>

DFB Pokal Saison 2021/2022

#
propain schrieb:

Brady74 schrieb:

Fantastisch schrieb:

....genau das war auch mein Argument. Gut dass man inzwischen auf Union und deren Erfolge verweisen kann.

Vor Leipzig hatte Red Bull bei St. Pauli angefragt.

Das ist wie beim Hopp, der hatte vorher auch bei mehreren Vereinen angefragt. Irgendwas finden so Typen dann leider immer.


Wobei man fairerweise sagen muss, daß Hopp in Hoffenheim aufgewachsen ist und somit ein anderer Bezug dazu gegeben ist (ohne das Konstrukt gut zu heissen).
#
Es war aber die Notlösung damit er wenigstens sein Spielzeug bekommt.
#
Fantastisch schrieb:

gönnt den Ostdeutschen doch mal einen Fußballerfolg, da wurde doch nach

Würden die Leute ja, nur ist es eben kein Ostdeutscher Verein. Da gab es letzte Saison nur einen ostdeutschen Verein in der Bundesliga und das war Union, aber bestimmt nicht dieses östereichische Plörreprojekt.
#
propain schrieb:

Fantastisch schrieb:

gönnt den Ostdeutschen doch mal einen Fußballerfolg, da wurde doch nach

Würden die Leute ja, nur ist es eben kein Ostdeutscher Verein. Da gab es letzte Saison nur einen ostdeutschen Verein in der Bundesliga und das war Union, aber bestimmt nicht dieses östereichische Plörreprojekt.


So isses.

Und so übel ich die genannten Vereine und deren Anhänger finde, ich hätte lieber Rostock und Dresden erstklassig als die Dosen.
#
propain schrieb:

Fantastisch schrieb:

gönnt den Ostdeutschen doch mal einen Fußballerfolg, da wurde doch nach

Würden die Leute ja, nur ist es eben kein Ostdeutscher Verein. Da gab es letzte Saison nur einen ostdeutschen Verein in der Bundesliga und das war Union, aber bestimmt nicht dieses östereichische Plörreprojekt.


So isses.

Und so übel ich die genannten Vereine und deren Anhänger finde, ich hätte lieber Rostock und Dresden erstklassig als die Dosen.
#
Ich auch.. und möchte zur Sicherheit nochmal darauf hinweisen, dass der obenstehende Zitatfetzen nicht meine Meinung repräsentiert, sondern das, was man von einigen Leuten leider immer wieder zu hören bekommt.
#
Es war aber die Notlösung damit er wenigstens sein Spielzeug bekommt.
#
propain schrieb:

Es war aber die Notlösung damit er wenigstens sein Spielzeug bekommt.

Der scheiß Waldhof hat ja nur sein Geld genommen.
#
propain schrieb:

Es war aber die Notlösung damit er wenigstens sein Spielzeug bekommt.

Der scheiß Waldhof hat ja nur sein Geld genommen.
#
Noch ein Grund den Hopp nicht zu mögen.
#
RatBull postet das Siegerfoto auf die UEFA Frage "Was war ist schönster Moment der EL Saison?".
Dazu sage ich nur: https://twitter.com/Basalti/status/1528840715706552322

War allerdings nur die Antwort auf einen Tweet, in dem dieser Screenshot gepostet wurde.
#
Absolut.

Und trotzdem... auch jetzt wieder trifft man leider auf Leute, die sagen:

  • immer dieses Leipzig-Gebashe....
  • ist doch nicht so schlimm....
  • ohne Sponsoren geht es halt nicht heutzutage....
  • die haben doch so tolle Spieler, dieser Nkunku z.B....
  • gönnt den Ostdeutschen doch mal einen Fußballerfolg, da wurde doch nach der Wende alles "abgewickelt"....
  • etc etc etc....

