>

Saisonbenotung

#
Hallo,

ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber gern würde ich eure Meinung mit ein wenig Begründung ausgedrückt in einer Note sehen.
Überlegt euch bitte dreimal, was Ihr für eine Note gebt. Ich werde nämlich den Schaaf-Thread parallel dazu herauskramen und gucken, was dort für Meinungen und Noten zusammenkamen.

Meine Note: 1
Warum so gut? Vor der Saison ging jeder davon aus, dass wir gegen den Abstieg spielen, was wir letztlich nie taten. Wir haben es mit einem zusammengewürfelten Kader sehr weit gebracht. Wir waren ja sogar zwischenzeitlich Dritter, wenn mich nicht alles täuscht, haben halt lange über unserem Niveau gespielt, um dann in der Rückrunde, auch aufgrund vieler Ausfälle, unter unser Niveau zu fallen.
Mit wenig mehr Glück wäre die EL drin gewesen, was die absolute Krönung wäre (und ich meine die Quali über die Liga!).
#
Hallo,

ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber gern würde ich eure Meinung mit ein wenig Begründung ausgedrückt in einer Note sehen.
Überlegt euch bitte dreimal, was Ihr für eine Note gebt. Ich werde nämlich den Schaaf-Thread parallel dazu herauskramen und gucken, was dort für Meinungen und Noten zusammenkamen.

Meine Note: 1
Warum so gut? Vor der Saison ging jeder davon aus, dass wir gegen den Abstieg spielen, was wir letztlich nie taten. Wir haben es mit einem zusammengewürfelten Kader sehr weit gebracht. Wir waren ja sogar zwischenzeitlich Dritter, wenn mich nicht alles täuscht, haben halt lange über unserem Niveau gespielt, um dann in der Rückrunde, auch aufgrund vieler Ausfälle, unter unser Niveau zu fallen.
Mit wenig mehr Glück wäre die EL drin gewesen, was die absolute Krönung wäre (und ich meine die Quali über die Liga!).
#
Na ja, Benotung ist jetzt nicht so meins, aber vergleichen kann man dann ja mal. Ich würde vermuten, dass Schaafs Elf schlechter wegkommt, was im Endeffekt nur bedingt gerechtfertigt wäre. Auch in seiner Saison gab es extreme Umstellungen. Ich würde sogar behaupten, dass es damals noch krasser war. Platzierung und Punktzahl waren minimal besser unter Schaaf, aber der Pokal war natürlich geil und dafür bekommt die Elf von Kovac einen Bonus. Der Trainer Kovac bekommt von mir auch einen Bonus. Gefällt mir einfach, wie bei uns derzeit gearbeitet wird. Ich denke und hoffe, dass die Punkte dann auch wieder kommen werden.

Meine Note: 2

Ich trenne nicht zwischen Vor- und Rückrunde. Vorher hätte ich Platzierung und Punktzahl mit Kusshand genommen und das sollte der Maßstab sein. Für die Pokalleistung gibt es eine halbe Note Bonus. Aber besser als zwei kann ich beim besten Willen nicht geben. Dafür war die Leistung in der Rückrunde und insbesondere in den Spielen vor Leipzig viel zu schwach. Nächste Saison darf man gerne zwei, drei Punkte zulegen. Dann gibt es eine 2+
#
Na ja, Benotung ist jetzt nicht so meins, aber vergleichen kann man dann ja mal. Ich würde vermuten, dass Schaafs Elf schlechter wegkommt, was im Endeffekt nur bedingt gerechtfertigt wäre. Auch in seiner Saison gab es extreme Umstellungen. Ich würde sogar behaupten, dass es damals noch krasser war. Platzierung und Punktzahl waren minimal besser unter Schaaf, aber der Pokal war natürlich geil und dafür bekommt die Elf von Kovac einen Bonus. Der Trainer Kovac bekommt von mir auch einen Bonus. Gefällt mir einfach, wie bei uns derzeit gearbeitet wird. Ich denke und hoffe, dass die Punkte dann auch wieder kommen werden.

Meine Note: 2

Ich trenne nicht zwischen Vor- und Rückrunde. Vorher hätte ich Platzierung und Punktzahl mit Kusshand genommen und das sollte der Maßstab sein. Für die Pokalleistung gibt es eine halbe Note Bonus. Aber besser als zwei kann ich beim besten Willen nicht geben. Dafür war die Leistung in der Rückrunde und insbesondere in den Spielen vor Leipzig viel zu schwach. Nächste Saison darf man gerne zwei, drei Punkte zulegen. Dann gibt es eine 2+
#
+ Saisonziel erreicht
+ System erkennbar
+ Mannschaftsgeist ist top.
+offensichtlich wird akribisch gearbeitet.

