>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Er ist sehr heiß aufs Wochenende und war heute schon wieder bei uns. Einen Schönheitswettbewerb wird er wohl nicht mehr gewinnen, aber die Verletzung beeinträchtigt ihn nicht."
Sebastian Rode von Eintracht Frankfurt über seinen Trainer Oliver Glasner, der am Neujahrstag bei einem Sturz mit einem E-Roller einen Jochbeinbruch erlitt
#
"Warum wir jetzt mehr Infizierte haben als andere Clubs, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich weiß, dass wir die Stäbchen relativ weit reinrammen, vielleicht ist das ein Punkt."
Trainer Julian Nagelsmann augenzwinkernd über den Corona-Ausbruch beim FC Bayern München
#
"Am Ende hatten wir ein bisschen Glück, aber das gehört auch dazu, wenn man bei Bayern gewinnen will."
Gladbach-Profi Christoph Kramer nach dem 2:1-Sieg in München

"Politisch, zu politisch. Würde ich eher bezweifeln. Muss die Liga wissen, was sie da tut."
Bayern-Profi Thomas Müller auf eine Frage nach den Regularien der DFL und ob es fair war, dass die Partie gegen Gladbach trotz zahlreicher Corona-Fälle bei den Münchnern angepfiffen wurde
#
"Jetzt bin ich schon ruhiger geworden, erstens wegen des Meniskus' und zweitens wegen des Herzens."
Freiburgs Trainer Christian Streich bei Sky über sein Auftreten am Spielfeldrand - während seiner zehn Jahre beim Sport-Club agierte der 56-Jährige meist sehr impulsiv an der Seitenlinie.
#
"Ich bin mir absolut sicher, dass ich gegen Hertha BSC noch Trainer bin und wir aus der Situation herauskommen. Wir dürfen nicht jammern und klagen."
Wolfburg-Trainer Florian Kohfeldt nach der 0:1-Niederlage in Bochum, der sechsten Folge für die "Wölfe"

"Mir langt's jetzt wirklich, ohne Scheiß. Ich hab die Schnauze schon ein bissl voll grad."
Skispringer Markus Eisenbichler in der ARD nach einem für das deutsche Team frustrierenden Wettkampf-Wochenende in Bischofshofen
#
"Suche Skilehrer für sicheres Ausfahren."
Skispringer Karl Geiger nimmt seinen Sturz beim Weltcup in Bischofshofen auf Instagram mit Humor

#
"Der FC Bayern ist meine Heimat geworden. Ich bin seit sieben Jahren hier. Ich dribble, ich lege auf - und ich treffe. Manchmal auch mit Augen zu."
Kinsley Coman bei seiner Vertragsverlängerung in Anspielung auf seinen CL- Finaltreffer im August 2020 gegen seinen Jugendklub Paris St Germain (1:0), den er per Kopf und mit geschlossenen Augen erzielt hatte.
#
"Ich sehe es eher mit zwei weinenden Augen."
BVB-Trainer Marco Rose auf die Frage, ob er die Zulassung von 750 Zuschauern für das Spiel gegen den SC Freiburg mit einem lachenden oder weinenden Auge sehe.
#
"Der Wintermarkt ist sehr schwer, sehr teuer, sehr kompliziert. Es sprudelt keine Ölquelle aus der Säbener Straße, wir haben auch nicht Kohle ohne Ende."
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann in München über Wintertransfers

"Wenn man mich fragt, ob ich zufrieden mit meiner Karriere bin, muss ich nein sagen."
Japans Ausnahmeturner Kohei Uchimura (2 Olympiasiege, 5 WM-Titel, im Mehrkampf 7 Jahre lang ungeschlagen) empfindet seine Laufbahn als nicht perfekt
#
"Ist ja so 'n bisschen legendär."
Bayern-Torwart Manuel Neuer, der nach dem 4:0 in Köln mit FC-Trainer Steffen Baumgart die Mütze getauscht hat
#
"Ich will von Manu schon seit sehr langer Zeit ein Trikot haben. Er hat mich nach der Mütze gefragt und dann haben wir getauscht. Passt einfach."
Kölns Trainer Steffen Baumgart über den Tausch Käppi gegen Trikot mit FC- Bayern-Kapitän Manuel Neuer
#
"Alles, was letztes Jahr passiert ist, der Bundesliga-Rekord, das hätte ich nie zu träumen gewagt. Wenn man mir das vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt."
Bayerns Robert Lewandowski nach seiner zweiten Auszeichnung als Weltfußballer

