>

Nachbetrachtungsthread vom 16.08.2015, Saison 2015/2016, 1. Spieltag: VfL Wolfsburg - SG Eintracht Frankfurt

#
Basaltkopp schrieb:
. . . Kein Vergleich zu den Auswärtstrotteln der letzten Rückrunde. . . .

Das ist für mich so ziemlich die wichtigste Erkenntnis des heutigen Tages. Auswärtsschwäche ist passé. Wir haben heute sehr couragiert gespielt und haben stark gegen den Gegner gehalten. WOB ist zwar (für mich zumindest) einer der unsympathischsten Vereine der Liga, aber mannschaftliche Stärke und individuelle Klasse ist denen nicht abzusprechen. So gesehen war das heute eine gute Leistung unserer Jungs. Den Belgier praktisch neutralisiert, deutlich mehr Torschüsse als der Gegner, mit etwas mehr Glück hätte der Ball von Joel gesessen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.
#
Brodowin schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Mal schauen, ob Hradecky nächste Woche dann auch mal was zu halten bekommt, damit man ihn beurteilen kann.  

In Sachen Spieleröffnung mit langen abwürfen fand ich das heute schon gar nicht so schlecht.


Ist mir auch aufgefallen. Manchmal stockte mir etwas der Atem, aber die Abwürfe waren richtig gut! Wichtige Sache sowas, um das Spiel anzukurbeln.
Mal schauen wie die nächsten Wochen so werden. Auszeichnen konnte er sich heute ja leider nicht wirklich oft.
#
Schade,wie so oft,  völlig unnötige Niederlage!
Warum so platt die letzten ca. 20` ??
Die Neuen, "nicht schlecht".
Inui, das reicht leider nicht mehr aus für die erste 11.
Die beiden Teenies, das könnte was werden! Schnappt sich der "neue Yeboah" kurz vor Ende doch den Freistoss    
Fans, "Nur die Liebe..." oh weh...oh weh...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tobitor schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich verstehe das "nicht erzwingen wollen" nicht. Unsere beiden Jungs hatten echt gute Chancen. Der Ausgleich war durchaus möglich. Allerdings vergessen hier manche, dass wir gegen den amtierenden Vizemeister gespielt haben. Und die Heimbilanz von denen ist ja auch nicht so schlecht.

Kein Vergleich zu den Auswärtstrotteln der letzten Rückrunde.

Nach zwei so schnellen Toren aus dem nichts brechen andere Mannschaften ein,  wir schlagen zurück.  


Ich kann das auch nicht richtig erklären, wieso ich dieses Gefühl heute in der zweiten Halbzeit hatte. Aber ich hatte in der zweiten Hälfte nie mehr das Gefühl, dass wir jetzt gleich eins machen.

Gerade die beiden Aktionen der beiden jungen Spieler waren mMn alles andere als zwingend. Den Schuss von Gerezgiher muss jeder BL-TW halten und auch der Kopfball von Waldschmidt war nicht besonders gefährlich.

Ich bin auch keineswegs von der Leistung heute enttäuscht, aber ich denke, dass heute mehr drin war. Ich fand WOB heute nicht so gut (auch @ Würzburger) und mMn waren die heute sehr gut schlagbar.

Auf diese Leistung lässt sich aber aufbauen und dann bitte ohne Russ in DM.


Vergiss nicht, dass du bei einer solchen Mannschaft auch immer höllisch nach hinten aufpassen musst. Arnold, Kruse, KdB, Perisic, Dost, die warten nur auf einen Gegner, der es "erzwingen" will. Da nichts zuzulassen war schon schwer, aber das hat die Mannschaft richtig gut gemacht.


Ja, das stimmt auf jeden Fall. Mir persönlich wäre es aber lieber, man versucht in den letzten 10-15 Minuten nochmal etwas zu erzwingen und verliert dann 3-1, anstatt eine 2-1-Niederlage zu verwalten. Also mir hat einfach der letzte Wille in der zweiten Halbzeit gefehlt.

Ich habe von einigen Offensivspielern der Wolfsburger heute so gut wie nichts gesehen, z.B. KdB, Dost. Das lag natürlich auch an der Eintracht und das hätte man vielleicht heute ausnutzen können.

