> Deutsche Bank

Adi Hütter - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Sonntag, 31. Mai 2026, 11:51 Uhr um 11:51 Uhr verschoben weil:
#
Cyrillar schrieb:

Ich bin hin und hergerissen.

Auf der einen Seite hab ich nichts gegen Hütter und sein Abgang damals ist bei mir längst vergangen. Ich denke sogar das es passen könnte aber es muss halt vermutlich sofort klappen damit es bei uns Fans ruhig bleibt.

Es löst halt keine Euphorie aus und vergangene Saison haben wir ja gesehen wie wichtig die Stimmung, nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern eben auch von Fans und Medien ist.

Anderen Trainern hätte man vermutlich (ggf teils zähneknirschend) 10 Spiele mit schwankenden Verläufen und Ergebnissen zugestanden... Bei Hütter hab ich die Befürchtung das die ersten unmutsbekundungen früher kommen.

Da finde ich mich einigermaßen wieder...
Es wird von Spieltag 1 an sehr großer Druck herrschen. Alle erwarten sofort wieder "Büffelherdenfussball", da wird es sicherlich einige enttäuschte Gesichter geben nach ein paar Wochen.
Ich hab das Gefühl das man diesmal irgendwie auf Nummer sicher gehen will um zumindest das Umfeld erstmal auf der eigenen Seite zu haben, was sich hoffentlich nicht als Trugschluß heraustellen wird.
Ich sehe diese Rückholaktion sehr sehr kritisch, hoffe aber natürlich das meine Befürchtungen sich im Nachgang als unbegründet heraustellen werden.
#
Diegito schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ich bin hin und hergerissen.

Auf der einen Seite hab ich nichts gegen Hütter und sein Abgang damals ist bei mir längst vergangen. Ich denke sogar das es passen könnte aber es muss halt vermutlich sofort klappen damit es bei uns Fans ruhig bleibt.

Es löst halt keine Euphorie aus und vergangene Saison haben wir ja gesehen wie wichtig die Stimmung, nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern eben auch von Fans und Medien ist.

Anderen Trainern hätte man vermutlich (ggf teils zähneknirschend) 10 Spiele mit schwankenden Verläufen und Ergebnissen zugestanden... Bei Hütter hab ich die Befürchtung das die ersten unmutsbekundungen früher kommen.

Da finde ich mich einigermaßen wieder...
Es wird von Spieltag 1 an sehr großer Druck herrschen. Alle erwarten sofort wieder "Büffelherdenfussball", da wird es sicherlich einige enttäuschte Gesichter geben nach ein paar Wochen.
Ich hab das Gefühl das man diesmal irgendwie auf Nummer sicher gehen will um zumindest das Umfeld erstmal auf der eigenen Seite zu haben, was sich hoffentlich nicht als Trugschluß heraustellen wird.
Ich sehe diese Rückholaktion sehr sehr kritisch, hoffe aber natürlich das meine Befürchtungen sich im Nachgang als unbegründet heraustellen werden.

Man könnte ja als Alternative vom ersten Spieltag an auf Platz 1  stehen. Dann ist alles gut. Also ich bin erst mal optimistisch. Wobei es bei dem Vorgänger dazu nicht viel braucht.
#
philadlerist schrieb:

Nun - und da wird es für mich spannend - stellt sich aber die Frage, ob Hellmann und Krösche die Umstellung auf Ballbesitzfußball als Allheilmittel mal für ein, zwei Saisons aussetzen wollen, oder haben sie sich mit Umschaltfußballer Hütter darauf geeinigt, dass er die Idee Ballbesitz so nach und nach in seine grundlegende Strategie einbetten soll. Also erstmal wieder unterhaltsamer Eintrachtfußball der marke Hütter, aber immer noch mit Blick auf eine gewünschte Entwicklung hin zum dominanten Dauerballbesitz?

