>

SaW „Wir Bremer sind auch nur Heuchler“-Gebabbel 28.02. - 01.03.

#
Ich bin zwar kein Bedenkenträger, der alles und jedes erst mal in Frage stellt, aber trotz aller, sicherlich berechtigter Proteste und der Präventivmaßnahmen gegen Corona, frage ich mich mittlerweile, wo das alles enden soll....korrupte Verbände, national wie international, denen Geld über alles geht, zunehmender Widerstand fast aller Fans gegen die momentanen Zustände....das eigentliche, nämlich unser geliebter Fußball an sich, bleibt damit immer mehr auf der Strecke.
Mir macht das viel mehr Sorge als alles andere....
#
Es wird letztlich die neue Pyro Diskussion werden.

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.
#
HessiP schrieb:

Bist du dir da sicher, dass es hier gerade um die Interessen einer Minderheit geht? Ich habe einen anderen Eindruck, zumindest was die Fanseite anbelangt.

Nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich antworte mal so:
Ich bin mir zumindest sicher, dass eine Mehrheit der 50.000 Menschen im Stadion es definitiv nicht gut heißen würde, wenn ein Spiel wegen eines asozialen Verhaltens der "aktiven Fans" abgebrochen wird....

Nochmal: Mir geht es überhaupt nicht um die Frage, ob der Protest gerechtfertigt ist.JEDER Portest ist gerechtfertigt, wenn es auch nur einen gibt, der sich mit etwas nicht anfreunden kann. Und sei es, dass ihm die Halbzeitwurst nicht schmeckt...
Der Protest gegen das "Establishment" und die Causa Hopp ist definitiv okay und ich persönlich empfinde diese grenzenlose Kumpanei und die Differenzierung der Konssequenzen, je nachdem, wer "das Maul aufreisst" einfach schäbig seitens des DFB. Ich würde da auch gerne Transparenz und Demokratie sehen, die es aber derzeit nicht gibt.

ABER:
Selbst, wenn es sich um die Interessen einer Mehrheit handelt (nein, ich bin in der Tat nicht sicher, denn vermutlich haben 50+1% (Haha) die Meinung, dass diese Dinge enzudämmen sind statt Macht und Geld und Gier weiter steigen zu lasen) dann darf es diese Proteste nicht IN DIESER Form geben. Warum nicht? Weil es absolut niveaulos und Kindergarten ist... Und DA glaube ich, ist der weit, weit überwiegende Teil der Fans meiner Meinung...
#
Mag alles sein. Aber ich glaube schon, dass ein Großteil der 50k einen Spielabbruch wegen einem Banner als lächerlich empfinden würde. Vor Allem, weil die schlauen Szenen es sehr gut schaffen werden, legitimie Protesformen zu wählen.
#
Mag alles sein. Aber ich glaube schon, dass ein Großteil der 50k einen Spielabbruch wegen einem Banner als lächerlich empfinden würde. Vor Allem, weil die schlauen Szenen es sehr gut schaffen werden, legitimie Protesformen zu wählen.
#
HessiP schrieb:

Aber ich glaube schon, dass ein Großteil der 50k einen Spielabbruch wegen einem Banner als lächerlich empfinden würde

... sage ich ja auch...
#
Sind Banner beim Spiel eigentlich zwingend vorgeschrieben, unabhängig von ihrem Inhalt...wenn ja, wird das Weglassen dann sanktioniert...?....oder ist es umgekehrt....?.....
#
Bommer1974 schrieb:

Ich finde es einfach erbärmlich, wenn ein Streit auf dem Rücken einer Mehrheit ausgetragen wird, die nicht mit streiten will oder anders streiten würde. Ich bin selbst alles andere als Diplomat, aber mit der geplanten Eskalation kann ich einfach wenig anfangen. Es sei denn, ich bin nicht dabei. Ging mir auch bei den Hools früher so. Sollen die sich doch Schlagen, aber auf der grünen Wiese und nicht im /am Stadion.