- desaströse RR Bilanz
.merkwürdige Kaderplanung im Winter
-verfrühtes Nachlassen in der Buli als gäbe es dort nichts mehr zu gewinnen.

Insgesamt dank geilem Pokalfinale ne glatte 3
#
Ich sage eine 3. Die Saison war am Anfang richtig gut und in der Rückrunde hatten wir dann sehr viele Probleme. Am ende, bin ich mit der Saison zu frieden.
#
Hinrunde: glatte 1
Rückrunde: glatte 6, was anderes kann man für 13 Punkte nicht geben, auch wenn teilweise auch Pech dabei war
Finale: 1************************

Also insgesamt eine schlechte 2, auch wenn ich zugeben muss, dass da sehr der Eindruck vom Finale mitwirkt.
#
Soll man fachlich und sachlich beurteilen oder nach Gefühl?
Nach Gefühl: Hinrunde 1 und Rückrunde 6

Sachlich: Hinrunde 2 und Rückrunde 4

Die Probleme der Rückrunde hatten wir in der Hinrunde nicht. Wären wir in der Hinrunde dauerhaft ohne Mascarell, Vallejo, Hasebe, Fabian aufgelaufen wären wir niemals auf 29 Punkte gekommen. Viele enge Spiele haben wir zu unsere Gunsten entschieden. In der Rückrunde hatten wir übermäßig viel Pech (z.B. München, Ingolstadt, Freiburg, Gladbach), hätten wir nur zwei von diesen vier Spielen gewonnen wären wir als Siebter auf die Zielgerade eingelaufen und alle wären happy gewesen... da hätte sicherlich keiner ne 5 oder 6 für die Rückrunde gegeben.

Klar gab es Fehler in der Kaderplanung in der Winterpause, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Es gab auch sicherlich ein paar schwächere Spiele in der Rückrunde (was es in der Hinrunde kaum gab), aber alles in allem habe ich keine so extreme Diskrepanz zwischen Hinrunde und Rückrunde gesehen wie manch andere. Zumal wir wirklich wesentlich schwierigere Voraussetzungen hatten mit einem ausgedünnten Kader.

Es sei denn man betrachtet wirklich nur isoliert die Punktezahl. Da war die Rückrunde natürlich ne 6

#
Na ja, Benotung ist jetzt nicht so meins, aber vergleichen kann man dann ja mal. Ich würde vermuten, dass Schaafs Elf schlechter wegkommt, was im Endeffekt nur bedingt gerechtfertigt wäre. Auch in seiner Saison gab es extreme Umstellungen. Ich würde sogar behaupten, dass es damals noch krasser war. Platzierung und Punktzahl waren minimal besser unter Schaaf, aber der Pokal war natürlich geil und dafür bekommt die Elf von Kovac einen Bonus. Der Trainer Kovac bekommt von mir auch einen Bonus. Gefällt mir einfach, wie bei uns derzeit gearbeitet wird. Ich denke und hoffe, dass die Punkte dann auch wieder kommen werden.

Meine Note: 2

Ich trenne nicht zwischen Vor- und Rückrunde. Vorher hätte ich Platzierung und Punktzahl mit Kusshand genommen und das sollte der Maßstab sein. Für die Pokalleistung gibt es eine halbe Note Bonus. Aber besser als zwei kann ich beim besten Willen nicht geben. Dafür war die Leistung in der Rückrunde und insbesondere in den Spielen vor Leipzig viel zu schwach. Nächste Saison darf man gerne zwei, drei Punkte zulegen. Dann gibt es eine 2+
#
Uwes Bein schrieb:

Na ja, Benotung ist jetzt nicht so meins, aber vergleichen kann man dann ja mal. Ich würde vermuten, dass Schaafs Elf schlechter wegkommt, was im Endeffekt nur bedingt gerechtfertigt wäre. Auch in seiner Saison gab es extreme Umstellungen. Ich würde sogar behaupten, dass es damals noch krasser war. Platzierung und Punktzahl waren minimal besser unter Schaaf, aber der Pokal war natürlich geil und dafür bekommt die Elf von Kovac einen Bonus. Der Trainer Kovac bekommt von mir auch einen Bonus. Gefällt mir einfach, wie bei uns derzeit gearbeitet wird. Ich denke und hoffe, dass die Punkte dann auch wieder kommen werden.

