>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
FrankenAdler schrieb:

Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.

Welchen Verbotsfuror?
#
reggaetyp schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.

Welchen Verbotsfuror?

Beispiele gefällig? Ok!

JayJayFan schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich habe davon gesprochen, wie eine Zwangsimpfung umgesetzt werden könnte. Risikogruppen zähle ich zu den Freiwilligen.


Ich würde den Impfgegnern einfach Nachteile zukommen lassen. Wenn es also einen Impfstoff gibt und man infiziert sich (ohne Impfung) mit Corona, trägt man alle medizinischen Kosten selbst. Ebenso dürfen Veranstaltungen (Sport, Kultur, Kirche etc.) nur mit Impfung besucht werden. Gleiches gilt für Schulen, Universitäten und den Arbeitsplatz, vielleicht sogar den ÖPNV.


oder

SemperFi schrieb:

Misanthrop schrieb:

Gut, dann verbiete das einfach  konsequent dauerhaft an 365 Tagen und begründe das entsprechend.


Wieso?

Man muss nur die Ausnahmeregelung für den Verkauf an den letzten 3 Tagen des Jahres aussetzen.
Dürfte massiv helfen.

Ansonsten fällt nem kleveren Juristen bestimmt ein Bezug z.B. in Berlin zum Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen ein.

Vergleichbares dürfte es überall geben.


Gut. Furor war jetzt vielleicht ein wenig polemisch
#
FrankenAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ihr dreht schon langsam alle ein bisschen ab oder?

Ich verbitte mir das Wort "langsam" im Bezug auf mein Abdrehen.

Du warst nicht gemeint. Bei dir muss man ja eher von gesicherten Erkenntnissen sprechen!

Danke. Das möchte ich ja wohl meinen.
#
Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ihr dreht schon langsam alle ein bisschen ab oder?

Ich verbitte mir das Wort "langsam" im Bezug auf mein Abdrehen.

Du warst nicht gemeint. Bei dir muss man ja eher von gesicherten Erkenntnissen sprechen!

Danke. Das möchte ich ja wohl meinen.

Niemals würde ich mir erlauben dir zu unterstellen, du wärst nicht hinreichend abgedreht.
Ehre Alda!
#
reggaetyp schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.

Welchen Verbotsfuror?

Beispiele gefällig? Ok!

JayJayFan schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich habe davon gesprochen, wie eine Zwangsimpfung umgesetzt werden könnte. Risikogruppen zähle ich zu den Freiwilligen.


Ich würde den Impfgegnern einfach Nachteile zukommen lassen. Wenn es also einen Impfstoff gibt und man infiziert sich (ohne Impfung) mit Corona, trägt man alle medizinischen Kosten selbst. Ebenso dürfen Veranstaltungen (Sport, Kultur, Kirche etc.) nur mit Impfung besucht werden. Gleiches gilt für Schulen, Universitäten und den Arbeitsplatz, vielleicht sogar den ÖPNV.


oder

SemperFi schrieb:

Misanthrop schrieb:

Gut, dann verbiete das einfach  konsequent dauerhaft an 365 Tagen und begründe das entsprechend.


Wieso?

Man muss nur die Ausnahmeregelung für den Verkauf an den letzten 3 Tagen des Jahres aussetzen.
Dürfte massiv helfen.

Ansonsten fällt nem kleveren Juristen bestimmt ein Bezug z.B. in Berlin zum Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen ein.

Vergleichbares dürfte es überall geben.


Gut. Furor war jetzt vielleicht ein wenig polemisch
#
Ach, hier im Forum.

Dachte in der Politik.
#
FrankenAdler schrieb:

Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.


Solche Sätze kenne ich sonst immer nur von Konservativen, wenn es um die nächste Idee der Grünen geht.

