>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Kommen wir mal zum Blick weltweit...

Afrika

14 % weniger Neuinfektionen (ca. 68.500)
43 % weniger Todesfälle (ca. 1.600)

Wir hatten letzte Woche eine Nachmeldung bei Südafrika, diese Woche hatten wir kaum Meldungen dort. Daher deutliches Minus. Bei den Infektionen immer noch Tunesien führend (Inzidenz 136) , leicht steigend.

Nahost

39 % weniger Neuinfektionen (ca. 377.000)
5 % weniger Todesfälle (ca. 2.900)

Aller Länder mit sinkenden Fallzahlen. Bahrain und Georgien noch mit vierstelligen Inzidenzen, Israel jetzt wieder auf ca. 750 gesunken. Die Todeszahlen in Israel sinken spürbar, die im Iran steigen noch.

Asien

18 % mehr Neuinfektionen (ca. 3,11 Mio)
5 % weniger Todesfälle (ca. 8.600)

Trotz einbrechender Zahlen in Indien und sinkender Werte in Japan und Indonesien gleichen die sprunghaft steigenden Zahlen in Südkorea (über 1 Mio Neuinfektionen) und Vietnam das aus und treiben die Zahlen insgesamt ins Plus.

Südamerika

25 % weniger Neuinfektionen (ca. 935.000)
18 % weniger Todesfälle (ca. 8.900)

Überall sinkende Infektionszahlen, schwer betroffen bei den Todeszahlen ist noch Chile (auch noch leicht steigend) , auch Peru und Uruguay mit noch höheren Zahlen (aber sinkend)

Nord- und Mittelamerika

34 % weniger Neuinfektionen (ca. 680.000)
14 % weniger Todesfälle (ca. 17.300)

Die USA mittlerweile nur noch bei Inzidenzen um die 150, stark sinkend. Kanada sogar schon fast zweistellig. Die Todeszahlen sinken auch, aber noch nicht so schnell, hat ja auch Verzug. So sterben in den USA täglich noch ca. 2.000 Menschen (bald sind es 1 Mio insgesamt)

Europa

21 % weniger Neuinfektionen (ca. 5,56 Mio)
15 % weniger Todesfälle (ca. 22.200)

Fast alle Länder mit sinkenden Zahlen. Island hat heftig hohe Werte. Die meisten Todesopfer gibt es in Ungarn und Bulgarien derzeit.
Ukraine erwartungsgemäß seit paar Tagen mit keinen neuen Zahlen.

Ozeanien

Australien wieder steigend, aber besonders Neuseelands Zahlen explodieren. Die haben allein heute mehr Neuinfektionen gehabt als in den Jahren 2020 und 2021 zusammen! Das liegt natürlich auch an der lange Zeit erfolgreichen No-Covid-Strategie, die jetzt aber keine Chance mehr hat.

Weltweit

14 % weniger Neuinfektionen (ca. 10,94 Mio)
15 % weniger Todesfälle (ca. 61.800)

Endlich neben den sinkenden Infektionszahlen (aber nicht so stark sinkend wie in der Vorwoche) auch wieder spürbar sinkende Todesfallzahlen.

Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen steigt auf 435 Mio, die Zahl der bestätigten Todesfälle auf 5,97 Mio.

https://abload.de/img/20220227weltsnvjl0.jpg




#
Keine Besonderheiten...

#
Monatsende...

In diesem Monat sind leider 4.934 Corona-Todesfälle hinzugekommen in Deutschland. Damit haben wir etwas weniger Todesfälle als im Januar (5.780) gehabt, aber eben auch drei Tage weniger in der Zählung...

In den drei Wintermonaten sind somit ca. 21.300 Menschen in Deutschland an Corona gestorben, spürbar weniger als im Vorjahr (53.800) , aber immer noch mehr als bei einer schweren Grippewelle.

Im internationalen Vergleich gehört Deutschland zu den mittelschwer betroffenen Ländern im Februar...

