>

Daichi Kamada - Diskussionsthread

#
Hatte Glasner nicht mal gesagt, er würde es vor der Presse erfahren, wenn sich Kamada für einen neuen Verein entscheidet. Hätte dann hier nicht ein Statement auf der Eintracht-Seite dazu stehen müssen?
Sollte es aber zu einem Wechsel kommen, sehe ich das stets noch etwas optimistisch. Entweder er dreht da voll auf und das gönne ich ihm menschlich, oder er geht dort unter und möchte dann vielleicht noch mal zurück, so wie Rode.
#
the_whitefalcon schrieb:

Hatte Glasner nicht mal gesagt, er würde es vor der Presse erfahren, wenn sich Kamada für einen neuen Verein entscheidet. Hätte dann hier nicht ein Statement auf der Eintracht-Seite dazu stehen müssen?

Nein. Was die Personen Daichi Kamada und Oliver Glasner zusammen besprechen muss nicht immer ein Statement auf der Homepage nach sich ziehen.
#
the_whitefalcon schrieb:

Hatte Glasner nicht mal gesagt, er würde es vor der Presse erfahren, wenn sich Kamada für einen neuen Verein entscheidet. Hätte dann hier nicht ein Statement auf der Eintracht-Seite dazu stehen müssen?

Nein. Was die Personen Daichi Kamada und Oliver Glasner zusammen besprechen muss nicht immer ein Statement auf der Homepage nach sich ziehen.
#
Es war zuletzt hier was zu lesen:

FR am 16.02.2023, 15:40 Uhr

"Eintracht Frankfurts Trainer Glasner lüftet Geheimnis um Ndicka und Kamada nicht.

Angesprochen auf die Zukunft der Stammspieler Daichi Kamada und Evan Ndicka antwortete Glasner vielsagend: „Mein Gefühl sagt mir das, was ich mit den beiden Spielern bespreche“, und ergänzte schmunzelnd „aber das verrate ich euch nicht.“

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-trainer-glasner-aeussert-sich-auch-zur-zukunft-von-ndicka-und-kamada-92091727.html
#
Finde es wirklich Schade das Kamada zum direkten Konkurrenten wechseln wird. Er ist technisch ein begnadeder Spieler, hat uns international letztes Jahr extrem zum Titel geholfen. Leider war sein Standing bei den Fans nicht so wie er es verdient hätte.
#
Hat wohl auch damit zu tun, dass er nicht so auffällt wie einige Andere. Er ist halt etwas introvertiert.
#
Sollte es tatsächlich so sein, wurde wenigstens intern offenbar mit offenen Karten gespielt.
Wobei Sow noch "korrekter" ist/war.

Nun geht Kamada wohl zu einem Bundesliga Konkurrenten.

Frage (ernstgemeint, nicht rhetorisch):
Welcher Spieler von uns hat denn bei einem Bundesliga Konkurrenten eigentlich seine Leistung wenigstens bestätigt?

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?
#
Sollte es tatsächlich so sein, wurde wenigstens intern offenbar mit offenen Karten gespielt.
Wobei Sow noch "korrekter" ist/war.

Nun geht Kamada wohl zu einem Bundesliga Konkurrenten.

Frage (ernstgemeint, nicht rhetorisch):
Welcher Spieler von uns hat denn bei einem Bundesliga Konkurrenten eigentlich seine Leistung wenigstens bestätigt?

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?
#
Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner
#
Der Lauf der Dinge. Wir müssen jetzt wieder junge und vor allem hungrige neue Kamadas holen.
#
Schönesge schrieb:

Der Lauf der Dinge. Wir müssen jetzt wieder junge und vor allem hungrige neue Kamadas holen.


Wie sagte der aal Steppi schon:
Lebbe geht weiter!

Ging es auch nach den schmerzhaften Abgängen von Hradi, Wolf und Prince. Oder nach dem Abgang der kompletten Büffelherde. Und auch die Abgänge von Silva und Kostic hat uns nicht den Boden unter den Füßen weggezogen.
KIar, dass jetzt welche von den "alten Jungen" wie Kamada und N'Dicka langsam Flügge werden. Und es werden auch wieder neue Talente kommen. Mit der CL-Teilnahme dieses Jahr haben wir dahingehend nochmal richtig die Werbetrommel für kommende Talente gerührt.

