>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Dann holen wir halt den Europa-League- Titel."
Leipzigs Christoph Baumgartner nach dem Verpassen der Champions League)

"Morgen ist Muttertag. Wir schauen auf keinen anderen Sportplatz."
Heidenheims Trainer Frank Schmidt

"Wir haben es leider nicht gelöst, dafür entschuldige ich mich bei euch."
Bochums Trainer Dieter Hecking nach dem Abstieg am Stadionmikrofon zu den Fans des VfL

"Ich verspreche euch eins: Wir werden alles tun, das zu reparieren."
Bochums Trainer Dieter Hecking mit Blick auf die kommende Zweitligasaison

"Ich habe das noch nie gesehen. Das ist absolut Weltklasse."
Mainz-Trainer Bo Henriksen zur Reaktion der Bochumer Fans nach dem Abstieg. Die Anhänger hatten ihren Verein gefeiert.

"Es ist bezeichnend, wenn 8.000 Kieler nach Dortmund fahren. Ich glaube, vor ein paar Jahren waren 8000 Kieler beim Heimspiel."
Holstein Kiels Trainer Marcel Rapp mit Blick auf das letzte Saisonspiel nach dem Abstieg der Norddeutschen

#
"Wir spielen, als wäre das ein Freiplatz am Strand."
Weltmeister-Trainer Gordon Herbert nach dem knappen 73:72-Sieg der Bayern zum Hauptrundenfinale der Bundesliga gegen Ludwigsburg

"Mir ist egal, wer unser Gegner sein wird. Mich interessiert nur, ob wir verstehen werden, was es mental zum Sieg braucht."
Bayern-Trainer Gordon Herbert über den kommenden Gegner in den Playoffs der Basketball-Bundesliga
#
"Die Bälle waren ein Witz. Sie sagen, wir spielen in Monaco, Madrid und München mit den gleichen Bällen. Dann kommen wir hierher und die Bälle sind ganz anders. Sie sind sehr groß. Es ist schwierig, hier Winner zu schlagen."
Alexander Zverev hadert nach dem Aus beim Turnier in Rom mit den Bedingungen

"Messi würde ich nehmen. Der würde uns auch mit 50 noch guttun."
Bochums Trainer Dieter Hecking im Zuge der zahlreichen Personalgerüchte, die nach dem Abstieg des VfL kursieren
#
"Ab Montag möchte ich ein bisschen Papa sein."
Bayern-Coach und Familienvater Vincent Kompany in München zu den zweieinhalb Wochen Urlaub nach dem Bundesliga-Ende und vor der Club-WM im Juni in den USA
#
"Es geht gar nicht mehr um Fußball, es geht nur um jeden Furz links und rechts daneben. Und da müsst ihr euch mal hinterfragen, ob das noch das ist, was die Zuschauer hören, lesen und sehen wollen."
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß übt Medienkritik.

"Was Niko hier geleistet hat, ist eine der größten Trainerleistungen in der Geschichte des BVB."
Dortmunds Sport-Geschäftsführer Lars Ricken bei Sky über Niko Kovac nach dem Einzug in die Champions League

"Ich bin für den VAR. Aber ohne VAR hätten wir in der Halbzeit 4:0 geführt."
Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel nach vier aberkannten Toren gegen Leverkusen

"Keiner muss sich Sorgen machen - wir werden auch nächste Saison eine gute Mannschaft haben."
Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes über den bevorstehenden Umbruch
#
"Der Rasen wurde quasi heute so gut wie gar nicht vom Gegner betreten. Gut gewässert und mit einer professionellen Schere entnommen."
Nur Stunden nach dem Aufstieg des 1.FC Köln wurden auf Verkaufsportalen im Internet schon Rasenstücke, angeblich aus dem Müngersdorfer Stadion, zum Verkauf angeboten
#
"Wenn ich es nicht auf die Kette kriege, irgendwann ein Tor zu schießen, kann man kein Spiel gewinnen."
NHL-Star Tim Stützle nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Schweden und Dänemark bei MagentaSport
#
Nicht genug Medaillen für EL-Sieger

Ärgerlicher Fauxpas bei der Siegerehrung nach dem Europa-League-Finale: Die UEFA hatte nicht genügend Medaillen für Cup-Gewinner Tottenham Hotspur. Es sei zu einer unerwarteten Abweichung bei der Spieleranzahl gekommen, teilte die UEFA mit. Es hätten mehr Teammitglieder, darunter auch verletzte Spieler, an der Zeremonie teilgenommen als ursprünglich erwartet.
So gingen Kapitän Heung-Min Son, Rodrigo Betancur und Cristian Romero zunächst leer aus. Die fehlenden Medaillen seien aber in der Kabine nachgereicht worden, so die UEFA.
#
"Meine Lieblingslösung ist, er bliebe noch ein Jährchen dort und wechselt dann erst. Damit könnten meine Leverkusener leben - ob andere Vereine auch, das weiß ich nicht."
DFB-Sportdirektor Rudi Völler würde Florian Wirtz gern noch ein weiteres Jahr bei seinem Ex-Verein sehen.