    Gerade wieder in meinem Bekanntenkreis erlebt. Da kann man sich den Mund fusselig bzw. sich in Rage reden
  • (was mir leider meist passiert).
    Kann mir jemand im Sinne eines elevator talk bitte nochmal die wichtigsten (sachlichen) Argumente contra Plörre ganz kurz und knapp geben? Oder auf eine Website verlinken, wo die Kritikpunkte gut zusammengefasst werden?
    Ich weiß da nie, wo ich anfangen soll, weil es einfach so viele sind... Danke euch!
    #
    Fantastisch schrieb:

    ...
    Kann mir jemand im Sinne eines elevator talk bitte nochmal die wichtigsten (sachlichen) Argumente contra Plörre ganz kurz und knapp geben? Oder auf eine Website verlinken, wo die Kritikpunkte gut zusammengefasst werden?
    Ich weiß da nie, wo ich anfangen soll, weil es einfach so viele sind... Danke euch!

    Bin da gerade auch auf der Suche... ich meine da gab es mal was - aber finde ich natürlich nicht wieder ... Daher hier nur ein paar Fundstücke aus.


    Kein normales Spiel – kein normaler Gegner (faszination-fankurve.de)
    vom 19.05.2022. SC Freiburg (Fanclcub) mit einer Zusammenfassung
    faszination-fankurve.de schrieb:

    [...]Red Bull besitzt 99% des Stammkapitals und nur auf dem Papier liegt die Stimmenmehrheit beim RasenBallsport Leipzig e.V. Dieser hat nämlich gerade einmal 20 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, welche allesamt aus dem Red-Bull-Umfeld stammen.[...]


    "Der rechte Flüüügel" (SZ.de)
    vom 12. Oktober 2018. Geht dann eher um die Musik, aber allein der Abschnitt zeigt wie Mateschitz so tickt, und gehört zum Ablehnungbild hinzu.
    SZ.de schrieb:
    Mateschitz gehört nicht nur die Energy-Drink-Marke Red Bull, sondern seit 2007 auch Servus TV, quasi der Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus. Und auch die "Rechercheplattform" Addendum, gegründet vor einem Jahr, wird über ihn von einer Privatstiftung finanziert. Addendum gibt sich als Alternative zur angeblich sehr unfreien System- und Lügenpresse und stellt dabei solche Fragen: "Ist Demokratie wirklich so eine gute Idee?


    Applaus? (11freunde.de)
    vom 14.8.2020
    11freunde.de schrieb:

    [...]Denn er geht, wie es oft beim Thema Leipzig der Fall ist, kom­plett am Pro­blem vorbei. Die Kritik an RB Leipzig hat nichts mit dem Schlag­wort Tra­di­tion zu tun. Ob der Verein zehn Jahre alt ist oder 1110, das ist, mit Ver­laub, kom­plett wuppe. Es geht auch nicht darum, die sport­li­chen Leis­tungen in Abrede zu stellen. Es geht darum, und nein, das wurde anschei­nend noch nicht oft genug wie­der­holt, dass RB Leipzig ein reines Mar­ke­ting­pro­jekt ist. Einzig und allein geschaffen, um die Marke Red Bull zu stärken. RB Leipzig ist kein Fuß­ball­verein, RB Leipzig ist ein Imitat.

    RB Leipzig hatte nie die Absicht, nur Fuß­ball zu spielen. Und es ist eben nicht das gleiche, wenn Ver­eine (wie zuletzt Hertha) Anteile an Inves­toren ver­kaufen oder von Tri­kot­spon­soren Mil­lio­nen­be­träge kas­sieren wie die Bayern (was nicht heißt, dass das, was in Berlin pas­siert, richtig ist). Diese Ver­eine gab es schon, bevor die Inves­toren kamen. Der ein­zige Zweck dieser Ver­eine ist nicht, mög­lichst effektiv Wer­bung zu machen.[...]


    Wikipedia
    Abschnitt "Kritik" hat ein paar Punkte zusammengestellt.

    zb.
    wikipedia schrieb:

    Im Jahr 2011 sah der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Kollmann, damals Präsident von Viktoria Köln, in Red Bull ein Unternehmen, das bei RB Leipzig „klare Wirtschafts- und Marketingziele für seine Produkte“ verfolge. Damit sei dieser Verein der erste „Marketingklub“ im deutschen Fußball. Die Aktivitäten von Red Bull bezeichnete er als „sportpolitisches Erdbeben im deutschen Fußball“.


