> Deutsche Bank

Initiative Stadionausbau!

#
Matzel schrieb:

Arya schrieb:

Es gibt ein großes P+R in Enkheim direkt an der a66 Abfahrt. Sowas müsste auf jeder Seite der Stadt nahe den Autobahnen entstehen. Wäre sicherlich umsetzbar.


Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Ja, absolut, in der Form zu klein.  Aber das Konzept würde ja ggf. auch eine nahezu autofreie Innenstadt einschließen. So dass die Nutzung ganzjährig gegeben wäre. Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.
#
Arya schrieb:
Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.


In Frankfurt tuckert halt eine Straßenbahn lm Schneckentempo  südlich des Mainufers  Richtung Stadion. Mehr Waggons wie die 20er würde die Tram wahrscheinlich gar nicht bewältigen wegen der Last.
Wirkliche Entlastung in puncto ÖPNV dürfte erst die Fertigstellung der Westtangente mlt der neuen S Bahnstation Stadionbad bringen ohne Durchfahrt des Tunnels in der Stadtmitte. Dann können  auch etwas weiter weggelegene  Park and  Ride Plätze an Bahnhöfen schneller erreichbar sein.
#
Arya schrieb:
Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.


In Frankfurt tuckert halt eine Straßenbahn lm Schneckentempo  südlich des Mainufers  Richtung Stadion. Mehr Waggons wie die 20er würde die Tram wahrscheinlich gar nicht bewältigen wegen der Last.
Wirkliche Entlastung in puncto ÖPNV dürfte erst die Fertigstellung der Westtangente mlt der neuen S Bahnstation Stadionbad bringen ohne Durchfahrt des Tunnels in der Stadtmitte. Dann können  auch etwas weiter weggelegene  Park and  Ride Plätze an Bahnhöfen schneller erreichbar sein.
#
igorpamic schrieb:

Arya schrieb:
Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.


In Frankfurt tuckert halt eine Straßenbahn lm Schneckentempo  südlich des Mainufers  Richtung Stadion. Mehr Waggons wie die 20er würde die Tram wahrscheinlich gar nicht bewältigen wegen der Last.
Wirkliche Entlastung in puncto ÖPNV dürfte erst die Fertigstellung der Westtangente mlt der neuen S Bahnstation Stadionbad bringen ohne Durchfahrt des Tunnels in der Stadtmitte. Dann können  auch etwas weiter weggelegene  Park and  Ride Plätze an Bahnhöfen schneller erreichbar sein.


Vergiss net den 80er Bus der an Spieltagen alle 5 Minuten vom Südbahnhof zum Stadion fährt!
#
Arya schrieb:
Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.


In Frankfurt tuckert halt eine Straßenbahn lm Schneckentempo  südlich des Mainufers  Richtung Stadion. Mehr Waggons wie die 20er würde die Tram wahrscheinlich gar nicht bewältigen wegen der Last.
Wirkliche Entlastung in puncto ÖPNV dürfte erst die Fertigstellung der Westtangente mlt der neuen S Bahnstation Stadionbad bringen ohne Durchfahrt des Tunnels in der Stadtmitte. Dann können  auch etwas weiter weggelegene  Park and  Ride Plätze an Bahnhöfen schneller erreichbar sein.
#
Ja, die Sbahn wird sicherlich ein Pfund, wieviele Jahre soll das noch dauern?
#
Andere Städte könnens auch. Wo ich in Augsburg war neulich, da haben die Wagen Schlange gestanden. Da sind die Bahnen im 5 Minutentakt ans Stadion gefahren. War die eine voll, haste direkt die nächste gekriegt. Das war richtig geil gemacht.

Das wäre in Frankfurt undenkbar, da gefühlt gar keine "Sonderbahnen" (ich fasse mal Tram und das ganze Zeug zu einem zusammen) fahren.
#
Andere Städte könnens auch. Wo ich in Augsburg war neulich, da haben die Wagen Schlange gestanden. Da sind die Bahnen im 5 Minutentakt ans Stadion gefahren. War die eine voll, haste direkt die nächste gekriegt. Das war richtig geil gemacht.

Das wäre in Frankfurt undenkbar, da gefühlt gar keine "Sonderbahnen" (ich fasse mal Tram und das ganze Zeug zu einem zusammen) fahren.
#
Jojo1994 schrieb:

Andere Städte könnens auch. Wo ich in Augsburg war neulich, da haben die Wagen Schlange gestanden. Da sind die Bahnen im 5 Minutentakt ans Stadion gefahren. War die eine voll, haste direkt die nächste gekriegt. Das war richtig geil gemacht.

Das wäre in Frankfurt undenkbar, da gefühlt gar keine "Sonderbahnen" (ich fasse mal Tram und das ganze Zeug zu einem zusammen) fahren.


In Frankfurt fehlt der ernsthafte Wille für die Umsetzung solcher Projekte. Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...
#
Jojo1994 schrieb:

Andere Städte könnens auch. Wo ich in Augsburg war neulich, da haben die Wagen Schlange gestanden. Da sind die Bahnen im 5 Minutentakt ans Stadion gefahren. War die eine voll, haste direkt die nächste gekriegt. Das war richtig geil gemacht.

Das wäre in Frankfurt undenkbar, da gefühlt gar keine "Sonderbahnen" (ich fasse mal Tram und das ganze Zeug zu einem zusammen) fahren.


In Frankfurt fehlt der ernsthafte Wille für die Umsetzung solcher Projekte. Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...
#
Matzel schrieb:

Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...