Ich empfehle, dir einfach mal ein paar Spiele aus dem Frühjahr 2021 anzusehen. Bevor alles schief ging.
Das war die perfekte Mischung und dahin wird man wollen.
#
Arya schrieb:

philadlerist schrieb:

Nun - und da wird es für mich spannend - stellt sich aber die Frage, ob Hellmann und Krösche die Umstellung auf Ballbesitzfußball als Allheilmittel mal für ein, zwei Saisons aussetzen wollen, oder haben sie sich mit Umschaltfußballer Hütter darauf geeinigt, dass er die Idee Ballbesitz so nach und nach in seine grundlegende Strategie einbetten soll. Also erstmal wieder unterhaltsamer Eintrachtfußball der marke Hütter, aber immer noch mit Blick auf eine gewünschte Entwicklung hin zum dominanten Dauerballbesitz?

Ich empfehle, dir einfach mal ein paar Spiele aus dem Frühjahr 2021 anzusehen. Bevor alles schief ging.
Das war die perfekte Mischung und dahin wird man wollen.

Bis zu seinem unrühmlichen Abgang hatten wir in der RR über weite Strecken den besten Eintrachtfussball seit den frühen 90ern gesehen.
#
Na dann reihe ich mich mal ein in die Begrüßungsrunde.

Adi mochte ich immer sehr gerne. Er hat bei uns größtenteils guten Fußball spielen lassen und war für mich persönlich der beste beziehungsweise sympathischste Eintracht-Trainer der letzten 25 Jahre. Insofern finde ich die Entscheidung grundsätzlich gut.

Natürlich bin ich normalerweise kein großer Fan von Rückholaktionen. Aber man muss ja auch nicht dogmatisch sein: Es gibt immer wieder Beispiele, bei denen so etwas funktioniert hat. Deshalb drücke ich Adi die Daumen und hoffe, dass es diesmal wieder passt.

Nichtsdestotrotz muss sich das Gesicht der Mannschaft komplett verändern. Wir haben letzte Saison im Stil einer Karnevalsmannschaft drei Trainer verschlissen. Das Umfeld, insbesondere die Hetzpresse, hat völlig am Rad gedreht. Statt die echten Probleme klar zu benennen — nämlich die fehlende Qualität und Struktur im Kader — wurde ein Trainer nach dem anderen an die Wand genagelt.

Das war ein Rückfall in dunkelste Eintracht-Zeiten. So kann und darf es nicht weitergehen.
#
Es war in der Tat schlimm, aber sehr, sehr weit von der Mitte der 90er entfernt. Auch der 2011er Abstieg hat unglaublich wehgetan. Nein, es war sogar schon wesentlich schlimmer.
#
Am Tag nach Kovacs Abgang hatte ich Hütter an erste Stelle auf meine Wunschliste gesetzt, war hoch erfreut als er es tatsächlich wurde, hab mich am Fußballstil und an der Büffelherde geweidet, war dann entsetzt über die Art des Abgangs und hab ihn dann im Freudentaumel unter Sevillas Sternen noch mal ausgelacht, dass er von meiner Eintracht zu den dusseligen Fohlen gewechselt hat.

Jetzt grad bin ich noch neutral. Mal schauen, in welche Richtung es in den nächsten Monaten kippt. Nach den beiden Liganeulingen Dino und Riera kommt jetzt ein alter Hase samt seinen Begleithasen, die teils auch die Eintracht schon gut kennen. Das scheint mir eine gute Maßnahme, um mal die Turbulenzen in und um die Mannschaft herum in den Griff zu kriegen. Und auch die Trainerqualitäten von Hütter sind unbestritten.

Ich persönlich hab ja nichts gegen Strategieanpassungen. Man soll langfristige Ziele verfolgen, aber am besten immer mit sehr pragmatischen Mitteln. Im Falle einer Fußballmannschaft heißt das: mit den vorhandenen Fähigkeiten des Kaders arbeiten.
Heißt im Weiteren aber auch: die Fähigkeiten des Kaders in die gewünschte Richtung erweitern. Dem Trainer die Spieler an die Hand geben, die dessen Ideen auch umsetzen können. Ja, man kann sicher auch vorhandene Spieler individuell weiterentwickeln und verbessern, aber meist doch nur ein paar und selten die ganze Mannschaft. Eine Mannschaft kann sich hauptsächlich durch das passende System und den inneren Zusammenhalt verbessern. Da habe ich aber berechtigte Hoffnung, dass Routinier Hütter das in den Griff kriegt.

