"Ich glaube, wir hätten einen Gegentor verdient gehabt, aber wir haben keines gekriegt. Da können wir uns glücklich schätzen. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit." Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem mühevollen 2:0-Sieg in der WM- Qualifikatin gegen Luxemburg bei RTL
"Ich weiß, es war kein Leckerbissen." Doppelpacker Nick Woltemade zum gleichen Spiel bei RTL
"Ab jetzt voller Fokus auf Montag. Da bin ich guter Dinge, dass wir das Ding ziehen." David Raum bei RTL
"Er hat ein gutes Spiel gemacht, zwei entscheidende Aktionen gehabt, und darum geht es am Ende." Nagelsmann über Rückkehrer Leroy Sané (bei RTL)
"Wir hatten sehr gute Gespräche. Julian weiß, wie ich ticke." Sané über Nagelsmann (bei RTL)
"Diese Reaktion habe ich erwartet." Schalke 04-Finanzchefin Christina Rühl- Hamers verkündet auf der Mitgliederversammlung, dass der Bierpreis im Stadion zum Januar von 5,10 auf 5,50 Euro steigt - und bekommt den Unmut der Anwesenden zu spüren
"Wir sind ja kein Fußballverein." DTB-Verbandspräsident Dietloff von Arnim auf die Frage, ob nach dem Abstieg der deutschen Tennis-Frauen aus der Weltgruppe eine Trennung von Teamchef Rainer Schüttler anstehe
"Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier." Bundestrainer Julian Nagelsmann im ZDF nach dem dominanten 6:0-Sieg über die Slowakei zum Abschluss der WM- Qualifikation
"Das war ein geiler Sieg." Beachvolleyballer Nils Ehlers nach dem Sieg im WM-Achtelfinal-Krimi gegen die Europameister und Weltranglistenersten Anders Mol und Christian Sörum aus Norwegen (16:21, 21:18, 16:14)
"Es ist geil, wieder im Schnee zu sein. Die Luft ist schön kalt, und man friert sich die Finger ab." Skispringer Philipp Raimund freut sich über den Saisonstart im norwegischen Lillehammer
"Ich habe keine Stimme mehr. Es ist, als hätte ich Party in einem Club gemacht." Tennisprofi Alexander Zverev war weit nach Mitternacht die Anspannung nach dem Viertelfinal-Krimi im Davis Cup (2:1 über Argentinien) noch anzumerken
"Ich bin sehr, sehr gefrustet. Niemand will am Ende Vierter werden." Beachvolleyballer Clemens Wickler nach dem verlorenen kleinen WM-Finale im NDR
"Wir schauen einfach, dass er die beste Version wird von Lennart Karl." Bayern- Trainer Vincent Kompany über die Vergleiche Karls mit Messi
"Ihr müsst nicht alles glauben, was der Junge sagt. Wahrscheinlich hat er zu viel Laktat im Blut." BVB-Trainer Niko Kovac zu einer Aussage von Maximilian Beier, dass die Stimmung nach dem 3:3 gegen Stuttgart "gerade am Boden" sei
"Das nächste Spiel ist gegen die Bayern. Das werden wir nicht hoch gewinnen." Präsident Oke Göttlich vom Fußball-Bundesligisten FC St.Pauli nach der achten Niederlage in Serie
"Wir lernen von klein auf, dass wir die Verantwortung für das haben, was in unsere Körper kommt. Wir müssen jedes Medikament und jedes Nahrungsergänzungsmittel ganz genau checken. Victorias Fall hat uns alle auf jeden Fall noch mal sensibilisiert." DSV-Langlauf-Ass Katharina Hennig Dotzler über ihre Teamkollegin Victoria Carl, die aufgrund eines positiven Dopingtests wohl die Olympischen Spiele verpasst. Carl hatte auf ärztliches Anraten einen Saft gegen ihren Husten eingenommen und war danach positiv auf Clenbuterol getestet worden.
