>

2.Liga - Saison 2018/2019

#
Matzel schrieb:

Du warst der Meinung oder bist Du es noch?

Ich könnte mir - ehrlich gesagt - keinen Grund vorstellen, warum die nicht aufsteigen wollen. Vielleicht haben die auch nur gesagt, dass sie nicht in Depressionen verfallen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Ich habe sehr viele Arbeitskollegen, die Unioner sind. Die haben tatsächlich oft geäußert, dass sie als Fans gar nicht unbedingt aufsteigen wollen. Zum einen aus den hier in Thread bereits genannten abschreckenden Beispielen, wie Paderborn, Darmstadt oder Braunschweig, die ihren unerwarteten Ausflug ins Oberhaus hinterher teuer bezahlen mussten. Zum anderen wird bei Union Tradition und Fußballkultur um Umfeld und im Verein wirklich gelebt. Und da sagen dann viele "Wir spielen lieber holprigen Fußball mit Herz gegen Bielefeld, Dresden, oder Bochum, als  dass wir uns von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig vorführen lassen".

Dass die jetzt doch alle in der Relegation mit fiebern und die gewinnen wollen, ist natürlich auch klar. Es ist ja schließlich ein sportlicher Wettbewerb und da schenkt man nicht ab. Die Spieler  und der Trainer schon mal gar nicht. Aber ich nehme den Eisernen schon ab, dass für die ein verpasster Aufstieg nicht nur kein Beinbruch wäre, sondern dass die ihrer Erstligazugehörigkeit durchaus auch skeptisch gegenüber stehen würden.
#
Brodowin schrieb:

Matzel schrieb:

Du warst der Meinung oder bist Du es noch?

Ich könnte mir - ehrlich gesagt - keinen Grund vorstellen, warum die nicht aufsteigen wollen. Vielleicht haben die auch nur gesagt, dass sie nicht in Depressionen verfallen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Ich habe sehr viele Arbeitskollegen, die Unioner sind. Die haben tatsächlich oft geäußert, dass sie als Fans gar nicht unbedingt aufsteigen wollen. Zum einen aus den hier in Thread bereits genannten abschreckenden Beispielen, wie Paderborn, Darmstadt oder Braunschweig, die ihren unerwarteten Ausflug ins Oberhaus hinterher teuer bezahlen mussten. Zum anderen wird bei Union Tradition und Fußballkultur um Umfeld und im Verein wirklich gelebt. Und da sagen dann viele "Wir spielen lieber holprigen Fußball mit Herz gegen Bielefeld, Dresden, oder Bochum, als  dass wir uns von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig vorführen lassen".

Dass die jetzt doch alle in der Relegation mit fiebern und die gewinnen wollen, ist natürlich auch klar. Es ist ja schließlich ein sportlicher Wettbewerb und da schenkt man nicht ab. Die Spieler  und der Trainer schon mal gar nicht. Aber ich nehme den Eisernen schon ab, dass für die ein verpasster Aufstieg nicht nur kein Beinbruch wäre, sondern dass die ihrer Erstligazugehörigkeit durchaus auch skeptisch gegenüber stehen würden.

OK, bei den Fans verstehe ich das bis zu einem gewissen Grad. Aber vielleicht ist das auch Selbstschutz, denn im Grunde möchte doch jeder mal im Oberhaus sein.
#
Brodowin schrieb:

Matzel schrieb:

Du warst der Meinung oder bist Du es noch?

Ich könnte mir - ehrlich gesagt - keinen Grund vorstellen, warum die nicht aufsteigen wollen. Vielleicht haben die auch nur gesagt, dass sie nicht in Depressionen verfallen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Ich habe sehr viele Arbeitskollegen, die Unioner sind. Die haben tatsächlich oft geäußert, dass sie als Fans gar nicht unbedingt aufsteigen wollen. Zum einen aus den hier in Thread bereits genannten abschreckenden Beispielen, wie Paderborn, Darmstadt oder Braunschweig, die ihren unerwarteten Ausflug ins Oberhaus hinterher teuer bezahlen mussten. Zum anderen wird bei Union Tradition und Fußballkultur um Umfeld und im Verein wirklich gelebt. Und da sagen dann viele "Wir spielen lieber holprigen Fußball mit Herz gegen Bielefeld, Dresden, oder Bochum, als  dass wir uns von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig vorführen lassen".

Dass die jetzt doch alle in der Relegation mit fiebern und die gewinnen wollen, ist natürlich auch klar. Es ist ja schließlich ein sportlicher Wettbewerb und da schenkt man nicht ab. Die Spieler  und der Trainer schon mal gar nicht. Aber ich nehme den Eisernen schon ab, dass für die ein verpasster Aufstieg nicht nur kein Beinbruch wäre, sondern dass die ihrer Erstligazugehörigkeit durchaus auch skeptisch gegenüber stehen würden.