Der Rest hängt jetzt an Krösche und dem Scouting, um Hütter Möglichkeiten an die Hand zu geben und vielleicht sogar Wünsche zu erfüllen. Möge das gelingen.

#
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SifZKispsds
zwischen 3.00 und 5.00 wird sehr vieles über die Systeme gesagt, die Hütter in Monaco spielen ließ. Das ist wesentlich flexibler als noch zu Eintracht Zeiten. Vor allem gegen "schwache" Gegner, also all die, die den Bus parken, hat er wohl auch gute Lösungen gehabt.
Und das schönste ist, daß (zumindest offensiv) die Spieler im Eintracht Kader sehr gut zu den Systemen passen. Probleme sehe ich v.a. bei Koch und Theate, auch Amenda. Die könnten Tempo Defizite haben.
#
Worüber Adi sich diesmal auch im klaren sein wird, ist, dass Krösche nicht ewig hier bleiben wird. Und sollte kommende Saison erfolgreich sein und sich dann eine Tür für Krösche öffnen, könnte er den nächsten Schritt machen. Von Adi erwarte ich dann schon, dass er davon nicht seinen Verbleib abhängig macht. Denn bereits letzte Saison wurde Krösche zum FC Bayern geschrieben, jetzt waren wir blöderweise nicht so erfolgreich, Eberl aber bei den Bayern sehr wohl, und man hört nichts mehr von unserem mega Eintracht Fan Mario Basler. Und dennoch, das fällt trotzdem dann nicht unerwartet vom Himmel.
#
Worüber Adi sich diesmal auch im klaren sein wird, ist, dass Krösche nicht ewig hier bleiben wird. Und sollte kommende Saison erfolgreich sein und sich dann eine Tür für Krösche öffnen, könnte er den nächsten Schritt machen. Von Adi erwarte ich dann schon, dass er davon nicht seinen Verbleib abhängig macht. Denn bereits letzte Saison wurde Krösche zum FC Bayern geschrieben, jetzt waren wir blöderweise nicht so erfolgreich, Eberl aber bei den Bayern sehr wohl, und man hört nichts mehr von unserem mega Eintracht Fan Mario Basler. Und dennoch, das fällt trotzdem dann nicht unerwartet vom Himmel.
#
Schönesge schrieb:

Guter Punkt! Das gute ist, daß man nicht das Gefühl hat, daß es ein typischer "Krösche" Move war. Adi ist eben bekannt bei der Eintracht. Die typischen "Krösche" Dinger sind jetzt 3 Jahre lang eher schiefgegangen. Insofern wäre auch ein Krösche Abgang für Adi diesmal kein Grund zu gehen, glaube ich.
#
Schönesge schrieb:

Guter Punkt! Das gute ist, daß man nicht das Gefühl hat, daß es ein typischer "Krösche" Move war. Adi ist eben bekannt bei der Eintracht. Die typischen "Krösche" Dinger sind jetzt 3 Jahre lang eher schiefgegangen. Insofern wäre auch ein Krösche Abgang für Adi diesmal kein Grund zu gehen, glaube ich.
#
DoctorJ83 schrieb:

Schönesge schrieb:

Und prägende Rolle und den Laden zusammenhaltende Funktion hat Hellmann, das weiß mittlerweile auch Adi.
#
Endlich mal ein Trainer, der den Fans begeisternden Offensivfußball verspricht. So ein Bekenntnis hatte ich bei den letzten Trainern doch arg vermisst.

Äh, wait…
#
Schönesge schrieb:

#
DoctorJ83 schrieb:

Das gute ist, daß man nicht das Gefühl hat, daß es ein typischer "Krösche" Move war

Wo kommt eigentlich diese Meinung her?