"Das ist für unsere Fans eine schöne Randnotiz oder eine wichtige Notiz, in dem Wettbewerb aktuell die Nummer 1 in der Stadt zu sein."
Trainer Michael Köllner auf die Frage, wie schön es sei, dass 1860 der letzte bayerische Vertreter im DFB-Pokal sei und nicht Stadtrivale FC Bayern
#
"Blöde Frage. Ich spiele nächstes Jahr lieber Champions League als Europa League. Dann war es eine richtig blöde Frage, weil sie zu einfach war. Aber ein Titel macht sich auch nicht so schlecht. Also war sie doch nicht so blöd."
Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß auf die Frage, ob er lieber die Bundesliga auf Platz drei abschließe oder den DFB-Pokal gewinne
#
"Ich war froh, dass sie mich nicht für tot erklärt haben."
S04-Trainer Dimitrios Grammozis hat mit Humor auf die Falschmeldung seines vermeintlichen Rauswurfes reagiert. Der Sender Sport1 war auf einen Fake- Account bei Twitter hereingefallen und hatte das gemeldet

"In der Trainerkabine steht immer eine Kiste Bier. Wie in jedem Dorfverein."
HSV-Trainer Tim Walter auf die Frage, ob es nach dem Pokalsieg beim 1.FC Köln alkoholische Getränke gegeben habe

#
"Als er das Wort benutzt hat, hab ich mir gleich gedacht, dass er meint, dass wir hässlich sind. Das kann natürlich sein - vom Aussehen her. Das würde ihm natürlich total zustehen. Warum sollte er uns schön finden? Das Hässlich-Wort ist ja auch ein bisschen hässlich, aber nicht schlimm."
Freiburg-Trainer Christian Streich über eine Aussage von Stuttgart-Coach Pellegrino Matarazzo, der erzählt hat, dass seine Spieler die Partien des SC Freiburg hässlich finden
#
"Ich habe nichts. Ich habe einfach nur eine Scheiß-Woche gehabt, um ehrlich zu sein."
Alexander Zverev in Melbourne nach seinem Ausscheiden im Achtelfinale der Australian Open über sein Tennis in den vergangenen Tagen

"Wenn ich mit den Verantwortlichen spreche, geben sie mir ein gutes Gefühl"
Gladbach-Trainer Adi Hütter bei Sky zur seiner Situation bei dem Fußball-Bundesligisten
#
"Mein Bruder ist mein bester Kumpel und es ist schon was Besonderes, mit dem auch meinen Beruf ausüben zu können."
NBA-Profi Moritz Wagner von den Orlando Magic über seinen jüngeren Bruder Franz Wagner, der ebenfalls für das Team aus Florida spielt
#
"Chapeau Max Eberl. Überragender Manager und Typ mit richtig großen Eiern. Gute Erholung, Max."
Ex-Nationalspieler Toni Kroos zum Rückzug von Gladbachs Sportdirektor Max Eberl
#
"Damals bist du nie als Spieler zum Trainer ins Büro und hast gefragt, warum du nicht spielst. Der hätte dich zusammengeschissen. Es ist in Ordnung für mich, dass die heutige Generation mehr nachfragt. Da muss man als Trainer dazulernen."
Union-Coach Urs Fischer verwendet heute mehr Zeit auf persönliche Aussprachen mit den Spielern als früher üblich
#
"Ich als Athlet trainiere mein halbes Leben für Olympia und schaffe schließlich, dabei zu sein, habe aber gar keinen Einfluss, wo die Winterspiele dann stattfinden. Von uns wird dann aber erwartet, das zu boykottieren - und das von Leuten, die nicht auf ihr Smartphone oder ihre Sneaker verzichten wollen"
Eishockey-Nationalspieler Moritz Müller zu Forderungen nach einem Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking

"Ich bin super, super müde. Ich kann nicht mal feiern."
Rafael Nadal nach seinem Fünf-Satz-Sieg im Finale der Australian Open, in dem er seinen 21.Grand-Slam-Titel gewann


Teilen