OK, bei den Fans verstehe ich das bis zu einem gewissen Grad. Aber vielleicht ist das auch Selbstschutz, denn im Grunde möchte doch jeder mal im Oberhaus sein.
#
Matzel schrieb:

OK, bei den Fans verstehe ich das bis zu einem gewissen Grad. Aber vielleicht ist das auch Selbstschutz, denn im Grunde möchte doch jeder mal im Oberhaus sein.


Es ist mit Sicherheit ein Stück weit Selbstschutz. Wenn es denen egal wäre, würden ja nicht 10.000 Unioner mit nach Bochum zum letzten Saison-Spiel fahren. Ist halt Fußball und da sind Kopf und Herz nicht immer in Einklang zu bringen, kenne mer ja.

Ich glaube aber schon, dass man einem Aufstieg in Köpenick etwas reflektierter gegenübersteht, als an andere Standorten.
#
Matzel schrieb:

Du warst der Meinung oder bist Du es noch?

Ich könnte mir - ehrlich gesagt - keinen Grund vorstellen, warum die nicht aufsteigen wollen. Vielleicht haben die auch nur gesagt, dass sie nicht in Depressionen verfallen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Ich habe sehr viele Arbeitskollegen, die Unioner sind. Die haben tatsächlich oft geäußert, dass sie als Fans gar nicht unbedingt aufsteigen wollen. Zum einen aus den hier in Thread bereits genannten abschreckenden Beispielen, wie Paderborn, Darmstadt oder Braunschweig, die ihren unerwarteten Ausflug ins Oberhaus hinterher teuer bezahlen mussten. Zum anderen wird bei Union Tradition und Fußballkultur um Umfeld und im Verein wirklich gelebt. Und da sagen dann viele "Wir spielen lieber holprigen Fußball mit Herz gegen Bielefeld, Dresden, oder Bochum, als  dass wir uns von Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig vorführen lassen".

Dass die jetzt doch alle in der Relegation mit fiebern und die gewinnen wollen, ist natürlich auch klar. Es ist ja schließlich ein sportlicher Wettbewerb und da schenkt man nicht ab. Die Spieler  und der Trainer schon mal gar nicht. Aber ich nehme den Eisernen schon ab, dass für die ein verpasster Aufstieg nicht nur kein Beinbruch wäre, sondern dass die ihrer Erstligazugehörigkeit durchaus auch skeptisch gegenüber stehen würden.
#
Brodowin schrieb:

Zum einen aus den hier in Thread bereits genannten abschreckenden Beispielen, wie Paderborn, Darmstadt oder Braunschweig, die ihren unerwarteten Ausflug ins Oberhaus hinterher teuer bezahlen mussten.


Meines Erachtens erlaubt sich der Vergleich in diesem Fall gar nicht so sehr.

Union ist jetzt die 10. Saison in Folge in Liga 2 , davon das 8. Jahr auf einem einstelligen Tabellenplatz, seit ein paar Jahren ist der Aufstieg anvisiertes Ziel, die Infrastruktur wurde erweitert, der Verein ist sicherlich nicht gut genug, um dauerhaft in Liga zu bleiben, aber das Fundament ist doch stark genug, um nicht unbedingt durchgereicht zu werden.

Hingegen Paderborn vier Jahre in Liga 2 mit schwankenden Leistungen und überraschend aufgestiegen, ohne auch nur irgendwas für Liga 1 geplant zu haben.

Darmstadt ist einmal von Fast-Liga-4 durchmarschiert, da hat niemand mit gerechnet, ein organisches Wachstum und Zeit waren nicht vorhanden. Das absolut krasseste Beispiel. Vergleichbar vllt. mit Ulm vor 20 Jahren.

Braunschweig über Jahre hinweg Fahrstuhlmannschaft, stiegen dann 2011 auf und marschierten in der 2. Saison nach Wiederaufstieg durch. Das war bestenfalls ein Zweitligist auf dem Niveau von Sandhausen / Heidenheim zu dem Zeitpunkt. Und hier muss man auch noch erwähnen, dass Braunschweig danach noch drei Jahre wirklich passable Ergebnisse in Liga 2 erzielt hat (6. , 8. und 3.).

Und genau dieser dritte Platz ist eben das Problem. Die meisten Vereine, die in der Relegation gescheitert sind, sind danach abgekackt. Kiel dieses Jahr eine der wenigen Ausnahmen (was deren gute Arbeit zeigt).

Also bei Union sehe ich die Gefahr bei weitem nicht so groß wie bei Paderborn oder wenn jetzt plötzlich Sandhausen hoch kommen würde.
#
Eine zweite Liga mit dem HSV, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, St. Pauli und Karlsruhe hätte schon was. Gibt ein paar nette Derbys.