OG wurde zumindest von Krösche nicht abgelehnt (Verhandlungen mit beiden parallel) und hatte eine Verlängerung vorliegen, bevor Glasner halt Glasnersachen gemacht hat.
Wir wissen, dass zumindest Rose ein Kandidat im Winter war und Riera dann irgendwann auf einer Liste der Name war, der nicht abgelehnt hat.
Und jetzt halt Adi Hütter, mir dem Krösche ja bereit gewesen wäre zu arbeiten, wenn dieser nicht den Abgang gemacht hätte, denn als SGE und Krösche sich zusammengesetzt haben das erste Mal war der noch Trainer.

Ja, Krösche hat dann als OG Nachfolger einen jungen Trainer geholt, aber auch da kann keiner sagen, wie lange die Liste war und wer u.U. abgesagt hat.

Ich glaube hier wird anhand von Riera ein "typisch Krösche" konstruiert was absolut nichts mit der Realität zu tun hat.
Nagelsmann bei Leipzig war ja jetzt auch kein "Risiko-Move" (wenn auch von Rangnick eingeleitet) und Baumgart bei Paderborn war ein durchaus bekannter Name, der sich unterklassig als Trainer bewiesen hatte.

Ist doch absurd anhand eines einzigen Trainers irgendein angebliches Muster in die Öffentlichkeit zu posaunen.
Ist bei Spielern genau so... als ob wir keinen Koch, Zetterer, Theate, Kristensen, Doan, Götze, Bats oder Jonny geholt hätten...
Aber bei jedem 19 jährigen Franzosen wird was von "typisch Krösche" gesabbelt, obwohl seit Jahren jeder SV und seine Oma versuchen aus dem französischen oder auch skandinavischen Markt Juwelen rauszufischen.

Sorry, verstehe diesen Ansatz absolut nicht.
#
Endlich mal ein Trainer, der den Fans begeisternden Offensivfußball verspricht. So ein Bekenntnis hatte ich bei den letzten Trainern doch arg vermisst.

Äh, wait…
#
Knueller schrieb:

Äh, wait…

Solange er irgendwelche Balkone aus dem Spiel lässt...
Muss mir gleich auch mal das Interview reinziehen.
#
#
Die Angst, dass Krösche geht, ist doch auch völlig irrational, mediengemacht und vielleicht ein wenig vom Trauma das Fredi Bobic angerichtet hat, geprägt.
Faktisch hat Krösche nie auch nur im Ansatz einen Anlass geboten, sich in diese Richtung sorgen zu müssen.
#
philadlerist schrieb:

Wenn Du mir die Anmerkung erlaubst, Fußball entwickelt sich permanent weiter.
Es gab unter Hütter Teil 1 ja mehr als genug Kritik, weil eben angeblich nie ein Plan B da war.

Taktiken, die vor 5 oder 6 Jahren funktioniert haben, sind doch längst ausanalysiert und die Zeiten, wo es eben Profiteams ohne entsprechende Abteilungen gab, sind auch vorbei.

Diese "Entweder-Oder" Denke ist doch absolut nicht mehr zeitgemäß.
Wir werden mind. gegen 10 Bundesligisten, sprich in 20 Spielen als klarer Favorit gehen.
Dazu kommen die pragmatischen Teams, wie zB Freiburg.

Die Frage wird sein, wo presst man, wie gut spielt man vertikal, das war ja oft das Problem unter Dino, nicht genug Dampf oder Präzision oder freilaufende Spieler vertikal nach vorne und dann wird eben vorne oder hinten rumgeschoben und das dann als "Ballbesitzfußball" bezeichnet.

Bayern spielt Ballbesitzfußball, PSG spielt Ballbesitzfußball, Arsenal spielt eher "Umschaltfußball", so und jetzt sag mir einer, dass Arsenal attraktiver kickt als Bayern oder PSG.
Union spielt "Umschaltfußball", fröhlich mauern, nach vorne hauen und vorne hilft der liebe Gott, ich hab hier hunderte Köpenicker zur Auswahl, da würde absolut niemand auf die Idee kommen Umschaltfußball per se als "attraktiv" zu bezeichnen.