Ich will aber gar nicht so viel kritisieren, war ja heute ganz ordentlich.
#
DougH schrieb:
Schade,wie so oft,  völlig unnötige Niederlage!
Warum so platt die letzten ca. 20` ??
Die Neuen, "nicht schlecht".
Inui, das reicht leider nicht mehr aus für die erste 11.
Die beiden Teenies, das könnte was werden! Schnappt sich der "neue Yeboah" kurz vor Ende doch den Freistoss    
Fans, "Nur die Liebe..." oh weh...oh weh...



yeboah wurde in frankfurt geboren? oder was genau meinst du?
#
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen vom Ergebnis wirklich akzeptabel. Dass man Hradeckys Leistung nicht beurteilen kann sagt doch schon einiges aus.  


Im Grunde hatten die Radkappen vielleicht 3 Chancen, davon waren zwei drin. Wenn wir noch etwas kaltschnäuziger sind, kann das für die auch nach hinten losgehen. Lass das 1:0 mal kein Abseits sein und uns in Führung gehen. Oder deren 2:0 nach dem saudoofen Querschläger mal nicht fallen.

lorenzzk schrieb:
Angsthasen aufstellung in der 2. Halbzeit.


Von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen ist Angsthasenfußball? Aha. Schon mal in Erwägung gezogen, dass WOB auch einfach eine gute Mannschaft ist und hinten den Laden einfach ziemlich dicht gemacht hat, wodurch es einfach weniger Räume gab? Ich finde wir können uns nicht beschweren und hätten einen Punkt durchaus verdient gehabt. Am Ende hatten die Jungs vielleicht einfach Angst vor der eigenen Courage.

Vor allem konnten wir reagiere und variieren, immerhin wurde allein zwei mal im Spiel das System umgestellt. Da sehe ich jetzt für's erste Spiel gegen den Pokalsieger und Vize-Meister aus dem "Offenen-Geldhahn-Land" wenig zu meckern.

Basaltkopp schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der Reinartz zwar sehr ordentlich gesehen hat, dem aber doch (zu)  viele leichtfertige Ballverluste bei ihm aufgefallen sind?  


Nope, bin da bei dir. Hat viele gute, aber auch ein paar vermeidbare Aktionen gehabt, wo man die Pässe hätte noch einfacher und sicherer spielen können, wodurch der Gegner durchaus eingeladen wurde. Das darf er gerne noch abstellen, ansonsten hat er auf jeden Fall angedeutet welchen Stellenwert er in der Saison wohl noch für uns haben wird.
#
Yoannmiguel schrieb:
Mit Inui auf dem Platz lief es noch deutlich besser,ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.


Sehe ich anders. Der hat zwar nach hinten ganz passabel ausgesehen, aber nach vorne nicht stattgefunden. Dass die 1. HZ besser lief, würde ich jetzt nicht zwingend an seiner Person festmachen.
#
Was mir im Pokal schon aufgefallen ist. Haris kämpft, rackert und kombiniert richtig gut ABER er läuft gefühlt 90% ins Abseits .

Das die letzten 20 Minuten eher behäbig waren ist wohl der vorangegangenen laufleistung geschuldet. Gerade in der ersten Halbzeit hat jeder früh angegriffen oder Lücken zugelaufen um VW nicht ins kombinieren kommen zu lassen. Und im ersten Spiel hat man zwar die konditionellen Grundlagen aber ist sicher nicht bei 100% um gegen so ein Passsicheres Team 90 Minuten zu gehen.
#
Zicolov schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Abgesehen vom Ergebnis wirklich akzeptabel. Dass man Hradeckys Leistung nicht beurteilen kann sagt doch schon einiges aus.  


Im Grunde hatten die Radkappen vielleicht 3 Chancen, davon waren zwei drin. Wenn wir noch etwas kaltschnäuziger sind, kann das für die auch nach hinten losgehen. Lass das 1:0 mal kein Abseits sein und uns in Führung gehen. Oder deren 2:0 nach dem saudoofen Querschläger mal nicht fallen.

lorenzzk schrieb:
Angsthasen aufstellung in der 2. Halbzeit.