"Wenn wir in der Position gewesen wären mit einem solch dominanten Auto (wie McLaren, d. Red.), wäre die Weltmeisterschaft schon lange entschieden." Mit kleinen Sticheleien erhöht Formel- 1-Weltmeister Max Verstappen den Druck auf Lando Norris und Oscar Piastri
"Wenn die Fans 'Oh, wie ist das schön' singen, dann haben wir wohl nicht allzu viel falsch gemacht." Handball-Frauenbundestrainer Markus Gaugisch bei Sporteurope.TV nach dem deutlichen Sieg über Uruguay
"Wahrscheinlich ist es Marketing für die Zuschauer, die sich eine Stadionwurst holen sollen." Gladbach-Trainer Eugen Polanski, nachdem seiner Borussia nach einem zweiminütigen VAR-Check ein Tor wegen einer knappen Abseitsposition nicht anerkannt wurde
"Am Ende kackt die Ente, wir haben das Spiel gewonnen und das zählt heute." Heidenheims Trainer Frank Schmidt über die Schwierigkeiten bei Union Berlin
"Karim wurde vom lieben Gott geküsst. Er hat eine Schnelligkeit in die Wiege gelegt bekommen, die er noch viel mehr nutzen muss." Dortmunds Trainer Niko Kovac bei Sky über Karim Adeyemi
"Wenn man heute nicht grinsen darf, dann so schnell nicht mehr." Heidenheims Stefan Schimmer bei Sky nach dem späten Sieg in Berlin
"Der Florian Wirtz tut mir furchtbar leid. Offenbar hat ihm Slot etwas versprochen, was er jetzt ganz klar nicht hält. Die neue Mannschaft spielt überall, nur nicht um Florian Wirtz herum." Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß zeigt Mitleid mit dem 22-Jährigen, der sich für Liverpool entschieden hatte
"Weil ich es geübt hab'." Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß auf die Frage, woran es liege, dass sie sich als Elfmeterschützin inzwischen sicherer fühle
"Mein Trainerteam und ich durften in den vergangenen Monaten viel lernen, und wir werden darauf aufbauen. Der FCA ist und bleibt ein toller Verein!" Sandro Wagner findet nach der Entlassung in Augsburg versöhnliche Worte
"Ich habe niemals auf einem Pferd wie dir gesessen, Blueberry. Wir wuchsen zusammen, lernten zusammen, glaubten zusammen." Dressurreiterin Charlotte Dujardin verabschiedet sich emotional von Erfolgshengst Valegro, der mit 23 Jahren starb
"Ich sitze hier als Trainer und schäme mich in Grund und Boden. Das, was wir abgeliefert haben, mit diesen individuellen Fehlern, ist unentschuldbar. Dennoch können wir uns nur bei unseren Fans entschuldigen, die auch heute wieder mit 5000 an einem Dienstagabend hier angereist sind. Das war eine Nichtleistung." Trainer Torsten Lieberknecht vom Fußball-Zweitligisten Kaiserslautern war das 1:6-Pokaldebakel gegen Hertha furchtbar peinlich.
