>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Ich könnte jetzt ein Nickerchen machen."
Der achtmalige Wimbledon-Champion Roger Federer nach seinem Viertelfinal-Aus am Mittwochabend in London zur großen Müdigkeit, die auf die Anspannung bei einem Grand-Slam-Turnier folge
#
"Ich will auf die große Bühne zurück. Dort ist das große Geld, dort reden die Leute über einen und dort sind die Sponsoren."
Der niederländische Darts-Altstar Raymond van Barneveld in einem Interview bei "Spox" über seine Ziele nach dem Comeback
#
"Ich glaube, meine Tochter."
Tour-de-France-Etappensieger Nils Politt in der ARD auf die Frage nach dem größten Fan in seiner Familie. Seine Tochter kam im Sommer 2019 während der Tour zur Welt
#
"Ich denke, es ist wichtiger ein guter Mensch zu sein als eine gute Tennisspielerin."
Die 25 Jahre alte Australierin Ashleigh Barty nach ihrem Wimbledon-Triumph am Samstag in London
#
"Du bist kein nettes Team, wenn du ins Finale kommst."
Englands Nationaltrainer Gareth Southgate nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien auf die Frage, ob sein Team zu nett sei, um zu gewinnen

"Es fühlt sich heute Morgen an, als hätte man mir die Eingeweide rausgerissen."
Southgate über den Morgen nach dem verlorenen EM-Finale
#
"Ich habe das Sandro-Wagner-Gen, und das heißt auch gewinnen."
Sandro Wagner bei seiner Saison-Auftakt-Pk beim Fußball-Viertligisten SpVgg Unterhaching auf die Frage, ob er das Sieger-Gen des FC Bayern noch in sich habe

"Den hat uns das Christkindl vor die Tür gelegt."
SpVgg-Präsident Manfred Schwabl über Wagner
#
"Ich profitiere noch von der Maskenpflicht. Mit der Maske sehe ich ziemlich normal aus. Ohne noch nicht."
Der nach seinem Sturz lädierte Radprofi Tony Martin in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" über seine Blessuren
#
"Es gibt zum Frühstück Sushi, was ich bisher auch noch nicht gesehen habe."
Olympia-Fußballer Benjamin Henrichs lobt die Gastfreundschaft der Japaner
#
"Das Team wollte das gerne heute machen. Beim Zeitfahren haben wir nicht viel zu verkünden."
Radprofi André Greipel und sein Team Israel Start-Up Nation verkündeten vor der Tour-Etappe am Samstag sein baldiges Karriere-Ende. Die Entscheidung darüber sei schon Anfang des Jahres gefallen
#
"Wir sehen einfach zwei Fahrer, die mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen."
Mercedes-Teamchef Toto Wolff im TV- Sender Sky über den Formel-1-Zweikampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen

"Wenn ich früher mit einer Sechs nach Hause kam, habe ich meiner Mutter auch immer gesagt, dass es ein Missverständnis zwischen dem Lehrer und mir war."
DFB-Trainer Stefan Kuntz nach dem Rassismus-Vorfall im Test gegen Honduras und dem Erklärungsversuch der Mittelamerikaner, es handele sich um ein Missverständnis
#
"Wenn man gegen mich spielt, mag man mich nicht so. Dass sie mich alle gewählt haben, war ein Stück weit überraschend."
Stürmer Sascha Mölders von Drittligist 1860 München bei einer Pressekonferenz zu seiner Wahl zum Spieler der Saison

"Diese Leute haben keinen Platz in unserem Sport und wir fordern, dass die Verantwortlichen für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden."
Erklärung von Formel 1, Motorsport- Weltverband FIA und Mercedes zu rassistischen Online-Beleidigungen gegen Lewis Hamilton
#
"Man muss sich das wirklich wie in einem großen Gefängnis vorstellen."
DHB-Vizepräsident Bob Hanning zu den Einschränkungen für Sportler bei den Olympischen Spielen in Japan
#
"Ich hoffe, dass mein Trikot in 15, 20 Jahren auch mal da oben bei Oscar (Robertson) und Kareem Abdul-Jabbar) hängt."
Giannis Antetokounmpo von NBA-Champion Milwaukee Bucks mit Blick auf die nicht mehr vergebenen Rückennummern der beiden Vorbilder

"Du hast den Scheiß absolut verdient",
LeBron James von den Los Angels Lakers zum 2.Titelgewinn der Bucks nach 50 Jahren
#
"Das ist Zweite Liga. So ist die Zweite Liga. Daran müssen wir uns leider gewöhnen."
Der neue Coach der Werderaner, Markus Anfang, dämpft die Erwartungen

