>

Abgezockter Haller, abwinkender Gaci - Fazit und Spielerbewertungen zum Trainingslager in Thun, 13.7.

#
Wuschelblubb schrieb:

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Mit Ausnahme von Gacinovic (da bin ich wirklich enttäuscht) ist es ungefähr so, wie man erwarten durfte. Dass es bei Tawatha, Cavar, Müller, Wiedwald & co eng werden würde war klar.
Chandler braucht noch Zeit, die wird man ihm auch geben.
Bei Toure frägt man sich schon, wie er es in Monaco zu so vielen CL-Spielen gebracht hat.

Für Kamada freut es mich ganz besonders. Er könnte das torgefährliche Puzzle-Stück werden im Om, das uns letzte Saison noch gefehlt hat.


Kamada und Joveljic werden es ohne Haller leider nicht richten, aber es freut mich einen "guten" OM zu haben (der einzigste!)
#
Fummler schrieb:

Kamada und Joveljic werden es ohne Haller leider nicht richten

Warum?
#
Ist doch Klar warum , weil wir bis in die Landesliga absteigen werden . Immer wenn ein Leistungsträger und verlassen hat , sind wir erstmal 3x durchgereicht worden ......
#
Ich hab mal ne Frage an die Sportmediziner hier in der Runde:
Auf Konditionsbolzerei wurde ja vollends verzichtet, ein ungeschriebenes Gesetz sagt aber doch seit Jahrzehnten das ohne die Konditionseinheiten am Anfang der Vorbereitung der Einbruch irgendwann kommen wird. Ich erinnere an die Saison unter Veh wo er es unter ähnlichen Umständen (Doppelbelastung) arg schleifen ließ im Trainingslager und wir dann regelmäßig die Totalabstürze ab der 85.min hatten...

Natürlich müssen wir schauen das wir am 25.7. voll im Saft stehen und nicht übermüdet ins erste Pflichtspiel gehen müssen, das ist völlig klar. Aber irgendwie hab ich ein flaues Gefühl bei der ganzen Sache und hoffe nicht das mich dieses Gefühl irgendwann im November einholt...

#
Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.
#
Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.
#
Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....
#
Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....
#
Diegito schrieb:

Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?

Wieso hat man vor 20 Jahren noch kein Onlinebanking gemacht oder mit dem Handy bezahlt?
#
Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....
#
Diegito schrieb:

Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....

Nun, die Trainingsmethoden entwickeln sich halt weiter. Maddux hat vollkommen recht.
So wie du dich an zwei ballfreie Wochen erinnerst, erinnere ich mich an Spieler, die ausgeruht und fußlahm aus dem Urlaub kamen und praktisch wieder bei Null begannen. Dies wird heute anders gehandhabt: jeder Spieler bekommt seinen individuellen Urlaubs-Trainingsplan mit.
Mit Vehs Schonungs-Vorbereitung ist das nicht zu vergleichen. Da wurde ja fast nur Fußballtennis gespielt. Belastende Trainingseinheiten mit Ball ersetzen ein Konditionstraining locker, wenn die Spieler im Urlaub bereits die Grundlagen gelegt haben. Dies scheint der Fall zu sein.
#
Fummler schrieb:

Kamada und Joveljic werden es ohne Haller leider nicht richten

Warum?
#
reggaetyp schrieb:

Fummler schrieb:

Kamada und Joveljic werden es ohne Haller leider nicht richten

Warum?

Ich bin da auch eher abwartend bis skeptisch. Warum? Weil jedes noch so großes Talent eine gewisse Zeit braucht, bis es genügend Robustheit entwickelt hat, um sich gegen die ausgebufften BL-Abwehrspieler durchsetzen zu können. In der Regel dauert es ein Jahr, Ausnahmen und kurze Höhenflüge zu Beginn bestätigen diese Regel.

Was man von Kamada sieht, hat er sich stark verbessert - kein Vergleich zu dem Spiel in Freiburg, seinem letzten in der Startelf. Ob es im rauen BL-Alltag reicht, wird man sehen - so richtig im Infight war er in den Vorbereitungsspielen noch nicht. Trotzdem ist er sicherlich der vielversprechendste OM seit Jahren.

Auch Joveljic zeigt sehr gute Ansätze. Von Toren wie Hallers 2:0 gegen Luzern ist er allerdings so weit entfernt wie Jovic das in seinem ersten Jahr bei uns war.

Haller ist in seinem 2. Jahr bei uns richtig angekommen und ließ sich auch von den vielen Fouls an ihm nicht mehr aus dem Tritt bringen. Er wird vom vorhandenen Personal (noch) nicht zu ersetzen sein - da bin ich mir sicher.
#
reggaetyp schrieb:

Fummler schrieb:

Kamada und Joveljic werden es ohne Haller leider nicht richten

Warum?