    (Link zum Artikel aus Wikepdia)
    Ein Erdbeben für den deutschen Fußball.
    Interview mit Tobias Kollmann. In: spox.com. 16. Juni 2009


    Dann so die üblichen Punkte, die immer angesprochen werden (die mir gerade einfallen):


      * Andere Vereine werden doch auch gesponsert!
      Bei anderen Vereinen kam der Sponsor eben aus dem Erfolg hervor. RB wurde mit Geld hingestellt und konnte dann ins Geld ausgeben ohne wirklich (wie bei anderen Vereinen) ins Risiko zu gehen, das nächste Saison kein Geld mehr da ist oder keine zusätzliche Verstärkung geholt werden könnte. Jeder andere Verein muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er viel Geld ausgibt und es nicht klappt. RB, ManCity usw. müssen das nur sehr bedingt, was dann das sportliche fast schon zweitrangig werden lässt. Und daher werden sie zurecht von vielen abgelehnt.
      Zumal die Statuten der Verbände an sich so ein Konstrukt wie RB nicht erlaubt hätten. Unklar warum jemand mit viel Geld dann doch sein Willen bekommt...
      * Sie Spielen doch so tollen Fussball!
      Mag sein, aber wenn ich in einem Computerspiel schummelt und dann Erfolg habe, applaudiert auch keiner.
      * Sie setzen auf die Jugend!
      Tun sie das? Sie kaufen viele junge Spieler, ja - das ist nicht wirklich anders als bei anderen Vereinen. Sie haben nur mehr Geld aus o.g. Gründen
      * Für Leipzig und das Umfeld wurde so viel getan!
      Fakt ist: Leipzig war ein perfekter Nährboden, da hier wenig bis gar keine Konkurrenz vorhanden war, was Profisport angeht. Daher ist dies für den Raum Leipzig sicher positiv. Aber macht es damit ja nicht per se besser, da bei allen Ungerechtigkeiten immer auch enige profitieren.
      * Wolfsburg und Leverkusen werden ja auch nicht so kritisiert!
      Auch diese ungeliebten Vereine sind lange nicht so ein reines Marketingkonzept wie RB. Aber im Kern sollten sie genausowenig erlaubt werden wie RB - da eben das 50+1 hier ausgehebelt ist und die Regel, das ein Werksmannschaft erlaubt werden darf, der heutigen Zeit nicht wirklich entspricht. Aber sie sind eben schon ewig da - RB hätte man leicht verhindern können. Und ja, nur weil es diese "Fehler" gibt, muss man nicht den nächsten Akzeptieren.


    Zusätzlich ist für mich England das Paradebeispiel, wo es hinführt. Wenig(er) Stimmung, viel Event, es entscheidet mehr der Geldgeber hinter dem Club, als der sportliche Erfolg.

    Und selbst gegenüber englischer Klubs fällt RB noch auf - kein Verein dort musste den Sponsor in sein Logo aufnehmen oder gar die Farben der Trikots anpassen (wie z.B. damals bei der Übernahme von Salzburg)

    Ebenfalls möchte ich keinen Rechtspopulisten als Gönner haben.

    Falls jemand eine Übersichtsseite im Netz kennt oder eine erstellen kann... gerne.
    #
    Fantastisch schrieb:

    ...
    Kann mir jemand im Sinne eines elevator talk bitte nochmal die wichtigsten (sachlichen) Argumente contra Plörre ganz kurz und knapp geben? Oder auf eine Website verlinken, wo die Kritikpunkte gut zusammengefasst werden?
    Ich weiß da nie, wo ich anfangen soll, weil es einfach so viele sind... Danke euch!

    Bin da gerade auch auf der Suche... ich meine da gab es mal was - aber finde ich natürlich nicht wieder ... Daher hier nur ein paar Fundstücke aus.


    Kein normales Spiel – kein normaler Gegner (faszination-fankurve.de)
    vom 19.05.2022. SC Freiburg (Fanclcub) mit einer Zusammenfassung
    faszination-fankurve.de schrieb:

    [...]Red Bull besitzt 99% des Stammkapitals und nur auf dem Papier liegt die Stimmenmehrheit beim RasenBallsport Leipzig e.V. Dieser hat nämlich gerade einmal 20 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, welche allesamt aus dem Red-Bull-Umfeld stammen.[...]