Wichtig wird es wie oben gesagt sein, wie man presst, in welche Räume die Leute gehen, wie man tiefstehende Gegner lockt und/oder aushebelt. Die Büffel waren halt verschiedene Profile, die quasi immer eine Option gegeben haben + Jovic dadrin, der halt auch mal aus nix Tore gemacht hat.
Dann hatten wir Kostic/Silva, was haben wir alle gefeiert als wir dachten mit Younes diesen fehlenden  Baustein gegen  Maurermeister gefunden zu haben...

Ich bleibe dabei, dass sehr viel im Nachgang hier verklärt wird.
Adi hatte damals die Büffel verloren, dass Silva geht war klar, Kostic war gefühlt auch jedes Jahr auf dem Sprung, dann springt Bobic ab und dann eben Adi.
Im anderen Thread hat uns einer damals als CL Anwärter bezeichnet, sind wir mal ehrlich, viele von uns dachten damals, ok das wars erstmal. Und sind wir mal ehrlich, ohne EL Sieg wäre es das auch gewesen mit dem rasanten Aufstieg.

Persönlich hoffe ich, dass Hütter in den 5 Jahren sich entsprechend weiter entwickelt hat, unser gestiegenes Grundniveau bei der spielerischen Qualität hilft und wir einen guten und vor allem hungrigen Kader bekommen und gleichzeitig alles los werden, wo der Trieb bloß nicht selbst mies dazustehen uns letzte Saison böse gegen die Wand geknallt hat.

Aber so oder so stehen wir um Welten besser da als zum Zeitpunkt seines Abgangs.
Und ironischer Weise ist sein Abgang und der EL Sieg mit Glasner der Hauptgrund dafür.
#
SemperFi schrieb:
... ... ....
Union spielt "Umschaltfußball", fröhlich mauern, nach vorne hauen und vorne hilft der liebe Gott, ich hab hier hunderte Köpenicker zur Auswahl, da würde absolut niemand auf die Idee kommen Umschaltfußball per se als "attraktiv" zu bezeichnen.
... ... ...

Bei Union fällt mir nicht zuerst Umschaltfußball ein, das ist für mich eher klassischer Konterfußball aus der eigenen tiefen Deckung heraus.
#
Die Angst, dass Krösche geht, ist doch auch völlig irrational, mediengemacht und vielleicht ein wenig vom Trauma das Fredi Bobic angerichtet hat, geprägt.
Faktisch hat Krösche nie auch nur im Ansatz einen Anlass geboten, sich in diese Richtung sorgen zu müssen.
#
Arya schrieb:

Ich denke schon, dass er durch seine Arbeit begehrt ist, im Moment wahrscheinlich nicht so sehr, aufgrund der vielen falschen Entscheidungen der letzten Saison. Aber das kann er wieder gut machen. Und dann kann die Zeit kommen. Angst habe ich davor auf jeden Fall nicht. Mit ging es eher darum, dass auch Adi das mitbekommen hat. Und wir haben in Frankfurt gelernt  dass unsere Eintracht nicht von einem Sportvorstand abhängig ist, da genügend andere im Hintergrund den Laden zusammen halten und in der Lage sind, den nächsten zu finden. War zum Beispiel in Gladbach anders.
#
SemperFi schrieb:
... ... ....
... ... ...

Bei Union fällt mir nicht zuerst Umschaltfußball ein, das ist für mich eher klassischer Konterfußball aus der eigenen tiefen Deckung heraus.
#
philadlerist schrieb:

Dann haben wir einfach ein Vokabelproblem.

Weil das eine ist der Prozeß, das andere  die Taktik.
Aber grundsätzlich ist Konterfußball immer Umschalfußball.