Ich bin da auch eher abwartend bis skeptisch. Warum? Weil jedes noch so großes Talent eine gewisse Zeit braucht, bis es genügend Robustheit entwickelt hat, um sich gegen die ausgebufften BL-Abwehrspieler durchsetzen zu können. In der Regel dauert es ein Jahr, Ausnahmen und kurze Höhenflüge zu Beginn bestätigen diese Regel.

Was man von Kamada sieht, hat er sich stark verbessert - kein Vergleich zu dem Spiel in Freiburg, seinem letzten in der Startelf. Ob es im rauen BL-Alltag reicht, wird man sehen - so richtig im Infight war er in den Vorbereitungsspielen noch nicht. Trotzdem ist er sicherlich der vielversprechendste OM seit Jahren.

Auch Joveljic zeigt sehr gute Ansätze. Von Toren wie Hallers 2:0 gegen Luzern ist er allerdings so weit entfernt wie Jovic das in seinem ersten Jahr bei uns war.

Haller ist in seinem 2. Jahr bei uns richtig angekommen und ließ sich auch von den vielen Fouls an ihm nicht mehr aus dem Tritt bringen. Er wird vom vorhandenen Personal (noch) nicht zu ersetzen sein - da bin ich mir sicher.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Haller ist in seinem 2. Jahr bei uns richtig angekommen und ließ sich auch von den vielen Fouls an ihm nicht mehr aus dem Tritt bringen. Er wird vom vorhandenen Personal (noch) nicht zu ersetzen sein - da bin ich mir sicher.

Jovic ebenfalls in seinem 2. Jahr. Bobic meinte letztes jahr doch auch, dass die Investitionen für das Folgejahr getätigt werden. Klar gilt das nicht für alle (Kohr, Sow) aber Paciência wurde im letzten Jahr mit dem Ziel aufgebaut, jetzt seinen Platz zu finden. Ich bin sicher, er wird eine gute Rolle spielen. Er wir aber natürlich nicht die gesamte Büffelherde ersetzen können und da bin ich bei Dir: am allerwenigsten Haller. Wir haben schlichtweg keinen zweiten Haller im Team.
#
Maddux schrieb:

Man kann auch ohne Dauerläufe auf der Tartanbahn Kondition bolzen indem man laufintensive Trainingseinheiten mit Ball nutzt. Trainingsformen wie Trainingsspiele mit reduzierter Teamstärke sind sogar besser da man die gleiche Laufleistung wie bei klassischen Konditionseinheiten hat, die Belastung mit ihren vielen kurzen Sprints der Belastung während eines Spiels aber sehr ähnlich ist.


Warum hat man das dann nicht die letzten 20 Jahre schon so gemacht?
Ich kann mich an Vorbereitungsphasen erinnern wo die Mannschaft gefühlt zwei Wochen kein Ball gesehen hat....
#
Keine Ahnung ob andere Trainer davor auch schon so trainiert haben aber Johan Cruyff hat schon vor über 30 Jahren bei Ajax und Barca so trainieren lassen.
Man kann so in einer Einheit gleichzeitig Ausdauer, Beweglichkeit, Technik, Spielverständnis und Taktik trainieren lassen. Und Cruyff hatte seiner eigenen Aussagen einfach Lust jeden Tag selbst Fussball zu spielen und konnte so bei den Übungen mitmachen.
Der Grund warum wir das in Deutschland nicht oder erst seit Kurzem machen ist einfach. Wir stehen halt auf dauerlaufende Kampfschweine mit Oberschenkeln wie Baumstämme die ständig die Grätsche auspacken weil sie keine Ahnung davon haben wie man taktisch richtig verteidigt.
#
Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.
#
Auch von mir noch mal vielen Dank für die gewohnt unfassbare gute Berichterstattung. Freue mich wahnsinnig auf das Buch!
#
Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.

Könnte sein, aber ich denke, dass es eher daran liegt, dass alles über Kamada spricht, der die Rolle spielt, die er gerne spielen würde. Er hat oft genug die Chance bekommen, sie aber nie richtig nutzen können.

Soweit ich das einschätzen kann, hat Gacinovic ein massives Kopfproblem. Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem er zum Abschluss meinte, dass er nur noch torgefährlicher werden müsste. Danach ging es mit seiner Leistung bergab. Eigensinnig versuchte er unbedingt ein Tor zu machen.