Todesfälle je 1.000.000 Einwohner

351,4 … Bosnien&H.
335,1 … Bulgarien
302,9 … Kroatien
296,5 … Georgien
284,6 … Nordmazedonien
263,6 … Ungarn
226,9 … Griechenland
212,0 … Slowenien
196,9 … USA
188,9 … Baltikum
184,7 … Serbien
184,1 … Montenegro
176,6 … Rumänien
161,9 … Polen
155,7 … Trinidad & Tobago
153,5 … Paraguay
151,9 … Peru
150,8 … Israel
148,9 … Uruguay
147,8 … Dänemark
142,4 … Moldawien
139,2 … Russland
137,4 … Armenien
137,2 … Chile
136,8 … Italien
132,3 … Spanien
129,0 … Tschechien
127,2 … Schweden
126,6 … Tunesien
125,0 … Malta
121,5 … Ukraine
120,0 … Slowakei
117,6 … San Marino
113,2 … Argentinien
111,3 … Portugal
110,3 … Frankreich
105,2 … Brasilien
101,7 … Zypern
100,3 … Belgien
94,2 … Mexiko
91,2 … Costa Rica
90,3 … Kolumbien
83,6 … Panama
83,3 … Großbritannien
80,5 … Türkei
78,2 … Österreich
72,8 … Irland
72,5 … Südafrika
72,2 … Kanada
71,8 … Libanon
68,4 … Guyana
67,9 … Finnland
67,2 … Aserbaidschan
61,9 … Luxemburg
60,4 … Jordanien
60,2 … Kosovo
59,4 … Deutschland
55,1 … Australien
52,2 … Jamaika
51,9 … Iran
48,2 … Schweiz
46,8 … Island
45,3 … Weißrussland
44,0 … Ecuador
43,2 … Bolivien
42,7 … Albanien
38,4 … Japan
32,3 … Guatemala
29,2 … Norwegen
27,9 … Singapur
26,7 … Bahrain
26,0 … El Salvador
25,4 … Südkorea
25,3 … Vietnam
22,2 … Philippinen
21,7 … Honduras
21,4 … Malaysia
16,4 … Niederlande
15,9 … Marokko
14,8 … Irak
14,6 … Indonesien
13,9 … Ägypten
13,6 … Indien
10,9 … Thailand
10,8 … Sudan
9,3 … Kuwait
8,9 … Katar
8,4 … Kuba
6,8 … Venezuela
6,6 … Nepal
5,8 … VAE
5,7 … Algerien
5,6 … Dom. Republik
5,0 … Afghanistan
4,1 … Pakistan
3,9 … Bangladesch
3,1 … Haiti
2,1 … Kamerun
1,7 … Saudi-Arabien
1,5 … Ghana
1,1 … Äthiopien
1,0 … Kenia
0,6 … DR Kongo
0,6 … Nicaragua
0,6 … Neuseeland
0,4 … Burkina Faso
0,3 … Tansania
0,3 … Elfenbeinküste
0,1 … Angola
0,1 … Taiwan
0,0 … Nigeria
#
Auch wenn das Thema derzeit nur nachrangig ist...

Keine große Änderung. Heute mal ein gutes Stück weniger Todesfälle, aber da kann es auch mal wieder sein, dass morgen die Zahl etwas höher ist (das wechselt gerne mal Dienstag / Mittwoch, auch bzgl. Nachmeldungen, zudem war ja Fastnacht).

Die ersten knapp 3.600 Erstimpfungen mit Novavax sind mittlerweile eingeflossen, vor allem in RP (das war ja schon vorab dort gut organisiert) und in NRW wurde das neue Mittel gespritzt.

#
Danke Werner, dass du dieses - trotz der aktuellen Entwicklung - ebenfalls wichtige Thema weiter im Blick behältst und uns mir deinen Statistiken versorgst!
#
Täuscht mich der Eindruck, dass in anderen Ländern die "Wand" schneller und stärker eingebrochen ist, als aktuell hier?
#
Täuscht mich der Eindruck, dass in anderen Ländern die "Wand" schneller und stärker eingebrochen ist, als aktuell hier?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Täuscht mich der Eindruck, dass in anderen Ländern die "Wand" schneller und stärker eingebrochen ist, als aktuell hier?

Das scheint so zu sein.
Ich spekuliere mal:
- Die Untervariante rollt bei uns langsam an
- Wir haben noch immer eine schlechtere Quote nicht geimpfter und genesener als z.B. Dänemark und Großbritannien
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Täuscht mich der Eindruck, dass in anderen Ländern die "Wand" schneller und stärker eingebrochen ist, als aktuell hier?

