>

Ausbleibende Spielzeremonien seitens des Vereins im Lichte des UF-Protests zum Montagsspiel

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß, dass man manchmal ein Rad nicht mehr zurückdrehen kann. Aber vielleicht dreht es sich ganz von allein zurück.


Die Hoffnung habe ich vor langer Zeit aufgegeben. So lange diese ganzen "Premiumprodukte" konserviert werden, passiert nichts mehr. Und selbst wenn inzwischen eine Übersättigung zu verzeichnen ist, ist dieses ganze Geschäft eben doch noch so rentabel, weil es eben immer noch genug Konsumenten gibt.
Du liest doch in den letzten Tagen schon, was das alleine für einen Aufschrei erzeugt hat, dass man für ein Spiel mal die Stadionhymne "geklaut" hat... Die Bereitschaft auf etwas zu verzichten, ist doch bei einem Großteil gar nicht mehr gegeben... im Gegenteil.

Und dass diese Blase irgendwann Mal von alleine platzt, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.
#
phanthom schrieb:

Du liest doch in den letzten Tagen schon, was das alleine für einen Aufschrei erzeugt hat, dass man für ein Spiel mal die Stadionhymne "geklaut" hat...

Was lustig ist, da regen sich heute teilweise Leute auf, die das Lied als die Eintracht Schallplatte 1978 raus kam noch nicht mal angehört hatten weil es vom Polizeichor gesungen wurde und es lag dann jahrelang in der Schublade. Heute tun sie so als hätten sie nie was anderes gehört und gesungen.
#
prothurk schrieb:

phanthom schrieb:

Du liest doch in den letzten Tagen schon, was das alleine für einen Aufschrei erzeugt hat, dass man für ein Spiel mal die Stadionhymne "geklaut" hat...


Das war für sehr viele nicht das eigentliche Problem, soweit ich das beurteilen kann!


Naja komm... wenn du dir die Beiträge Mal durchliest, da findest du schon eine überwältigende Anzahl, die sich darüber echaufieren. Und wenn es nur als Ventil genutzt wird...



prothurk schrieb:

phanthom schrieb:

Die Bereitschaft auf etwas zu verzichten, ist doch bei einem Großteil gar nicht mehr gegeben... im Gegenteil.


Doch, die ist durchaus gegeben, siehe das Montagsspiel gegen Leipzig.  Aber derjenige der auf etwas verzichten soll, der möchte vielleicht wissen warum. Und darauf vorbereitet sein hilft auch.


Die ausgebliebene Kommunikation der Eintracht bzgl. ihrer Positionierung habe ich ja bereits gestern durchaus kritisch angemerkt. Das war ein Fehler, nicht im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass die meisten "Programmpunkte" ausbleiben werden.
#
phanthom schrieb:

Naja komm... wenn du dir die Beiträge Mal durchliest, da findest du schon eine überwältigende Anzahl, die sich darüber echaufieren. Und wenn es nur als Ventil genutzt wird...


Ja, die gibt's durchaus. Das stimmt!
#
reggaetyp schrieb:

Wir alle wissen, dass vor grauer Vorzeit der Samstag Kerntermin war.
Von mir aus auch Sonntag nachmittag.


Kerntermin war Samstag und ab den 80ern dann auch regelmäßig Freitag.
#
Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.
#
Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.
#
municadler schrieb:

Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.

Richtig. Dieser Mist kommt ja noch hinzu: Urlaub planen, eigene Aktivitäten planen, Reisen zu Auswärtsspielen planen - keine Chance. Was soll denn dieser Mist? Im Prinzip müsste jeder Stadiongänger dagegen aufstehen. Stattdessen pilgern alle brav zu den irrwitzigsten Terminen ins Stadion, bestellen sich am besten noch drei Bezahl-Abos im TV und finden sich damit ab.
Das kann es doch nicht sein?
#
municadler schrieb:

Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.

