>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Ich bin kein historischer Mensch, so alt bin ich noch gar nicht."
Darts-Profi Gabriel Clemens bei Sport1 auf die Frage, ob er ein historischer Mensch sei. Die Moderatorin wollte eigentlich nach einem historischen Moment fragen. Clemens ist der erste Deutsche in einem Viertelfinale der Darts-WM.
#
Zitate von und über Pelé

Pelé im FIFA-Interview: "Ich wurde geboren, um Fußball zu spielen, so wie Beethoven geboren wurde, um Musik zu spielen, und Michelangelo, um zu malen."

Pelé in seiner Autobiografie: "Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu erzielen."

Johan Cruyff über Pelé: "Pelé war der einzige Fußballer, der die Grenzen der Logik überschritten hat."

Franz Beckenbauer über Pelé: "Der Beste aller Zeiten ist Pelé. Er liegt knapp vor Messi. Ich habe noch nie einen Spieler wie Pelé gesehen. Ich habe mit ihm bei New York Cosmos gespielt, und wenn man ihm den Ball gab, sah man ihn nicht wieder, weil er zu schnell war."

Italiens Tarcisio Burgnich, der als Verteidiger Pelé im WM-Finale 1970 (1:4) bewachen sollte: "Ich habe mir vor dem Spiel gesagt, dass er aus Haut und Knochen besteht wie alle anderen auch - aber ich habe mich geirrt."
#
"Weißbier saufen, bis wir nicht mehr stehen können. Nein, wir werden ganz gemütlich zusammensitzen."
Skispringer Markus Eisenbichler am Tag vor dem Neujahrsspringen scherzhaft auf die Frage nach der Silvester-Planung.
#
"Der Ally Pally ist deutsch, definitiv."
Darts-Profi Gabriel Clemens über die Zuschauer im Londoner Alexandra Palace, unter denen am Sonntagabend zahlreiche Deutsche waren. Clemens steht nach einem 5:1-Sieg über Gerwyn Price aus Wales im Halbfinale der WM
#
"Ich hatte auch noch 'ne frische Unterhose. Es war alles darauf ausgelegt, bis zum Schluss da zu sein."
Deutschlands Darts-Profi Gabriel Clemens nach dem klaren WM-Halbfinalaus gegen den Engländer Michael Smith. Statt am Dienstagabend im Endspiel zu spielen, wird der Saarländer zurück in die Heimat reisen.
#
"Der Bergisel verzeiht keine Fehler."
Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher in der ARD zum Ausscheiden von Karl Geiger, der nur 108 Meter sprang und damit am Dienstag in der Qualifikation von Innsbruck Rang 51 belegte

Das war jetzt einfach Murks."
Karl Geiger selbst über seine Leistung
#
"Ulle war sauber."
Anonym
#
"Die Party wird ordentlich. Ich muss morgen früh schauen, dass ich alle ins Auto bringe zum Heimfliegen."
Norwegens Cheftrainer Alexander Stöckl im ORF-Interview zur anstehenden Party nach dem Gesamtsieg von Halvor Egner Granerud. Die Norweger hatten zuvor 16 Jahre lang nicht bei der Vierschanzentournee gewonnen

"Früher noch weiße Weihnachten, jetzt ist seit gefühlt drei Jahren alles grün."
Skispringer Philipp Raimund zum Wetter bei der 71.Vierschanzentournee
#
Ich bin über, über, überglücklich. Dass das so am Ende ausgeht, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Ich hatte große Ziele. Ich bin einfach sprachlos und überglücklich. Besonders, weil meine Familie und mein Freund an der Strecke waren."
Langläuferin Katharina Hennig nach ihrem ersten Sieg im Weltcup in Val di Fiemme (ITA)
#
"Es ist halt so, der Körper zollt dem Ganzen Tribut. Und ich will ja nicht irgendwann gebückt herumlaufen, sondern mit meinen Kindern spielen."
Sebastian Rode, Kapitän von Eintracht Frankfurt, plant sein Karriereende nach Ablauf seines Vertrags im Sommer 2024
#
"Ich muss einfach spielen, bis ich 45 bin."
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich nach zwei K.o. in der WM-Vorrunde über Erfolge mit der DFB-Auswahl