Das scheint so zu sein.
Ich spekuliere mal:
- Die Untervariante rollt bei uns langsam an
- Wir haben noch immer eine schlechtere Quote nicht geimpfter und genesener als z.B. Dänemark und Großbritannien
#
Ich vermute eher das unsere Kurve flacher ist weil wir Omikron seit nunmehr über 2 Monaten "unter Kontrolle" haben und wohl auch noch eine Weile "strecken". Wir halten die Wand niedriger dafür bauen wir sie halt einige Kilometer weiter als andere.
GB und co waren mehr oder weniger nach 4-6 Wochen (ohne große Maßnahmen und ohne Kollaps des Gesundheitssystems) "durch" .
In wie weit GB mit impfquote und durchseuchung jetzt von der Subvariante eingeholt wird wird sich zeigen. Bei uns flacht die eine gerade ab und die andere erhebt sich zeitgleich. Daher diese Stagnation.


#
Keine große Änderung im Trend weiterhin, die 15 Mio Infektionen wurden überschritten. Und ja, die Kurve ist hierzulande flacher, dieses Flache ist aber angesichts der Rechenmodelle, die es gab inkl. Aufkommen der BA.2 Variante, erwartbar bzw. sogar etwas positiver als erwartet.

Die Inzidenz ist mittlerweile auf 1.300 gesunken, wir haben in SH (wahrs. hoher BA.2 Anteil) und im Osten (außer Berlin / Brandenburg) steigende Zahlen, sonst sinkend oder stagnierend. Bremen und Hamburg liegen weit unter 1.000 mittlerweile, Hessen nähert sich der 900er Marke, SH ist im entgegengesetzten Trend wieder auf dem Weg zur 1.000.

S-A (1.800) , Bayern (1.735) , MV (1.640) sind am heftigsten betroffen, der Rest zwischen 1.000 und 1.500 etwa.



Die Impfungen sinken weiterhin, erfreulich hingegen, dass die Intensivpatientenzahl auf den niedrigsten Wert seit dem 2. November gesunken ist. Die Todeszahlen definitiv auch gerade nicht mehr steigend. Es sieht nicht danach aus, als würde die Belastung der Krankenhäuser und Intensivstationen noch in den nächsten Wochen steigen. Auch nicht bei gewissen Lockerungen (da greift auch irgendwann der Saisonaleffekt). Bis zu einer deutlichen Verbesserung wird es aber auch noch dauern.
#
Keine große Änderung im Trend weiterhin, die 15 Mio Infektionen wurden überschritten. Und ja, die Kurve ist hierzulande flacher, dieses Flache ist aber angesichts der Rechenmodelle, die es gab inkl. Aufkommen der BA.2 Variante, erwartbar bzw. sogar etwas positiver als erwartet.

Die Inzidenz ist mittlerweile auf 1.300 gesunken, wir haben in SH (wahrs. hoher BA.2 Anteil) und im Osten (außer Berlin / Brandenburg) steigende Zahlen, sonst sinkend oder stagnierend. Bremen und Hamburg liegen weit unter 1.000 mittlerweile, Hessen nähert sich der 900er Marke, SH ist im entgegengesetzten Trend wieder auf dem Weg zur 1.000.

S-A (1.800) , Bayern (1.735) , MV (1.640) sind am heftigsten betroffen, der Rest zwischen 1.000 und 1.500 etwa.



Die Impfungen sinken weiterhin, erfreulich hingegen, dass die Intensivpatientenzahl auf den niedrigsten Wert seit dem 2. November gesunken ist. Die Todeszahlen definitiv auch gerade nicht mehr steigend. Es sieht nicht danach aus, als würde die Belastung der Krankenhäuser und Intensivstationen noch in den nächsten Wochen steigen. Auch nicht bei gewissen Lockerungen (da greift auch irgendwann der Saisonaleffekt). Bis zu einer deutlichen Verbesserung wird es aber auch noch dauern.
#
Wie gesagt, Mal schauen was die subvariante in bspw GB anrichtet.

Mittlerweile ist es irgendwie naiv zu glauben das wir irgendwo die Impflücke geschlossen bekommen oder signifikant verkleinern.
Das geschieht nur auf "natürliche" weise.

Und ob eine weitere Mutation genauso "durchseuchungsgeeignet" ist glaube ich eher nicht.

