>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Da nun bis zu 3000 Zuschauer möglich gewesen wären, sehen wir den Beschluss aus der Politik sicherlich auch mit einem weinenden Auge. Aber das lachende Auge überwiegt."

Martin Homberger, Geschäftsführer des SC Paderborn, der am 28.September daheim ganz ohne Zuschauer spielen muss, trotz der Erlaubnis der Politik. Grund ist nicht der Coronavirus, sondern der Lärmschutz: Die Begegnung am Montagabend (Anpfiff 20.30 h) endet nach den erlaubten 22 Uhr. Als der SCP der Ansetzung zustimmte, war von Zuschauern noch nicht die Rede gewesen.
#
"Kinder sollen in der Klasse im Unterricht Maske tragen. Die FC Bayern Manager genießen den Fußball und es ist ihnen offenbar völlig egal, dass sie Vorbild für keinen sind. Darauf kann niemand stolz sein."

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auf Twitter zu einem Bild der Münchner Funktionäre um Präsident Herbert Hainer und Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Beide wie auch weitere Top-Funktionäre des FC Bayern saßen eng nebeneinander und ohne Masken auf der Tribüne der Münchner Arena während der Partie gegen den FC Schalke 04.
#
"Ich lebe ja in München auch fast in einem Corona-Hotspot, da hat sich nicht allzu viel geändert."

Trainer Hansi Flick von Bayern München über den Supercup im Risikogebiet Budapest
#
"Die Adduktoren haben schon wieder gezappelt."

Thomas Müller von Supercup-Sieger Bayern München über seine Verfassung gegen Ende des 2:1 n.V. gegen den FC Sevilla

"Solange ich hier bin, werde ich alles geben, um das Trikot zu verteidigen."

Siegtorschütze Javi Martinez, der vor einer Rückkehr zu Athletic Bilbao steht
#
"Wir können nicht länger Spieler alle vier Tage Coronatests unterziehen. Das wäre körperliche Gewalt gegenüber den Fußballern."

Gabriele Gravina, Chef des italienischen Fußballverbands FIGC, hat die Regierung in Rom überzeugt, die Sicherheitsvorschriften zu lockern.

"Ich habe vorgesorgt und eine zweite Tube versteckt."

Augsburgs Coach Heiko Herrlich kann mittlerweile über seinen Zahnpasta-Fehler lachen. Er hatte im Mai die Quarantäne für einen unerlaubten Einkauf verlassen und sein Trainer-Debüt verpasst.

#
"I didn't see anyone to pass it quer und dann habe ich die Target gehittet."
Bielefelds Joan Simun Edmundsson nach seinem 1:0-Siegtor gegen den 1.FC Köln

"Sie können es Fehlstart nennen, ich nenne das beschissen."
Der Kölner Rafael Czichos nach der 2.Saisonniederlage

"Er wird definitiv 'Ja' sagen, aber das ist sowas von gelogen. Wir schmunzeln manchmal über seinen starken rechten Huf. Gut, dass er den Ball nicht voll getroffen hat."
Arminia-Coach Uwe Neuhaus bei Sky zur Frage, ob Edmundsson absichtlich mit rechts geschossen hat
#
"Ich bin enttäuscht über die Entscheidung des Vereins."
Trainer Achim Beierlorzer nach seiner Beurlaubung beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05

"Verletzungen."
Uwe Gensheimer, Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft, im dpa- Interview auf die Frage, was den THW Kiel auf dem Weg zur nächsten Meisterschaft aufhalten kann
#
"Wir sind wie ein frisches, neues Auto und wir müssen ein paar Kilometer draufpacken, um zu verstehen, wie das Auto fährt, beschleunigt und bremst."
Bayern-Trainer Andrea Trinchieri vor dem Pflichtspielauftakt seiner Münchner Basketballer

"Ich bin schon mehr ein Kopfmensch."
Der künftige Bayern-Chef Oliver Kahn im "Sportstudio"-Podcast des ZDF über seinen Charakter. Auf dem Fußballfeld trat der ehemalige Nationaltorhüter oftmals als Wüterich in Erscheinung.
#
"Ich will ihn immer schonen, ihm eine Pause geben - aber dann muss man mit seinem Ärger rechnen. Er will immer auf dem Platz stehen."
Trainer Hansi Flick von Bayern München nach dem 3:2 im Supercup gegen Borussia Dortmund über Matchwinner Joshua Kimmich
#
"Der Baum kann nicht tippen, er ist ein schlechter Tipper."
Schalke-Trainer Manuel Baum über seine Saisonprognose als Sky-Experte, bei der er seinen neuen Klub Schalke 04 auf Platz 15 eingeordnet hatte

"Wir müssen aufpassen, dass der Fußball nicht an Quellen verkauft wird, die nicht direkt etwas mit ihm zu tun haben."
DFB-Präsident Fritz Keller im "Focus" zum Thema Kommerzialisierung
#
"Das ist erst der Anfang."
Qualifikant Daniel Altmaier bei Eurosport nach seinem erstmaligen Achtelfinal-Einzug bei den French Open.