"Wir möchten als Verein den Fans für ihren unentwegten Support etwas zurückgeben." Holstein Kiel macht seinen Fans kurz vor Weihnachten eine Freude und schenkt am 20.Dezember Freibier aus - aber nur bis eine Stunde vor Anpfiff
"Ich finde, es war ganz gut, was ich abgeliefert habe. Zumal mir nach Durchgang eins der Schuh gerissen war." Skispringerin Agnes Reisch über Platz fünf und den nötigen Griff zum Kleber
"Ich habe vor dem Qualifying mit Max gesprochen und gesagt: Du weißt, wir brauchen von dir eine Magic-Runde. Und dann hat er gleich zwei hingelegt." Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gerät nach dem Qualifying ins Schwärmen
"Curaçao ist schon ein bisschen eher die Wundertüte. Aber tendenziell sind sie in der Gruppe der Gegner, der schlechter ist als die anderen beiden." Bundestrainer Julian Nagelsmann weiß, dass gegen den WM-Turnierneuling ein Startsieg erwartet wird
"Alpen-Zidane." Bayern Münchens Konrad Laimer nach seinem Hackentor schmunzelnd auf die Frage, wie er genannt werden möchte
"Ich habe schon vorher den Wein organisiert. Jetzt werden wir feiern und das wird nicht enden. Es gibt jetzt überhaupt keinen Grund, irgendwo herumzusitzen." Der neue deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros krönt in Valencia sein sagenhaftes Jahr und pfeift auf Zurückhaltung
"Ihr habt einen Kindheitstraum wahr gemacht. Ich liebe dich, Mama, ich liebe dich, Papa. (...) Ich dachte, ich würde nicht weinen, aber ich musste." Lando Norris nach dem Gewinn seiner ersten Formel-1-WM in Abu Dhabi.
"Ist das die Weltmeister-Hotline?" McLaren-Geschäftsführer Zak Brown über Funk an den neuen Weltmeister Lando Norris nach Platz drei in Abu Dhabi
Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem mühevollen 2:0-Sieg in der WM- Qualifikatin gegen Luxemburg bei RTL
"Ich weiß, es war kein Leckerbissen."
Doppelpacker Nick Woltemade zum gleichen Spiel bei RTL
"Ab jetzt voller Fokus auf Montag. Da bin ich guter Dinge, dass wir das Ding ziehen."
David Raum bei RTL
"Er hat ein gutes Spiel gemacht, zwei entscheidende Aktionen gehabt, und darum geht es am Ende."
Nagelsmann über Rückkehrer Leroy Sané (bei RTL)
"Wir hatten sehr gute Gespräche. Julian weiß, wie ich ticke."
Sané über Nagelsmann (bei RTL)
Schalke 04-Finanzchefin Christina Rühl- Hamers verkündet auf der Mitgliederversammlung, dass der Bierpreis im Stadion zum Januar von 5,10 auf 5,50 Euro steigt - und bekommt den Unmut der Anwesenden zu spüren
DTB-Verbandspräsident Dietloff von Arnim auf die Frage, ob nach dem Abstieg der deutschen Tennis-Frauen aus der Weltgruppe eine Trennung von Teamchef Rainer Schüttler anstehe
Bundestrainer Julian Nagelsmann im ZDF nach dem dominanten 6:0-Sieg über die Slowakei zum Abschluss der WM- Qualifikation
Beachvolleyballer Nils Ehlers nach dem Sieg im WM-Achtelfinal-Krimi gegen die Europameister und Weltranglistenersten Anders Mol und Christian Sörum aus Norwegen (16:21, 21:18, 16:14)
Skispringer Philipp Raimund freut sich über den Saisonstart im norwegischen Lillehammer
"Ich habe keine Stimme mehr. Es ist, als hätte ich Party in einem Club gemacht."
Tennisprofi Alexander Zverev war weit nach Mitternacht die Anspannung nach dem Viertelfinal-Krimi im Davis Cup (2:1 über Argentinien) noch anzumerken
Beachvolleyballer Clemens Wickler nach dem verlorenen kleinen WM-Finale im NDR
"Wir schauen einfach, dass er die beste Version wird von Lennart Karl."
Bayern- Trainer Vincent Kompany über die Vergleiche Karls mit Messi
"Ihr müsst nicht alles glauben, was der Junge sagt. Wahrscheinlich hat er zu viel Laktat im Blut."
