>

Datenbeirat bei der EintrachtTech GmbH – Stand / Infos / Debatte

#
Laut Bericht zum Datenbeirat in der Tischvorlage zur Mitgliederversammlung:

Es fanden Treffen am 9.10.2024 und 26.3.2025 statt.
Zentrales Thema war der Umgang mit personenbezogenen Daten.
Schwerpunkt die Interaktion zwischen Social Media und mainaqila app.
Das Ticketsystem wurde einem Penetrationstest unterzogen und es gibt ein IoT Projekt "Stadion Navigation".
2024 wurden wohl bereits die Themen "Parkplatzsystem Waldparkplatz" und "Videoüberwachung Deutsche Bank Park" andiskutiert und dieses Jahr weiter besprochen.

Stefan Hornke, der Vertreter des Eintracht Frankfurt e.V. zieht im Bericht ein positives Fazit:

...sämtliche besprochenen Datenverarbeitungsvorgänge datenschutzkonform und unter Einhaltung
höchster datenschutzrechtlicher Standards von Eintracht  Frankfurt umgesetzt werden.

Der letzte Absatz ist vielleicht noch interessant für alle, die weitere Details erfahren möchten:

Der Datenbeirat hat in seiner letzten Sitzung weiter beschlossen,
zukünftig auch die Verantwortlichen des Mitgliederwesens von
Eintracht Frankfurt e.V. an den Sitzungen teilnehmen zu lassen

#
Merci, wollte es auch schon verlinken.
Wer es gesamt nachlesen will, hier findet man die Tischvorlage:
https://klub.eintracht.de/news/tischvorlage-ist-online-174622

Über die Frage wer die "Verantwortlichen des Mitgliederwesens von Eintracht Frankfurt e.V. " sind habe ich auch schon gegrübelt. Mitgliederbetreuung?

Fast interessanter fände ich mehr Details zu diesem Punkt:
Auch die im Vorjahr besprochenen Themen „Parkplatzsystem Waldparkplatz“ und sowie die Prüfung der Videoüberwachung des Deutsche Bank Parks  wurden weiter diskutiert. Besonders hervorzuheben ist hier der
proaktive Umgang von EFF AG und ET GmbH in Bezug auf sowohl die Auswahl der Themen als auch die Positionierung gegenüber bspw. der Polizei Hessen

Da würden mich mehr Details tatsächlich interessieren.
Keine Ahnung ob man da als Mitglied irgendwo nachfragen kann.

Insgesamt ist der Bericht natürlich sehr allgemein und kurz gehalten. Geht vermutlich in so einer Tischvorlage auch kaum anders, einen ausführlichen Bericht, mit z.B. Details bzw. Beispielen zu den Anregungen mit denen der Datenbeirat konstruktiv Einfluss nehmen konnte wäre schön. Am Ende eine Zeitfrage, aber man kann generell sicher konkreter werden, ohne gleich Betriebsgeheimnisse auszuplaudern.
Was Pauline Frese (Leiterin Plattform) in einem Podcast zum Thema „Stadion Navigation“ vor einiger Zeit mal angemerkt hat, hat mich dann schon wünschen lassen, dass ein Datenbeirat da auch die Perspektive der Fans reinbringen kann und man eine umfangreiche Überwachung des einzelnen Fans etwas abbiegen kann.
Klingt danach, als ob man da ein wenig in Richtung Anonymität schieben konnte.
#
Merci, wollte es auch schon verlinken.
Wer es gesamt nachlesen will, hier findet man die Tischvorlage:
https://klub.eintracht.de/news/tischvorlage-ist-online-174622

Über die Frage wer die "Verantwortlichen des Mitgliederwesens von Eintracht Frankfurt e.V. " sind habe ich auch schon gegrübelt. Mitgliederbetreuung?

Fast interessanter fände ich mehr Details zu diesem Punkt:
Auch die im Vorjahr besprochenen Themen „Parkplatzsystem Waldparkplatz“ und sowie die Prüfung der Videoüberwachung des Deutsche Bank Parks  wurden weiter diskutiert. Besonders hervorzuheben ist hier der
proaktive Umgang von EFF AG und ET GmbH in Bezug auf sowohl die Auswahl der Themen als auch die Positionierung gegenüber bspw. der Polizei Hessen

Da würden mich mehr Details tatsächlich interessieren.
Keine Ahnung ob man da als Mitglied irgendwo nachfragen kann.

Insgesamt ist der Bericht natürlich sehr allgemein und kurz gehalten. Geht vermutlich in so einer Tischvorlage auch kaum anders, einen ausführlichen Bericht, mit z.B. Details bzw. Beispielen zu den Anregungen mit denen der Datenbeirat konstruktiv Einfluss nehmen konnte wäre schön. Am Ende eine Zeitfrage, aber man kann generell sicher konkreter werden, ohne gleich Betriebsgeheimnisse auszuplaudern.
Was Pauline Frese (Leiterin Plattform) in einem Podcast zum Thema „Stadion Navigation“ vor einiger Zeit mal angemerkt hat, hat mich dann schon wünschen lassen, dass ein Datenbeirat da auch die Perspektive der Fans reinbringen kann und man eine umfangreiche Überwachung des einzelnen Fans etwas abbiegen kann.
Klingt danach, als ob man da ein wenig in Richtung Anonymität schieben konnte.
#
Vielleicht kann man den Kontakt zu Stefan Hornke suchen
und darüber zumindest die Frage bezüglich der Verantwortlichen des Mitgliederwesens klären?
Spätestens bei der Mitgliederversammlung?
Die haut bei mir leider terminlich nicht hin.

Teilen