>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Du hast Strichliste geführt?
#
Misanthrop schrieb:

Du hast Strichliste geführt?

Na hör mal. Es ist der Werner. 😊
#
Du hast Strichliste geführt?
#
Misanthrop schrieb:

Du hast Strichliste geführt?

Klickzähler. Links die gesichteten Personen und rechts FFP2-Träger. Wie es sich gehört 😉
#
Statistiken sind da anscheinend eine Art Tic. Zum Glück beglückt er das Forum nicht mit z.B. einer Statistik zur Konsistenz seines Stuhls.
#
Statistiken sind da anscheinend eine Art Tic. Zum Glück beglückt er das Forum nicht mit z.B. einer Statistik zur Konsistenz seines Stuhls.
#
SamuelMumm schrieb:

Statistiken sind da anscheinend eine Art Tic. Zum Glück beglückt er das Forum nicht mit z.B. einer Statistik zur Konsistenz seines Stuhls.


Bring mich jetzt bitte nicht auf beschissene Ideen.
#
Ist zwar schon ein paar Stunden alt, aber der Vollständigkeit halber:

Gesundheitsminister Jens Spahn möchte zum 7. Juni die Priorisierungen bei Impfungen gegen das Coronavirus aufheben. Dies berichtet die dpa. „Damit sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren berechtigt, einen Impftermin zu vereinbaren“, heißt es in dem Beschlussentwurf, über den Spahn mit den Gesundheitsministern der Länder am heutigen Montag beraten will.
#
Ist zwar schon ein paar Stunden alt, aber der Vollständigkeit halber:

Gesundheitsminister Jens Spahn möchte zum 7. Juni die Priorisierungen bei Impfungen gegen das Coronavirus aufheben. Dies berichtet die dpa. „Damit sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren berechtigt, einen Impftermin zu vereinbaren“, heißt es in dem Beschlussentwurf, über den Spahn mit den Gesundheitsministern der Länder am heutigen Montag beraten will.
#
Viel zu früh.
Keine gute Idee.
#
Viel zu früh.
Keine gute Idee.
#
reggaetyp schrieb:

Viel zu früh.
Keine gute Idee.


Wohl wahr.
Man hat jetzt schon mit der IG3 genug zu tun. Will nicht wissen was in den Arztpraxen an dem Tag los ist.
#
reggaetyp schrieb:

Viel zu früh.
Keine gute Idee.


Wohl wahr.
Man hat jetzt schon mit der IG3 genug zu tun. Will nicht wissen was in den Arztpraxen an dem Tag los ist.
#
anno-nym schrieb:

reggaetyp schrieb:

Viel zu früh.
Keine gute Idee.


Wohl wahr.
Man hat jetzt schon mit der IG3 genug zu tun. Will nicht wissen was in den Arztpraxen an dem Tag los ist.

Und was es an wütenden Reaktionen geben wird, wenn man nicht umgehend dran kommt.
#
Man kann die Priorisierungen vor allem nicht aufheben, ohne das entsprechend mit Fakten zu kommunizieren, was das bedeutet. Der Eindruck der Entsteht ist nämlich: Jeder/jede bekommt jetzt zeitnah eine Impfung. Dass es aber im Zweifel auch für die Interessierten bis August dauern kann, bis sie dran kommen, wird viel zu verhalten kommuniziert. Da sind neue Enttäuschung und neue Schlagzeilen bei Springer über das "Impf-Chaos" vorprogrammiert. Die armen Hausarztpraxen, die am Ende den Frust abbekommen....
#
Ich vermute mal, dass bis Anfang Juni die IG3 in den meisten Bundesländern weitgehend durch ist, so dass bis dahin ohnehin die Priorisierung aufgehoben werden könnte.
Warum das dann über die Köpfe der Bundesländer hinweg entschieden werden muss, bleibt wohl sein Geheimnis.
Die Überforderung der Hausärzte tritt am Tag der Öffnung so oder so ein. Genauso wie der Frust der Wartenden.