    "Der rechte Flüüügel" (SZ.de)
    vom 12. Oktober 2018. Geht dann eher um die Musik, aber allein der Abschnitt zeigt wie Mateschitz so tickt, und gehört zum Ablehnungbild hinzu.
    SZ.de schrieb:
    Mateschitz gehört nicht nur die Energy-Drink-Marke Red Bull, sondern seit 2007 auch Servus TV, quasi der Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus. Und auch die "Rechercheplattform" Addendum, gegründet vor einem Jahr, wird über ihn von einer Privatstiftung finanziert. Addendum gibt sich als Alternative zur angeblich sehr unfreien System- und Lügenpresse und stellt dabei solche Fragen: "Ist Demokratie wirklich so eine gute Idee?


    Applaus? (11freunde.de)
    vom 14.8.2020
    11freunde.de schrieb:

    [...]Denn er geht, wie es oft beim Thema Leipzig der Fall ist, kom­plett am Pro­blem vorbei. Die Kritik an RB Leipzig hat nichts mit dem Schlag­wort Tra­di­tion zu tun. Ob der Verein zehn Jahre alt ist oder 1110, das ist, mit Ver­laub, kom­plett wuppe. Es geht auch nicht darum, die sport­li­chen Leis­tungen in Abrede zu stellen. Es geht darum, und nein, das wurde anschei­nend noch nicht oft genug wie­der­holt, dass RB Leipzig ein reines Mar­ke­ting­pro­jekt ist. Einzig und allein geschaffen, um die Marke Red Bull zu stärken. RB Leipzig ist kein Fuß­ball­verein, RB Leipzig ist ein Imitat.

    RB Leipzig hatte nie die Absicht, nur Fuß­ball zu spielen. Und es ist eben nicht das gleiche, wenn Ver­eine (wie zuletzt Hertha) Anteile an Inves­toren ver­kaufen oder von Tri­kot­spon­soren Mil­lio­nen­be­träge kas­sieren wie die Bayern (was nicht heißt, dass das, was in Berlin pas­siert, richtig ist). Diese Ver­eine gab es schon, bevor die Inves­toren kamen. Der ein­zige Zweck dieser Ver­eine ist nicht, mög­lichst effektiv Wer­bung zu machen.[...]


    Wikipedia
    Abschnitt "Kritik" hat ein paar Punkte zusammengestellt.

    zb.
    wikipedia schrieb:

    Im Jahr 2011 sah der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Kollmann, damals Präsident von Viktoria Köln, in Red Bull ein Unternehmen, das bei RB Leipzig „klare Wirtschafts- und Marketingziele für seine Produkte“ verfolge. Damit sei dieser Verein der erste „Marketingklub“ im deutschen Fußball. Die Aktivitäten von Red Bull bezeichnete er als „sportpolitisches Erdbeben im deutschen Fußball“.


    (Link zum Artikel aus Wikepdia)
    Ein Erdbeben für den deutschen Fußball.
    Interview mit Tobias Kollmann. In: spox.com. 16. Juni 2009


    Dann so die üblichen Punkte, die immer angesprochen werden (die mir gerade einfallen):