Richtig. Dieser Mist kommt ja noch hinzu: Urlaub planen, eigene Aktivitäten planen, Reisen zu Auswärtsspielen planen - keine Chance. Was soll denn dieser Mist? Im Prinzip müsste jeder Stadiongänger dagegen aufstehen. Stattdessen pilgern alle brav zu den irrwitzigsten Terminen ins Stadion, bestellen sich am besten noch drei Bezahl-Abos im TV und finden sich damit ab.
Das kann es doch nicht sein?
#
Schwieriges Thema...

WuerzburgerAdler schrieb:

bestellen sich am besten noch drei Bezahl-Abos im TV


Eurosport hatte ich nie, DAZN jetzt schon, Sky fliegt mit Ende der Saison raus (Schnauze voll).

WuerzburgerAdler schrieb:

Dieser Mist kommt ja noch hinzu: Urlaub planen, eigene Aktivitäten planen, Reisen zu Auswärtsspielen planen - keine Chance.


Da hat wirklich jeder Allesauswärtsfahrer meinen tiefen Respekt. Ich könnte das net.

WuerzburgerAdler schrieb:

Stattdessen pilgern alle brav zu den irrwitzigsten Terminen ins Stadion


Hier ist es allerdings schwierig. Ich hab letzte Saison aufgrund der 21 Uhr bei den EL Spielen schon mächtig gekotzt. Das hat auch mal ein oder 2 Urlaubstage gekostet (dicker Schädel und so). Ich bin nur froh, keine Schicht mehr zu arbeiten. 4 Uhr aufstehen macht dann richtig Freude.

Aber was ist die Alternative? Zu Hause bleiben? Glaubst du ernsthaft die TV-Anstalten lassen sich von halbleeren Stadien abschrecken? In Italien sind die Stadien alle leer, trotzdem wird übertragen. Wäre hier genauso.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß, dass man manchmal ein Rad nicht mehr zurückdrehen kann. Aber vielleicht dreht es sich ganz von allein zurück.


Die Hoffnung habe ich vor langer Zeit aufgegeben. So lange diese ganzen "Premiumprodukte" konserviert werden, passiert nichts mehr. Und selbst wenn inzwischen eine Übersättigung zu verzeichnen ist, ist dieses ganze Geschäft eben doch noch so rentabel, weil es eben immer noch genug Konsumenten gibt.
Du liest doch in den letzten Tagen schon, was das alleine für einen Aufschrei erzeugt hat, dass man für ein Spiel mal die Stadionhymne "geklaut" hat... Die Bereitschaft auf etwas zu verzichten, ist doch bei einem Großteil gar nicht mehr gegeben... im Gegenteil.

Und dass diese Blase irgendwann Mal von alleine platzt, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.
#
phanthom schrieb:

Du liest doch in den letzten Tagen schon, was das alleine für einen Aufschrei erzeugt hat, dass man für ein Spiel mal die Stadionhymne "geklaut" hat

Ich sehe es weniger als „Stadionhymne geklaut, vielmehr mit dem Bruch einer Tradition.

phanthom schrieb:

Die Bereitschaft auf etwas zu verzichten, ist doch bei einem Großteil gar nicht mehr gegeben... im Gegenteil.

Ich denke vielmehr, dass hierbei mehrere Einflüsse eine Rolle spielen. Ich denke schon, dass man bereit ist, auf etwas zu verzichten. Der Verzicht muss jedoch auch in sich schlüssig sein. Das war er viele am Montag nicht, da in der Außendarstellung “Scheiß Montag“ rüberkam, obwohl die Spiele mit auslaufendem Vertrag verschwinden werden.