Heute hörte ich übrigens im Radio, dass bislang ca 10 Millionen Impfdosen in den Hausarztpraxen und 30 Millionen in den Impfzentren vergeben wurden.
Das finde ich spannend, weil zumindest bei mir der Eindruck entstand, die massiven Zuwächse ab April seien vor allem auf die Hausarztpraxen zurückzuführen. Aber tatsächlich haben die Impzentren ihre Performance noch einmal stark gesteigert.
#
Sorry, dass ich jetzt mal ganz kurz ausfällig werde...

Aber lest Ihr eigentlich auch mal meine Beiträge oder warum schreibt Ihr so nen Blödsinn?

IG1 bis IG3 sind laut Wikipedia 38 Millionen , laut Stiko-Bericht und den Anpassungen mindestens 44 Mio plus (siehe meinen Beitrag vom 4. März) evtl. ein paar Mio, die jetzt großzügig die Pflege-Regelungen usw. nutzen, also vllt. 48 Mio. Damit bleiben in IG4 ohnehin nur noch 23 Mio ab 16 Jahre übrig.

Geht man jetzt von 80 % Impfquote aus bei diesen 48 Mio, ein Wert, den wir wahrscheinlich nie packen werden, dann reden wir also von 38,4 Mio Menschen in IG1 bis IG3, die sich impfen lassen.

Selbst wenn wir jetzt pro Woche nur noch 2,5 Mio Erstimpfungen packen, liegen wir an diesem 7. Juni bei genau 38,3 Mio.

Natürlich hebt man dann die Impfprio auf, sonst bleibt das Zeug liegen.

Ich habe im Februar schon davon geredet, dass IG4 Mitte Juni spätestens dran ist, ich habe vor einigen Wochen noch davon geredet, dass an Fronleichnam/Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden muss und jetzt tut man so, als wäre das schlimm? Warum schreibe ich das? Aus Spaß?

Sorry für meinen Ausfall, aber manchmal frage ich mich schon, warum ich hier eigentlich mehrfach sage, wann die IG4 dran kommt, dann kommt es so und dann wird hier geschockt reagiert, als hätten wir gerade mit IG3 erst angefangen und der 7. Juni sei morgen.
#
#
Sorry, dass ich jetzt mal ganz kurz ausfällig werde...

Aber lest Ihr eigentlich auch mal meine Beiträge oder warum schreibt Ihr so nen Blödsinn?

IG1 bis IG3 sind laut Wikipedia 38 Millionen , laut Stiko-Bericht und den Anpassungen mindestens 44 Mio plus (siehe meinen Beitrag vom 4. März) evtl. ein paar Mio, die jetzt großzügig die Pflege-Regelungen usw. nutzen, also vllt. 48 Mio. Damit bleiben in IG4 ohnehin nur noch 23 Mio ab 16 Jahre übrig.

Geht man jetzt von 80 % Impfquote aus bei diesen 48 Mio, ein Wert, den wir wahrscheinlich nie packen werden, dann reden wir also von 38,4 Mio Menschen in IG1 bis IG3, die sich impfen lassen.

Selbst wenn wir jetzt pro Woche nur noch 2,5 Mio Erstimpfungen packen, liegen wir an diesem 7. Juni bei genau 38,3 Mio.

Natürlich hebt man dann die Impfprio auf, sonst bleibt das Zeug liegen.

Ich habe im Februar schon davon geredet, dass IG4 Mitte Juni spätestens dran ist, ich habe vor einigen Wochen noch davon geredet, dass an Fronleichnam/Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden muss und jetzt tut man so, als wäre das schlimm? Warum schreibe ich das? Aus Spaß?

Sorry für meinen Ausfall, aber manchmal frage ich mich schon, warum ich hier eigentlich mehrfach sage, wann die IG4 dran kommt, dann kommt es so und dann wird hier geschockt reagiert, als hätten wir gerade mit IG3 erst angefangen und der 7. Juni sei morgen.
#
Ich schaue betreten zu Boden und bringe zur Entschuldigung vor: Du weißt doch, wir sind eine Horde unerzogener Kinder.
#
Sorry, dass ich jetzt mal ganz kurz ausfällig werde...

Aber lest Ihr eigentlich auch mal meine Beiträge oder warum schreibt Ihr so nen Blödsinn?