      * Andere Vereine werden doch auch gesponsert!
      Bei anderen Vereinen kam der Sponsor eben aus dem Erfolg hervor. RB wurde mit Geld hingestellt und konnte dann ins Geld ausgeben ohne wirklich (wie bei anderen Vereinen) ins Risiko zu gehen, das nächste Saison kein Geld mehr da ist oder keine zusätzliche Verstärkung geholt werden könnte. Jeder andere Verein muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er viel Geld ausgibt und es nicht klappt. RB, ManCity usw. müssen das nur sehr bedingt, was dann das sportliche fast schon zweitrangig werden lässt. Und daher werden sie zurecht von vielen abgelehnt.
      Zumal die Statuten der Verbände an sich so ein Konstrukt wie RB nicht erlaubt hätten. Unklar warum jemand mit viel Geld dann doch sein Willen bekommt...
      * Sie Spielen doch so tollen Fussball!
      Mag sein, aber wenn ich in einem Computerspiel schummelt und dann Erfolg habe, applaudiert auch keiner.
      * Sie setzen auf die Jugend!
      Tun sie das? Sie kaufen viele junge Spieler, ja - das ist nicht wirklich anders als bei anderen Vereinen. Sie haben nur mehr Geld aus o.g. Gründen
      * Für Leipzig und das Umfeld wurde so viel getan!
      Fakt ist: Leipzig war ein perfekter Nährboden, da hier wenig bis gar keine Konkurrenz vorhanden war, was Profisport angeht. Daher ist dies für den Raum Leipzig sicher positiv. Aber macht es damit ja nicht per se besser, da bei allen Ungerechtigkeiten immer auch enige profitieren.
      * Wolfsburg und Leverkusen werden ja auch nicht so kritisiert!
      Auch diese ungeliebten Vereine sind lange nicht so ein reines Marketingkonzept wie RB. Aber im Kern sollten sie genausowenig erlaubt werden wie RB - da eben das 50+1 hier ausgehebelt ist und die Regel, das ein Werksmannschaft erlaubt werden darf, der heutigen Zeit nicht wirklich entspricht. Aber sie sind eben schon ewig da - RB hätte man leicht verhindern können. Und ja, nur weil es diese "Fehler" gibt, muss man nicht den nächsten Akzeptieren.


    Zusätzlich ist für mich England das Paradebeispiel, wo es hinführt. Wenig(er) Stimmung, viel Event, es entscheidet mehr der Geldgeber hinter dem Club, als der sportliche Erfolg.

    Und selbst gegenüber englischer Klubs fällt RB noch auf - kein Verein dort musste den Sponsor in sein Logo aufnehmen oder gar die Farben der Trikots anpassen (wie z.B. damals bei der Übernahme von Salzburg)

    Ebenfalls möchte ich keinen Rechtspopulisten als Gönner haben.

    Falls jemand eine Übersichtsseite im Netz kennt oder eine erstellen kann... gerne.
    #
    Herzlichen Dank für die ausführliche und informative Zusammenstellung!
    #
    https://www.youtube.com/watch?v=2O8mpzHoqCA

    Wenn die Clowns noch Red Bull Dosen in die Menge werfen und "Helau!" rufen würden, hätte der Einzug der Mannschaft einen würdigen Rahmen.
    #
    https://www.youtube.com/watch?v=2O8mpzHoqCA

    Wenn die Clowns noch Red Bull Dosen in die Menge werfen und "Helau!" rufen würden, hätte der Einzug der Mannschaft einen würdigen Rahmen.
    #
    Das sieht da so aus als würden da einige neben her laufen damit immer Fans neben dem Bus sind. Ähnliches hab ich bei Aufnahmen auf dem Rathausplatz gesehen, da haben sie die Fans nur von vorne gezeigt, keine Aufnahmen von oben, vermutlich deshalb damit man nicht sieht das da kaum Leute waren.
    #
    Das sieht da so aus als würden da einige neben her laufen damit immer Fans neben dem Bus sind. Ähnliches hab ich bei Aufnahmen auf dem Rathausplatz gesehen, da haben sie die Fans nur von vorne gezeigt, keine Aufnahmen von oben, vermutlich deshalb damit man nicht sieht das da kaum Leute waren.
    #
    propain schrieb:

    Das sieht da so aus als würden da einige neben her laufen damit immer Fans neben dem Bus sind. Ähnliches hab ich bei Aufnahmen auf dem Rathausplatz gesehen, da haben sie die Fans nur von vorne gezeigt, keine Aufnahmen von oben, vermutlich deshalb damit man nicht sieht das da kaum Leute waren.


    Ist doch immer so. Mit einem guten Kamerawinkel, kann man vieles manipulieren. Von oben sieht man dann aber, wie lachhaft es ist oder bei einem "normalen" Winkel eben die Wahrheit. Finde es aber gut, dass teilweise auch die eigenen Fans, Zuschauer, den Verein kritisieren, nur wird es die eben nicht jucken.
    #
    Der MDR hatte zwischendrin mal einen Schwenk auf dem Rathausplatz gemacht und den schnell abgebrochen als plötzlich niemand mehr im Bild war... Danach hat man am oberen Rand die "Massen" nachrücken sehen.
    Es war echt erbärmlich. Man hat ja nicht mit viel gerechnet aber das bisschen wurde tatsächlich noch stark unterboten.