Von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen ist Angsthasenfußball? Aha. Schon mal in Erwägung gezogen, dass WOB auch einfach eine gute Mannschaft ist und hinten den Laden einfach ziemlich dicht gemacht hat, wodurch es einfach weniger Räume gab? Ich finde wir können uns nicht beschweren und hätten einen Punkt durchaus verdient gehabt. Am Ende hatten die Jungs vielleicht einfach Angst vor der eigenen Courage.

Vor allem konnten wir reagiere und variieren, immerhin wurde allein zwei mal im Spiel das System umgestellt. Da sehe ich jetzt für's erste Spiel gegen den Pokalsieger und Vize-Meister aus dem "Offenen-Geldhahn-Land" wenig zu meckern.

Basaltkopp schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der Reinartz zwar sehr ordentlich gesehen hat, dem aber doch (zu)  viele leichtfertige Ballverluste bei ihm aufgefallen sind?  


Nope, bin da bei dir. Hat viele gute, aber auch ein paar vermeidbare Aktionen gehabt, wo man die Pässe hätte noch einfacher und sicherer spielen können, wodurch der Gegner durchaus eingeladen wurde. Das darf er gerne noch abstellen, ansonsten hat er auf jeden Fall angedeutet welchen Stellenwert er in der Saison wohl noch für uns haben wird.  


Noch was zur Umstellung nach der Pause: hat man das vorher schon jemals so im Training gespielt? Ich fand das nicht so gut und danach war auch ein Bruch im Spiel bei uns.
#
Cyrillar schrieb:
Was mir im Pokal schon aufgefallen ist. Haris kämpft, rackert und kombiniert richtig gut ABER er läuft gefühlt 90% ins Abseits .

Das die letzten 20 Minuten eher behäbig waren ist wohl der vorangegangenen laufleistung geschuldet. Gerade in der ersten Halbzeit hat jeder früh angegriffen oder Lücken zugelaufen um VW nicht ins kombinieren kommen zu lassen. Und im ersten Spiel hat man zwar die konditionellen Grundlagen aber ist sicher nicht bei 100% um gegen so ein Passsicheres Team 90 Minuten zu gehen.



Ja, Sefe stand wirklich ziemlich oft im Abseits. Ansonsten sehe ich das auch wie du und hoffe, dass die Kondition dann mit den Spielen noch kommt.
#
Schobberobber72 schrieb:
Yoannmiguel schrieb:
Mit Inui auf dem Platz lief es noch deutlich besser,ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.


Es gibt mir zu denken, dass ausgerechnet du einer der der Wenigen bist, die -wie ich- offenbar auch ein vernünftiges Spiel von Inui gesehen haben.

Womöglich liege ich doch falsch.....


Fand Inui nicht gut aber das Spiel ohne ihn auch schlechter. Das lag imho aber nicht an einem fehlenden Inui, sondern daran das sich in der Mitte mal wieder drei 6er auf den Füßen standen.
#
Tobitor schrieb:
Cyrillar schrieb:
Was mir im Pokal schon aufgefallen ist. Haris kämpft, rackert und kombiniert richtig gut ABER er läuft gefühlt 90% ins Abseits .

Das die letzten 20 Minuten eher behäbig waren ist wohl der vorangegangenen laufleistung geschuldet. Gerade in der ersten Halbzeit hat jeder früh angegriffen oder Lücken zugelaufen um VW nicht ins kombinieren kommen zu lassen. Und im ersten Spiel hat man zwar die konditionellen Grundlagen aber ist sicher nicht bei 100% um gegen so ein Passsicheres Team 90 Minuten zu gehen.



Ja, Sefe stand wirklich ziemlich oft im Abseits. Ansonsten sehe ich das auch wie du und hoffe, dass die Kondition dann mit den Spielen noch kommt.


Die Jungs sind, insbesondere in der ersten Hälfte, auch wahnsinnig viel gelaufen um den Spielaufbau von VW zu behindern. Das wird nicht in jedem Spiel so sein. Auch wenn man in der 70. Minute natürlich nicht mehr so frisch war wie nach einer Viertelstunde  sehe ich aber keine konditionellen Defizite. Man muss ja auch sehen, dass wir in den letzten zwanzig Minuten eben kein Gegentor kassiert haben, wie schon so oft.
#
Mann, ich hasse knappe Niederlagen, erst Recht gegen starke Teams. Fürs Gut Spielen können wir uns nix kaufen. Trotzdem: Abgezockter Auftritt, die Neuen (incl. Hradetzky) machen einen stabilen Eindruck - darauf kann man aufbauen.
#
Basaltkopp schrieb:
Tobitor schrieb:
Cyrillar schrieb:
Was mir im Pokal schon aufgefallen ist. Haris kämpft, rackert und kombiniert richtig gut ABER er läuft gefühlt 90% ins Abseits .