Weiterhin stieß es eben vielen - inklusive mir - übel auf, dass einfach der Block dicht gemacht wurde. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, vielmehr wurden die Gegner des Boykotts schlicht unterdrückt. Da wurde einfach zu viel Macht für sich beansprucht. Ähnlich wie in der Vergangenheit. Der Unterrang wurde vom DFB gesperrt, ergo nahm man einfach den Oberrang ein und verdrängte die dort ansässigen von ihren Plätzen. Jaja, für die Eintracht kann man schon mal solidarisch zusammenrücken und „kuscheln“, aber dann erwarte ich auch, dass man solidarisch auf das Abbrennen von Pyro oder Tumulte verzichtet, wenn man auf Bewährung ist.

Ich habe es weiter vorne schon mal geschrieben. Mir kommt es mittlerweile soweit vor, dass für diverse Gruppierungen/Fans Toleranz nur als Einbahnstraße verstanden wird. Wir haben mit AH vermutlich den liberalsten Vorstsnd der Liga, was Fanbelange angeht. Es wird sich jedes Mal für Fans eingesetzt, sei es um mehr Tickets zu erhalten, Strafen zu verhindern oder auch Aktionen gegen uns (Polizei gegen Donezk, Verbote in Darmstadt/Marseille/Lüttich) und „gefühlt“ jedes Mal spuckt man den Verantwortlichen und anderen Fans in die Suppe. Wenn das dann durch lautstarke Proteste (siehe Mailand) kundgetan wird, herrscht null Einsicht und Schuld sind immer nur die anderen.
#
Zwei verschiedene Wettbewerbe.
Man kann weder Europacup noch DFB Pokal mit der Bundesliga vergleichen.

Wir alle wissen, dass vor grauer Vorzeit der Samstag Kerntermin war.
Von mir aus auch Sonntag nachmittag.
#
Ging es bei Dir damals nicht um das Pokalspiel?
#
Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.
#
municadler schrieb:

Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.


Ich weiß jetzt nicht, wie es vor Mitte der 90er war bzgl. der Terminierungszeitpunkte. Klar ist, dass ab Mitte/Ende der 70er , vor allem aber ab der 80er sehr viele Freitagsspiele hinzukamen, mehr als heute übrigens.
Die Sonntagsspiele wurden bis auf paar Sonderfälle bis 1993 großteils vermieden, ab da begannen die regelmäßigen Sonntagsspiele mit diversen unterschiedlichen Uhrzeiten. Meistens aber damals noch 17 Uhr / 18 Uhr, eben um dem Amateurfußball einigermaßen auszuweichen.

Vielleicht mache ich heute Abend mal ne Statistik dazu.
#
municadler schrieb:

Damals regte sich auch niemand über die Freitagstermine auf. Wenn ich mich nicht täusche standen aber die
Terminierungen viel früher fest. (ich glaub sogar schon zu Begin der Runde.)
Das ist dann schon was anderes in Sachen Planbarkeit.


Ich weiß jetzt nicht, wie es vor Mitte der 90er war bzgl. der Terminierungszeitpunkte. Klar ist, dass ab Mitte/Ende der 70er , vor allem aber ab der 80er sehr viele Freitagsspiele hinzukamen, mehr als heute übrigens.
Die Sonntagsspiele wurden bis auf paar Sonderfälle bis 1993 großteils vermieden, ab da begannen die regelmäßigen Sonntagsspiele mit diversen unterschiedlichen Uhrzeiten. Meistens aber damals noch 17 Uhr / 18 Uhr, eben um dem Amateurfußball einigermaßen auszuweichen.

Vielleicht mache ich heute Abend mal ne Statistik dazu.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Sonntagsspiele wurden bis auf paar Sonderfälle bis 1993 großteils vermieden,


Damals sagte man noch, man müße rücksicht auf die Unterklassigen Ligen nehmen (C Klasse bis Oberliga) da die ja Sonntags spielen. Heutzutage achtet da keiner (DFB/DFL) mehr darauf.