Inzwischen ist es so, dass er bei Ballbesitz meist die falsche Entscheidung trifft und auch das Spiel langsam macht. Viele Rückpässe, obwohl die Situation eigentlich einen offensiven Pass erforderte. Spielt er wirklich einen Pass, kommt der meist nicht an.

Eigentlich schade, er hat alles was ein guter Fußballer braucht. Er ist schnell und kämpft bis zum Umfallen. Ich hatte immer gehofft, dass er es endlich schafft.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.

Könnte sein, aber ich denke, dass es eher daran liegt, dass alles über Kamada spricht, der die Rolle spielt, die er gerne spielen würde. Er hat oft genug die Chance bekommen, sie aber nie richtig nutzen können.

Soweit ich das einschätzen kann, hat Gacinovic ein massives Kopfproblem. Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem er zum Abschluss meinte, dass er nur noch torgefährlicher werden müsste. Danach ging es mit seiner Leistung bergab. Eigensinnig versuchte er unbedingt ein Tor zu machen.

Inzwischen ist es so, dass er bei Ballbesitz meist die falsche Entscheidung trifft und auch das Spiel langsam macht. Viele Rückpässe, obwohl die Situation eigentlich einen offensiven Pass erforderte. Spielt er wirklich einen Pass, kommt der meist nicht an.

Eigentlich schade, er hat alles was ein guter Fußballer braucht. Er ist schnell und kämpft bis zum Umfallen. Ich hatte immer gehofft, dass er es endlich schafft.
#
fastmeister92 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.

Könnte sein, aber ich denke, dass es eher daran liegt, dass alles über Kamada spricht, der die Rolle spielt, die er gerne spielen würde. Er hat oft genug die Chance bekommen, sie aber nie richtig nutzen können.

Soweit ich das einschätzen kann, hat Gacinovic ein massives Kopfproblem. Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem er zum Abschluss meinte, dass er nur noch torgefährlicher werden müsste. Danach ging es mit seiner Leistung bergab. Eigensinnig versuchte er unbedingt ein Tor zu machen.

Inzwischen ist es so, dass er bei Ballbesitz meist die falsche Entscheidung trifft und auch das Spiel langsam macht. Viele Rückpässe, obwohl die Situation eigentlich einen offensiven Pass erforderte. Spielt er wirklich einen Pass, kommt der meist nicht an.

Eigentlich schade, er hat alles was ein guter Fußballer braucht. Er ist schnell und kämpft bis zum Umfallen. Ich hatte immer gehofft, dass er es endlich schafft.


Das eine schließt das andere nicht aus.

Das mit dem Kopfproblem sehe ich auch. Weswegen ich halt auch glaube, dass eine etwaige Ansage, dass man in der Zukunft eher nicht mehr mit ihm als Stamm plant, ihn massiv getroffen hätte.

Und es ist einfach verdammt schade, da er auch meines Erachtens alle Fähigkeiten hat. In der EL gelang ihm aus irgendeinem Grund gleich alles besser. Da kam er ab dem ersten Heimspiel in einen richtig guten Flow und es ist schon bezeichnend, dass er in 13 Euroleague-Spielen 9 Scorerpunkte hatte und in der Bundesliga 2.

Eigentlich einer meiner Lieblingsspieler und in den vergangenen Jahren immer bei mir auf dem Zettel gewesen für den ganz großen Durchbruch. Da ist er jetzt nach der letzten Saison ein bisschen von verschwunden, obwohl er in der Euroleague für mich phantastische Leistungen gezeigt hat. Aber irgendwie ist die Erkenntnis gekommen, dass er es scheinbar, zumindest bei uns, nicht dauerhaft abrufen kann.
#
fastmeister92 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Mal ne wilde Spekulation zu Gacinovic.

Es gab da doch vor ein paar Wochen ein plötzliches Gerücht, dass man drüber nachdenken würde ihn abzugeben.

Vielleicht war da ja was dran und ihm wurde nahegelegt sich nen anderen Verein zu suchen und er ist mir der Ansage sehr unglücklich.

Könnte sein, aber ich denke, dass es eher daran liegt, dass alles über Kamada spricht, der die Rolle spielt, die er gerne spielen würde. Er hat oft genug die Chance bekommen, sie aber nie richtig nutzen können.

Soweit ich das einschätzen kann, hat Gacinovic ein massives Kopfproblem. Ich kann mich an ein Interview erinnern, in dem er zum Abschluss meinte, dass er nur noch torgefährlicher werden müsste. Danach ging es mit seiner Leistung bergab. Eigensinnig versuchte er unbedingt ein Tor zu machen.