Das die letzten 20 Minuten eher behäbig waren ist wohl der vorangegangenen laufleistung geschuldet. Gerade in der ersten Halbzeit hat jeder früh angegriffen oder Lücken zugelaufen um VW nicht ins kombinieren kommen zu lassen. Und im ersten Spiel hat man zwar die konditionellen Grundlagen aber ist sicher nicht bei 100% um gegen so ein Passsicheres Team 90 Minuten zu gehen.



Ja, Sefe stand wirklich ziemlich oft im Abseits. Ansonsten sehe ich das auch wie du und hoffe, dass die Kondition dann mit den Spielen noch kommt.


Die Jungs sind, insbesondere in der ersten Hälfte, auch wahnsinnig viel gelaufen um den Spielaufbau von VW zu behindern. Das wird nicht in jedem Spiel so sein. Auch wenn man in der 70. Minute natürlich nicht mehr so frisch war wie nach einer Viertelstunde  sehe ich aber keine konditionellen Defizite. Man muss ja auch sehen, dass wir in den letzten zwanzig Minuten eben kein Gegentor kassiert haben, wie schon so oft.  


Ich glaube auch, dass große Teile der Mannschaft auch fit sind, aber wenn ein, zwei Spieler dann abfallen (Russ wirkte mMn nicht sehr fit heute, auch schon in der ersten Hälfte), dann wirkt sich das leider auf das Spiel der gesamten Mannschaft aus.
#
Zusammenfassend möchte ich sagen, die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Sowohl spielerisch als auch in den Zweikämpfen war sie auf gleichem Niveau wie Wolfsburg.
Mit Blick auf Einzelspieler und mögliche Änderungen würde ich sagen:
1. Hasebe ins MF, auf rechts Ignijovski oder Chandler.
2. Stellungsfehler von Bastian O., wie schon in der letzten Runde zu sehen.
   Hier sollten mal deutliche Worte fallen oder die Position mal mit DJ besetzen.
3. Zum wiederholten mal, Russ ist kein Mittelfeldspieler sondern der klassische IV.
4. Joel mal im zentralen OMF spielen lassen.
#
Exil-Fan schrieb:
Yoannmiguel schrieb:
Mit Inui auf dem Platz lief es noch deutlich besser,ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.


Das hatte aber nichts mit Inui zu tun. In meinen Augen war seine Leistung nicht ausreichend.


Mal ne kurze Frage: Was hat denn Aigner heute sooo viel besser gemacht als Inui? Ich bin ausdrücklich ein großer Aigner-Fan, aber ich fand' ihn heute nicht wesentlich besser als Inui. Und Aigner hatte immerhin ein paar Minuten mehr Zeit für eine gute Aktion. Nur lese ich hier dauernd, dass es bei Inui leistungsmäßig nicht mehr reicht, während sich die Kritik an Aigner in sehr starken Grenzen hält.

Inui hat sicher kein Weltklasse-Spiel gemacht, aber dieses reflexartige Gebeiße gegen ihn finde ich nicht nachvollziehbar. Russ z.B. hatte auch deutlich mehr unnötige Ballverluste.
#
Bruno_P schrieb:
MrBoccia schrieb:
mutig angefangen, dann 2 mal hinten gepennt, Rest der ersten HZ war ok, in der Zweiten erstaunlich mutlos, die letzte halbe Stunde lockeres Austraben. Jämmerliche Chancenverwertung, Inui wie erwartet nix, Russ ist gedanklich zu langsam.

Zum kotzen, wie jede Niederlage.

Auch wenn ich die beiden genannten Spieler ähnlich sehe, das Spiel habe ich anders gesehen. Spielerisch, läuferisch und auch im Zweikampfverhalten war das für mich OK. Geärgert habe ich mich hauptsächlich über die unnötigen, aber für uns eigentlich typischen, überflüssigen Gegentore.