Mir ist es aber eigentlich immer lieber, wenn die Abgänger ihr Glück im Ausland suchen. Es tut einfach ein bissi in der Seele weh, Haller, Prince oder Silva gegen uns spielen zu sehen.
#
Schönesge schrieb:

Der Lauf der Dinge. Wir müssen jetzt wieder junge und vor allem hungrige neue Kamadas holen.


Wie sagte der aal Steppi schon:
Lebbe geht weiter!

Ging es auch nach den schmerzhaften Abgängen von Hradi, Wolf und Prince. Oder nach dem Abgang der kompletten Büffelherde. Und auch die Abgänge von Silva und Kostic hat uns nicht den Boden unter den Füßen weggezogen.
KIar, dass jetzt welche von den "alten Jungen" wie Kamada und N'Dicka langsam Flügge werden. Und es werden auch wieder neue Talente kommen. Mit der CL-Teilnahme dieses Jahr haben wir dahingehend nochmal richtig die Werbetrommel für kommende Talente gerührt.

Mir ist es aber eigentlich immer lieber, wenn die Abgänger ihr Glück im Ausland suchen. Es tut einfach ein bissi in der Seele weh, Haller, Prince oder Silva gegen uns spielen zu sehen.
#
Adler_Steigflug schrieb:


Mir ist es aber eigentlich immer lieber, wenn die Abgänger ihr Glück im Ausland suchen.


Ja, denn dafür bin ich einfach viel zu emotional bei der Sache, um Ex-Kicker in der direkten Bundesligakonkurrenz kicken sehen zu müssen. Nervt mega. Aber eben nicht zu ändern. Viel Erfolg lässt sich dann aber eben nicht mehr wünschen
#
Adler_Steigflug schrieb:


Mir ist es aber eigentlich immer lieber, wenn die Abgänger ihr Glück im Ausland suchen.


Ja, denn dafür bin ich einfach viel zu emotional bei der Sache, um Ex-Kicker in der direkten Bundesligakonkurrenz kicken sehen zu müssen. Nervt mega. Aber eben nicht zu ändern. Viel Erfolg lässt sich dann aber eben nicht mehr wünschen
#
Kehl ist der neuer Völler. Alle wollen eine Stück-Eintracht.
Frankfurt kann und wird BVB packen.
#
Sollte es tatsächlich so sein, wurde wenigstens intern offenbar mit offenen Karten gespielt.
Wobei Sow noch "korrekter" ist/war.

Nun geht Kamada wohl zu einem Bundesliga Konkurrenten.

Frage (ernstgemeint, nicht rhetorisch):
Welcher Spieler von uns hat denn bei einem Bundesliga Konkurrenten eigentlich seine Leistung wenigstens bestätigt?

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?
#
Tschock schrieb:

Sollte es tatsächlich so sein, wurde wenigstens intern offenbar mit offenen Karten gespielt.
Wobei Sow noch "korrekter" ist/war.

Nun geht Kamada wohl zu einem Bundesliga Konkurrenten.

Frage (ernstgemeint, nicht rhetorisch):
Welcher Spieler von uns hat denn bei einem Bundesliga Konkurrenten eigentlich seine Leistung wenigstens bestätigt?

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Mir fällt da nur noch Norbert Nachtweih bei den Bayern ein.
#
Finde es wirklich Schade das Kamada zum direkten Konkurrenten wechseln wird. Er ist technisch ein begnadeder Spieler, hat uns international letztes Jahr extrem zum Titel geholfen. Leider war sein Standing bei den Fans nicht so wie er es verdient hätte.
#
planscher08 schrieb:

Er ist technisch ein begnadeter Spieler
Kamada ist zweifelsfrei ein toller Spieler, aber das finde ich übertrieben. Seine Stärken sind vor allem sein Gefühl für Räume und seine minimalistischen Körpertäuschungen, mit denen er sich und anderen immer wieder Platz in eben jenen gefährlichen Räumen verschafft. Das ist eine extrem wichtige Qualität im modernen Fußball und auch sein Passspiel ist sicherlich überdurchschnittlich.

Aber rein mit Blick auf die Technik verspringen Kamada doch zu häufig Bälle und auch im Dribbling sowie bei der Schusstechnik hat er gewisse Defizite. Wenn man als begnadet Techniker wie Maradona, Ronaldinho oder Okocha versteht, dann ist da doch noch viel Luft. Auch ein Götze ist technisch wesentlich stärker als Kamada.

