>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Vielleicht ist es gar nicht so dumm gewesen, dass es keinen kurzen harten Lockdown gegeben hat um Ostern herum. Natürlich wäre man dann jetzt bei Inzidenz 120 oder so und nicht bei 175.
Aber wir hätten danach aufgrund der niedrigeren Werte nicht nur Lockerungsdiskussionen gehabt, sondern auch tatsächliche Lockerungen. Präsenz in Schulen zB.

Vermutlich wären dann die Zahlen wieder hoch gegangen und man wäre vielleicht im Mai schlechter dran als mit der jetzigen Strategie.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich hatte ehrlich gesagt ziemliche Sorge, dass uns B117 mal so richtig um die Ohren fliegen würde und es ist ja auch eine sichtbar schwierigere Lage als letztes Jahr mit dem sogenannten Wildtyp. Aber meine leise Hoffnung war auch, dass wir es mit den Impfungen und mehr Aktivitäten draußen schaffen, vor der ganz großen Katastrophe verschont zu bleiben. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als könnten wir die Kurve immerhin wieder etwas drücken. Der befürchtete exponentielle Anstieg ist erstmal ausgeblieben und die Zeit arbeitet in Form von Impfungen für uns. Das ist in meinen Augen schon eine sehr sehr gute Nachricht.


Vielleicht ist die Bevölkerung auch wieder eine Stufe vorsichtiger geworden. Das könnte auch ein Effekt sein.  
#
sgevolker schrieb:

Vielleicht ist die Bevölkerung auch wieder eine Stufe vorsichtiger geworden. Das könnte auch ein Effekt sein.  

Ich las kürzlich von einer Untersuchung, die gezeigte habe, dass es unter Personen, die einen Impftermin haben in den drei Wochen vor dem Termin zu knapp 72% weniger Ansteckungen kommt. Klar greift das nicht in dem Ausmaß, wenn die Termine kurzfristig vergeben werden. Es ist aber ein starkes Indiz dafür, dass die Menschen derzeit in großer Zahl vorsichtiger agieren könnten.
#
Gestern wurden die ersten Impfdosen von J&J verabreicht.

Unterdessen gibt es wieder Meldungen das J&J wohl die Lieferungen in die EU kürzt

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-und-johnson-kuerzt-lieferungen-fuer-deutschland-a-0ed3f558-b6b6-4c8e-9271-a8eb1cfc53b0

SPIEGEL schrieb:
Laut einer Aufstellung des BMG, die dem SPIEGEL vorliegt, sollten in diesen Tagen eigentlich 444.000 Dosen eintreffen.

Wie viele es nun tatsächlich werden, kann oder will das Ministerium nicht sagen. Man stehe in engem Kontakt mit dem Hersteller und könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben machen, heißt es.

Was für meine Impftabelle etwas hinderlich ist:

Johnson & Johnson schrieb:
Wir kommunizieren Liefermengen nicht öffentlich. Dies sei so mit der EU-Kommission vereinbart worden.


Im Mai wurden ursprünglich 2.452.800 Impfdosen prognostiziert, bis zum Ende des zweiten Quartals 10.1 Mio. Impfdosen. Ich hoffe mal das man trotzdem irgendwie an die Lieferprognosen rankommt.
#
J&J ?

Muss ich ja jetzt doch meine Grafik mit den Zweitimpfungen ändern.
#
J&J ?

Muss ich ja jetzt doch meine Grafik mit den Zweitimpfungen ändern.
#
SGE_Werner schrieb:

J&J ?

Muss ich ja jetzt doch meine Grafik mit den Zweitimpfungen ändern.

Kannst glaub ich noch warten.

Im Impfquotenmonitoring des RKI sind noch keine Zahlen für J&J verfügbar, wird dann vllt. morgen (oder später?) nachgetragen.

Habe heut morgen nur im NTV Ticker gelesen, das J&J z.B. in Hamburg verimpft wurde.