Insbesondere das erste Tor war doch eine so schon in der letzten Saison nicht nur einmal passierten Wiederholung. Da verstehe ich Otsche einfach nicht (der sonst für mich auch ein gutes Spiel gemacht hat). Was war das denn für ein Stellungsspiel (und das passiert Ihm zum wiederholten Male)? Das ist das Verhalten eines C-Jugendabwehrspielers. Er war erst noch neben seinem Spieler. Die Szene kündigt sich regelrecht an. Da geht auf Außen ein Gegner durch und setzt zur Flanke an. Was macht er? Er bleibt an der Strafraumgrenze seelenruhig stehen, wartet auf die Flanke und schaut zu wie sein Gegenspieler in den Strafraum und der Flanke entgegen läuft. Wie ein Zuschauer in der ersten Reihe im Kino. Da gehen mir alle Nackenhaare hoch. Total unnötig, vorauszusehen, verschlafend und das nun nicht zum ersten Mal. Kapiere ich nicht.  
Was war sonst noch wenig positiv? Na ja, Innui wie zu erwarten und auch ein Ruß im Mittelfeld.

Es gab aber auch sehr viele positive Aspekte. Insgesamt war unser Spiel recht flott und beweglich. Unser Torwart wirkte recht ruhig und auf der Höhe, auch wenn er so viel nicht halten musste), Reinartz, Sefe (nur manchmal einfach zu überhastet mit toller Laufleistung und auch sonst gut. Auch der Holländer hat mir in der ersten Hz sehr gut gefallen. Iggy hat auf seiner Seite alles richtig gemacht und auch nach vorne sehr passabel gespielt, so daß Hasebe wirklich besser im Mf aufgehoben wäre. Und dann unsere Jüngsten: sie machten mir Freude (Einsatz, Selbstvertrauen, flott auf den Beinen und Mut zum Abschluß). Sie werden Ihre Einsatzzeiten bekommen und wenn sie nicht abheben, auch ihren Weg gehen.  


Das mit Oczipka regt mich auch schon eine Weile auf, schon letzte Saison ist das so aufgefallen das er nie da ist wo er sein soll. Hoffe er stellt das endlich mal ab oder ein anderer spielt dann für ihn.
#
Brodowin schrieb:
Exil-Fan schrieb:
Yoannmiguel schrieb:
Mit Inui auf dem Platz lief es noch deutlich besser,ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.


Das hatte aber nichts mit Inui zu tun. In meinen Augen war seine Leistung nicht ausreichend.


Mal ne kurze Frage: Was hat denn Aigner heute sooo viel besser gemacht als Inui? Ich bin ausdrücklich ein großer Aigner-Fan, aber ich fand' ihn heute nicht wesentlich besser als Inui. Und Aigner hatte immerhin ein paar Minuten mehr Zeit für eine gute Aktion. Nur lese ich hier dauernd, dass es bei Inui leistungsmäßig nicht mehr reicht, während sich die Kritik an Aigner in sehr starken Grenzen hält.

Inui hat sicher kein Weltklasse-Spiel gemacht, aber dieses reflexartige Gebeiße gegen ihn finde ich nicht nachvollziehbar. Russ z.B. hatte auch deutlich mehr unnötige Ballverluste.


Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wer möchte, kann Aigner für seine Balleroberung zum 1:2 einen Bonus gegenüber Inui einräumen, mehr aber nicht. Und Russ war eher noch schwächer als die beiden.
#
Bobbelche schrieb:


Das mit Oczipka regt mich auch schon eine Weile auf, schon letzte Saison ist das so aufgefallen das er nie da ist wo er sein soll. Hoffe er stellt das endlich mal ab oder ein anderer spielt dann für ihn.


Nie sollte man nie sagen.  

Aber zweimal in einer Halbzeit einen Gegenspieler weglaufen lassen und deshalb gleich 2 Gegentore zu kassieren ist schon harter Tobak.
#
Basaltkopp schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der Reinartz zwar sehr ordentlich gesehen hat, dem aber doch (zu)  viele leichtfertige Ballverluste bei ihm aufgefallen sind?  


Ich habe das auch so gesehen. Naja,  dann hat er noch ein bisschen Luft nach oben. Der kann das besser.


Teilen