Aber ein bisschen haste schon recht, irgendwie fällt es derzeit vielen leichter zu sagen "Schaffen wir ab, verbieten wir"... Ich halte von Böllern sehr wenig, ich frage mich aber, wie man das Verbot mit Corona begründen mag.
#
SGE_Werner schrieb:

Solche Sätze kenne ich sonst immer nur von Konservativen, wenn es um die nächste Idee der Grünen geht.

Die Grünen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die bekommen ja nicht mal mehr zur Gentechnik Fundamentalopposition hin.
#
mir ist silvesterballern vergleichsweise wurscht, solange die dinger nicht in meine richtung fliegen, was leider auchim park um die ecke in der letzten zeit regelmaessig passiert.

ich kann nicht verstehen, wie man nicht darueber nachdenkt kann, es dieses jahr zu lassen, wenn aus den krankenhauesern die rueckmeldung kommt, dass man bereits jetzt nicht unbedingt notwendige ops verschiebt.

da das thema eigenverantwortung die letzten monate ja gruendlich ad absurdum gefuehrt wurde, halte ich das fuer eine ziemlich nachvollziehbare abwaegung.

wie man das in die kategorie verbotsfuror schieben kann, kann ich nicht nachvollziehen.
ich habe bisher kein nachvollziehbares argument gehoert, warum das erlaubt sein soll, ausser maeeeh ich wuerd ja gerne.
#
Man muss auch schon au ein bisschen die Verhältnismäßigkeit wahren. Wenn in Frankfurt an Sylvester in der Innenstadt keine Veranstaltungen stattfinden und z. B. der Eiserne Steg gesperrt wird, ist es doch egal, ob in Nied einer böllert. Ich glaube auch nicht, dass der Großteil der Verletzten von solchen Nachbarschaftstreffen uff der Gaß kommen. Es fordert ja auch keiner, dass man an Weihnachten den Alkoholverkauf einschränkt und das Gansessen verbietet, obwohl es da auch regelmäßig eine Reihe von Leuten zerlegt, wenn Sie zu fett essen oder von ihrer Alten verprügelt werden. Dass man die Krankenhäuser entlasten würde, wenn man das Mopedfahren verböte, das Trinken, das SUV-Fahren oder das Verheiratetsein, steht ja außer Frage, aber irgendwann reicht es dann halt auch mal. Und wer weiß, vielleicht schöpft ja manch einer aus dem gemeinsamen Anstoßen mit den Nachbarn Kraft für weitere zwei Monate Lockdown?
#
mir ist silvesterballern vergleichsweise wurscht, solange die dinger nicht in meine richtung fliegen, was leider auchim park um die ecke in der letzten zeit regelmaessig passiert.

ich kann nicht verstehen, wie man nicht darueber nachdenkt kann, es dieses jahr zu lassen, wenn aus den krankenhauesern die rueckmeldung kommt, dass man bereits jetzt nicht unbedingt notwendige ops verschiebt.

da das thema eigenverantwortung die letzten monate ja gruendlich ad absurdum gefuehrt wurde, halte ich das fuer eine ziemlich nachvollziehbare abwaegung.

wie man das in die kategorie verbotsfuror schieben kann, kann ich nicht nachvollziehen.
ich habe bisher kein nachvollziehbares argument gehoert, warum das erlaubt sein soll, ausser maeeeh ich wuerd ja gerne.
#
Das trifft es mE doch ziemlich gut und das sind doch auch Gründe, die man zumindest mal diskutieren kann. Mir fällt das freilich auch eher leicht für ein, auch nur vorübergehendes, Verbot zu votieren, da ich das persönlich auch nicht brauche. Aber gerade in der jetzigen Situation mit der Belastung der Krankenhäuser und dementsprechend der Belastung des Personals aber auch der Möglichkeit, dass sich eine große Anzahl an Personen nur aus diesem Grund an diesem Abend zusammenrottet, ist das doch legitim die Frage aufzuwerfen, ob man das zumindest in diesem Jahr mal bleiben lässt.
#
Ach, hier im Forum.