Vermissen werde ich ihn natürlich trotzdem, denn er ist definitiv ein sehr eleganter Spieler und hat sich auch in punkto Zweikampfverhalten und Effizienz über die Jahre deutlich gesteigert. Sollte er tatsächlich innerhalb der Bundesliga wechseln, tut das schon doppelt weh und ich hätte bei ihm ehrlich gesagt auch eher mit dem Schritt nach England oder Spanien gerechnet. Ähnlich wie manch anderer sehe ich da - finanzielle Aspekte einmal ausgeblendet - nicht die ganz große Weiterentwicklung oder neue Herausforderung.
#
planscher08 schrieb:

Er ist technisch ein begnadeter Spieler
Kamada ist zweifelsfrei ein toller Spieler, aber das finde ich übertrieben. Seine Stärken sind vor allem sein Gefühl für Räume und seine minimalistischen Körpertäuschungen, mit denen er sich und anderen immer wieder Platz in eben jenen gefährlichen Räumen verschafft. Das ist eine extrem wichtige Qualität im modernen Fußball und auch sein Passspiel ist sicherlich überdurchschnittlich.

Aber rein mit Blick auf die Technik verspringen Kamada doch zu häufig Bälle und auch im Dribbling sowie bei der Schusstechnik hat er gewisse Defizite. Wenn man als begnadet Techniker wie Maradona, Ronaldinho oder Okocha versteht, dann ist da doch noch viel Luft. Auch ein Götze ist technisch wesentlich stärker als Kamada.

Vermissen werde ich ihn natürlich trotzdem, denn er ist definitiv ein sehr eleganter Spieler und hat sich auch in punkto Zweikampfverhalten und Effizienz über die Jahre deutlich gesteigert. Sollte er tatsächlich innerhalb der Bundesliga wechseln, tut das schon doppelt weh und ich hätte bei ihm ehrlich gesagt auch eher mit dem Schritt nach England oder Spanien gerechnet. Ähnlich wie manch anderer sehe ich da - finanzielle Aspekte einmal ausgeblendet - nicht die ganz große Weiterentwicklung oder neue Herausforderung.
#
Das ist so ein Abgang, der 90% Geld und 10% Sportliche Entscheidung war - sage ich jetzt einfach mal.

Meine irgendwann gelesen zu haben, das ihm Luxus schon wichtig ist.

Ärgerlich, weil es halt echt ein direkter Konkurrent ist. Seine Übersicht im MF werde ich vermissen. Seine Torgefahr eher weniger...

Aber man sieht da auch, das wir eben ein gutes Stück noch entfernt sind von den oberen 3.
#
Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner


Schwegler war zumindest 1 1/2 Jahre klarer Stammspieler bei Hoffenheim und wurde zum Kapitän, bis ihn Verletzungen zurückwarfen.

Rode fand ich bei Bayern sogar besser als bei uns, hatte aber halt zu hohe Konkurrenz. Reichte immerhin dafür, dass Dortmund 12 Millionen überwies.

Oczipka performte bei Schalke glaube ich auch ähnlich wie bei uns. So wohl auch Mascarell.

Hradecky schwächelt aktuell ist dennoch bald seit 5 Jahren Leverkusen Stammkeeper.

Aber hinterhergeweint habe ich da jetzt auch keinem von und fand es alleine bei Rode wirklich interessant ihn zurück zu bekommen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner


Schwegler war zumindest 1 1/2 Jahre klarer Stammspieler bei Hoffenheim und wurde zum Kapitän, bis ihn Verletzungen zurückwarfen.

Rode fand ich bei Bayern sogar besser als bei uns, hatte aber halt zu hohe Konkurrenz. Reichte immerhin dafür, dass Dortmund 12 Millionen überwies.

Oczipka performte bei Schalke glaube ich auch ähnlich wie bei uns. So wohl auch Mascarell.

Hradecky schwächelt aktuell ist dennoch bald seit 5 Jahren Leverkusen Stammkeeper.

Aber hinterhergeweint habe ich da jetzt auch keinem von und fand es alleine bei Rode wirklich interessant ihn zurück zu bekommen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner


Schwegler war zumindest 1 1/2 Jahre klarer Stammspieler bei Hoffenheim und wurde zum Kapitän, bis ihn Verletzungen zurückwarfen.

Rode fand ich bei Bayern sogar besser als bei uns, hatte aber halt zu hohe Konkurrenz. Reichte immerhin dafür, dass Dortmund 12 Millionen überwies.

Oczipka performte bei Schalke glaube ich auch ähnlich wie bei uns. So wohl auch Mascarell.

