>

Bosch Waschtrockner - nasse Wäsche trotz Schleudern

#
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit unserem Waschtrockner der Marke Bosch. Hier sitzen ja allerhand Menschen mit geballter Lebenserfahrung. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

Also wir haben den Waschtrockner WVH28440 - seit 2 Wochen kommt meine Wäsche im normalen Waschmodus oben geschleudert, unten klatschnass raus.

Ich besitze diese Waschmaschine seit 4 Jahren. Weil ich zunächst ein verstopftes Flusensieb vermutete, öffneten wir unten rechts die Klappe. Da kam uns jeweils ein Schwall Wasser entgegen (sowohl an der Klappe als auch an dem nebendran hängenden Abflussschlauch).  In der Klappe war aber kein Sieb, was hätte verstopfen können. Das ist nur Plastik.

Ich bin nun etwas ratlos, warum das Wasser stehen bleibt. Beim Programm Abpumpen macht die Maschine anstandslos den Vorgang und man hört und fühlt das Wasser durch den Schlauch rauschen.

Es bleibt aber trotzdem Wasser drin. Ich habe auch keine Fehlermeldung im Display oder ähnliches.

Die Trockner-Funktion der Maschine nutze ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Wem kommt das bekannt vor und hat eine Idee was man tun könne?
#
Hatte ich auch.

1X Heizung hinüber ( Garantiefall ) , 1X irgend was anders ( 100 E ).

Ruf mal deinen Händler an und frag einfach. Die Qualität der weissen Ware ist unter aller Würde in den letzten Jahren. Auch Miele und sowas.
#
Schraub mal den Ablaufschlauch ab und guck' mal ob da was drin sitzt.

Wir hatten den mal mit Hundehaaren verstopft und das Wasser ist dann irgendwann einfach in die Maschine zurück gelaufen.

Wenn es das ist, kannst Du das Problem kannst selbst mit einer Abflussbürste lösen.
#
Pumpe im A....lerwertesten?

Wenn die Maschine es nicht mehr schafft vollständig leer zu pumpen bleibt die Wäsche nass.
#
Abflussschlauch abschrauben und die Maschine leer auf "spülen" stellen. Da holt sie gut Wasser. Dann mal schaun, ob sie ordentlich abpumpt (da muss dann echt ein richtig dicker Strahl kommen).

Wenn da nix kommt, den Schlauch mal abmontieren und auf verstopfung prüfen.
Sollte da nix verstopft sein, tippe ich auch auf Pumpe. Da reicht schon eine Haarnadel, dass das Ding blockiert ist. Gerne sind auch Haare eine böse Sache.


Teilen