Dachte in der Politik.
#
reggaetyp schrieb:

Ach, hier im Forum.

Dachte in der Politik.

Solange der Söder nicht beginnt Gottesdienste in Frage zu stellen, ist die Politik von Furor weit entfernt!
#
reggaetyp schrieb:

Ach, hier im Forum.

Dachte in der Politik.

Solange der Söder nicht beginnt Gottesdienste in Frage zu stellen, ist die Politik von Furor weit entfernt!
#
Apropos fränkische Protestanten. Den katholischen Kindern die Nikolausfeiern durch Verbote zu versauen, wäre doch mal ein echt krasser Move oder?
#
Apropos fränkische Protestanten. Den katholischen Kindern die Nikolausfeiern durch Verbote zu versauen, wäre doch mal ein echt krasser Move oder?
#
Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...

https://www.spiegel.de/kultur/lang-lebe-das-kapital-regierungserklaerung-von-margarete-stokowski-a-ec47831f-7ded-43f6-aec9-f672cd661ffd
#
Brodowin schrieb:

Knueller schrieb:

Puoh das sind üppige Maßnahmen, die da verabschiedet wurden. Das wird ein harter Dezember 😬

Was habe ich verpasst? Was wurde denn verabschiedet?

Hab grad ne Zeit eilmeldung gelesen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/corona-bund-laender-weihnachtsferien-schulen-einzelhandel
#
Knueller schrieb:

Brodowin schrieb:

Knueller schrieb:

Puoh das sind üppige Maßnahmen, die da verabschiedet wurden. Das wird ein harter Dezember 😬

Was habe ich verpasst? Was wurde denn verabschiedet?

Hab grad ne Zeit eilmeldung gelesen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/corona-bund-laender-weihnachtsferien-schulen-einzelhandel

Es handelt sich offenbar um eine Diskussionsgrundlage seitens des Bundes für das morgige treffen. Verabschiedet ist also noch nix. Und die vorgeschlagenen Maßnahmen finde ich persönlich nicht übertrieben  hart.
#
Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...

https://www.spiegel.de/kultur/lang-lebe-das-kapital-regierungserklaerung-von-margarete-stokowski-a-ec47831f-7ded-43f6-aec9-f672cd661ffd
#
Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"
#
Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"


Mit der Kritik kann sie bestimmt gut leben, wahrscheinlich kommt in den Kommentarspalten aber eher: Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie „Ich bin sexuell frustriert, weil ich nicht gef**** werde, wie ich es gerne hätte“
#
Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist. Immerhin wird der Finger in bestimmte Wunden gelegt. Es geht bei den Maßnahmen auch darum, den Konsum am Laufen zu halten. Da darauf das System beruht. Da ist der Profi-Fußball übrigens mal wieder ein Abbild der Gesellschaft. Und Schulen und Kitas sind sicherlich nicht aus dem Grund offen, um Schaden von den Kindern und Jugendlichen abzuwenden, sondern in erster Linie daher, weil sie als Betreuungsinstitutionen benötigt werden, damit die arbeitende Bevölkerung mit Kindern ihrem Job nachgehen kann.  
#
skyeagle schrieb:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auch meinen Beitrag damit meinst. Freilich meine ich das nicht ernst sondern ausschließlich provozierend. Emoji hab ich aber wissentlich weggelassen.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht 😏

Im ernst, ich kann mich nicht so richtig für ne Diskussion über Silvesterböller erwärmen. Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.
Nicht dass ich ein Problem damit hätte, würde Silvester dieses Jahr nicht geballert werden, nicht dass ich nicht hinter den Beschränkungen stünde (die mir gerade bezüglich Schulen und Kitas deutlich zu lasch sind), aber die Phantasien die hier einige entwickeln, da merke ich schon einen gewissen Widerwillen!
#
FrankenAdler schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auch meinen Beitrag damit meinst. Freilich meine ich das nicht ernst sondern ausschließlich provozierend. Emoji hab ich aber wissentlich weggelassen.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht 😏