Inzwischen ist es so, dass er bei Ballbesitz meist die falsche Entscheidung trifft und auch das Spiel langsam macht. Viele Rückpässe, obwohl die Situation eigentlich einen offensiven Pass erforderte. Spielt er wirklich einen Pass, kommt der meist nicht an.

Eigentlich schade, er hat alles was ein guter Fußballer braucht. Er ist schnell und kämpft bis zum Umfallen. Ich hatte immer gehofft, dass er es endlich schafft.


Das eine schließt das andere nicht aus.

Das mit dem Kopfproblem sehe ich auch. Weswegen ich halt auch glaube, dass eine etwaige Ansage, dass man in der Zukunft eher nicht mehr mit ihm als Stamm plant, ihn massiv getroffen hätte.

Und es ist einfach verdammt schade, da er auch meines Erachtens alle Fähigkeiten hat. In der EL gelang ihm aus irgendeinem Grund gleich alles besser. Da kam er ab dem ersten Heimspiel in einen richtig guten Flow und es ist schon bezeichnend, dass er in 13 Euroleague-Spielen 9 Scorerpunkte hatte und in der Bundesliga 2.

Eigentlich einer meiner Lieblingsspieler und in den vergangenen Jahren immer bei mir auf dem Zettel gewesen für den ganz großen Durchbruch. Da ist er jetzt nach der letzten Saison ein bisschen von verschwunden, obwohl er in der Euroleague für mich phantastische Leistungen gezeigt hat. Aber irgendwie ist die Erkenntnis gekommen, dass er es scheinbar, zumindest bei uns, nicht dauerhaft abrufen kann.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Aber irgendwie ist die Erkenntnis gekommen, dass er es scheinbar, zumindest bei uns, nicht dauerhaft abrufen kann.


Den Gedanken hatte ich auch.
#
Gude aus Enkhaam,

Testspiele sind das Salz in der Suppe von Trainingslagern. Morgens noch fleißig trainieren, abends dann vermöbelt werden (1:5) oder selbst wegfiedeln (3:1). Euphorie, Hochmut, Fall und Wiederaufstehen sind nur wenige Übungseinheiten voneinander entfernt. Bei der Bewertung von Testkicks gilt: Neben Salz kann auch immer ein Haar in der Suppe gefunden werden, man muss gar nicht lange darin herumrühren. Doch die Proben für den Ernstfall sind häufig ein Muster ohne Wert, geschuldet der taktischen Experimentierfreudigkeit der Trainer, dem konditionellen Zustand und der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit des Spielerpersonals. Daher sollte man weder die Niederlage gegen Bern, noch den Sieg gegen Luzern überbewerten. Ausgelöffelt wird die heiße Suppe nämlich erst in der EL-Qualifikation, und mit den Trainingsleistungen von Thun sollte das Team sowohl gegen Tallinn als auch Niš bestehen können. Kurzfristiger Handlungsbedarf besteht aber auf jeden Fall noch auf der Position des Torwarts.

Die Tage in Thun waren geprägt von konzentriertem Arbeiten unter Chefcoach Adi Hütter, der den Beginn einer jeden Trainingseinheit Athletik-Guru Martin Spohrer anvertraute. Kondition gebolzt wurde nicht, dafür steht das erste Pflichtspiel schon viel zu kurz vor der Tür. Ein paar Box-to-Box-Läufe und das Drehen von Leichtathletikrunden waren das höchste, was die Spieler leisten mussten. Ärgerlich war die frühe Verletzung von Sow, der wochenlang fehlen wird. Spielerisch legte das Trainerteam sehr viel Wert auf das Überzahlspiel und die Passsicherheit, auch einige Übungen mit sehr frühem Pressing wurden eingestreut. Zur ersten Elf ließen sich noch keine Rückschlüsse ziehen, vor allem die Besetzung der Abwehrzentrale und von DM und OM sind noch ziemlich offen. In meinen Bewertungen, die Ihr unten findet, lassen sich aber vielleicht schon manche Favoriten für eine Position erkennen.

Danke sagen möchte ich für Euer zahlreiches Lob und die netten Kommentare, es hat mal wieder Spaß gemacht! Aus Windischgarsten wird sich übrigens der Wiener melden und Euch mit Infos versorgen. Und wer das Buch von Exil-Bischemer und mir noch nicht vorbestellt hat, hier nochmal der Hinweis
Die insgesamt rund 130 Trainingslagerberichte werden am 28. Oktober gesammelt in einem über 500 Seiten dicken Wälzer erscheinen. Vorbestellt werden kann das gute Stück hier https://tinyurl.com/gude-aus-dhabi-vorbestellung
Weitere Infos gibt es auf https://www.facebook.com/GudeBuch und https://twitter.com/enkhaamer1
Leseprobe: https://tinyurl.com/leseprobe-gudebuch

Viele Grüße,
Enkhaamer



Frederik Rönnow (4-): Strahlte im Kick gegen Bern und bei vielen Trainingsspielchen wenig Souveränität aus. Bei den Übungen von Moppes, die ich beobachten konnte, häufig derjenige mit den schlechtesten Paraden. Eine wirkliche Nummer Eins müsste eigentlich bis zum EL-Quali-Start her. Wenn es nicht Trapp ist, dann ein anderer.