"Wer, wer, wer? Wer soll das sein?"
Bayern-Trainer Hansi Flick scherzhaft als Reaktion auf eine Frage zu dem möglichen Neuzugang Marc Roca.

"Doof."
Bayer Leverkusens Coach Peter Bosz bei Sky zur Tätlichkeit des Ex-Nationalspielers Karim Bellarabi in Stuttgart, die nur mit der Gelben Karte geahndet wurde
#
"Haaland ist eine Drecksau vor dem Tor, er nutzt fast jede Chance."
Freiburgs Kapitän Christian Günter bei Sky nach dem 0:4 in Dortmund über Doppeltorschütze Erling Haaland

"Auch, wenn man das in Köln nicht gerne hört: Man hat gesehen, warum Gladbach gegen Real oder Inter spielt und wir gegen Abstieg."
Trainer Markus Gisdol vom 1.FC Köln nach der 1:3-Derbyniederlage gegen Borussia Mönchengladbach
#
"Das Risiko, als Zuschauer in die Halle zu gehen, ist kein größeres, als bei Rewe einkaufen zu gehen."
Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, im Gespräch bei "Bild live"

"Ich hoffe, er kann ein Cockpit für nächstes Jahr klarmachen."
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel über Mick Schumacher, der am Freitag für Alfa Romeo auf dem Nürburgring sein erstes Formel-1-Training absolviert
#
Ein sanft gesprochenes "Josuha" sei die korrekte Aussprache seines Vornamens, betonte er bei der Auszeichnung zum besten Defensivspieler Europas: "Dschoschua" sei auch noch halbwegs in Ordnung, aber "Joschua" - nein, "das ist nicht okay".
Bayern-Profi Joshua Kimmich über die korrekte Aussprache seines Vornamens
#
"Wir wissen auch, dass wir nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben."
Torschütze Matthias Ginter nach dem 2:1-Sieg über die Ukraine in der Nations League
#
"Ich hätte nie gedacht, dass jemand Michaels Rekorde bricht. Und nun bin ich es."
Ein gerührter Lewis Hamilton, dem Mick Schumacher einen Rennhelm seines Vaters schenkte

"Es ist wahr, es wird passieren. Es wird wahrscheinlich etwas mit mir zu tun haben und einen deutschen Beigeschmack haben."
Daniel Ricciardo kündigt das Einlösen einer schmerzhaften Wettschuld für Renault-Teamchef Cyril Abiteboul an: Der muss sich ein Tattoo stechen lassen, weil Ricciardo es aufs Podium schaffte
#
"Als dünnhäutig und arrogant würde ich mich nicht bezeichnen. Ich benenne die Dinge so, wie ich sie empfinde."
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw vor dem Nations-League-Spiel gegen die Schweiz

"Wenn ich das Trikot der deutschen Nationalmannschaft anziehe, dann fühlt sich das für mich immer noch brutal gut an. Ich habe das Gefühl, dass ich für 80 Millionen Menschen in Deutschland spiele."
Bayern-Profi Leon Goretzka vor seinem 27.Länderspiel zur Relevanz der Fußball-Nationalmannschaft
#
"Vor dem Spiel ist das nicht angebracht, aber nach dem Spiel werden wir das tun."
Bundestrainer Joachim Löw in der ARD auf die Frage, ob Toni Kroos zu dessen 100.Länderspiel am Dienstag gegen die Schweiz ein Ständchen gesungen bekomme

"Mich hat es gefreut, dass der Mannschaftsrat mit mir vorher über die Siegprämien verhandeln wollte."
Wolfgang Spelthahn, Präsident des Oberligisten 1. FC Düren, vor dem Erstrunden-Pokalspiel beim FC Bayern München am Donnerstag
#
"Gott gibt die größten Kämpfe seinen größten Kriegern."
Cristiano Ronaldos Mutter Dolores macht ihrem Sohn in seiner Quarantäne über die sozialen Medien Mut

"Nein, wir hoffen, dass wir kein Elfmeterschießen brauchen."
Trainer Hansi Flick von Bayern München auf die Frage, ob er vor dem DFB-Pokalspiel gegen Fünftligist 1.FC Düren auch Strafstöße habe trainieren lassen
#
"Er spielt das Derby mit einer Zigarette im Mund, glauben Sie mir."
Ex-Fußballprofi Christian Vieri glaubt nicht, dass die Coronavirus-Infektion Zlatan Ibrahimovic gebremst hat. Am Samstag tritt der AC gegen Inter Mailand an


Teilen