IG1 bis IG3 sind laut Wikipedia 38 Millionen , laut Stiko-Bericht und den Anpassungen mindestens 44 Mio plus (siehe meinen Beitrag vom 4. März) evtl. ein paar Mio, die jetzt großzügig die Pflege-Regelungen usw. nutzen, also vllt. 48 Mio. Damit bleiben in IG4 ohnehin nur noch 23 Mio ab 16 Jahre übrig.

Geht man jetzt von 80 % Impfquote aus bei diesen 48 Mio, ein Wert, den wir wahrscheinlich nie packen werden, dann reden wir also von 38,4 Mio Menschen in IG1 bis IG3, die sich impfen lassen.

Selbst wenn wir jetzt pro Woche nur noch 2,5 Mio Erstimpfungen packen, liegen wir an diesem 7. Juni bei genau 38,3 Mio.

Natürlich hebt man dann die Impfprio auf, sonst bleibt das Zeug liegen.

Ich habe im Februar schon davon geredet, dass IG4 Mitte Juni spätestens dran ist, ich habe vor einigen Wochen noch davon geredet, dass an Fronleichnam/Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden muss und jetzt tut man so, als wäre das schlimm? Warum schreibe ich das? Aus Spaß?

Sorry für meinen Ausfall, aber manchmal frage ich mich schon, warum ich hier eigentlich mehrfach sage, wann die IG4 dran kommt, dann kommt es so und dann wird hier geschockt reagiert, als hätten wir gerade mit IG3 erst angefangen und der 7. Juni sei morgen.
#
Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.
#
Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.

Wozu soll es denn gut sein die Impfpriorisierung auftecht zu erhalten, wenn faktisch die Priogruppen 1-3 versorgt wurden?
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.

Wozu soll es denn gut sein die Impfpriorisierung auftecht zu erhalten, wenn faktisch die Priogruppen 1-3 versorgt wurden?
#
Sind sie ja nicht.

Und es wird m.E. für allerhand Durcheinander sorgen.
#
Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.


Darfst Du haben. Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Noch mal gerne zur Aufschlüsselung:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Kapitel 13

Das sind die alten Stiko-Gruppen

IG1 > 8,6 Mio
IG2 > 7 Mio
IG3 > 5,7 Mio
IG4 > 6,9 Mio
IG5 > 8,4 Mio

(das sind etwa die Gruppen, die wir bisher auch in den drei Impfgruppen zusammen haben, das sind Mindestangaben, aber es kann auch Überschneidungen geben, also jemand mehrfach in den Impfgruppen vorkommen).

Das Ganze macht zusammen 36,6 Mio Menschen aus. Dazu kommen noch die deutlich gelockerten Regelungen zu den "Pflegenden" (so dürfen teils 2 statt 1 Person benannt werden usw.), so dass die Gruppe insgesamt ein gutes Stück noch mal größer sein muss. Ich schätze noch mal um ca. 30 % höher.

Damit wären wir bei 47,6 Mio, also gerundet 48 Mio.
IG4 wären dann noch 23 Mio Menschen, dazu kommen weitere 12 Mio unter 16 Jahre.

17.05.2021 > 30,8 Mio Erstimpfungen (Impfquote IG1-IG3 schon 64,2 %)
24.05.2021 > 33,8 Mio Erstimpfungen (70,4 %)
31.05.2021 > 36,4 Mio Erstimpfungen (75,8 %)
07.06.2021 > 39,0 Mio Erstimpfungen (81,3 %)

Wir erreichen nächste Woche schon eine Impfquote von 50 % bei den über 16 Jährigen.
In 3 Wochen ist schon fast jeder Zweite zwischen 16 und 59 erstgeimpft (43-46 %).

Wenn wir zum 7. Juni nicht die Impfpriorität freigeben, dann passiert ganz einfach folgendes: Dann werden spätestens in der Woche vom 14. Juni die Impfzahlen (bei gleichzeitig steigenden Impfstofflieferungen übrigens) spürbar runter gehen, weil einfach die Zahl der IG3-Impfwilligen, die noch nach einem Termin in einem Impfzentrum suchen niedriger ist als das Angebot selbst. Wer also nicht am 7. Juni frei gibt, sorgt dafür, dass Impfstoff liegen bleibt.