Im ernst, ich kann mich nicht so richtig für ne Diskussion über Silvesterböller erwärmen. Und teilweise finde ich den Verbotsfuror der sich ausbreitet etwas befremdlich.
Nicht dass ich ein Problem damit hätte, würde Silvester dieses Jahr nicht geballert werden, nicht dass ich nicht hinter den Beschränkungen stünde (die mir gerade bezüglich Schulen und Kitas deutlich zu lasch sind), aber die Phantasien die hier einige entwickeln, da merke ich schon einen gewissen Widerwillen!

Willkommen im konservativen Lager
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist. Immerhin wird der Finger in bestimmte Wunden gelegt. Es geht bei den Maßnahmen auch darum, den Konsum am Laufen zu halten. Da darauf das System beruht. Da ist der Profi-Fußball übrigens mal wieder ein Abbild der Gesellschaft. Und Schulen und Kitas sind sicherlich nicht aus dem Grund offen, um Schaden von den Kindern und Jugendlichen abzuwenden, sondern in erster Linie daher, weil sie als Betreuungsinstitutionen benötigt werden, damit die arbeitende Bevölkerung mit Kindern ihrem Job nachgehen kann.  
#
Brodowin schrieb:

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist.


Ach komm, wer die Kolumnen von ihr liest, weiß, dass sie eine radikale Feministin und Sozialistin ist, die diverse Themen ausblendet, nur um alles zu ihren Lieblingsthemen zu lenken. Aber ist eben auch ne Kolumne.
Gehört dann auch eher in den Corona-Wirtschaftsthread, wenn wir ehrlich sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:


         Die Margarete bring es wieder mal ganz gut auf den Punkt (Wem der Sinn noch nach ein bisschen Polemik steht, möge hier reinschauen). Über Black Fridays und den Lockdown...


Ein Kommentar von ihr unter der Kategorie "Ich bin frustriert, weil die Gesellschaft nicht so weit links steht, wie ich es gerne hätte"

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist. Immerhin wird der Finger in bestimmte Wunden gelegt. Es geht bei den Maßnahmen auch darum, den Konsum am Laufen zu halten. Da darauf das System beruht. Da ist der Profi-Fußball übrigens mal wieder ein Abbild der Gesellschaft. Und Schulen und Kitas sind sicherlich nicht aus dem Grund offen, um Schaden von den Kindern und Jugendlichen abzuwenden, sondern in erster Linie daher, weil sie als Betreuungsinstitutionen benötigt werden, damit die arbeitende Bevölkerung mit Kindern ihrem Job nachgehen kann.  
#
durchaus einige beachtenswerte kritikpunkte, der verweis auf andere laender kommt auch von epidemiologen, z.b. von isabella erckerle, auch die kritik an arbeitsbedingungen bzw. die verschiebung der verantwortung weg von arbeitsbedingungen auf die eigenverantwortung der menschen oder ins private ist nicht wirklich neu, ob man das jetzt links nennen muss, sei mal dahingestellt. die zeit, in der der spiegel wirklich links war, ist doch auch schon ein bisschen her.

s. z.b auch hier der verweis auf asien
https://www.tagesschau.de/mehr/faktenfinder/corona-asien-101.html

in china laufen mittlerweile z.b. wieder messen, die aussagen, dass sie kaum corona faelle haben, sind durchaus glaubwuerdig und wenn ich mich richtig erinnere hat taiwan seit ueber 200 tagen keinen corona  fall mehr



#
So, mal zu dem Faktischen...

Neuer Tagesrekord bei den Todesfällen (Dienstag gibt es eh immer die meisten Meldungen)
Der Wert ist aber nicht so viel höher als der am letzten Dienstag, so dass der 7-Wochen-Anstieg bei den Todesfällen auf 23,5 % fällt.