Aber, da hast Du recht, Umschaltfußball muss nicht immer Konterfußball sein.
#
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SifZKispsds
zwischen 3.00 und 5.00 wird sehr vieles über die Systeme gesagt, die Hütter in Monaco spielen ließ. Das ist wesentlich flexibler als noch zu Eintracht Zeiten. Vor allem gegen "schwache" Gegner, also all die, die den Bus parken, hat er wohl auch gute Lösungen gehabt.
Und das schönste ist, daß (zumindest offensiv) die Spieler im Eintracht Kader sehr gut zu den Systemen passen. Probleme sehe ich v.a. bei Koch und Theate, auch Amenda. Die könnten Tempo Defizite haben.
#
Danke, sehr interessant
Er scheint da wirklich deutlich mehr variiert zu haben als zu seiner ersten Frankfurter Zeit.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Spieler diese Umstellungen begreifen und fluide umsetzen können.
Denn die Vorstellung von Variabilität hatten Dino und Riera wahrscheinlich auch, da sind es aber Vorstellungen geblieben.
Drücken wir mal die Daumen, dass das genau so hier kommt
#
philadlerist schrieb:

Dann haben wir einfach ein Vokabelproblem.

Weil das eine ist der Prozeß, das andere  die Taktik.
Aber grundsätzlich ist Konterfußball immer Umschalfußball.

Aber, da hast Du recht, Umschaltfußball muss nicht immer Konterfußball sein.
#
Für mich ist Umschaltfußball damit verbunden durch hohes Pressing und Ballgewinn den kurzen Weg zum Tor zu suchen. Konterfußball ist eher der Versuch, möglichst viel Wiese zwischen sich und dem gegnerischen Tor zu lassen, damit zwei drei schnelle Stürmer die vorgezogene Abwehr nach langen hohen Bällen überlaufen können.
#
Arya schrieb:

Ich denke schon, dass er durch seine Arbeit begehrt ist, im Moment wahrscheinlich nicht so sehr, aufgrund der vielen falschen Entscheidungen der letzten Saison. Aber das kann er wieder gut machen. Und dann kann die Zeit kommen. Angst habe ich davor auf jeden Fall nicht. Mit ging es eher darum, dass auch Adi das mitbekommen hat. Und wir haben in Frankfurt gelernt  dass unsere Eintracht nicht von einem Sportvorstand abhängig ist, da genügend andere im Hintergrund den Laden zusammen halten und in der Lage sind, den nächsten zu finden. War zum Beispiel in Gladbach anders.
#
Schönesge schrieb:

Arya schrieb:

Durch die vergangene Saison wurden viele im Verein wieder geerdet, so mancher der durch die Champions League einen Höhenflug bekam, hat einen Dämpfer bekommen.
Tat vielen vielleicht sogar gut.
Ich denke das Krösche eher verlängert, als das er geht. Wenn doch, würde ne Abfindung fällig.
#
Arya schrieb:

#
Schönesge schrieb:

Arya schrieb:

Abwarten. So wie Hoeness derzeit den Eberl attackiert glaube ich nicht, dass der noch ewig da sein wird. Und dann könnte es spannend werden, wen die Bauern als Nachfolger ausgucken werden.
#
Für mich ist Umschaltfußball damit verbunden durch hohes Pressing und Ballgewinn den kurzen Weg zum Tor zu suchen. Konterfußball ist eher der Versuch, möglichst viel Wiese zwischen sich und dem gegnerischen Tor zu lassen, damit zwei drei schnelle Stürmer die vorgezogene Abwehr nach langen hohen Bällen überlaufen können.
#
Wie gesagt, Vokabelproblem.

Du beschreibst einfach nur Umschaltfußball mit hohem Pressing und nennst es Umschaltfußball und Umschaltfußball mit tiefem Verteidigen und spätem Pressing und nennst es Konterfußball.
Alles gut, mir ist auch bewusst, dass das im "Sprachgebrauch" so bei vielen üblich ist.

Hier im Forum ist ja "Ballbesitz" quasi ein Synonym für den Rotz, den zB die Nationalmannschaft über Jahre gespielt hat.
Jedenfalls ist mir nach nach dominanten und guten Spielen einer Mannschaft noch kein Beitrag aufgefallen, der dann den Ballbesitzfußball gelobt hat.
Wobei halt zB PSG oder Bayern ja Ballbesitzfußball spielen, nutzt halt inzwischen hier keiner mehr für spielerisch gut umgesetzte Konzepte davon.
#
Sehr professionell, dass Adi im ersten Interview gleich mal ungefragt  die Ebbelwoi- und Handkäs-Frage  geklärt hat. 👍🏼

Teilen