Heute vor 26 Jahren schrie Dirk Schmitt "Herrje, welche Leistung!" ins Mikrofon, tröstete Günther Koch und gewann kurz darauf zusammen mit selbigem sowie mit Manni Breuckmann den Grimmepreis.
Vor 90 Jahren wurde die „Führerschule der deutschen Ärzteschaft“ in Alt Rehse, Ortsteil der Stadt Penzlin gegründet. Mediziner wurden hier in Rassenhygiene und Euthanasie geschult.
Während der NS-Zeit agierten Ärzte, Pfleger und Hebammen als willfährige Helfer. Dazu gehört das später, am 15. September 1935, die "Nürnberger Gesetze" erlassen wurden. Es war Vorstufe des Holocaust.
In Solingen wurden Ende Mai 1993 fünf Menschen einfach getötet, ihre Namen und das Alter findet ihr hier: 👇 Gürsün İnce 27 Hatice Genç 18 Gülüstan Öztürk 12 Hülya Genç 9 Saime Genç 4
Das OLG Düsseldorf urteilte u.a. Das die Morde aus niederen, rassistischen Beweggründen begangen worden seien. Mehr schreibe ich hier (besser) nicht dazu.
Vor sechs Jahren wurde der hessische CDU Politiker Walter Lübcke einfach hingerichtet! Lübcke wurde 2015 durch sein Engagement für Flüchtlinge und seinen Widerspruch gegen Pegida-Anhänger deutschlandweit bekannt.
Dazu nur eine kurze Anmerkung bzw. ein Auszug.
"Am 28. Januar 2021 verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main Ernst zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellte fest: Aus seiner „von Rassismus getragenen, völkisch-nationalen Grundhaltung“ heraus habe er seinen Ausländerhass zunehmend auf Lübcke projiziert und ihn schließlich erschossen, um ihn für seine Haltung in der Flüchtlingspolitik zu bestrafen und andere von einer „Politik der Weltoffenheit“ abzuhalten." Zitat vom mir aus Wiki
"Die Sophisten und die Pfaffen stritten sich mit viel Geschrei: Was hat Gott zuerst erschaffen wohl die Henne, wohl das Ei? Wäre das so schwer zu lösen? Erstlich ward das Ei erdacht, doch, weil noch kein Huhn gewesen, Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
"Die Sophisten und die Pfaffen stritten sich mit viel Geschrei: Was hat Gott zuerst erschaffen wohl die Henne, wohl das Ei? Wäre das so schwer zu lösen? Erstlich ward das Ei erdacht, doch, weil noch kein Huhn gewesen, Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
Zu dem Thema kann ich jedem, der mal in der Gegend ist, das Museum "Memorial" in Caen empfehlen. Sehr gut gemacht, lohnt sich auf jeden Fall.
Auf dem Weg dorthin kann man bei Verdun vorbeikommen. Dort kann man das Fort Douaumont besuchen. Ein erschreckend bewegender Ort in Erinnerung an die Schlachten des 1. Weltkriegs. Seit 2023 ist es UNESCO-Welterbe.
Zu dem Thema kann ich jedem, der mal in der Gegend ist, das Museum "Memorial" in Caen empfehlen. Sehr gut gemacht, lohnt sich auf jeden Fall.
Auf dem Weg dorthin kann man bei Verdun vorbeikommen. Dort kann man das Fort Douaumont besuchen. Ein erschreckend bewegender Ort in Erinnerung an die Schlachten des 1. Weltkriegs. Seit 2023 ist es UNESCO-Welterbe.
Vor 20 Jahren wurde İsmail Yaşar in Nürnberg erschossen.
Die Nürnberger Kriminalpolizei, das BKA, ermittelten unverzüglich im direkten Umfeld von Yaşar. Sie vermuteten u. a. Verbindungen zu türkischen Drogenhändlern aus den Niederlanden. Es kam allerdings anders.
BOAH, der war hart
BOAH, der war hart
Knüppelhart. 😎
Aber passend dazu: Heute wäre Inge Meysel 115 Jahre alt geworden.
Während der NS-Zeit agierten Ärzte, Pfleger und Hebammen als willfährige Helfer. Dazu gehört das später, am 15. September 1935, die "Nürnberger Gesetze" erlassen wurden. Es war Vorstufe des Holocaust.
Für alle hier ein bisschen Lesestoff.
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Aerzte-als-NS-Verbrecher-Vom-Erbe-der-Fuehrerschule-Alt-Rehse,nsverbrechen284.html
BOAH, der war hart
Knüppelhart. 😎
Aber passend dazu: Heute wäre Inge Meysel 115 Jahre alt geworden.
Mai 1993 fünf Menschen einfach getötet, ihre Namen und das Alter findet ihr hier:
👇
Gürsün İnce 27
Hatice Genç 18
Gülüstan Öztürk 12
Hülya Genç 9
Saime Genç 4
Das OLG Düsseldorf urteilte u.a. Das die Morde aus niederen, rassistischen Beweggründen begangen worden seien.
Mehr schreibe ich hier (besser) nicht dazu.
Walter Lübcke einfach hingerichtet!
Lübcke wurde
2015 durch sein Engagement für Flüchtlinge und seinen Widerspruch gegen Pegida-Anhänger deutschlandweit bekannt.
Dazu nur eine kurze Anmerkung bzw. ein Auszug.
"Am 28. Januar 2021 verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main Ernst zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellte fest:
Aus seiner „von Rassismus getragenen, völkisch-nationalen Grundhaltung“ heraus habe er seinen Ausländerhass zunehmend auf Lübcke projiziert und ihn schließlich erschossen, um ihn für seine Haltung in der Flüchtlingspolitik zu bestrafen und andere von einer „Politik der Weltoffenheit“ abzuhalten."
Zitat vom mir aus Wiki
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Walter_L%C3%BCbcke
Ich wünsche mir sehr sehr, er passt auf uns Demokratiennen und Demokraten gut auf!
"Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht,
doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
"Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht,
doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat’s der Has’ gebracht."
Die Nürnberger Kriminalpolizei, das BKA, ermittelten unverzüglich im direkten Umfeld von Yaşar.
Sie vermuteten u. a. Verbindungen zu türkischen Drogenhändlern aus den Niederlanden.
Es kam allerdings anders.
Was ein Leben...