"Die Kataris sind technisch ziemlich begabt. Sie können das aufnehmen."
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason bei einem Medientermin auf die Frage, ob er verrate, wie Auftaktgegner Katar bei der Handball-WM zu schlagen sei
#
"Wir sind hier im Weltcup unterwegs, hier sind keine Handlampen. Hier muss man immer alles geben."
Biathletin Vanessa Voigt nach Platz elf im Einzel beim Heim-Weltcup in Ruhpolding
#
"Käpt'n Iglo und die Fischstäbchen"
Darts-Profi Gabriel Clemens im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF auf die Frage, welches Kostüm er bei der WM im Ally Pally am schönsten fand

"Ich habe schon genug Probleme, Deutsch zu reden als Saarländer. Und mit Englisch ist es auch schwierig."
Clemens auf die Frage, ob er sich einen Umzug nach England vorstellen kann
#
"Ich würde mir in der Frauen-Bundesliga auch mehr Kerle wünschen, die das Spiel verstanden haben."
Torhüter-Legende Andreas Thiel, seit 2018 Vorsitzender der Handball Bundesliga Frauen zur Diskussion von Frauen- Schiedsrichterinnen, die bei der Männer-WM pfeifen
#
"Es gibt viel aus dem Nähkästchen zu erzählen, aber das wäre dann phasenweise vielleicht nicht so angenehm für ihn."
Rechtsaußen Patrick Groetzki in Kattowitz scherzhaft auf die Frage nach den Charaktereigenschaften von Handball- Nationaltorwart Joel Birlehm

"Ja, wir haben gut zusammengespielt. Als wäre nie irgendwas passiert."
Boris Becker zu Eurosport-Moderator Matthias Stach über sein Comeback als Tennis-Experte bei den Australian Open. Es ist Beckers erstes Turnier nach seiner Haftentlassung in Großbritannien.
#
"Ich bin extrem glücklich, das habe ich in den letzten sieben Monaten vermisst. Egal, was jetzt noch kommt: Das Turnier ist bereits ein Erfolg für mich."
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev unmittelbar nach seinem hart erkämpften Auftaktsieg bei den Australian Open

"Wir müssen alle mal wieder Energie entfalten und versuchen, die Home- Office-Mentalität zu vertreiben."
DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga
#
"15 Minuten. Das ist kein Hexenwerk, das man erst mal sechs Monate studieren muss."
Trainer Julian Nagelsmann von Bayern München auf die Frage, wie lange die Eingewöhnungszeit eines neuen Torhüters dauern würde

"Ich bin leichter geworden über Weihnachten."
Nagelsmann, als er seinen etwas zu hohen PK-Stuhl neu einstellt
#
"Er hat mich angerufen und gesagt, wenn du mich nicht nimmst, dann geh' ich zu den Bayern."
RB Leipzigs Trainer Marco Rose scherzhaft auf die Frage, ob er noch Kontakt zu seinem ehemaligen Spieler Yann Sommer habe
#
"Am besten sage ich nichts, dann sag ich nichts Falsches."
Trainer Christian Streich vom SC Freiburg nach dem 0:6 seines Teams beim VfL Wolfsburg

"Ich musste es einfach versuchen."
Kölns Steffen Tigges bei Sky nach dem 7:1 gegen Bremen über seinen Treffer aus 46,7 m. Aus dieser Entfernung hatte in dieser Saison noch keiner getroffen.

"Unsere Leistung ist schwer in Worte zu fassen. Unterm Strich war das desaströs."
Werder-Trainer Ole Werner nach dem 1:7
#
"Ganz normal: Video mache, anschaue, mit ihne spreche und kicke."
Freiburgs Trainer Christian Streich nach dem 0:6 in Wolfsburg über die Maßnahmen vor dem nächsten Spiel

"Jeder weiß, dass so ein Ergebnis nur bedingt der Realität entspricht. ... Wir haben dieses Jahr auch schon zweimal auf den ***** gekriegt."
Köln- Trainer Steffen Baumgart zum 7:1 gegen Bremen

"Heute waren wir maximal bei acht, neun Prozent."
Bremens Trainer Ole Werner nach dem 1:7-Debakel in Köln


Teilen