Und Union darf dann gerne in der Bundesliga die olle Bertha schrubben.
#
Tom66 schrieb:
Eine zweite Liga mit dem HSV, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, St. Pauli und Karlsruhe hätte schon was. Gibt ein paar nette Derbys.

Und Union darf dann gerne in der Bundesliga die olle Bertha schrubben.



34. Spieltag Karlsruhe - Hamburg, Schiedsrichter Manuel Gräfe.

91. Minute, Spielstand 1:1, Freistoß Karlsruhe, Anlauf Tor, 2:1 für Karlsruhe, damit steigt der HSV in die 3. Liga ab !
#
Union möchte doch schon lange aufsteigen.
Deswegen haben sie auch damals Keller gefeuert.
Trotzdem vermute ich Mal, das sich Stuttgart durchsetzen wird.
Wie meistens in der Religation.
#
wollte nicht der Union Präsi den Verein mittelfristig unter die TOP 20 (1. und 2 Liga) einordnen?
#
Union möchte doch schon lange aufsteigen.
Deswegen haben sie auch damals Keller gefeuert.
Trotzdem vermute ich Mal, das sich Stuttgart durchsetzen wird.
Wie meistens in der Religation.
#
Hyundaii30 schrieb:

Trotzdem vermute ich Mal, das sich Stuttgart durchsetzen wird.



leider!
#
Matzel schrieb:

OK, bei den Fans verstehe ich das bis zu einem gewissen Grad. Aber vielleicht ist das auch Selbstschutz, denn im Grunde möchte doch jeder mal im Oberhaus sein.


Es ist mit Sicherheit ein Stück weit Selbstschutz. Wenn es denen egal wäre, würden ja nicht 10.000 Unioner mit nach Bochum zum letzten Saison-Spiel fahren. Ist halt Fußball und da sind Kopf und Herz nicht immer in Einklang zu bringen, kenne mer ja.

Ich glaube aber schon, dass man einem Aufstieg in Köpenick etwas reflektierter gegenübersteht, als an andere Standorten.
#
Brodowin schrieb:

Es ist mit Sicherheit ein Stück weit Selbstschutz.

Quasi das umgekehrte Pfeifen im Walde.
#
Kurz was zu den Bengalos, die zwischen dem Kölner und Magdeburger Block ausgetauscht wurden. Die Aktion ging von den Magdeburgern aus, Kölner haben angeblich die Dinger nur zurückgeworfen, aber in der Magdeburg Presse wird lediglich die Opferkarte ausgespielt.

Im Kölner Forum wird auch Bezug zu uns genommen, u.a. schreibt ein User

"Und von unserem Verein kommt......

wieder mal nichts!

Man stelle sich mal vor, das wäre bei einem Spiel von Eintracht Frankfurt passiert. Da hätten die Verantwortlichen schon längst die Missstände, die von Magdeburger Seite ausgingen, rigoros in aller Öffentlichkeit angesprochen.

Bei uns ist es stattdessen so, dass der hetzende Vize-Clown schon an seiner nächsten Anti-Gewalt-Rede für die Mitgliederversammlung schreibt, in welcher vollumfänglich auf die Schande von Magdeburg eingegangen wird.

Dieser ganze Verein kotzt mich nur noch ohne Ende an."
#
wollte nicht der Union Präsi den Verein mittelfristig unter die TOP 20 (1. und 2 Liga) einordnen?
#
Platz 21 ist davon ja nicht weit entfernt
#
Platz 21 ist davon ja nicht weit entfernt
#
Richtig. Aber Top 20 bedeutet eben, dass man dann zwingend mal Bundesliga spielen wird. Spätestens in der Saison nach dem Erreichen der Top 20.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich setzte mal einen Fufffi auf Klassenerhalt der Spätzledeppen.


Ich setzte "rein virtuell" nen Fuffi dagegen. Bauchgefühl.
#
Tom66 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich setzte mal einen Fufffi auf Klassenerhalt der Spätzledeppen.


Ich setzte "rein virtuell" nen Fuffi dagegen. Bauchgefühl.


Basalti, Flocken raus! Zackig!
#
Tom66 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich setzte mal einen Fufffi auf Klassenerhalt der Spätzledeppen.


Ich setzte "rein virtuell" nen Fuffi dagegen. Bauchgefühl.


Basalti, Flocken raus! Zackig!
#
Ich habe es nicht gemacht, weil ich keine Wette auf die gesamte Relegation gefunden habe,
Aber so wie ich den Fuffi mir einem Abstieg des VfB mit einem Lächeln hätte verschmerzen können, ist mir jetzt auch der entgangene Gewinn völlig egal!


Teilen