Bist du dir da sicher, dass es hier gerade um die Interessen einer Minderheit geht? Ich habe einen anderen Eindruck, zumindest was die Fanseite anbelangt.
#
HessiP schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich finde es einfach erbärmlich, wenn ein Streit auf dem Rücken einer Mehrheit ausgetragen wird, die nicht mit streiten will oder anders streiten würde. Ich bin selbst alles andere als Diplomat, aber mit der geplanten Eskalation kann ich einfach wenig anfangen. Es sei denn, ich bin nicht dabei. Ging mir auch bei den Hools früher so. Sollen die sich doch Schlagen, aber auf der grünen Wiese und nicht im /am Stadion.


Bist du dir da sicher, dass es hier gerade um die Interessen einer Minderheit geht? Ich habe einen anderen Eindruck, zumindest was die Fanseite anbelangt.

Vielleicht reden wir ja auch alle etwas an einander vorbei. Die Kritik in der Sache wird denke ich von fast allen inhaltlich geteilt. Es geht darum, wie man sie kund tut und ob man einen Spielabbruch in Kauf nehmen würde. Die Kritik kann und muss vermutlich auch eine Gewisse Provokation beinhalten, um anzukommen, aber sie muss nicht geschmacklos sein und sollte sich in einem Rahmen bewegen, wo man keine legitimierten Grund für einen Abbruch liefert.

MfG Djabatta
#
So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Vielleicht gibt es was optisches und akustisches gegen den DFB, das hat ja fast Tradition bei uns und würde viel besser passen. Wenn man klug agiert kann man jetzt vieles erreichen, man könnte den ganzen Funktionären und Moralaposteln richtig eins auswischen und die Allgemeinheit auf seine Seite ziehen.
#
So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Vielleicht gibt es was optisches und akustisches gegen den DFB, das hat ja fast Tradition bei uns und würde viel besser passen. Wenn man klug agiert kann man jetzt vieles erreichen, man könnte den ganzen Funktionären und Moralaposteln richtig eins auswischen und die Allgemeinheit auf seine Seite ziehen.
#
Diegito schrieb:

Vielleicht gibt es was optisches und akustisches gegen den DFB, das hat ja fast Tradition bei uns und würde viel besser passen. Wenn man klug agiert kann man jetzt vieles erreichen, man könnte den ganzen Funktionären und Moralaposteln richtig eins auswischen und die Allgemeinheit auf seine Seite ziehen.



       

Das kann ich mir nicht vorstellen....ein 120 Jahre alter Verband, der gedanklich im 19. Jahrhundert stehengeblieben ist, wird jetzt aufgrund der momentanen Gemengelage nicht zum Ausbund von Progressivität mutieren.
Schon gar nicht ein Schwarzwälder Traubenpflücker, der völlig überfordert als Gutelauneonkel um die Ecke kommt...an solchen Personalentscheidungen allein kann man schon vermuten, das deren Reihen fest geschlossen bleiben...geschlossene Reihen sind schließlich deutsche Tradition...
Da stehen sich völlig unterschiedliche und damit auch argumentativ völlig verhärtete Fronten gegenüber...Kaiserzeit und Moderne....es würde mich sehr überraschen, wenn es dahingehend eine Annährung geben könnte/würde.
Dagegen gibts viel zuviele Profiteure, die sich durch die globale Kommerzialisierung des Fußballsports die Taschen vollmachen und die haben an Änderungen kein Interesse.
Alle beklagen Auswüchse, sind aber auch alle Teil des Monopolys, die, als es nichts zu beklagen gab, munter mitgespielt haben.....mir ist das zuviel Heuchelei..
#
So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Vielleicht gibt es was optisches und akustisches gegen den DFB, das hat ja fast Tradition bei uns und würde viel besser passen. Wenn man klug agiert kann man jetzt vieles erreichen, man könnte den ganzen Funktionären und Moralaposteln richtig eins auswischen und die Allgemeinheit auf seine Seite ziehen.
#
Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.
#
Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.


Das hat doch nichts mit Keil treiben zu tun, es ist nur meine laienhafte Einschätzung... die UF hat nicht selten versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ich grundsätzlich gut finde. Das heißt nicht das "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" was schlechtes ist.... nur wenn man Dinge tausendmal wiederholt wird's langweilig und ich schätze unsere Fanszene so ein das man alles sein will, nur nicht langweilig und beliebig.
Ein erneutes ********* Banner wäre schon sehr einfallslos, man könnte aber durchaus mit dem Wort spielen so wie du es erwähnt hast... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
#
Es wird letztlich die neue Pyro Diskussion werden.

