>

Fazit zur Hinrunde der SGE und Ausblick

#
Bin ziemlich zufrieden. Die Optimisten unter uns hatten ja schon vor der Saison die Hoffnung, dass wir uns ohne Dreifachbelastung spielerisch steigern und zu mehr Konstanz finden können. Schön, dass es mit etwas Anlaufzeit dann auch wirklich geklappt hat.
Mit dieser Ballsicherheit, diesem Kombinationsspiel, diesem Tempo, diesem (Gegen-)Pressing und - last, but not least - diesen 27 Punkten sehe ich uns definitiv als Kandidat für die Europa League.
Gewinner der Hinrunde für mich Djibril Sow, der sich vom Transferflop zum spiel-und defensivstarken Mittelfeldmotor entwickelt hat, und Aymen Barkok, der sich ebenfalls anschickt, hier noch seinen großen Durchbruch zu schaffen.
#
Ich denke man kann im Großen und Ganzen zufrieden sein.
Es lief am Anfang etwas holprig, aber man hatte schon einen Plan wie man spielen wollte. Nur hatten einige Spieler noch nicht die Form.
Da ist zuerst mal Younes zu nennen, der unser Spiel auf ein anderes Level hebt.
Weiß jetzt nicht, ob die Verantwortlichen mit der Leistungssteigerung von Sow kalkuliert haben (gehofft schon).
Jetzt wird die Chancenverwertung kritisiert, aber die Lösung ist auch schon da (Jovic).
Auch wenn das jetzt vermessen klingt, denke ich, dass die CL dieses Jahr durchaus drin ist. Bis auf Union sind alle Mitbewerber noch international beschäftigt und teilweise auch noch im Pokal dabei. Und zusammen mit der kurzen Winterpause wird das an die Substanz gehen. Haben wir ja vor 2 Jahren leidvoll erfahren.
Hoffe mal, daß die international spielenden Mannschaften den Ehrgeiz haben weit zu kommen und nicht abschenken um Körner zu sparen.
#
Und da ich den Ausblick verschwitzt habe... ich glaube nicht das wir ernsthaft ein Kandidat für die Top 4 sind. Platz 5 oder 6 mit viel Muse und Spielglück könnten drin sein. Da muss aber vieles passen. Realistisch werden diese 2 Plätze aktuell von 6 Mannschaften angepeilt (Stuttgart, Freiburg, wir, BMG, Union und WOB). WOB und BMG sehe ich da etwas in der Poleposition. Union wird in der Rückrunde wahrscheinlich etwas einbrechen. Wie es sich für uns, Freiburg und Stuttgart entwickelt ist schwer zu sagen. Mir wäre aber ein Platz vor Stuttgart, Freiburg und Union recht.


Teilen