    Der Moderator hat es dann nett als familienfreundliche Feier bezeichnet.
    #
    Knapp 4000 sollen da gewesen sein, welch Euphorie.....
    #
    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s

    Und das "Lied" hier ist keine Improv-Nummer aus der Geschlossenen, sondern tatsächlich deren "Hymne":

    http://www.fanhymne.de/Fanhymne-RB-Leipzig/

    Den Clown kann man übrigens auch für Hochzeiten buchen!
    #
    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s

    Und das "Lied" hier ist keine Improv-Nummer aus der Geschlossenen, sondern tatsächlich deren "Hymne":

    http://www.fanhymne.de/Fanhymne-RB-Leipzig/

    Den Clown kann man übrigens auch für Hochzeiten buchen!
    #
    Bei 21:50 gibts eine Luftaufnahme vom Festplatz

    Ich hab jetzt nicht durchgezählt aber es waren ein paar mehr als bei uns.
    Zumindest wenn man bei uns nach der  Ankunft auf dem Rollfeld aufhört zu schauen
    #
    Bei 21:50 gibts eine Luftaufnahme vom Festplatz

    Ich hab jetzt nicht durchgezählt aber es waren ein paar mehr als bei uns.
    Zumindest wenn man bei uns nach der  Ankunft auf dem Rollfeld aufhört zu schauen
    #
    Cyrillar schrieb:

    Bei 21:50 gibts eine Luftaufnahme vom Festplatz

    Ich hab jetzt nicht durchgezählt aber es waren ein paar mehr als bei uns.
    Zumindest wenn man bei uns nach der  Ankunft auf dem Rollfeld aufhört zu schauen


    Echt, die lassen das Ding zu einer Brausewerbeaktion verkommen und dann kommen nicht mal sogenannte Fans. Wir haben 2018 die Stadt abgerissen, das Olympiastadion, Berlin und danach n och mal Frankfurt, und das mit knapp 100000 Fans auf dem Weg zum Römer und dem Römer dazu.

    Da ist echt dem Pokal nicht würdig.
    #
    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s

    Und das "Lied" hier ist keine Improv-Nummer aus der Geschlossenen, sondern tatsächlich deren "Hymne":

    http://www.fanhymne.de/Fanhymne-RB-Leipzig/

    Den Clown kann man übrigens auch für Hochzeiten buchen!
    #
    Pezking schrieb:

    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s


    Du lässt mich irritiert und verstört zurück. Anscheinend ist der Rinderwahn wieder zurück. Anders kann ich mir die *****ischen Zuckungen des Bullen zu dem arhythmischen Gejaule nicht erklären. Besorgniserregend!

    Ach Mensch, André. Du hättest das hier haben können. Und das.  Und das.
    Stattdessen Brauseplörre im erwürdigen DFB-Pokal, lachhafter Karnevalsumzug und Rinderwahn.
    #
    Da geht der Punk ab. Dagegen ist unser Auto Korso quasi nichts 🤣🤣🤣
    #
    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s

    Und das "Lied" hier ist keine Improv-Nummer aus der Geschlossenen, sondern tatsächlich deren "Hymne":

    http://www.fanhymne.de/Fanhymne-RB-Leipzig/

    Den Clown kann man übrigens auch für Hochzeiten buchen!
    #
    Pezking schrieb:

    Für diese Siegerfeier wurde das amtierende Jugendwort des Jahres erfunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M2HA_Jp2iVc&t=120s

    Und das "Lied" hier ist keine Improv-Nummer aus der Geschlossenen, sondern tatsächlich deren "Hymne":

    http://www.fanhymne.de/Fanhymne-RB-Leipzig/

    Den Clown kann man übrigens auch für Hochzeiten buchen!

    Gott, ist das schlecht. Denen ist echt nix peinlich genug.
    #
    Ich habe mal zum Ende durchgeklickt. Da gibt es wirklich Idioten, die sich mit dem Maskottchen fotografieren und sich von dem das Trikot unterschreiben lassen.


    Teilen