Felix Wiedwald (4+): Man merkte, dass er in der Rückrunde beim MSV Duisburg Spielpraxis gesammelt hatte, wirkte recht sicher. Unverständlich, dass er in der Tissot-Arena keine Möglichkeit bekam, sich vor dem Uhrencup-Publikum zu präsentieren. Klappt es nicht mit dem alten Neuen oder einem neuen Neuen, wäre es mir anhand der Thuner Trainingseindrücke wohler, wenn Wiedwald gegen Tallinn/Niš im Tor stehen würde.

Elias Bördner (4): U19-Note 2. Der einzige Jugendspieler, der mit ins Lager mitgenommen wurde, machte seine Sache unauffällig. Unauffällig gut. Durfte zwar selten bei Halb- oder Ganzfeldspielchen ins Tor, aber bei abwehrenden Torabschlussübungen konnte er ein ums andere Mal sein Talent beweisen.

Filip Kostić (1-): Schon in der exzellenten Form der Vorsaison, spulte sein Pensum auf der linken Außenbahn gewohnt hochtourig ab. No-Brainer.

Erik Durm (2-): Als etwas defensiver ausgerichteter Backup von Filip beeindruckte Erik in den ersten Tagen mit guter Präsenz und Körperlichkeit. Am Ende ein paar Mal im Hotel geblieben, sollte sich aber nah an die erste Elf ranspielen können. Frag sich nur, auf welcher Position, denn der dauerrennende Kostić blockiert ja schon die ganze linke Seite.

Jetro Willems (3-): Besser als in seiner persönlichen Katastrophenrückrunde 2019. Sein Spiel wirkte etwas strukturierter, mit weniger sinnfreien Pässen und Flanken ins Nirwana, siehe das Luzern-Spiel. Ärgerlich aber, dass er sich bei alltäglichen Übungsformen wie dem Rondo manchmal völlig hängen ließ und bocklos im Kreis umherirrte.

Taleb Tawatha (5-): Machte meist nur das Aufwärmprogramm mit, dann auf dem Nebenplatz oder der Tartanbahn vorstellig geworden. Komplett untergegangen, wenn er mal an den Ball durfte. Wird Zeit, dass er einen neuen Verein findet.

Evan Ndicka (3-): Die technische Eleganz seiner Spielweise ist ein bisschen abhanden gekommen. Ab und zu mit seltsam hölzernen Abwehraktionen. Wird sich steigern müssen, um seinen Platz in der Stammverteidigung zu bekommen.

Tuta (4-): Hatte ganz schön zu kämpfen, wurde häufiger für die eher ungewohnte linke Abwehrseite eingeteilt. Darüber fiel dann auch prompt das 0:1 gegen Bern nach schlimmen Ballverlust von Tuta. Im Training manchmal nicht so ganz bei der Sache, wenn er eine Übung erst mit Verspätung startete.

David Abraham (3+): Ob El Capitano die neue Saison ohne Wehwehchen und schlimmere Verletzung übersteht? Fehlte gleich beim ersten Training und dann beim letzten Testspiel, wurde mit Samthandschuhen vom Medizin-Staff angefasst. Seine Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit im Zweikampf waren auf jeden Fall noch sichtbar, wenn er in vollem Saft auf dem saftigen Grün im Berner Oberland stand.

Makoto Hasebe (2-): Ackerte wie Rebić mit hochgekrempeltem T-Shirt über den Platz, vorbildlich sein Einsatz und seine Konzentration bei jeder Übung. Von hinten rausspielerisch aber noch nicht so präsent wie gewohnt.

Marco Russ (3-): Das Urgestein ist nach wie vor ein begnadeter Kopfballspieler, hatte die uneingeschränkte Lufthoheit bei Trainingskicks. Wenn es aber am Boden etwas schneller wurde, holten ihn die Gegenspieler geschwind auf eben diesen wieder zurück. In einem breiten Europa-League-Kader aber nach wie vor ein brauchbarer Backup.