Genau so Hirnrissig ist die Argumentation man spiele Montag wegen der Eurolige. Das ist einzig und allein die Kohle die dort mehr Eingenommen wird. Auf was nahm man Rücksicht in der 2 Liga als die Montagsspiele eingeführt wurden?
#
Früher fanden auch Länderspiele unter der Woche statt und am Wochenende war wieder Bundesliga. Ging auch und ich habe damals sogar ab und zu reingeschaut.
Heute sind die Länderspielpausen für mich komplette Fußballpausen.
Aber in der Zeit könnte man theoretisch auch zu erträglichen Zeiten Spieltage durchführen. Ist halt wirtschaftlich nicht gewollt.
#
So, bitte schön. Anteile der Spiele innerhalb einer Saison nach Wochentag.



Alle Angaben ohne Gewähr.
#
Ging es bei Dir damals nicht um das Pokalspiel?
#
Richtig.

Zunächst mal muss man trennen zwischen Liga (Wochenende) und EC und DFB-Pokal (zumeist, da zusätzliche Termine, unter der Woche. Inzwischen hat man ja schon die Wochenenden ab und an für Länderspiele gekapert).

Nur: Für Auswärtsfans ist es eigentlich Jacke wie Hose, ob ein Spiel wochentags um 18:30 Uhr oder um 20:00 Uhr angepfiffen wird. Die müssen eh frei nehmen oder deutlich früher los fahren.
Für Heimfans macht das unter Umständen schon einen großen Unterschied.
Früher gab es das nicht. 19:30 Uhr oder 20:00 Uhr.
Da konnte man sich erstens drauf einstellen, zweitens auch eher hinkommen (natürlich je nach Wohnort).

Aber fuck it anyway.

Hier geht's ja nur noch darum, jemand den Schwarzen Peter zuzuschieben.
#
Richtig.

Zunächst mal muss man trennen zwischen Liga (Wochenende) und EC und DFB-Pokal (zumeist, da zusätzliche Termine, unter der Woche. Inzwischen hat man ja schon die Wochenenden ab und an für Länderspiele gekapert).

Nur: Für Auswärtsfans ist es eigentlich Jacke wie Hose, ob ein Spiel wochentags um 18:30 Uhr oder um 20:00 Uhr angepfiffen wird. Die müssen eh frei nehmen oder deutlich früher los fahren.
Für Heimfans macht das unter Umständen schon einen großen Unterschied.
Früher gab es das nicht. 19:30 Uhr oder 20:00 Uhr.
Da konnte man sich erstens drauf einstellen, zweitens auch eher hinkommen (natürlich je nach Wohnort).

Aber fuck it anyway.

Hier geht's ja nur noch darum, jemand den Schwarzen Peter zuzuschieben.
#
Hmm, sicherlich mag es darum gegangen sein Dir was vorzuhalten. Aber Du legst Dir auch alles schön zu recht. Du beschwerst Dich, dass die späte Anstoßzeit Kinderunfreundlich ist. Daraufhin wurdest Du mit Deiner Aussage zuletzt konfrontiert, dass Du Dich über die frühe Anstoßzeit beim Pokal beschwert hast, was sich halt dann in Bezug auf Kinder (wo die meisten Kinder halt deutlich besser zu nem Spiel unter der Woche können, was 18:30 Uhr angepfiffen wird, als eines was um 20:45 Uhr angepfiffen wird), widerspricht.
#
Hmm, sicherlich mag es darum gegangen sein Dir was vorzuhalten. Aber Du legst Dir auch alles schön zu recht. Du beschwerst Dich, dass die späte Anstoßzeit Kinderunfreundlich ist. Daraufhin wurdest Du mit Deiner Aussage zuletzt konfrontiert, dass Du Dich über die frühe Anstoßzeit beim Pokal beschwert hast, was sich halt dann in Bezug auf Kinder (wo die meisten Kinder halt deutlich besser zu nem Spiel unter der Woche können, was 18:30 Uhr angepfiffen wird, als eines was um 20:45 Uhr angepfiffen wird), widerspricht.
#
Seufz. Pokal und EC ungleich Bundesliga.
Es gab Zeiten, da hatten wir ab und an mal ein Freitagabendspiel. Sonst Samstag, 15:30 Uhr.