"Das war wahrscheinlich das größte Spiel meiner Karriere."
Siegtorschütze Nick Olesen nach dem 2:1 Sieg von Dänemark gegen die Eishockey- Großmacht Kanada bei der WM
#
"Ich brauche eine Stunde, um über dieses Spiel zu reden."
Hugo Calderano aus Brasilien emotional über sein Halbfinale bei der Tischtennis-WM. Der Ochsenhausen-Profi besiegte im Halbfinale in Katar den Chinesen Liang Jingkun in 4:3 Sätzen

"Wenn sie Glück haben, sehen sie uns zehn Minuten, und dann hauen wir ab."
VfB-Stürmer Deniz Undav wollte nach dem Pokalsieg möglichst schnell ins Berliner Nachtleben abtauchen und das offizielle Bankett kurz halten
#
"Dann sind wir fast bei Mario Kart. Vielleicht bauen wir noch neue Teile an die Autos oder werfen mit Bananen?"
Max Verstappen hält wenig von der neuen Regel zum Reifenstopp beim Formel-1- Rennen in Monaco

"Die Leute warten mit ihren Stopps auf eine Rennunterbrechung oder ein Safety Car, da geht es dann also um Glück. Ich will aber, dass der beste Fahrer gewinnt."
Lando Norris hinterfragt ebenfalls den Versuch, so Spannung zu erzeugen

"Diese Kamera, die mich verfolgte, als ich auf den Platz ging, und vor mir her schwebte. Das war ungewohnt, ich fühlte mich etwas verfolgt, obwohl die Kamera vor mir unterwegs war. Das war das Einzige, was ungewöhnlich war."
Horst Steffen, Trainer der SV Elversberg, auf die Frage, was denn in der Relegation anders sei als bisher in der 2.Fußball-Bundesliga
#
"Ich bin nicht Tadej Pogacar, mein Motor ist kleiner."
Radprofi Isaac del Toro hat nach seinen starken Auftritten beim Giro d'Italia Klarstellungsbedarf

"Der deutsche Fußball, die Bundesliga hat immer eine hohe Bedeutung im Weltfußball. Gary Lineker hat immer gesagt: Fußball ist elf gegen elf - und am Ende gewinnt Deutschland."
Bayer Leverkusens neuer Trainer Erik ten Hag
#
"Ich liebe Paris, das ist auf ewig mein Lieblingsturnier. Und deshalb wollte ich heute für euch gewinnen."
Tennisprofi Daniel Altmaier erobert nach seinem Überraschungssieg gegen Taylor Fritz bei den French Open kurzerhand Herzen der Zuschauer
#
"Nach einer Sandsession kannst du deine Socken wegwerfen, das Auto wird dreckig. Ich mag es einfach nicht."
Daniil Medwedew ist kein Freund des Sandplatz-Tennis. Bei den French Open scheiterte der Russe in der ersten Runde - mehrere Wutausbrüche inklusive

"Es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wir haben die schlimmste Seite des Fußballs erlebt."
Elversbergs Topstürmer Fisnik Asllani nach dem Relegations-K.o. in letzter Minute gegen den 1.FC Heidenheim

"Ich bin mausekaputt seit Tagen und Wochen. Man mobilisiert sich immer wieder für die Spiele. Aber jetzt bin ich leer."
Heidenheims Trainer Frank Schmidt will für "drei, vier Wochen für niemanden mehr zu erreichen" sein.

"Dass nicht jeder bei uns landet, gehört einfach dazu, das geht anderen Top-Klubs genauso."
FCB-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen will nach der Wirtz-Absage nicht lange hadern.
#
"Mein Italienisch ist schlechter als Flavios Englisch. Wie in aller Welt sollte das funktionieren?"
Der britische Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei einer Formel-1- Pressekonferenz zusammen mit dem italienischen Renault-Teamchef Flavio Briatore zu Spekulationen um ein Werben von Ferrari
#
"Unsere Reifenwahl zum Rennende und einige Aktionen nach dem Safety Car haben meine Frustration verstärkt, das hat zu einem Manöver geführt, welches nicht richtig war und nicht hätte passieren sollen."
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Rammstoß gegen Mercedes-Pilot George Russell mit etwas Abstand bei Instagram selbstkritisch eingeordnet.
#
"Ich weiß nicht, wie die drei unterwegs sind, aber ein Bierchen werden sie schon getrunken haben."
Bundestrainer Julian Nagelsmann über die drei der insgesamt vier portugiesischen Profis von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain, die beim Halbfinalgegner in der Nations League in der Startelf erwartet werden
#
"Wer sagt, dass ich die 10 haben will. Glaubt nicht alles, was geschrieben wird."
Florian Wirtz hat Klarstellungsbedarf auf Instagram. Der Sender Sky hatte zuvor berichtet, dass es in den Gesprächen mit dem FC Liverpool auch darum gehe, dass Wirtz nach Möglichkeit die derzeit von Alexis Mac Allister getragene Nummer 10 übernehmen wolle
#
"Um ehrlich zu sein: Ich habe jetzt wenig Lust, hier zu sitzen und zu reden gerade. Ich gehe Golf spielen. Ich habe sowas von keinen Bock auf Tennis gerade."
Tennisstar Alexander Zverev nach seinem Viertelfinal-Aus bei den French Open
#
"Sieger zweifeln nicht, Zweifelnde siegen nicht. Von daher habe ich nie Zweifel."
Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning zeigt sich vor dem möglichen ersten Meistertitel seines Klubs poetisch.

"Es ist nicht das wichtigste Spiel für uns."
Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat noch wenig Lust, mit den Vorbereitungen auf das Nations-League- Spiel um Platz drei gegen Deutschland loszulegen.

Teilen