Meine Note: 2

Wenn es letzten Endes auf einen Vergleich Schaafsaison - Kovacsaison hinausläuft, so trifft es UwesBein wohl ziemlich gut. Beide hatten ähnlich schwierige Voraussetzungen zum Start und haben viel daraus gemacht. Insofern waren beide Trainer eigentlich Glücksfälle.

Plus Schaaf: sein - wenn  auch nicht immer bis zum jeweiligen Spielende erfolgreiches - bedingungsloses Offensivspiel hat uns denkwürdige Spiele beschert. Langweilig war es da nie.
Taktisch überzeugte er vor allem durch die Positionierung von Alex Meier, die dieser nutzte, um Torschützenkönig zu werden. Punktemäßig lag er vorn, außerdem verhinderte er erstmals das alljährliche Austrudeln.

Plus Kovac: seine Kommunikation scheint um vieles besser zu sein. Im Gegensatz zu Schaaf scheint es ihm gelungen zu sein, die komplette Mannschaft hinter sich zu bringen. Gut, Aigner war nicht mehr da...
Auch taktisch hat er einiges vorzuweisen: Hasebe endlich auf der richtigen Position für die Performance seines Lebens, eine überzeugende 5er-Kette, die erst dauerhafte Probleme bekam, als sie nicht mehr komplett war. Dazu klare Steigerung vieler Spieler.

Beide stark: endlich mal richtige Trainingsarbeit, Förderung der Jugend.

Für diese Saison würde ich eine 2,5 vergeben. Bei der Schaafsaison war es eine 3,0.
#
Platz 11....nach der vorherigen Saison hätte das wohl jeder unterschrieben.....das der kurzzeitige Höhenflug mit Platz 3 nicht von Dauer sein kann, war aber auch klar.
Ich hätte zwar auch gern mehr gehabt, aber realistisch betrachtet war es eine Saison in der Findungsphase, in der man sich neu aufstellt.
Insofern kann man zufrieden sein, glücklich sicherlich nicht....
Benotung 3+......
#
Note: glatte 2

Begründung: Wir haben das Abstiegsgespenst noch nicht mal von weitem gesehen.  Wobei ich zugeben muss, dass ich Befürchtungen hatte, wie die Führung mit der Umstellung und der Kaderzusammenstellung zurechtkommt. Sehr gut gemacht! Mit wenig Geld und viel Fantasie das Beste erreicht.

Meiner Meinung hat die schlechte RR einiges mit falschen Schiedsrichter Entscheidungen zu tun gehabt. Bei der Häufung von ungerechtfertigten Gelben und Roten Karten, war damit zu rechnen, dies wird uns auf lange Sicht schaden. Durch die vielen Sperren mussten oft umgestellt werden. Einige Spieler bekamen keine Pausen, die sie aber brauchten. Dadurch steigt natürlich das Verletzungsrisiko. Apropos Verletzungen, der Ausfall wichtiger Führungsspieler konnten nicht adäquat ersetzt werden.

Also glatte 2 und danke an alle verantwortlichen und natürlich an die besten Fans der Welt!

enhesse
#
Hinrunde eine glatte 1, logisch. Rückrunde eine schwache 4, würde ich sagen. Ich sehe die RR nicht ganz so dramatisch wie offenbar die meisten hier. Klar, 13 Punkte sind miserabel, aber es gab wirklich viele Nachteile durch Verletzungen, Pech im Spiel, usw. Es waren auch gute Spiele dabei, die nicht gewonnen wurden. Darum Vier minus. Dazu das Finale - macht unterm Strich eine 2. Saisonziel mehr als erreicht.
#
Note: glatte 2

Begründung: Wir haben das Abstiegsgespenst noch nicht mal von weitem gesehen.  Wobei ich zugeben muss, dass ich Befürchtungen hatte, wie die Führung mit der Umstellung und der Kaderzusammenstellung zurechtkommt. Sehr gut gemacht! Mit wenig Geld und viel Fantasie das Beste erreicht.

Meiner Meinung hat die schlechte RR einiges mit falschen Schiedsrichter Entscheidungen zu tun gehabt. Bei der Häufung von ungerechtfertigten Gelben und Roten Karten, war damit zu rechnen, dies wird uns auf lange Sicht schaden. Durch die vielen Sperren mussten oft umgestellt werden. Einige Spieler bekamen keine Pausen, die sie aber brauchten. Dadurch steigt natürlich das Verletzungsrisiko. Apropos Verletzungen, der Ausfall wichtiger Führungsspieler konnten nicht adäquat ersetzt werden.

Also glatte 2 und danke an alle verantwortlichen und natürlich an die besten Fans der Welt!

enhesse
#
enhesse schrieb:

Begründung: Wir haben das Abstiegsgespenst noch nicht mal von weitem gesehen.  