Danny da Costa (2+): Ähnlich wie Kostić auf der linken Seite des Thunersees, spulte Danny ordentlich Kilometer ab. Für eine Verschnaufpause bleibt wohl auch in Zukunft keine Zeit, zu gut waren seine Leistungen im Trainingslager, und zu wenig Druck kam von seinen Konkurrenten auf der RV-Position.

Timothy Chandler (4): Quälte sich über den Platz, bei aussichtsreichen Kontern über rechts brach er seltsamerweise häufig ab und bugsierte den Ball ins defensive Mittelfeld. Seine lange verletzungsbedingte Auszeit war immer noch deutlich sichtbar.

Almamy Touré (4-): Uninspirierter Auftritt des gebürtigen Maliers. Schlechter Spielaufbau von hinten, im Training wünschte man sich manchmal, dass das Übungsfeld etwas nach rechts vergrößert würde, damit die Bälle nicht reihenweise ins Aus gingen.

Dominik Kohr (3+): Wenn das mit #freehinti nicht klappt, könnte #hardkohr der neue Kampfsau-Publikumsliebling werden. Schmiss sich gediegen in die Mittelfeld-Zweikämpfe. Das so etwas Limitiertes aber mittlerweile knapp 10 Millionen Euro kostet, ist schon krass.

Lucas Torró (2-): Mit seinen 1,90 Metern der Leuchtturm am Mittelkreis, überzeugte mit Übersicht und guten Bällen. Bei Läufen von Box zu Box überpünktlich, seine Gewissenhaftigkeit ist mit der von Hase vergleichbar.

Djibril Sow (2): Gerade erst hatte ich mich an seine Statur und seinen Bewegungsablauf gewöhnt, um ihn einmal quer über dem Platz sicher bei Übungen identifizieren zu können, da ereilte unseren Schweizer Neuzugang eine schwere Sehnenverletzung. Bis dahin der Typ aggressiver Leader, der den Laden zusammenhalten kann. Hoffentlich kommt er schneller als erwartet zurück.

Gelson Fernandes (): Nicht zu bewerten, da er durch eine hartnäckige Wadenverletzung fast nicht auf dem Platz zu sehen war.

Marc Stendera (2-): Dafür, dass er keine Chance im Team von Adi Hütter haben soll, kämpfte er verbissen dafür, diese trotzdem zu nutzen. War einer der wenigen nicht ganz so schlechten beim Test gegen Bern, in Thun mit vielen guten Ballaktionen. Fitness gebolzt wurde praktisch nicht, das war vielleicht sein Glück. Denn in vergangenen Trainingslagern zeigte sich dann, dass er mit den anderen körperlich nicht mithalten kann.

Jonathan de Guzmán (3+): Hielt die internationale Truppe stimmungstechnisch gut zusammen und zeigte darüber hinaus auch Vollstreckerqualitäten. Das Schießen von Standards war aber leider nicht so pralle.

Sahverdi Cetin (4): Hatte einen schweren Stand während des Trainingslagers. Manchmal nur auf der Leichtathletikbahn umherlaufend, gegen Bern und Luzern nicht eingesetzt. Beim Kleinfeldturnier am Donnerstag aber in der blauen Siegermannschaft mit sehr guten Aktionen. Ob so ein kleines Erfolgserlebnis Auftrieb bringt? Wohl kaum.

Mijat Gaćinović (5): Die abwinkende Handbewegung, mal mit rechts, dann mit links, war die auffälligste Leistung von Mijat in dieser Schweizer Woche. Eigener Pass kommt nicht an? Abwinken. Pass vom Kollegen erreicht ihn nicht? Abwinken. Falscher Laufweg? Abwinken? Schuss verzogen? Abwinken. Bislang stimmten bei Gaci ja immer Einsatz und Willen, wenngleich die Ausführung oft wenig ertragreich war. Kommt jetzt aber noch Demotivation und Misslaunigkeit hinzu, wird Mijat es schwer haben, in der ersten Elf zu bestehen.

Marijan Ćavar (5-): Was Marijan bei der Eintracht will, weiß er wohl selbst nicht so genau. Auf dem Trainingsplatz stand er den anderen Spieler eher im Weg, als dass er sich nützlich machte. Gegen Bern und Luzern nicht dabei, auch bei Trainingsspielchen nur ganz sporadisch eingesetzt. War verliehen, sollte wieder abgegeben werden.