Ich geh mal davon aus, dass du in dem Falle die fehlende nordmainische S-Bahn über Maintal meinst?!
#
Matzel schrieb:

Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...


Ich geh mal davon aus, dass du in dem Falle die fehlende nordmainische S-Bahn über Maintal meinst?!
#
AdlerNRW58 schrieb:

Matzel schrieb:

Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...


Ich geh mal davon aus, dass du in dem Falle die fehlende nordmainische S-Bahn über Maintal meinst?!


Richtig. Eieiei, wo habe ich meinen Kopp beim Schreiben? 🤪
#
AdlerNRW58 schrieb:

Matzel schrieb:

Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...


Ich geh mal davon aus, dass du in dem Falle die fehlende nordmainische S-Bahn über Maintal meinst?!


Richtig. Eieiei, wo habe ich meinen Kopp beim Schreiben? 🤪
#
Matzel schrieb:

AdlerNRW58 schrieb:

Matzel schrieb:

Ist ja nicht so, dass wir hier im Osten seit nunmehr 50 Jahre auf die südmainische S-Bahn warten - und die Strecke hieß damals mal S7...


Ich geh mal davon aus, dass du in dem Falle die fehlende nordmainische S-Bahn über Maintal meinst?!


Richtig. Eieiei, wo habe ich meinen Kopp beim Schreiben? 🤪


Don` t drink and write
#
Ja, die Sbahn wird sicherlich ein Pfund, wieviele Jahre soll das noch dauern?
#
Arya schrieb:

Ja, die Sbahn wird sicherlich ein Pfund, wieviele Jahre soll das noch dauern?


Vor Ende 2030  fahren keine Züge.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/neue-bahnlinie-zuege-auf-regionaltangente-west-erst-ende-2030--wenn-es-gut-laeuft-v2,rtw-verspaetung100.html
#
Matzel schrieb:

Arya schrieb:

Es gibt ein großes P+R in Enkheim direkt an der a66 Abfahrt. Sowas müsste auf jeder Seite der Stadt nahe den Autobahnen entstehen. Wäre sicherlich umsetzbar.


Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Ja, absolut, in der Form zu klein.  Aber das Konzept würde ja ggf. auch eine nahezu autofreie Innenstadt einschließen. So dass die Nutzung ganzjährig gegeben wäre. Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.
#
Arya schrieb:

Aber das steht und fällt wie gesagt alles mit dem ÖPNV.

Das ist leider ein großes Problem, das man sich auf den ÖPNV nicht verlassen kann. Nehmen wir nur mal die Strecke S8/S9. Regelmäßig fallen Züge aus, mehrmals im Jahr gibt es Stellwerkprobleme, bei der Rückfahrt vom Spiel ist es ein Glücksspiel von welchem Gleis (7 oder 5) er abfährt. Das die Dinger regelmäßig zu spät kommen geschenkt, das ist das kleinste Problem. Und das ist nur eine Strecke.
#
Arya schrieb:

Es gibt ein großes P+R in Enkheim direkt an der a66 Abfahrt. Sowas müsste auf jeder Seite der Stadt nahe den Autobahnen entstehen. Wäre sicherlich umsetzbar.


Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.
#
Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.
#
Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.


...und das kommt noch dazu.
#
Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.

Wie gesagt geht es da ja nicht nur ums Stadion. Eine autofreie Innenstadt der Zukunft setzt solche oder ähnliche Angebote voraus. Für die tägliche Nutzung von Pendlern und Menschen, die zum Einkaufen usw. in die Stadt kommen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.

Wie gesagt geht es da ja nicht nur ums Stadion. Eine autofreie Innenstadt der Zukunft setzt solche oder ähnliche Angebote voraus. Für die tägliche Nutzung von Pendlern und Menschen, die zum Einkaufen usw. in die Stadt kommen.
#
Arya schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.

Wie gesagt geht es da ja nicht nur ums Stadion. Eine autofreie Innenstadt der Zukunft setzt solche oder ähnliche Angebote voraus. Für die tägliche Nutzung von Pendlern und Menschen, die zum Einkaufen usw. in die Stadt kommen.

Bevor wir eine autofreie Innenstadt erleben, geht leider ein Kamel durch ein Nadelöhr!
#
Arya schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Matzel schrieb:

Definitiv zu klein für solche Großveranstaltungen. Machbar wäre das vermutlich schon, da Parkhäuser hinzustellen, aber lohnen würden die sich an dieser Stelle außerhalb von Bundesliga, Konzerten, Frankfurter Oktoberfest, o.ä. (also maximal an 40 Tagen im Jahr) nicht.


Wertvolle Fläche zu opfern, damit die Leute ihre Autos da 40x im Jahr für 6 Stunden parken können - kann es ja irgendwie auch nicht sein, sorry.

Wie gesagt geht es da ja nicht nur ums Stadion. Eine autofreie Innenstadt der Zukunft setzt solche oder ähnliche Angebote voraus. Für die tägliche Nutzung von Pendlern und Menschen, die zum Einkaufen usw. in die Stadt kommen.

Bevor wir eine autofreie Innenstadt erleben, geht leider ein Kamel durch ein Nadelöhr!
#
Knueller schrieb:

Bevor wir eine autofreie Innenstadt erleben, geht leider ein Kamel durch ein Nadelöhr!


Ich bin zuversichtlich, mit Rentieren scheint das in Oslo schon funktioniert zu haben.


Teilen