Ich beobachte jetzt die Zahlen (danke auch an anno-nym) seit Monaten und wenn ich sage, dass Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden wird, dann sage ich das aus rein logischen Gründen und nicht, weil ich irgendwie nen Laschet-Move hinlegen will. In der ersten Juni-Hälfte gehen uns die IG3-Impflinge aus. Und Herr Spahn, bei aller Kritik an ihm, agiert in Punkto Impf-Politik eher konservativ, die Impfprio hätte man durchaus auch am 31. Mai schon aufheben können. Der 7. Juni ist eigentlich der spätestmögliche Zeitpunkt, an dem kein Schaden entstehen wird.

Eine frühere Aufhebung der Impfprio vor dem 31. Mai finde ich sinnfrei, weil sie zu früh eine Terminsuche-Flut auslöst (bei den Hausärzten ja schon der Fall leider). Eine Aufhebung der Impfprio erst nach dem 7. Juni würde hingegen die Impfkampagne sogar verzögern.

Kurzum: Die Entscheidung ist völlig richtig. Nicht ein logischer Punkt spricht für einen Zeitpunkt nach dem 7. Juni.
#
Sind sie ja nicht.

Und es wird m.E. für allerhand Durcheinander sorgen.
#
reggaetyp schrieb:


         Sind sie ja nicht.


Siehe meinen Beitrag jetzt. Es ist übrigens klar, dass am 7. Juni noch nicht jeder IG3 durch ist. Ich kenne sogar IG2, die noch offen sind, weil da teilweise der Pflegedienst die Personen abholen muss (Rollstuhlfahrer) und die nicht hinterherkommen.

Aber ganz ehrlich: Wenn eine IG3-Person bis zum 7. Juni noch nicht auf einer Warteliste in aussichtsreicher Position ist oder unmittelbar in den Tagen danach einen Termin hat, dann ist diese Person ziemlich sicher selbst schuld daran. Und es macht keinen Sinn hier Impfdosen liegen zu lassen, weil es irgendwo mal vereinzelte Verzögerungen gibt und von den 15 Mio Impfwilligen in IG3 vllt. noch 2-3 Mio nicht geimpft sind.

Ich habe gerade mal zusammen gerechnet, wie viele Leute bei mir auf Arbeit IG3 und impfwillig sind. Es sind in meinem Referat 8 Leute. Davon hatten 5 schon ihren Termin in den letzten 3 Wochen, eine hat übermorgen, die andere am Freitag früh und die 8. Person hat sich beim Hausarzt drauf schreiben lassen und ist vermutlich laut Hausarzt in der letzten Mai-Woche dran.

Vertrau mir einfach mal und glaub mir, wenn ich sage, dass die Impfprio am 7. Juni aufgehoben werden muss, weil sonst hunderttausende und spätestens in der Woche drauf dann Millionen Impfdosen ungenutzt liegen bleiben würden.

Das größte Durcheinander ist es jetzt, dass man so blöd war und bei den Hausärzten die Impfprio hier zB in BaWü aufgehoben hat. Da rufen jetzt auch die ganzen IG4-Leute an, während wir bei IG3 gerade irgendwo mitten drin sind. Das ist definitiv 1-2 Wochen zu früh gewesen. Jetzt hat ein Hausarzt 100 Leute auf der Liste und 150, die anrufen. In 2 Wochen wären es noch 30 auf der Liste gewesen und 150, die anrufen.
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, dass ich eine andere Meinung vertrete.


Darfst Du haben. Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Noch mal gerne zur Aufschlüsselung:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Kapitel 13

Das sind die alten Stiko-Gruppen

IG1 > 8,6 Mio
IG2 > 7 Mio
IG3 > 5,7 Mio
IG4 > 6,9 Mio
IG5 > 8,4 Mio

(das sind etwa die Gruppen, die wir bisher auch in den drei Impfgruppen zusammen haben, das sind Mindestangaben, aber es kann auch Überschneidungen geben, also jemand mehrfach in den Impfgruppen vorkommen).