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es wird letztlich die neue Pyro Diskussion werden.

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.


Das glaube ich eher weniger, denn Meinungsfreiheit ist soweit ich weiß nicht verboten in Deutschland und die lass ich mir auch nicht verbieten.
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.


Das hat doch nichts mit Keil treiben zu tun, es ist nur meine laienhafte Einschätzung... die UF hat nicht selten versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ich grundsätzlich gut finde. Das heißt nicht das "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" was schlechtes ist.... nur wenn man Dinge tausendmal wiederholt wird's langweilig und ich schätze unsere Fanszene so ein das man alles sein will, nur nicht langweilig und beliebig.
Ein erneutes ********* Banner wäre schon sehr einfallslos, man könnte aber durchaus mit dem Wort spielen so wie du es erwähnt hast... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
#
Einfach die Schiris überfordern... Dutzende Banner hissen, mit unterschiedlichen Inhalten. Wie bei Beuth. Am besten ohne direkte Namensnennung.
#
Einfach die Schiris überfordern... Dutzende Banner hissen, mit unterschiedlichen Inhalten. Wie bei Beuth. Am besten ohne direkte Namensnennung.
#
Oder dutzende Banner mit Statements wie:
* Rassisten sind *uhrensöhne
* Kollektivstrafenverfechter sind *uhrensöhne
* Korrupte Funktionäre sind *uhrensöhne
etc.
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.


Das hat doch nichts mit Keil treiben zu tun, es ist nur meine laienhafte Einschätzung... die UF hat nicht selten versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ich grundsätzlich gut finde. Das heißt nicht das "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" was schlechtes ist.... nur wenn man Dinge tausendmal wiederholt wird's langweilig und ich schätze unsere Fanszene so ein das man alles sein will, nur nicht langweilig und beliebig.
Ein erneutes ********* Banner wäre schon sehr einfallslos, man könnte aber durchaus mit dem Wort spielen so wie du es erwähnt hast... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
#
Ich befürchte eher, dass unsere Ultras die Bühne am Mittwoch nutzen und noch richtig einen draufsetzen.
Hoffentlich übertreiben sie es nicht und fügen uns damit Schaden zu.
#
Diegito schrieb:

So wie ich die UF einschätze könnte ich mir vorstellen das gar nix passieren wird.... sie propagieren ja immer ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von anderen Ultragruppen und deren Aktionen.
Wenn man jetzt plötzlich auf den Anti-Hopp Kurs aufspringen würde wäre das fast albern und man würde als einfallsloser Nachahmer dastehen... das wäre ja fast schon langweilig. Das passt einfach nicht zu uns.

Schon putzig wie du versuchst einen Keil in "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zu treiben.

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter". Nur nichts wo jemand direkt beleidigt wird, einfach nur den DFB mit seinen Scheinheiligen vorführen.
#
propain schrieb:

Ich würde mir wünschen das an einem Spieltag in jedem Stadion lauter sinnlose Plakate mit dem einen Wort hängen würden. So in der Art "Auch Hurensöhne haben schöne Mütter".


Bin ich voll bei Dir, es wäre ein sehr starkes Signal an den Verband, wenn alle das gleiche machen würden, heute und morgen. Alle Spiele abgebrochen oder Elfmeterschießen.

Ich kann die ganzen Leute hier nicht verstehen, die an und für sich, für den Protest sind, aber sich nicht schmutzig machen wollen. Man kann ja auch was lustiges über den Hopp sagen, dann freut er sich wenigstens und alle sind glücklich. Oder der Mann tut nur tolles, mit seinen Geldern unterstützt er ja nur soziales usw usw. Was der Hopp macht wäre nach Internationalen Wirtschaftsrecht ein Illegales Subventionieren, aber nein er ist der nette Onkel von nebenan, der nur ein günstiges Sponsoring für die Region betreibt.
Manche regen sich hier auf, wieso man nicht schon früher was unternommen hat, um solche Strukturen gar nicht erst zuzulassen, jetzt aber hat man ein Ticket und kann das nicht gutheißen. Aus meiner Sicht ist es immer möglich was zu verändern, natürlich wird es mit der Zeit immer schwieriger, aber gar nichts machen und dann über sinnlose Proteste der Ultra´s sich zu echauffieren, ist schon ne Hausnummer.
Ich hoffe wir gewinnen morgen und das Spiel wird gewertet, übrigens, wie war das noch damals bei Erdogan und Böhmermann? So schlimm können die Plakate gar nicht sein, wie es das Gedicht war. Strafe nein, im Gegenteil Paragraf abgeschafft. Wieso das alles bei Fussballspielen anders sein soll?
Alle die die Plakate als Werk des Teufels sehen, werdens wissen, aber vorsicht die Erde ist eine Scheibe.
#
HessiP schrieb:

Bist du dir da sicher, dass es hier gerade um die Interessen einer Minderheit geht? Ich habe einen anderen Eindruck, zumindest was die Fanseite anbelangt.

Nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich antworte mal so:
Ich bin mir zumindest sicher, dass eine Mehrheit der 50.000 Menschen im Stadion es definitiv nicht gut heißen würde, wenn ein Spiel wegen eines asozialen Verhaltens der "aktiven Fans" abgebrochen wird....

Nochmal: Mir geht es überhaupt nicht um die Frage, ob der Protest gerechtfertigt ist.JEDER Portest ist gerechtfertigt, wenn es auch nur einen gibt, der sich mit etwas nicht anfreunden kann. Und sei es, dass ihm die Halbzeitwurst nicht schmeckt...
Der Protest gegen das "Establishment" und die Causa Hopp ist definitiv okay und ich persönlich empfinde diese grenzenlose Kumpanei und die Differenzierung der Konssequenzen, je nachdem, wer "das Maul aufreisst" einfach schäbig seitens des DFB. Ich würde da auch gerne Transparenz und Demokratie sehen, die es aber derzeit nicht gibt.

ABER:
Selbst, wenn es sich um die Interessen einer Mehrheit handelt (nein, ich bin in der Tat nicht sicher, denn vermutlich haben 50+1% (Haha) die Meinung, dass diese Dinge enzudämmen sind statt Macht und Geld und Gier weiter steigen zu lasen) dann darf es diese Proteste nicht IN DIESER Form geben. Warum nicht? Weil es absolut niveaulos und Kindergarten ist... Und DA glaube ich, ist der weit, weit überwiegende Teil der Fans meiner Meinung...
#
Bommer1974 schrieb:

Ich bin mir zumindest sicher, dass eine Mehrheit der 50.000 Menschen im Stadion es definitiv nicht gut heißen würde, wenn ein Spiel wegen eines asozialen Verhaltens der "aktiven Fans" abgebrochen wird....

Wer hat denn gefordert, dass man einen Spielabbruch durch "asoziales Verhalten" herbeiführen soll? Niemand. Keiner fordert ein Banner: "Hopp du Hhurensohn!".

Wenn man sieht, wegen welcher Plakate inzwischen Spiele unterbrochen werden, dann bietet der DFB da so viel Angriffsfläche, die man nutzen sollte  um auf sehr kreative Weise und unter Nutzung der Feinheiten der deutschen Sprache die ganze Absurdität aufzuzeigen und eben auch Spielabbrüche zu erzwingen. Vorschläge dazu, gab es ja in den vorangegangene Beiträgen schon. Dein "niveaulos" und "Kindergarten" kannst du getrost stecken lassen.
#
Es wird letztlich die neue Pyro Diskussion werden.

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.


Richtig ist, dass ein Spielabbruch wohl von einer Mehrheit als negativ eingestuft werden würde. Jetzt kommt es aber darauf an, wem der schwarze Peter dafür zufallen würde. Den aktiven Fans, weil die Banner als unangemessen angesehen werden, oder dem DFB, weil dieser scheinheilig und überzogen handelt?

Wenn die Ultras es schaffen, Verband und Liga mit kreativen, satirischen Plakaten zu einer Überreaktion zu bewegen, könnte das den DFB schon ziemlich in die Enge treiben. Schaffen es die Funktionäre mit ihrer Scharfmacher-Rethorik hingegen, die Ultras zu tumben Reaktionen zu verleiten, wird es dem DFB recht leicht fallen von eigenen Verfehlungen abzulenken und genügend Rückhalt hinter sich zu versammeln, um kritische Stimmen durch neuerliche Sanktionen und Beschränkungen zu verdrängen.