Intensivpatienten steigen noch leicht an, vllt. kommt hier der Anstieg Ende der Woche fast zum Erliegen.

Infektionszahlen weiterhin stagnierend.

#
durchaus einige beachtenswerte kritikpunkte, der verweis auf andere laender kommt auch von epidemiologen, z.b. von isabella erckerle, auch die kritik an arbeitsbedingungen bzw. die verschiebung der verantwortung weg von arbeitsbedingungen auf die eigenverantwortung der menschen oder ins private ist nicht wirklich neu, ob man das jetzt links nennen muss, sei mal dahingestellt. die zeit, in der der spiegel wirklich links war, ist doch auch schon ein bisschen her.

s. z.b auch hier der verweis auf asien
https://www.tagesschau.de/mehr/faktenfinder/corona-asien-101.html

in china laufen mittlerweile z.b. wieder messen, die aussagen, dass sie kaum corona faelle haben, sind durchaus glaubwuerdig und wenn ich mich richtig erinnere hat taiwan seit ueber 200 tagen keinen corona  fall mehr



#
Xaver08 schrieb:

die zeit, in der der spiegel wirklich links war, ist doch auch schon ein bisschen her.


Seit wann ist es relevant für die politische Bewertung eines Artikels oder einer Journalistin, ob im "Durchschnitt" das Medienhaus nicht so sehr auf der selben Linie ist?
#
durchaus einige beachtenswerte kritikpunkte, der verweis auf andere laender kommt auch von epidemiologen, z.b. von isabella erckerle, auch die kritik an arbeitsbedingungen bzw. die verschiebung der verantwortung weg von arbeitsbedingungen auf die eigenverantwortung der menschen oder ins private ist nicht wirklich neu, ob man das jetzt links nennen muss, sei mal dahingestellt. die zeit, in der der spiegel wirklich links war, ist doch auch schon ein bisschen her.

s. z.b auch hier der verweis auf asien
https://www.tagesschau.de/mehr/faktenfinder/corona-asien-101.html

in china laufen mittlerweile z.b. wieder messen, die aussagen, dass sie kaum corona faelle haben, sind durchaus glaubwuerdig und wenn ich mich richtig erinnere hat taiwan seit ueber 200 tagen keinen corona  fall mehr



#
Was auf jeden Fall etwas schräg ist, dass man jungen intelligenten Frauen (und das ist sie zweifelsohne) immer vorwerfen muss, sie seien frustriert, wenn man nicht ihrer Meinung ist. Hat ein bisschen was von dem Hysterie Vorwurf zu Freuds Zeiten.
#
Brodowin schrieb:

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist.


Ach komm, wer die Kolumnen von ihr liest, weiß, dass sie eine radikale Feministin und Sozialistin ist, die diverse Themen ausblendet, nur um alles zu ihren Lieblingsthemen zu lenken. Aber ist eben auch ne Kolumne.
Gehört dann auch eher in den Corona-Wirtschaftsthread, wenn wir ehrlich sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

Keine Ahnung, ob dein Urteil in diesem Fall zutreffend ist.


Ach komm, wer die Kolumnen von ihr liest, weiß, dass sie eine radikale Feministin und Sozialistin ist, die diverse Themen ausblendet, nur um alles zu ihren Lieblingsthemen zu lenken. Aber ist eben auch ne Kolumne.
Gehört dann auch eher in den Corona-Wirtschaftsthread, wenn wir ehrlich sind.

Keine Ahunung. Um ehrlich zu sein kannte ich sie und ihre Kolumnen bis heute nicht. Ich werde mich schlau machen, ob ihr Ideologie zu unterstellen ist. Wie gesagt: Ich fand beim Durchlesen des Verlinkten, dass sie bei einigen Punkt den Finger in die richtige Wunde legt. Nicht mehr und nicht weniger.


Teilen