Ich glaub, ich geb es auf, immer und immer wieder den Unterschied zwischen den Wettbewerben zu betonen.
Es hat ja offenbar keinen Sinn.
Hätte das Spiel gegen Union am Sonntag nachmittag stattgefunden, wäre es für Kinder deutlich besser gewesen.
Und nicht nur für die.
#
So, bitte schön. Anteile der Spiele innerhalb einer Saison nach Wochentag.



Alle Angaben ohne Gewähr.
#
Interessant. Tatsächlich merke ich hier, dass vielleicht einfach meine eigene Gewöhnung dazu beiträgt, dass ich die Spieltagszerstückelung nicht so schlimm finde, wie manch anderer. Ich kenne es nicht wirklich anders. Meine erste Saison war 93/94, bei der am wenigsten Spiele Samstags waren. In den Jahren in denen es dann am Samstagsfreundlichen war 01/02-04/05 befanden wir uns 3 von 4 Jahren in Liga 2. Hier hatte ich ja schonmal aufgezählt dass wir da 04/05 zum Beispiel 20 von 34 Spielen an Arbeitstagen hatten.
#
Seufz. Pokal und EC ungleich Bundesliga.
Es gab Zeiten, da hatten wir ab und an mal ein Freitagabendspiel. Sonst Samstag, 15:30 Uhr.

Ich glaub, ich geb es auf, immer und immer wieder den Unterschied zwischen den Wettbewerben zu betonen.
Es hat ja offenbar keinen Sinn.
Hätte das Spiel gegen Union am Sonntag nachmittag stattgefunden, wäre es für Kinder deutlich besser gewesen.
Und nicht nur für die.
#
Also beim DFB Pokal und Euroleague haben Kinder/Jugendliche nix verloren? In der Bundesliga ist es aber schon?
#
Also beim DFB Pokal und Euroleague haben Kinder/Jugendliche nix verloren? In der Bundesliga ist es aber schon?
#
Okay, ich versuch es noch mal: Die Bundesliga ist (war) mal ein Wochenendtermin.

Pokal war schon immer unter der Woche. Ebenso EC.
Ich konnte als Kind/Jugendlicher zu bedeutend mehr Spielen gehen als heutige Kids. Da war es für mich auch nicht so tragisch, zu den anderen Spielen eher selten gehen zu können.
Ich glaube eh, dass es achtjährigen relativ egal ist, ob sie gegen Köln oder Salzburg oder Union da sind.
Nur: Durch die Streckung der Bundesligaspiele werden es halt immer weniger gescheite Anstoßtermine für sie.

Aber damit genug von mir zum Thema unterschiedliche Wettbewerbe.
Es geht hier schon lange nicht mehr um den Protest, die Haltung der Eintracht dazu.
Und am allerwenigsten, was man dagegen tun kann. Das ist den meisten hier ohnehin nicht so wichtig.
Hauptsache, der Polizeichor läuft, man kann die Spielernamen rufen; und wenn nicht, dann soll es die Eintracht vorher bekannt geben, damit man nicht um das Erlebnis Stadion gebracht wird, ohne sich mental darauf vorzubereiten.
#
So, bitte schön. Anteile der Spiele innerhalb einer Saison nach Wochentag.



Alle Angaben ohne Gewähr.
#
Nur Eintracht oder alle Bundesligaspiele?
#
Nur Eintracht oder alle Bundesligaspiele?
#
Da wir in einigen dieser Saisons 2. Liga spielten, wo es teilweise den Samstag gar nicht als Spieltag gab, dürfte das alle Bundesligaspiele betreffen.
#
Nachtrag: Im übrigen, wäre mein Sohn jetzt acht Jahre alt, ich hätte ihn ungern alleine zum Pokalpiel gegen Leizig  gehen lassen. Denn: Ich hätte ihn nicht begleiten können.


Teilen