Daichi Kamada (1-): Der Mann des Trainingslagers. Sozusagen der Gaci in der vollendeten Version, mit einem Strauß voller Fußballideen, die er aber auch konsequent und erfolgreich zu Ende bringt. Im Winter 2018 hatten Exil-Bischemer und ich Kamada noch die Note 5 gegeben und geschrieben: "Ging völlig unter in Alicante. Man konnte ihm nicht ansehen, dass er in die erste Elf drängt. Schon beim Aufwärmen oftmals abwesend wirkend." Wie sich die Zeiten ändern und die Leihe zu einem belgischen Verein Wunder bewirken können: körperlich deutlich zugelegt, nicht mehr so an Hasebe hängend, kommunikativ mit anderen Mitspielern, gute Technik und gewissenhaft bei den alltäglichen Basisübungen. Scorerpunktsammler und Torschütze bei den beiden Tests in der Tissot-Arena.

Nicolai Müller (6): Ist der Adler, oder kann der weg? Selten so eine schwache Vorstellung eines Spielers in einem Trainingslager gesehen. Gegen Bern und Luzern völlig zurecht nicht berücksichtigt, im Training ebenfalls fast durchgängig übergangen. Äußerst missmutig bei den zahlreichen Laufrunden um den Thuner Platz, im Kreis wenig heiß. Mit offensichtlich unnötigen Sperenzchen, wie dem Anlegen des schwarzen GPS-Tracking-Sport-BHs über dem Trainingsshirt.

Ante Rebić (3-): Lustloser Start in Trainingslager, mal sich dezent bei den Dehnübungen zurückhaltend, dann auffallend provozierend den anderen bei Box-to-Box-Läufen hinterherwackelnd. Auch die vielen kroatischen Fans auf der Haupttribüne des Lachen-Stadions konnte offenbar keinen positiven Einfluss auf ihn ausüben. Fing sich so langsam zur Wochenmitte, sein Engagement gegen Luzern lässt hoffen, dass es doch wieder was wird mit dem heißblütigen Kopf-durch-die-Wand-Ante bei der SGE.

Sébastien Haller (1-): NICHT ziehen lassen. Ganz dringend für die kommenden EL-Aufgaben benötigter Stabilisator im Offensivverbund, der in Thun seine ganze Abgezocktheit während der Trainingsspielchen unter Beweis stellte. Neben Hase und Torró wohl der Spieler mit dem größten Körperbewusstsein, sehr menschlich im Umgang mit den Teamkollegen. Netzte gegen Luzern ein, es war hoffentlich nicht sein letztes Tor im SGE-Dress.

Gonçalo Paciência (2-): Bei ihm wechselten sich Geistesblitze, die in geile Tore mündeten, ab mit weinerlichen Fado-Auftritten, wenn er eine Chance versiebte. Wirkte voll austrainert, was wichtig werden könnte. Denn falls Haller wirklich gehen sollte, wird viel Offensivlast auf seinen Schultern lagern.

Dejan Joveljić (3+): Typ unscheinbares Schlitzohr. Traf immerhin zum Ehrentreffer gegen Bern. In Trainingsspielchen mit sehr guten Vollstreckerqualitäten, das erinnerte schon sehr an Jović, nur ohne Oberschenkel wie Baumstämme. An der Physis muss er noch ordentlich arbeiten, von Hünen wie Russ wurde im Training nämlich gerne mal umgemäht.
#
Vielen Dank Enkhaamer. Wenn wir Dich nicht hätten, wäre das Sommerloch richtig schlimm!

Enkhaamer schrieb:

Frederik Rönnow (4-): Strahlte im Kick gegen Bern und bei vielen Trainingsspielchen wenig Souveränität aus. Bei den Übungen von Moppes, die ich beobachten konnte, häufig derjenige mit den schlechtesten Paraden. Eine wirkliche Nummer Eins müsste eigentlich bis zum EL-Quali-Start her. Wenn es nicht Trapp ist, dann ein anderer.

Felix Wiedwald (4+): Man merkte, dass er in der Rückrunde beim MSV Duisburg Spielpraxis gesammelt hatte, wirkte recht sicher.



Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich bei Rönnow ein gutes Gefühl.
Und Du schreibst es selbst: Wiedwald hatte 6 Monate Spielpraxis, wirkte dadurch sicher. Rönnow halt nicht - genau das fehlt ihm.

Irgendwas sagt mir, dass er ein guter Keeper werden kann. Er braucht halt nun auch mal Praxis und dadurch Selbstvertrauen.
#
Danke Enkhaamer für die tollen Berichte in der letzten Woche. Es war wie immer ein Fest diese zu lesen
#
Vielen Dank Enkhaamer. Wenn wir Dich nicht hätten, wäre das Sommerloch richtig schlimm!

Enkhaamer schrieb:

Frederik Rönnow (4-): Strahlte im Kick gegen Bern und bei vielen Trainingsspielchen wenig Souveränität aus. Bei den Übungen von Moppes, die ich beobachten konnte, häufig derjenige mit den schlechtesten Paraden. Eine wirkliche Nummer Eins müsste eigentlich bis zum EL-Quali-Start her. Wenn es nicht Trapp ist, dann ein anderer.