Hradecky schwächelt aktuell ist dennoch bald seit 5 Jahren Leverkusen Stammkeeper.

Aber hinterhergeweint habe ich da jetzt auch keinem von und fand es alleine bei Rode wirklich interessant ihn zurück zu bekommen.

D'accord.
Aus den 80igern wie erwähnt Norbert Nachtweih zu Bayern und Bum Kun Cha zu Lev. ....beide hatte ich schon danach schmerzlich bei uns vermisst.
#
Spieler kommen, Spieler gehen.

Sollte er wirklich dorthin wechseln: Mal schauen, wie der BVB und seine Fans die Schwächephasen empfinden und dementsprechend reagieren. Ab Juni ist er dann halt auch nur noch ein Bundesligaspieler von vielen.

#
Nachdem der Gerüchte-Thread ja bald geschlossen werden dürfte, haue ich meine 5 Cent nochmal hier rein.

Ich wünsche Kamada alles, alles Gute und hoffe, dass er sich dort wohlfühlt. Er ist Mr. Europa und wir haben ihm viel zu verdanken. Wegen Corona und der sportlichen Entwicklung konnten wir ihn nicht verkaufen. Finanziell schade, sportlich aber sicher ein Gewinn. Und wahrscheinlich auch menschlich. Ich war immer ein riesiger Kamada-Fan und habe sogar noch ein Trikot mit alter Nummer von ihm. Daichi, alles Gute.

Dass er nach Dortmund geht, dürfte daran liegen, dass es keine Angebote von seinen Wunschvereinen gibt. Die dürfte es vor allem deswegen nicht geben, weil es ihm bei uns an Konstanz gefehlt hat. Dass er leise auftritt und auf dem Platz nicht vorangeht, sehe ich nicht als Problem. Das war bei uns nicht seine Rolle und ein Team kann nicht nur aus solchen Leuten bestehen. Wenn er besagte Konstanz in Dortmund entwickelt, dürfte es mit seinem gewünschten Premier League Wechsel noch klappen. Ich drücke Daichi die Daumen.

Sportlich wie finanziell kann ich den Wechsel absolut nachvollziehen. Im Raum stand ein Paket von 20 Millionen Euro, die eine Vertragsverlängerung durch Unterschriftsprämie und Beraterhonorar gekostet hätte. Dazu ein Gehalt, dass bei uns zur absoluten Spitze gezählt hätte. Und so leid es mir tut - und das tut es wirklich, weil ich einen Kamada-Crush habe - aber das ist er nicht wert.

Habe Kamada immer als sehr disziplinierten Spieler gesehen, der sich weiterentwickeln möchte. Das hat er bei uns getan. Bis zu einem gewissen Punkt. Scheinbar steht er in dieser Entwicklung bei uns jetzt an. Warum auch immer. Wenn ihm der nächste Schritt gelingt - und den sehe ich vor allem darin, seine Leistungsausschläge nach unten abzustellen und die nach oben konstant zu bringen - dann wird er bei Dortmund ein Stammspieler und für die englischen Großclubs interessant. Schafft er das nicht und bleibt so wankelmütig, sitzt er auf der Bank.

Dortmund ist für mich das neue FC Bayern geworden. Die machen das, was sie beim FCB immer kritisiert haben. Spieler von aufstrebenden Konkurrenten wegkaufen, Unruhe reinbringen. Kobel, Schlotterbeck, Schulz, Süle, Brandt, jetzt Kamada... jaja, muss man alles einzeln betrachten, aber die Summe der Teile zeichnet schon ein klares Bild. Wicküler-Pils schmeckt langsam wie Erdinger Weißbier.
#
Sollte Daichi tatsächlich zu den Zecken gehen, wünsche ich ihm persönlich viel Glück, den schwarz brauen sportlich alles erdenklich schlechte.
Ansonsten der nächste Nachfolger bitte, welcher bei uns durch die Decke geht und uns in unserer Entwicklung wieder ein Stück weit voranbringt.
#
Tschock schrieb:

Sollte es tatsächlich so sein, wurde wenigstens intern offenbar mit offenen Karten gespielt.
Wobei Sow noch "korrekter" ist/war.

Nun geht Kamada wohl zu einem Bundesliga Konkurrenten.

Frage (ernstgemeint, nicht rhetorisch):
Welcher Spieler von uns hat denn bei einem Bundesliga Konkurrenten eigentlich seine Leistung wenigstens bestätigt?