"Ich hoffe, ich habe ihn glücklich gemacht."
Erling Haaland erfüllt einem Jungen beim Testspiel des BVB in St.Gallen während der Partie einen Autogrammwunsch
#
"Wir haben ihn nicht fürs Tor eingeplant, sondern fürs Feld - alles halb so wild."
Trainer Julian Nagelsmann von Bayern München über Serge Gnabry, der beim 2:2 im Test gegen Ajax Amsterdam mit bandagiertem linken Arm auf der Tribüne saß

"Wir haben eine sehr fähige Fußpflegerin. Es wäre geschickter, wenn sie das macht.
Bayern-Coach Julian Nagelsmann zu einem Bild der ramponierten Zehen von Thomas Müller, das dieser mit dem Satz teilte, er müsse "dringend zum Nagelsmann"
#
"Wenn man die Umstände heute betrachtet, bin ich sehr zufrieden. Wir haben uns das Leben selbst ein bisschen schwer gemacht, aber ich habe alles gegeben. Jetzt bin ich leer, völlig ausgepumpt."
Lewis Hamilton verpasste zwar seinen 100. Sieg in der Königsklasse und den neunten in Ungarn, war aber nicht unglücklich.

Zitate aus Tokio:

"Sobald man auf der Bahn steht, lassen sie ihrer Magie freien Lauf!"
Sprinterin Lisa Marie Kwayie aus Berlin äußert sich begeistert über die für sie zu starke Konkurrenz im Halbfinale über 200 m

"Wasserspringen entscheidet sich in Millisekunden, und bei mir hat heute in den entscheidenden Millisekunden irgendwas technisch nicht hingehauen. Oder ich wollte vielleicht zu viel."
Patrick Hausding nach seinem überraschenden Vorkampf-Aus vom 3-m-Brett
#
"Wenn ich hier nichts gewinne, liegt es an mir."
Julian Nagelsmann, Neu-Trainer des FC Bayern, im Mitgliedermagazin des Münchner Fußball-Bundesligisten

Zitate aus Tokio:

"Das war mein härtester Wettkampf und die wichtigsten sieben Meter, die ich je gesprungen bin."
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo

"Wir haben vor zwölf Jahren eine Wette abgemacht, dass - wenn wir mal eine Medaille bei den Spielen gewinnen - wir unsere ersten Töchter nach uns gegenseitig nennen. Das war einer der Gedanken nach dem Zieldurchgang."
Seglerin Susann Beucke nach dem Gewinn der Silbermedaille mit ihrer Steuerfrau Tina Lutz im 49er FX
#
Zitate aus Tokio:

"Ich habe gerade zweimal gekotzt, jetzt gehts mir besser."
Zehnkämpfer Kai Kazmirek nach dem ersten Tag bei Olympia

"Mir kommt die Frage ein bisschen so vor: Man hat gerade den Höhepunkt seiner Karriere erreicht, und dann soll man die Scheidung einreichen oder weitermachen."
Seglerin Tina Lutz in Tokio zu der Frage, ob sie und ihre 49er FX-Vorschoterin Susann Beucke nach dem Gewinn der Silbermedaille ihre Karriere fortsetzen
#
Zitate aus Tokio:

"Florian war heute auf einem anderen Planeten."
Bronze-Gewinner Gregorio Paltrinieri über Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock

"Für uns ist heute eine kleine Welt untergegangen."
Hockey-Bundestrainer Kais al Saadi nach der unerwarteten Niederlage gegen Indien

"Ich war die allererste Karate-Athletin der Welt, die jemals die olympische Matte betreten hat. Das war etwas ganz Besonderes, was es so nicht mehr geben wird."
Karateka Jasmin Jüttner
#
"Ich schaue mir lieber ein U17-Spiel im Stadion an als ein Champions-League- Spiel im Fernsehen. Weil ich den Rasen riechen will. Und ich denke, die Zuschauer sehen das genauso."
Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln zur Rückkehr der Fans in die Stadien

Zitate aus Tokio .

"Wenn es Top 15 geworden wäre, hätte ich mich riesig gefreut. Jetzt ist es die Silbermedaille. Ich kann es nicht glauben, und ich denke, es wird noch viele Tage dauern."
Geher Jonathan Hilbert ungläubig in der ARD nach dem Gewinn der Silbermedaille

"Ich bin ganz froh, dass Papa dabei ist und dass man mal Tochter und Vater sein kann."
Speerwerferin Christin Hussong nach ihrer Olympia-Enttäuschung von Tokio über Vater und Trainer Udo


Teilen