BVB-Trainer Niko Kovac zu einer Aussage von Maximilian Beier, dass die Stimmung nach dem 3:3 gegen Stuttgart "gerade am Boden" sei
Präsident Oke Göttlich vom Fußball-Bundesligisten FC St.Pauli nach der achten Niederlage in Serie
DSV-Langlauf-Ass Katharina Hennig Dotzler über ihre Teamkollegin Victoria Carl, die aufgrund eines positiven Dopingtests wohl die Olympischen Spiele verpasst. Carl hatte auf ärztliches Anraten einen Saft gegen ihren Husten eingenommen und war danach positiv auf Clenbuterol getestet worden.
Mit kleinen Sticheleien erhöht Formel- 1-Weltmeister Max Verstappen den Druck auf Lando Norris und Oscar Piastri
"Wenn die Fans 'Oh, wie ist das schön' singen, dann haben wir wohl nicht allzu viel falsch gemacht."
Handball-Frauenbundestrainer Markus Gaugisch bei Sporteurope.TV nach dem deutlichen Sieg über Uruguay
Gladbach-Trainer Eugen Polanski, nachdem seiner Borussia nach einem zweiminütigen VAR-Check ein Tor wegen einer knappen Abseitsposition nicht anerkannt wurde
Heidenheims Trainer Frank Schmidt über die Schwierigkeiten bei Union Berlin
"Karim wurde vom lieben Gott geküsst. Er hat eine Schnelligkeit in die Wiege gelegt bekommen, die er noch viel mehr nutzen muss."
Dortmunds Trainer Niko Kovac bei Sky über Karim Adeyemi
"Wenn man heute nicht grinsen darf, dann so schnell nicht mehr."
Heidenheims Stefan Schimmer bei Sky nach dem späten Sieg in Berlin
Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß zeigt Mitleid mit dem 22-Jährigen, der sich für Liverpool entschieden hatte
"Weil ich es geübt hab'."
Fußball-Nationalspielerin Elisa Senß auf die Frage, woran es liege, dass sie sich als Elfmeterschützin inzwischen sicherer fühle
Sandro Wagner findet nach der Entlassung in Augsburg versöhnliche Worte
"Ich habe niemals auf einem Pferd wie dir gesessen, Blueberry. Wir wuchsen zusammen, lernten zusammen, glaubten zusammen."
Dressurreiterin Charlotte Dujardin verabschiedet sich emotional von Erfolgshengst Valegro, der mit 23 Jahren starb
Trainer Torsten Lieberknecht vom Fußball-Zweitligisten Kaiserslautern war das 1:6-Pokaldebakel gegen Hertha furchtbar peinlich.
Holstein Kiel macht seinen Fans kurz vor Weihnachten eine Freude und schenkt am 20.Dezember Freibier aus - aber nur bis eine Stunde vor Anpfiff
"Ich finde, es war ganz gut, was ich abgeliefert habe. Zumal mir nach Durchgang eins der Schuh gerissen war."
Skispringerin Agnes Reisch über Platz fünf und den nötigen Griff zum Kleber
Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko gerät nach dem Qualifying ins Schwärmen
"Curaçao ist schon ein bisschen eher die Wundertüte. Aber tendenziell sind sie in der Gruppe der Gegner, der schlechter ist als die anderen beiden."
Bundestrainer Julian Nagelsmann weiß, dass gegen den WM-Turnierneuling ein Startsieg erwartet wird
Bayern Münchens Konrad Laimer nach seinem Hackentor schmunzelnd auf die Frage, wie er genannt werden möchte
"Ich habe schon vorher den Wein organisiert. Jetzt werden wir feiern und das wird nicht enden. Es gibt jetzt überhaupt keinen Grund, irgendwo herumzusitzen."
Der neue deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros krönt in Valencia sein sagenhaftes Jahr und pfeift auf Zurückhaltung
Lando Norris nach dem Gewinn seiner ersten Formel-1-WM in Abu Dhabi.
"Ist das die Weltmeister-Hotline?"
McLaren-Geschäftsführer Zak Brown über Funk an den neuen Weltmeister Lando Norris nach Platz drei in Abu Dhabi