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Mir fällt da nur noch Norbert Nachtweih bei den Bayern ein.
#
Scheppe Kraus?
#
Schmidti1982 schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Habe Dich nicht als charakterlos kritisiert. Falls Du es so empfindest, sorry.
Wenn jemand zu einer besseren/grösseren Firma wechselt, OK. Aber ist der BvB soviel sportlich besser?....ansonsten siehe meine Antwort an SGE_Werner.

Sie sind sportlich etwas vor uns, aber vor allem können Sie ihm das doppelte Gehalt bei einem 5 Jahres Vertrag zahlen und dazu noch Handgeld.
Hätte ein anderer mehr geboten, wäre er dort hin gewechselt.
Geld regiert nun mal die Fussballwelt.

Speziell Deinen letzten Satz unterstreiche ich. Hätte Riad aus Saudi Arabien noch mehr geboten, wäre er womöglich auch dorthin gewechselt.
#
Dorico_Adler schrieb:

Speziell Deinen letzten Satz unterstreiche ich. Hätte Riad aus Saudi Arabien noch mehr geboten, wäre er womöglich auch dorthin gewechselt.        


Da hätte er sich aber andere Berater suchen müssen. Gerade als er sich Kroth mit Pro Profil mit ins Boot geholt hat, war doch eigentlich recht klar, wo die Reise in etwa hingehn wird, dass er höchstwahrscheinlich in der Bundesliga bleibt (gleicher Berater wie Seppl und Hasebe btw...) und nicht nur dem Geld hinterher rennt. Klammert man Neuer mal aus, vertreten die eher das Bundesliga-Mittelmaß, mit sportlich meist sinnvollen Wechseln innerhalb der deutschen Ligen, statt dem Sprung irgendwohin ins Ausland.

Nüchtern betrachtet macht Dortmund auch Sinn. Bedarf auf der Position, es dürfte halbwegs seine Kragenweite sein, er wird regelmäßig CL spielen und wahrscheinlich auch wirklich das doppelte an Grundgehalt bekommen, wenn man sich anhört, das Krösche wohl mit niedrigen Grundgehältern, dafür höhern Bonis plant.

Dazu ist Dortmund eher ein Verein, bei dem auch mal Spieler durch Tiefphasen mitgeschleppt werden (Schulz, Wolf, Akanji usw...), was ihm ja auch zugute kommen könnte...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Tschock schrieb:

Bernd Schneider, NADW. Und sonst?

Keiner


Schwegler war zumindest 1 1/2 Jahre klarer Stammspieler bei Hoffenheim und wurde zum Kapitän, bis ihn Verletzungen zurückwarfen.

Rode fand ich bei Bayern sogar besser als bei uns, hatte aber halt zu hohe Konkurrenz. Reichte immerhin dafür, dass Dortmund 12 Millionen überwies.

Oczipka performte bei Schalke glaube ich auch ähnlich wie bei uns. So wohl auch Mascarell.

Hradecky schwächelt aktuell ist dennoch bald seit 5 Jahren Leverkusen Stammkeeper.

Aber hinterhergeweint habe ich da jetzt auch keinem von und fand es alleine bei Rode wirklich interessant ihn zurück zu bekommen.

D'accord.
Aus den 80igern wie erwähnt Norbert Nachtweih zu Bayern und Bum Kun Cha zu Lev. ....beide hatte ich schon danach schmerzlich bei uns vermisst.
#
Das ist ein Punkt der schon Jahre auffällig ist. Hier war die Eintracht vielen Spielern (zuletzt auch Trainern und Funktionären) nicht gut genug. Sie fühlten sich zu Höherem berufen und einmal weg, haben die Meisten die Leistung nicht mehr gebracht oder sind gar untergegangen. Die wenigen Namen bei denen es anders lief sind genannt und selbst da würde ich das bei einigen nur mit Abstrichen unterschreiben.
Kamada tut mir weh, weil ich seine Art Fußball zu spielen immer schon geil fand. Wenn seine Art funktioniert hat, wars Weltklasse, wenn nicht sah es schnell aus als hätte er keinen Bock. Bei seinem Spiel entschieden oftmals Zentimeter.
Dennoch bin ich lange genug dabei um gelassen zu bleiben. Wie hat mal einer gesagt "Geht ein Guter, kommt ein Besserer" Zuletzt hat das oft geklappt und vielleicht haben wir denjenigen in Person von Paxten Aaronson ja sogar schon.


Teilen