In Hamburg sind die ersten Obdachlosen gegen das Coronavirus geimpft worden. Die ersten Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Johnson & Johnson seien bereits am Montagnachmittag verabreicht worden, sagt ein Sprecher der Hamburger Sozialbehörde. Die Impfungen sollen nun zügig in den Obdachlosenunterkünften fortgesetzt werden. "Es ist gut, dass uns dieser Impfstoff zur Verfügung steht - so können wir den lange erwarteten Impfschutz mit nur einer Impfdosis erreichen und für eine sehr mobile Zielgruppe einen wichtigen Schutz erreichen", sagt Sozialsenatorin Melanie Leonhard.
#
Vielleicht ist es gar nicht so dumm gewesen, dass es keinen kurzen harten Lockdown gegeben hat um Ostern herum. Natürlich wäre man dann jetzt bei Inzidenz 120 oder so und nicht bei 175.
Aber wir hätten danach aufgrund der niedrigeren Werte nicht nur Lockerungsdiskussionen gehabt, sondern auch tatsächliche Lockerungen. Präsenz in Schulen zB.

Vermutlich wären dann die Zahlen wieder hoch gegangen und man wäre vielleicht im Mai schlechter dran als mit der jetzigen Strategie.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist es gar nicht so dumm gewesen, dass es keinen kurzen harten Lockdown gegeben hat um Ostern herum. Natürlich wäre man dann jetzt bei Inzidenz 120 oder so und nicht bei 175.
Aber wir hätten danach aufgrund der niedrigeren Werte nicht nur Lockerungsdiskussionen gehabt, sondern auch tatsächliche Lockerungen. Präsenz in Schulen zB.

Vermutlich wären dann die Zahlen wieder hoch gegangen und man wäre vielleicht im Mai schlechter dran als mit der jetzigen Strategie.


Hätte man den Lockdown aber schon im Februar oder Anfang März gemacht oder besser noch früher(Anfang Februar), wo wir Nahe der Inzidenz 50 bundesweit waren, dann hätten wir jetzt wohl einen entspannten Frühling. Die dritte Welle mit Intensivpatientenzahlen von Ü 5000 wäre ausgeblieben. Genau so wie es Brinkmann und Co. gebetsmühlenartig gepredigt haben.
Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...

Wie sehen denn die geschätzten Prognosen jetzt aus? Wann kann man ernsthaft damit rechnen unter 100 zu rutschen wenn das in dieser Langsamkeit weiter geht? Wann unter 50?
Den saisonalen Effekt kann keiner zu 100% einschätzen, man sagt ja es macht ca. 20% aus...bis jetzt war der April ja gefühlt sehr kühl, wirklich konstant warme Temperaturen hatten wir noch nicht.
Unter 50 sehe ich ehrlich gesagt nicht vor Mitte/Ende Juli...oder liege ich da komplett daneben?
#
Jeder, der sich impfen läßt und kann, auch ohne Priorisierung, trägt dazu bei, das man das Infektionsgeschehen schneller in den Griff bekommt....ich habe am 04.05.  meinen Erstimpftermin, o Wunder....es gibt sie noch.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht ist es gar nicht so dumm gewesen, dass es keinen kurzen harten Lockdown gegeben hat um Ostern herum. Natürlich wäre man dann jetzt bei Inzidenz 120 oder so und nicht bei 175.
Aber wir hätten danach aufgrund der niedrigeren Werte nicht nur Lockerungsdiskussionen gehabt, sondern auch tatsächliche Lockerungen. Präsenz in Schulen zB.

Vermutlich wären dann die Zahlen wieder hoch gegangen und man wäre vielleicht im Mai schlechter dran als mit der jetzigen Strategie.


Hätte man den Lockdown aber schon im Februar oder Anfang März gemacht oder besser noch früher(Anfang Februar), wo wir Nahe der Inzidenz 50 bundesweit waren, dann hätten wir jetzt wohl einen entspannten Frühling. Die dritte Welle mit Intensivpatientenzahlen von Ü 5000 wäre ausgeblieben. Genau so wie es Brinkmann und Co. gebetsmühlenartig gepredigt haben.
Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...

Wie sehen denn die geschätzten Prognosen jetzt aus? Wann kann man ernsthaft damit rechnen unter 100 zu rutschen wenn das in dieser Langsamkeit weiter geht? Wann unter 50?
Den saisonalen Effekt kann keiner zu 100% einschätzen, man sagt ja es macht ca. 20% aus...bis jetzt war der April ja gefühlt sehr kühl, wirklich konstant warme Temperaturen hatten wir noch nicht.
Unter 50 sehe ich ehrlich gesagt nicht vor Mitte/Ende Juli...oder liege ich da komplett daneben?
#
Diegito schrieb:

Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...


