele Spiele wie möglich gewinnen. Von Spiel zu Spiel denken, nicht durch Rechenspiele mit der Konkurrenz aus der Konzentration bringen lassen.
Denkt mal an unsere feudale Saison unter Veh - da war immer von einer bestimmten Punktzahl die Rede, nie von einem bestimmten Tabellenplatz. Denkt mal an das, was ihr in den Medien lesen konntet, unmittelbar bevor wir in der jüngsten Rückrunde mal wieder jämmerlich abgeschmiert sind.
Wenn wir kommende Saison zum Ende der Runde auf EuropaKurs sind - Umso besser. Aber dieses Gesülze von wegen "Welcher Platz muss es sein", "Jetzt sind wir in guter Position um Europa anzugreifen"... Bleibt mir fort damit.
das sollte keine frage sein. natürlich, dass der hsv besseren fußball spielt und absteigt.
So siehts aus, Platz 6 müsste der neue schon aus dem Ärmel schütteln.
den einstelligen tabellenplatz finde ich nicht wirklich nach höherem gegriffen. und mehr will ich ja erst mal gar nicht, das wollte ich letzte saison auch, das steht schon länger in meinem steckbrief. ich finde das einen moderaten anspruch. und natürlich flippe ich nicht aus wenn es 1-2 plätze schlechter wird.
Eben.
Ebend.
Darmstadt, Ingolstadt, Köln, Berlin, Bremen, Hamburg (KSC)
Im erweiterten Kreis gegen den Abstieg momentan...
Frankfurt, Hannover, Mainz, Augsburg
eben, so isses. Bloß nicht absteigen. Alles andere ist Bonus und so lange Ruhe im Verein bleibt, ist alles gut
Abend.
Bei Ingolstadt bin ich noch vorsichtig - da wird Audi viel Geld in die Hand nehmen. Darmstadt hat nichts. Die können keine großen Sprünge machen. Köln wird sich nicht noch mal zum Klassenerhalt mauern können. Und der HSV - sorry, aber das ist mittlerweile der Verein, den ich am meisten hasse. Dagegen sind mir sogar die Bayern noch sympathisch. Da wird auch nächstes Jahr keine Ruhe einkehren. Gegen den KSC wird es noch reichen. Aber nächstes Jahr könnten sie wirklich dran sein.
Aber im Grunde hast Du recht - man sollte abwarten. Von daher ist das nur eine Momentaufnahme...
Wir haben (noch) keinen Trainer.
Es fehlen mindestens 5 wichtige Neuzugänge.
Wir wissen jetzt schon, dass wichtige Spieler in der Saisonvorbereitung und in den ersten Wochen/Monaten der neuen Saison fehlen werden.
Wir wissen nicht, wie sich die Konkurrenz verstärkt.
usw usf.
5 wichtige Neuzugänge? Endlich werden wir mal wieder deutscher Meister!
Aber Du wirst doch wohl schon mal zumindest im Groben eine bestimmte Erwartung haben, oder? Wäre das anders, wenn TS noch da wäre.