Naja... vor dem Augsburgspiel winkte es uns mal von weitem kurz zu ... so zumindest mein Eindruck. Deshalb ja auch die große Erleichterung im Stadion (und bei allen anderen) nach diesem wichtigen Sieg.
#
... und hatten in der Endabrechnung die Punkte nicht gebraucht ( zumindest gegen den Abstieg)
#
... und hatten in der Endabrechnung die Punkte nicht gebraucht ( zumindest gegen den Abstieg)
#
Ja klar, aber der Sieg gegen die Puppenkiste hat uns trotzdem jede Menge Zittern erspart.
#
Nun die  Vorgaben wurden zu 100% erfüllt und mit dem Pokalfinale etwas ganz herausragendes geschafft.

Dabei möchte ich auch die (gemessen an den Ergebnissen) relativ schlechte Rückrunde nicht überbewerten. Denn dazu trugen auch viele unglückliche Faktoren mit bei. Insbesondere wäre hier mMn das Freiburg HS zu nennen. Denn dieses war meines Erachtens ein sehr einschneidender Moment was den weiteren Verlauf der RR betraf.
In diesem Spiel wurden wir ja bekanntlich aufs übelste benachteiligt und ich denke, dass dies auch einen sehr großen Einfluss auf den weiteren Verlauf genommen hat.
Danach spielten wir zwar noch immer recht ansehnlich, aber die Ergebnisse spiegelten dies leider nicht mehr wider.

Von daher denke ich, dass besagtes Freiburg Spiel so eine Art Prozess in der Mannschaft in Gang gesetzt hat. Die Jungs haben sich danach zwar nie aufgegeben, aber man merkte, dass das Selbstvertrauen der  Mannschaft  - nach besagtem Spiel - immer weiter in den Keller ging.
Jedoch bleibt auch besonders positiv anzumerken, dass man ruhig, besonnen und akribisch, vor allem aber ohne zu klagen, weitergearbeitet hat.
Für mich stellt dies im heutigen BL Geschäft eine Besonderheit dar und von daher möchte ich dies an dieser Stelle auch explizit erwähnen.

Ergo: alles in allem ein glatte 2, welche in der Gesamtkonstellation - aus meiner Sicht - auch völlig verdient ist.
#
Würde die Saison mit 2 bewerten.
Dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun hatten, ist schon ein riesen Erfolg!  

Bei näherer Betrachtung liegt das an der Super Hinrunde, und da muss man sich natürlich fragen, ob man angesichts dieser Ausgangssituation und dem Endstand nicht eher einen Tobsuchtsanfall kriegen müsste.

Ich denke in der Hinrunde war manches mit bisschen Glück, und in der Rückrunde mit bisschen Pech.  

Wesentlich war, dass wir in der Rückrunde kaum Tore gemacht haben.  Hört sich banal an, aber ohne Treffer spielst du auch nur maximal Unentschieden und auch das nur wenn du hinten keinen Fehler machst.  



#
Ich benote die Hinrunde mit einer 1.5, vielleicht aufgrund der Vorgeschichte (Relegation) sogar eine 1-. Wir haben am oberen Limit gespielt, und das erfolgreich. Unter dieser Prämisse muss man natürlich auch sagen, dass eine solch starke Hinrunde nicht so oft daherkommt und eine solche Vorleistung und Chance in der Rückrunde genutzt werden müsste. Eigentlich.

Dumm nur, dass die Rückrunde eigentlich mit einer glatten 6 bewertet werden muss, denn wir sind das schlechteste Rückrundenteam. Das ist definitiv "ungenügend", egal wie niedrig man die eigenen Ansprüche ansetzt. Dabei haben sich alle Verantwortlichen an die Nase zu fassen, genauso wie sie sich für die Hinrunde auf die Schulter klopfen konnten. Allerdings würde ich hier zugute halten, dass wir doch den ein oder anderen Spieler des Kernteams ersetzen mussten. Hasebe beispielsweise war ein schwerer Verlust, Mascarell ebenso. Und wir haben Huszti abgegeben, was im Nachhinein ein Fehler war. Dazu Verletzungen von Alex Meier und Marco Fabián, sowie weitere Ausfälle. Insofern kann man da eine Note zugunsten der Eintracht abziehen, insbesondere in Anbetracht des Erreichens des Pokalfinales. Es war in der Rückrunde dennoch eindeutig eine "mangelhafte" Leistung. Deshalb gebe ich für die Rückrunde eine 5+. Im Höchstfalle eine 4.5.