Wie war denn deine persönliche Haltung zum jeweiligen Zeitpunkt? Inzidenz 50 und ein kompletter Lockdown? Wolltest du nicht bei ca. 50 mal die Stadien öffnen und wieder Mensch sein?
Ich will da nicht wieder drauf rumreiten, aber dass du jetzt mit am lautesten "Versager" schreist entbehrt nicht einer gewissen Komik.
#
Diegito schrieb:

Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...


Wie war denn deine persönliche Haltung zum jeweiligen Zeitpunkt? Inzidenz 50 und ein kompletter Lockdown? Wolltest du nicht bei ca. 50 mal die Stadien öffnen und wieder Mensch sein?
Ich will da nicht wieder drauf rumreiten, aber dass du jetzt mit am lautesten "Versager" schreist entbehrt nicht einer gewissen Komik.
#
und jeden Tag über die Politik zu schimpfen, ja sicher größtenteils zu recht, bringt auch nichts. (Dich meine ich nicht WA, falls das falsch rüber kommt)
#
Diegito schrieb:

Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...


Wie war denn deine persönliche Haltung zum jeweiligen Zeitpunkt? Inzidenz 50 und ein kompletter Lockdown? Wolltest du nicht bei ca. 50 mal die Stadien öffnen und wieder Mensch sein?
Ich will da nicht wieder drauf rumreiten, aber dass du jetzt mit am lautesten "Versager" schreist entbehrt nicht einer gewissen Komik.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...


Wie war denn deine persönliche Haltung zum jeweiligen Zeitpunkt? Inzidenz 50 und ein kompletter Lockdown? Wolltest du nicht bei ca. 50 mal die Stadien öffnen und wieder Mensch sein?
Ich will da nicht wieder drauf rumreiten, aber dass du jetzt mit am lautesten "Versager" schreist entbehrt nicht einer gewissen Komik.


Grundsätzlich war ich immer für eine Öffnungsperspektive, richtig.
Im Februar war aber klar das die britische Mutante kommen wird. Es war selbst für den Laien absehbar das Öffnungen null Sinn machen weil man nur wenige Wochen später alles wieder zurückfahren muß.
Daher war ich im Februar für die Low Covid Strategie (nicht NoCovid), d.h. Inzidenz runterbrechen auf unter 25, so das die Nachverfolgung wieder reibungslos funktioniert.
Selbst Portugal und GB haben das geschafft und die hatten deutlich höhere Fallzahlen und teils katastrophale Zustände in den Krankenhäusern.
Bei einer bereits sehr niedrigen Inzidenz von um die 60 wäre das doch ein leichtes gewesen die 2-3 Wochen schärferen Lockdown noch dranzuhängen.
Wir hätten es wahrscheinlich nicht geschafft bei 25 zu bleiben, aber dann hätten wir uns mit Öffnungen evtl. bei 60, 70 um den Dreh eingependelt, viele Tote verhindert und jetzt mit den fortschreitenden Impfungen eine hervorragende Perspektive auf den Sommer...
#
Glaub auch, dass Diegito eigentlich vor allem im Sommer lockern wollte und im Februar / März eher nicht, so meine Erinnerung, um ihn mal in Schutz zu nehmen.

Soll ja auch Leute geben, die sich in der Zeit der Pandemie weiterentwickeln in der Meinung und Haltung.

Heute vor einem Jahr wurde in BaWü die Maskenpflicht eingeführt. Schon Wahnsinn.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich finde die Politik hat sich da schuldig gemacht, das kann man nicht so einfach vergessen und wegbügeln...


Wie war denn deine persönliche Haltung zum jeweiligen Zeitpunkt? Inzidenz 50 und ein kompletter Lockdown? Wolltest du nicht bei ca. 50 mal die Stadien öffnen und wieder Mensch sein?
Ich will da nicht wieder drauf rumreiten, aber dass du jetzt mit am lautesten "Versager" schreist entbehrt nicht einer gewissen Komik.


Grundsätzlich war ich immer für eine Öffnungsperspektive, richtig.
Im Februar war aber klar das die britische Mutante kommen wird. Es war selbst für den Laien absehbar das Öffnungen null Sinn machen weil man nur wenige Wochen später alles wieder zurückfahren muß.
Daher war ich im Februar für die Low Covid Strategie (nicht NoCovid), d.h. Inzidenz runterbrechen auf unter 25, so das die Nachverfolgung wieder reibungslos funktioniert.
Selbst Portugal und GB haben das geschafft und die hatten deutlich höhere Fallzahlen und teils katastrophale Zustände in den Krankenhäusern.
Bei einer bereits sehr niedrigen Inzidenz von um die 60 wäre das doch ein leichtes gewesen die 2-3 Wochen schärferen Lockdown noch dranzuhängen.
Wir hätten es wahrscheinlich nicht geschafft bei 25 zu bleiben, aber dann hätten wir uns mit Öffnungen evtl. bei 60, 70 um den Dreh eingependelt, viele Tote verhindert und jetzt mit den fortschreitenden Impfungen eine hervorragende Perspektive auf den Sommer...
#
Mir geht es überhaupt nicht um deine Person oder darum, recht gehabt zu haben. Mir geht es um das permanente und teilweise viel zu pauschale Eindreschen auf "die Politik".