In welche Richtung das Pendel ausschlägt ist für mich hierbei noch vollkommen offen. Der Unmut auf DFB und Konsorten ist auch bei den "normalen Stadiongängern" mittlerweile so groß, dass die Mehrheit inhaltlich klar hinter dem Protest stehen dürfte. Die Ultras haben es also selbst in der Hand, während der DFB sich in eine Lage gebracht hat, in der er nur reagieren kann. Hier gibt es mehrere mögliche Szenarien:

1. Der DFB eskaliert die Situation bewusst und "harmlose" Plakate führen zu einem Spielabbruch
Das wird nur geschehen, wenn der DFB die Fanseele wirklich so falsch einschätzt, wie es einige Aussagen vermuten lassen. Ich kann mir das nur schwer vorstellen und glaube vielmehr, dass der DFB alles tun wird, um so eine Situation zu vermeiden, denn in diesem Falle wären die Ultras die ganz großen Gewinner.

2. Die Ultras eskalieren die Situation und weitere Fadenkreuz-Plakate führen zu einem Spielabbruch
Darauf warten die Hardliner im Verband und in den Vereinen nur, um kritische Meinungen einzuschränken oder ihnen unliebsame Gruppen in den Stadien ganz loszuwerden.

3. Es kommt zu kreativen Protesten, die vom DFB hingenommen werden
Lassen sich beide Seiten nicht provozieren, könnte das am Ende zu einer Wiederaufnahme des Dialogs führen, bei dem der DFB sein Gesicht wahrt und die aktive Fanszene gewisse Zugeständnisse erhält.

Müsste ich einen Tipp abgeben, so würde ich zunächst auf Szenario 3 setzen. Allerdings mit der Befürchtung, dass es in Szenario 2 umschlägt, sobald die Ultras merken, dass sie es nicht schaffen, den DFB zu Szenario 1 zu verleiten.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es wird letztlich die neue Pyro Diskussion werden.

Fast keiner findet es richtig, wenn Plakate oder Schmährufe zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen etc. führt. Wenn damit aber weiter gemacht wird im Wissen, dass dies zu Spielabbrüchen, Ausschlüssen, Punkteabzügen etc. führt, dann geraten halt doch die entsprechenden Fans in den Focus der Wut der anderen Fans. In Bochum gab es schon am Wochenende für die Plakate (dort aber wohl nicht zum ersten mal) "Ultras Raus!" Rufe.


Das glaube ich eher weniger, denn Meinungsfreiheit ist soweit ich weiß nicht verboten in Deutschland und die lass ich mir auch nicht verbieten.
#
Vael schrieb:

Das glaube ich eher weniger, denn Meinungsfreiheit ist soweit ich weiß nicht verboten in Deutschland und die lass ich mir auch nicht verbieten.

Das hat doch mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die nimmt dir Keiner. Aber Vieles geht eben über das zulässige Ausdrücken einer Meinung hinaus.

Wenn Du der Meinung bist, die Politesse, die dir ein Knöllchen schreibt, ist eine ********, darfst Du ihr das auch nicht ungestraft sagen oder ihr drohen, sie an den nächsten Baum zu hängen.
#
Vael schrieb:

Das glaube ich eher weniger, denn Meinungsfreiheit ist soweit ich weiß nicht verboten in Deutschland und die lass ich mir auch nicht verbieten.

Das hat doch mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die nimmt dir Keiner. Aber Vieles geht eben über das zulässige Ausdrücken einer Meinung hinaus.

Wenn Du der Meinung bist, die Politesse, die dir ein Knöllchen schreibt, ist eine ********, darfst Du ihr das auch nicht ungestraft sagen oder ihr drohen, sie an den nächsten Baum zu hängen.
#
Bommer1974 schrieb:

Vael schrieb:

Das glaube ich eher weniger, denn Meinungsfreiheit ist soweit ich weiß nicht verboten in Deutschland und die lass ich mir auch nicht verbieten.

Das hat doch mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die nimmt dir Keiner. Aber Vieles geht eben über das zulässige Ausdrücken einer Meinung hinaus.