Und was bleibt am Ende? Ich finde, dass einige hier die Saison zu gut bewerten. Eine 2, wirklich? "Gut" hieße ja, dass wir deutlich mehr als das gesetzte Ziel erreicht haben, und das waren 40 Punkte. Wenn ein Verein das gesteckte Ziel erreicht, kann er zufrieden sein. Aber das als "gute" Saison zu bezeichnen fällt mir schwer. Sie war insgesamt ordentlich. Mit 42 Punkten sind wir nur marginal besser als unser Minimalziel, und in Anbetracht der punktemäßig katastrophalen Rückrunde, die uns die Saison nur knappe 5 Punkte vor dem Relegationsplatz beenden ließ, sehe ich schlichtweg keine Möglichkeit, hier noch notenmässig nachzubessern. Der letzte Platz in der Rückrundentabelle hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack, trotz allem Verletzungspech und sonstigen Zugeständnissen.

Endnote? Nun, wir haben unser Ziel knapp erreicht. Als Bonus das Pokalfinale, als Abzug die rote Laterne in der Rückrunde. In Anbetracht unserer Ansprüche und Zielsetzungen ergibt das für mich in Summe eine 3, die rein an der Platzierung festzumachen ist. Platz 11. Zufriedenstellend.
#
Hinrunde: glatte 1
Rückrunde: glatte 6, was anderes kann man für 13 Punkte nicht geben, auch wenn teilweise auch Pech dabei war
Finale: 1************************

Also insgesamt eine schlechte 2, auch wenn ich zugeben muss, dass da sehr der Eindruck vom Finale mitwirkt.
#
Basaltkopp schrieb:

Hinrunde: glatte 1
Rückrunde: glatte 6, was anderes kann man für 13 Punkte nicht geben, auch wenn teilweise auch Pech dabei war
Finale: 1************************

Also insgesamt eine schlechte 2, auch wenn ich zugeben muss, dass da sehr der Eindruck vom Finale mitwirkt.

Sehe ich ähnlich, aber nicht ganz so drastisch.
HR: 1
RR: 4-5
An der HR gibts für mich so gut wie nichts auszusetzen. An der RR dagegen einiges. Diese beiden Dinge haben mich am meisten genervt: Kaderplanung, nur 13 Punkte geholt.

Insgesamt geb ich für die Saison irgendwas zwischen 2 und 3.
#
Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass wir trotz miserabler Rückrunde,
den Abstieg schon relativ früh vermeiden konnten.
Sicherlich extrem hilfreich in den Verhandlungen mit Neuzugängen,
sodass wir jetzt bereits 3 neue Spielerverpflichtungen haben.
Spieler, die dann hoffentlich die gesamte Vorbereitung mitbestreiten können.

Note für die Sasion wäre bei mir eine 3 (+). Gesamtziel erreicht,
kurioser Verlauf, der einen in der Hinrunde öfters verblüfft und in der Rückrunde
mitunter frustriert hat.
Pokalfinale bringt das (+), natürlich auch finanziell.

Auf die neue Saison freue ich mich schon sehr. Vielleicht gelingt die dauerhafte
Etablierung im Mittelfeld mit der kleinen Chance auf mehr.
#
Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass wir trotz miserabler Rückrunde,
den Abstieg schon relativ früh vermeiden konnten.
Sicherlich extrem hilfreich in den Verhandlungen mit Neuzugängen,
sodass wir jetzt bereits 3 neue Spielerverpflichtungen haben.
Spieler, die dann hoffentlich die gesamte Vorbereitung mitbestreiten können.

Note für die Sasion wäre bei mir eine 3 (+). Gesamtziel erreicht,
kurioser Verlauf, der einen in der Hinrunde öfters verblüfft und in der Rückrunde
mitunter frustriert hat.
Pokalfinale bringt das (+), natürlich auch finanziell.

Auf die neue Saison freue ich mich schon sehr. Vielleicht gelingt die dauerhafte
Etablierung im Mittelfeld mit der kleinen Chance auf mehr.
#
mittelbucher schrieb:

Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass wir trotz miserabler Rückrunde,
den Abstieg schon relativ früh vermeiden konnten.



In einer Benotung für die ganze Saison ist das für mich eher der unwichtigste Punkt. Hätten wir bei gleichem Endergebnis die Hin und Rückrunde spiegelbildlich gespielt, wären wir nämlich in permanenter Abstiegsangst gewesen und zudem in der Winterpause in fast aussichtloser Position.
#
4 Punkte auf einen Nichtabstiegs- und 3 Punkte auf einen Relegationsplatz zur Winterpause ist zwar schlecht, aber sicher nicht aussichtslos...


Teilen