Erstens gibt es weder "die Politik" noch "die Politiker". Es gibt Merkel. Und es gibt Laschet. Nur als Beispiel. Und die sind sogar in der selben Partei.
Zweitens befördert dieses andauernde und nicht enden wollende Gemecker eine Haltung bei unbedarften Menschen, die gefährlich werden könnte. Ich muss, denke ich, das nicht weiter ausführen.
Namentlich auch deshalb, weil die Nörgelei sich oft im Nachhinein auf reiner Unwissenheit basiert und als vollkommen unbegründet herausgestellt hat. Zum Beispiel beim Thema "Impf-Chaos". Aber auch in zahlreichen anderen Fällen.
Und drittens haben es in erster Linie mal wir selbst in der Hand, die Pandemie einzubremsen. Aber daran liegt es bei den Nörglern ja immer nie.

Gegen begründete Kritik ist nichts einzuwenden. Dich habe ich aber in den letzten 13 Monaten nicht erlebt, dass du mal Verständnis für das Handeln "der Politiker" aufgebracht oder deren Maßnahmen irgendwo verteidigt hättest. Alles immer nur Scheiße.

So wird das halt nix.
#
Über 5000 zusätzliche Impftermine ab morgen in der Festhalle ab Priogruppe 3:

https://www.terminland.de/impfzentrum-frankfurt/
#
Glaub auch, dass Diegito eigentlich vor allem im Sommer lockern wollte und im Februar / März eher nicht, so meine Erinnerung, um ihn mal in Schutz zu nehmen.

Soll ja auch Leute geben, die sich in der Zeit der Pandemie weiterentwickeln in der Meinung und Haltung.

Heute vor einem Jahr wurde in BaWü die Maskenpflicht eingeführt. Schon Wahnsinn.
#
SGE_Werner schrieb:

Glaub auch, dass Diegito eigentlich vor allem im Sommer lockern wollte und im Februar / März eher nicht, so meine Erinnerung, um ihn mal in Schutz zu nehmen.



Ich glaube sogar, dass zu dem Zeitpunkt die Werte noch deutlich deutlich unter 50 waren. Man vergisst manchmal, auch wegen dem immer weiteren Hochschieben der Grenzwerte für Lockdown, wie niedrig wir im Sommer mal waren. Ich erinnere mich, dass es in der Oberliga beim Fussball Anfang Oktober hieß, dass wenn man eine Inzidenz über 20 habe, man nicht mehr spielen könnte. Ich glaube aktuell wäre bei den Werten, die wir im letzten Sommer hatten kaum noch jemand bereit, überhaupt irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen.
#
SGE_Werner schrieb:

Glaub auch, dass Diegito eigentlich vor allem im Sommer lockern wollte und im Februar / März eher nicht, so meine Erinnerung, um ihn mal in Schutz zu nehmen.



Ich glaube sogar, dass zu dem Zeitpunkt die Werte noch deutlich deutlich unter 50 waren. Man vergisst manchmal, auch wegen dem immer weiteren Hochschieben der Grenzwerte für Lockdown, wie niedrig wir im Sommer mal waren. Ich erinnere mich, dass es in der Oberliga beim Fussball Anfang Oktober hieß, dass wenn man eine Inzidenz über 20 habe, man nicht mehr spielen könnte. Ich glaube aktuell wäre bei den Werten, die wir im letzten Sommer hatten kaum noch jemand bereit, überhaupt irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich glaube sogar, dass zu dem Zeitpunkt die Werte noch deutlich deutlich unter 50 waren. Man vergisst manchmal, auch wegen dem immer weiteren Hochschieben der Grenzwerte für Lockdown, wie niedrig wir im Sommer mal waren. Ich erinnere mich, dass es in der Oberliga beim Fussball Anfang Oktober hieß, dass wenn man eine Inzidenz über 20 habe, man nicht mehr spielen könnte. Ich glaube aktuell wäre bei den Werten, die wir im letzten Sommer hatten kaum noch jemand bereit, überhaupt irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen.