Felix Wiedwald (4+): Man merkte, dass er in der Rückrunde beim MSV Duisburg Spielpraxis gesammelt hatte, wirkte recht sicher.



Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich bei Rönnow ein gutes Gefühl.
Und Du schreibst es selbst: Wiedwald hatte 6 Monate Spielpraxis, wirkte dadurch sicher. Rönnow halt nicht - genau das fehlt ihm.

Irgendwas sagt mir, dass er ein guter Keeper werden kann. Er braucht halt nun auch mal Praxis und dadurch Selbstvertrauen.
#
[/quote]
Irgendwas sagt mir, dass er ein guter Keeper werden kann. Er braucht halt nun auch mal Praxis und dadurch Selbstvertrauen.
[/quote]

Ich werde da in Windisch auch genau hinschauen, wenn Kevin noch nicht da ist...

Zum fehlenden Selbstvertrauen kommt noch die Ausstrahlung.
Auch wenn es nur ein Testspiel war, Kevin hätte die Abwehr einige Male ordentlich zusammengestaucht.
Fred hat die Grütze, die seine Vorderleute gespielt haben, ohne Reaktion hingenommen

Gruss
W
#
[/quote]
Irgendwas sagt mir, dass er ein guter Keeper werden kann. Er braucht halt nun auch mal Praxis und dadurch Selbstvertrauen.
[/quote]

Ich werde da in Windisch auch genau hinschauen, wenn Kevin noch nicht da ist...

Zum fehlenden Selbstvertrauen kommt noch die Ausstrahlung.
Auch wenn es nur ein Testspiel war, Kevin hätte die Abwehr einige Male ordentlich zusammengestaucht.
Fred hat die Grütze, die seine Vorderleute gespielt haben, ohne Reaktion hingenommen

Gruss
W
#
Wiener schrieb:


Ich werde da in Windisch auch genau hinschauen, wenn Kevin noch nicht da ist...



Danke schonmal!

Wenig Spielpraxis - wenig Vertrauen - Gegentor: da staucht er die Abwehr nicht zusammen.
Ich denke, da kommt eins zum anderen.
Kevin ist älter, hat mehr Erfahrung und mehr Selbstvertrauen.
#
Wiener schrieb:


Ich werde da in Windisch auch genau hinschauen, wenn Kevin noch nicht da ist...



Danke schonmal!

Wenig Spielpraxis - wenig Vertrauen - Gegentor: da staucht er die Abwehr nicht zusammen.
Ich denke, da kommt eins zum anderen.
Kevin ist älter, hat mehr Erfahrung und mehr Selbstvertrauen.
#
Flyer86 schrieb:

Wiener schrieb:


Ich werde da in Windisch auch genau hinschauen, wenn Kevin noch nicht da ist...



Danke schonmal!

Wenig Spielpraxis - wenig Vertrauen - Gegentor: da staucht er die Abwehr nicht zusammen.
Ich denke, da kommt eins zum anderen.
Kevin ist älter, hat mehr Erfahrung und mehr Selbstvertrauen.

Sorry, ich lese das ständig und weise dann immer wieder mal darauf hin, dass die beiden gerade 2 Jahre auseinander sind. Ausstrahlung sollte schon da sein. Die hatte Trapp mit 22!

Und wenn Rönnow im Training nicht besser sondern eher schlechter als Wiedwald und auch Bördner hält, hat das doch nichts mehr mit Spielpraxis zu tun.

Ich habe bei Rönnow kein gutes Gefühl, da unsere Verantwortlichen dies offensichtlich auch nicht hatten und ich bin mir irgendwie sicher, dass dem noch so ist und man entweder Trapp oder einen anderen holen wird.

Wenn ein Feldspieler, der bislang nicht Stamm war und kaum etwas gezeigt hat, schlecht trainiert, wird auch nicht gesagt: Keine Ahnung wieso, aber ich habe ein gutes Gefühl bei dem. Bei unseren Torhütern kommt das öfter vor. Einige fanden Wiedwald auch besser als Trapp. Da lache ich mich heute noch schlapp. Auch hier spielt die Ausstrahlung übrigens eine große Rolle, aber die allein ist es natürlich nicht.
#
Rönnow hat sicherlich Potential, aber er braucht auch Hilfe, damit er das abrufen kann.
Ich hab ihn bislang kaum gesehen, aber was ich gesehen habe, hat in allen Bereichen des Torwartspiels noch reichlich Luft nach oben....


Teilen