Wenn Du der Meinung bist, die Politesse, die dir ein Knöllchen schreibt, ist eine ********, darfst Du ihr das auch nicht ungestraft sagen oder ihr drohen, sie an den nächsten Baum zu hängen.


Wurde das hier gemacht? In den allerwenigsten Fällen behaupte ich mal.
#
brockman schrieb:

igorpamic schrieb:

Schöne Argumente sind das. Rücksichtnahme auf andere Zuschauer spielt da keine Rolle. Oder wie wollt ihr das kleinen Kindern erklären?
"Das auf dem Foto da in dem Kreis ist der böse Dietmar. Der macht Dir den Fussball kaputt.
Und jetzt musst du leider nach Hause gehen obwohl du Dich so auf deine  weltoffene und tolerante Eintracht gefreut hast.In ein paar Jahren wirst du uns dafür danken."
Muss ich mir das so in etwa vorstellen?


Ja. Leben ist kein Ponyhof.

Das ist doch absoluter Blödsinn.

Im Kern ist die Intention des DFB nicht falsch, Idiotie und sinnlose Provokation aus dem Stadien zu bekommen. Eine gewisse Aggression, Rotzigkeit und auch niveauarme Sprüche werden bleiben und ich sage persönlich auch, dass das so gut ist. Ich mag das solange es keine körperliche Gewalt gibt und jeder noch weiß, dass es nur um Fußball geht.

Falsch ist aber, wenn man die Anonymität oder Vermummung nutzt oder nutzen darf, um infame und weit unter der Gürtellinie verlaufende Attacken und Beleidigungen um der Beleidigung Willen zu fahren. Fadenkreuze gehen nicht. Punkt. Stellt Euch mal die Gesichter Eurer Kinder hinter einem Solchen vor. Ob es dann immernoch harmlos und witzig wäre, für die, die das hoch halten??

Vielleicht ist Hopp ein treffender Angriffspunkt und bestimmt muss auch tatsächlich endlich mal dran gearbeitet werden, nicht Jedem, der Geld hat, einen Club als Hobby zu gönnen. Auch ist richtig, dass die Art und Weise des DFB nun den Golfbuddy Hopp beispielhaft in Schutz nehmen zu wollen, grosser bullschit ist.

Aber nochmal, in Zeiten, in denen 14 Jährige die Waffen der Eltern nutzen, weil die PC Spiele und die Sprüche im anonymen Netz suggerieren, dass Ballern ja irgendwie auch Kavaliersdelikt und okay ist, da darf es kein Fadenkreuz geben. Die auf diese Art allein auf Hopp personifizierte Kritik an der extremen Kommerzialisierung ist schlicht untragbar.

Den Streit nun beiderseits eskalieren zu lassen, indem der DFB Spiele abbrechen will, wenn einer ein Arschl...-Schild hoch hält (so what?), andererseits durch "Fans" aber weiterhin mit H-Sohn-Bannern und Fadenkreuzen provozieren zu wollen, weil es so geil ist, wenn es eskaliert, erfolgt auf dem Rücken der gemäßigten Fans, zu denen ich mich mal zählen würde, und ist einfach traurig....

Exakt wie bei Pyro sitzen dann im Frankfurt 51.000 Fans drum rum, weil 500 Deppen es lustig finden, wenn es kracht.

Ich finde es einfach dumm... Beiderseits!
#
Bommer1974 schrieb:

Aber nochmal, in Zeiten, in denen 14 Jährige die Waffen der Eltern nutzen, weil die PC Spiele und die Sprüche im anonymen Netz suggerieren, dass Ballern ja irgendwie auch Kavaliersdelikt und okay ist, da darf es kein Fadenkreuz geben. Die auf diese Art allein auf Hopp personifizierte Kritik an der extremen Kommerzialisierung ist schlicht untragbar

Mein 14-jähriger Sohn könnte Dir jetzt fundiert erklären, was für einen Unsinn Du an der Stelle von Dir gibst.

Vermutlich würde er es aber bei einem Kopfschütteln und der Feststellung, dass wir alten Säcke einfach nicht zwischen Real Life und dem Netz unterscheiden können belassen.

Anmerkung: Ich habe ihn eben mal kurz gefragt. Er hat den Kopf geschüttelt, gelacht und gemeint, das könne ich so posten.


Teilen