Das Ganze macht zusammen 36,6 Mio Menschen aus. Dazu kommen noch die deutlich gelockerten Regelungen zu den "Pflegenden" (so dürfen teils 2 statt 1 Person benannt werden usw.), so dass die Gruppe insgesamt ein gutes Stück noch mal größer sein muss. Ich schätze noch mal um ca. 30 % höher.

Damit wären wir bei 47,6 Mio, also gerundet 48 Mio.
IG4 wären dann noch 23 Mio Menschen, dazu kommen weitere 12 Mio unter 16 Jahre.

17.05.2021 > 30,8 Mio Erstimpfungen (Impfquote IG1-IG3 schon 64,2 %)
24.05.2021 > 33,8 Mio Erstimpfungen (70,4 %)
31.05.2021 > 36,4 Mio Erstimpfungen (75,8 %)
07.06.2021 > 39,0 Mio Erstimpfungen (81,3 %)

Wir erreichen nächste Woche schon eine Impfquote von 50 % bei den über 16 Jährigen.
In 3 Wochen ist schon fast jeder Zweite zwischen 16 und 59 erstgeimpft (43-46 %).

Wenn wir zum 7. Juni nicht die Impfpriorität freigeben, dann passiert ganz einfach folgendes: Dann werden spätestens in der Woche vom 14. Juni die Impfzahlen (bei gleichzeitig steigenden Impfstofflieferungen übrigens) spürbar runter gehen, weil einfach die Zahl der IG3-Impfwilligen, die noch nach einem Termin in einem Impfzentrum suchen niedriger ist als das Angebot selbst. Wer also nicht am 7. Juni frei gibt, sorgt dafür, dass Impfstoff liegen bleibt.

Ich beobachte jetzt die Zahlen (danke auch an anno-nym) seit Monaten und wenn ich sage, dass Anfang Juni die Impfprio aufgehoben werden wird, dann sage ich das aus rein logischen Gründen und nicht, weil ich irgendwie nen Laschet-Move hinlegen will. In der ersten Juni-Hälfte gehen uns die IG3-Impflinge aus. Und Herr Spahn, bei aller Kritik an ihm, agiert in Punkto Impf-Politik eher konservativ, die Impfprio hätte man durchaus auch am 31. Mai schon aufheben können. Der 7. Juni ist eigentlich der spätestmögliche Zeitpunkt, an dem kein Schaden entstehen wird.

Eine frühere Aufhebung der Impfprio vor dem 31. Mai finde ich sinnfrei, weil sie zu früh eine Terminsuche-Flut auslöst (bei den Hausärzten ja schon der Fall leider). Eine Aufhebung der Impfprio erst nach dem 7. Juni würde hingegen die Impfkampagne sogar verzögern.

Kurzum: Die Entscheidung ist völlig richtig. Nicht ein logischer Punkt spricht für einen Zeitpunkt nach dem 7. Juni.
#
SGE_Werner schrieb:

Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Darfst du. Und ich mache mit dir dann bei Gelegenheit mal einen Workshop in Sachen Satzbau. Insbesondere bei der schöneren Platzierung des Wortes "sich" innerhalb des Satzes sehe ich da noch Optimierungspotenzial.

Jeder/jede  hat seine Stärken und Schwächen. Jeder/jede  entscheidet, wie belehrend man damit umgeht.  
#
SGE_Werner schrieb:

Eine Meinung sich zu bilden, ohne mal auf die Zahlen zu schauen und damit sprichwörtlich mit der Meinung ins Klo zu greifen, darf ich dann aber auch mal ansprechen.

Darfst du. Und ich mache mit dir dann bei Gelegenheit mal einen Workshop in Sachen Satzbau. Insbesondere bei der schöneren Platzierung des Wortes "sich" innerhalb des Satzes sehe ich da noch Optimierungspotenzial.

Jeder/jede  hat seine Stärken und Schwächen. Jeder/jede  entscheidet, wie belehrend man damit umgeht.  
#
brodo schrieb:

Jeder/jede  hat seine Stärken und Schwächen. Jeder/jede  entscheidet, wie belehrend man damit umgeht.  

Na, das war jetzt doch mal ne schöne Belehrung!


Teilen