>

Heute vor ... Jahren

#
45 Jahre  haben wir den UEFA-Cup gewonnen.
#
Heute vor 500 Jahren wurde Thomas Müntzer hingerichtet, der vermutlich bekannteste Anführer des Bauernaufstandes.
#
Heute vor 26 Jahren schrie Dirk Schmitt "Herrje, welche Leistung!" ins Mikrofon, tröstete Günther Koch und gewann kurz darauf zusammen mit selbigem sowie mit Manni Breuckmann den Grimmepreis.
#
39 Jahren wurde WA sein Lieblingsspieler geboren. Alles Gude Herr Caio César Alves dos Santos
#
39 Jahren wurde WA sein Lieblingsspieler geboren. Alles Gude Herr Caio César Alves dos Santos
#
Brady schrieb:

BOAH, der war hart
#
Vor 90 Jahren wurde die „Führerschule der deutschen Ärzteschaft“ in Alt Rehse, Ortsteil der Stadt Penzlin gegründet. Mediziner wurden hier in Rassenhygiene und Euthanasie geschult.

Während der NS-Zeit agierten Ärzte, Pfleger und Hebammen als willfährige Helfer. Dazu gehört das später, am 15. September 1935,  die "Nürnberger Gesetze" erlassen wurden. Es war Vorstufe des Holocaust.

Für alle hier ein bisschen Lesestoff.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Aerzte-als-NS-Verbrecher-Vom-Erbe-der-Fuehrerschule-Alt-Rehse,nsverbrechen284.html
#
Brady schrieb:

BOAH, der war hart
#
Vael schrieb:

Brady schrieb:

BOAH, der war hart

Knüppelhart. 😎
Aber passend dazu: Heute wäre Inge Meysel 115 Jahre alt geworden.
#
Heute vor einem Jahr wurde der Polizeibeamte Rouven Laur in Mannheim durch einen Messerangriff getötet und fünf weitere schwer verletzt.
#
In Solingen wurden Ende
Mai 1993 fünf Menschen einfach getötet, ihre Namen und das Alter findet ihr hier:
👇
Gürsün İnce 27
Hatice Genç 18
Gülüstan Öztürk 12
Hülya Genç 9
Saime Genç 4

Das OLG Düsseldorf urteilte u.a. Das die Morde aus niederen, rassistischen Beweggründen begangen worden seien.
Mehr schreibe ich hier (besser) nicht dazu.

#
Vor sechs Jahren wurde der hessische CDU Politiker
Walter Lübcke einfach hingerichtet!
Lübcke wurde
2015 durch sein Engagement für Flüchtlinge und seinen Widerspruch gegen Pegida-Anhänger deutschlandweit bekannt.

Dazu nur eine kurze Anmerkung bzw. ein Auszug.

"Am 28. Januar 2021 verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main Ernst zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellte fest:
Aus seiner „von Rassismus getragenen, völkisch-nationalen Grundhaltung“ heraus habe er seinen Ausländerhass zunehmend auf Lübcke projiziert und ihn schließlich erschossen, um ihn für seine Haltung in der Flüchtlingspolitik zu bestrafen und andere von einer „Politik der Weltoffenheit“ abzuhalten."
Zitat vom mir aus Wiki

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Walter_L%C3%BCbcke
#
Helmut Sonneberg,  bekannt als Sonny, wird am 4. Juni 1931 in Frankfurt am Main geboren.

Ich wünsche mir sehr sehr, er passt auf uns Demokratiennen und Demokraten gut auf!
#
Und heute vor 40 Jahren wurde Lukas Podolski in Gliwice geboren.
#
Heute vor 150 Jahren starb Eduard Mörike.

"Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht,
doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
#
Heute vor 150 Jahren starb Eduard Mörike.

"Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht,
doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
#
Heute vor 59 Jahren wurde Anthony Yeboah geboren. Alles Gude!!!!!
#
Am 6. Juni 1944 landen die alliierten Briten, Kanadier und US-Amerikaner in der Normandie.
#
Am 6. Juni 1944 landen die alliierten Briten, Kanadier und US-Amerikaner in der Normandie.
#
Zu dem Thema kann ich jedem, der mal in der Gegend ist, das Museum "Memorial" in Caen empfehlen. Sehr gut gemacht, lohnt sich auf jeden Fall.
#
Zu dem Thema kann ich jedem, der mal in der Gegend ist, das Museum "Memorial" in Caen empfehlen. Sehr gut gemacht, lohnt sich auf jeden Fall.
#
Ist für nächstes Jahr abgesetzt
#
#
Fantastisch schrieb:

Auf dem Weg dorthin kann man bei Verdun vorbeikommen. Dort kann man das Fort Douaumont besuchen. Ein erschreckend bewegender Ort in Erinnerung an die Schlachten des 1. Weltkriegs. Seit 2023 ist es UNESCO-Welterbe.
#
Vor 20 Jahren wurde İsmail Yaşar in Nürnberg erschossen.

Die Nürnberger Kriminalpolizei,  das BKA, ermittelten unverzüglich im direkten Umfeld von Yaşar.
Sie vermuteten u. a. Verbindungen zu türkischen Drogenhändlern aus den Niederlanden.
Es kam allerdings anders.
#
Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt in der Nähe der Eschheimer Anlage geboren.
Was ein Leben...

Teilen