Das ging teilweise bereits letzten Oktober vergessen. Als der zweite Lockdown begann, stritt ich mit meiner Familie über eine vernünftige Zielinzidenz. Damals hat mir niemand geglaubt, dass die Inzidenz im Sommer lange Zeit unter 10 lag. Faktisch lag sie sogar relativ lange um den Bereich 2-4.
Das scheint aus heutiger Sicht völlig undenkbar.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich glaube sogar, dass zu dem Zeitpunkt die Werte noch deutlich deutlich unter 50 waren. Man vergisst manchmal, auch wegen dem immer weiteren Hochschieben der Grenzwerte für Lockdown, wie niedrig wir im Sommer mal waren. Ich erinnere mich, dass es in der Oberliga beim Fussball Anfang Oktober hieß, dass wenn man eine Inzidenz über 20 habe, man nicht mehr spielen könnte. Ich glaube aktuell wäre bei den Werten, die wir im letzten Sommer hatten kaum noch jemand bereit, überhaupt irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen.

Das ging teilweise bereits letzten Oktober vergessen. Als der zweite Lockdown begann, stritt ich mit meiner Familie über eine vernünftige Zielinzidenz. Damals hat mir niemand geglaubt, dass die Inzidenz im Sommer lange Zeit unter 10 lag. Faktisch lag sie sogar relativ lange um den Bereich 2-4.
Das scheint aus heutiger Sicht völlig undenkbar.
#
Luzbert schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich glaube sogar, dass zu dem Zeitpunkt die Werte noch deutlich deutlich unter 50 waren. Man vergisst manchmal, auch wegen dem immer weiteren Hochschieben der Grenzwerte für Lockdown, wie niedrig wir im Sommer mal waren. Ich erinnere mich, dass es in der Oberliga beim Fussball Anfang Oktober hieß, dass wenn man eine Inzidenz über 20 habe, man nicht mehr spielen könnte. Ich glaube aktuell wäre bei den Werten, die wir im letzten Sommer hatten kaum noch jemand bereit, überhaupt irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen.

Das ging teilweise bereits letzten Oktober vergessen. Als der zweite Lockdown begann, stritt ich mit meiner Familie über eine vernünftige Zielinzidenz. Damals hat mir niemand geglaubt, dass die Inzidenz im Sommer lange Zeit unter 10 lag. Faktisch lag sie sogar relativ lange um den Bereich 2-4.
Das scheint aus heutiger Sicht völlig undenkbar.

Wenn man den Beginn der zweiten Welle auf Anfang Oktober festlegt, so waren wir bei knapp 16 (in Hessen). Einen Monat später war es dann schon 160.
#
Ohje,  auf der Website meiner Hausarztpraxis stand schon vor dieser Nachricht, dass die Leute bitte nicht mehr anrufen sollen.

Aber: Hallelujah!!! Das ist die Nachricht, auf die ich seit über einem Jahr warte. Darauf trink ich jetzt einen.
#
Ohje,  auf der Website meiner Hausarztpraxis stand schon vor dieser Nachricht, dass die Leute bitte nicht mehr anrufen sollen.

Aber: Hallelujah!!! Das ist die Nachricht, auf die ich seit über einem Jahr warte. Darauf trink ich jetzt einen.
#
Raggamuffin schrieb:

Ohje,  auf der Website meiner Hausarztpraxis stand schon vor dieser Nachricht, dass die Leute bitte nicht mehr anrufen sollen.

Jede Arztpraxis handhabt das anders. Clever finde ich das Vorgehen meiner Hausärztin: sie verbittet sich per Anrufbeantworter jede telefonische Anmeldung und verweist auf Mail oder Briefkasteneinwurf. Ergebnis: entspannte Ruhe in der Praxis, entspanntes Impfen, Zeit für andere Patienten. Gleichzeitig beantwortet der Anrufbeantworter die wichtigsten Fragen zu Impfung und Tests. Nur wer etwas anderes will als Corona-Dingens wird durchgestellt.
#
Portugal hatte am gestrigen Tag übrigens keinen einzigen Corona-Toten zu verzeichnen.
Mit konsequenten Maßnahmen kann man offenbar auch b117 in die Knie zwingen.



Teilen