Drosten ist ja schon wieder dabei mit Maske tragen im Sommer (wobei ich damit beim Einkaufen oder beim Betreten eines KH oder Pflegeheim keinerlei Probleme habe) und warnt vor dem Herbst.

Auch alle Ü60 hatten nun seit 14 Monaten die Chance sich impfen zu lassen.

Ich hoffe das es beim "Freedom day" (diese Bezeichnung war schon immer scheixe und aktuell isse scheixehochfünf) am 21.3 bleibt. Ich will entscheiden ob ich in ein Stadion mit 50k Leuten gehe oder in eine überfüllte Kneipe. Unabhängig vom impfstatus.

Es bleibt den Wirten/Veranstaltern/Ladenbesitzern etc ja frei ihre Angebote mit 1-2-3-4-5 G und Maskenpflicht von OP Maske bis ffp99 anzubieten und somit auch den interessierten ob sie sich der potentiellen Gefahr aussetzen.

Zumal die Leute die uns beschränken mittlerweile schon wieder über 4 Monate verplempert haben Aktiv die Impfungen zu forcieren. Sei es mit irgendwelchen Aktionen oder eben mit Pistole auf die Brust.



#
Keine große Änderung im Trend weiterhin, die 15 Mio Infektionen wurden überschritten. Und ja, die Kurve ist hierzulande flacher, dieses Flache ist aber angesichts der Rechenmodelle, die es gab inkl. Aufkommen der BA.2 Variante, erwartbar bzw. sogar etwas positiver als erwartet.

Die Inzidenz ist mittlerweile auf 1.300 gesunken, wir haben in SH (wahrs. hoher BA.2 Anteil) und im Osten (außer Berlin / Brandenburg) steigende Zahlen, sonst sinkend oder stagnierend. Bremen und Hamburg liegen weit unter 1.000 mittlerweile, Hessen nähert sich der 900er Marke, SH ist im entgegengesetzten Trend wieder auf dem Weg zur 1.000.

S-A (1.800) , Bayern (1.735) , MV (1.640) sind am heftigsten betroffen, der Rest zwischen 1.000 und 1.500 etwa.



Die Impfungen sinken weiterhin, erfreulich hingegen, dass die Intensivpatientenzahl auf den niedrigsten Wert seit dem 2. November gesunken ist. Die Todeszahlen definitiv auch gerade nicht mehr steigend. Es sieht nicht danach aus, als würde die Belastung der Krankenhäuser und Intensivstationen noch in den nächsten Wochen steigen. Auch nicht bei gewissen Lockerungen (da greift auch irgendwann der Saisonaleffekt). Bis zu einer deutlichen Verbesserung wird es aber auch noch dauern.
#
Danke für die Übersicht Werner.
#
Wie gesagt, Mal schauen was die subvariante in bspw GB anrichtet.

Mittlerweile ist es irgendwie naiv zu glauben das wir irgendwo die Impflücke geschlossen bekommen oder signifikant verkleinern.
Das geschieht nur auf "natürliche" weise.

Und ob eine weitere Mutation genauso "durchseuchungsgeeignet" ist glaube ich eher nicht.

Drosten ist ja schon wieder dabei mit Maske tragen im Sommer (wobei ich damit beim Einkaufen oder beim Betreten eines KH oder Pflegeheim keinerlei Probleme habe) und warnt vor dem Herbst.

Auch alle Ü60 hatten nun seit 14 Monaten die Chance sich impfen zu lassen.

Ich hoffe das es beim "Freedom day" (diese Bezeichnung war schon immer scheixe und aktuell isse scheixehochfünf) am 21.3 bleibt. Ich will entscheiden ob ich in ein Stadion mit 50k Leuten gehe oder in eine überfüllte Kneipe. Unabhängig vom impfstatus.

Es bleibt den Wirten/Veranstaltern/Ladenbesitzern etc ja frei ihre Angebote mit 1-2-3-4-5 G und Maskenpflicht von OP Maske bis ffp99 anzubieten und somit auch den interessierten ob sie sich der potentiellen Gefahr aussetzen.

Zumal die Leute die uns beschränken mittlerweile schon wieder über 4 Monate verplempert haben Aktiv die Impfungen zu forcieren. Sei es mit irgendwelchen Aktionen oder eben mit Pistole auf die Brust.



#
Cyrillar schrieb:


Mittlerweile ist es irgendwie naiv zu glauben das wir irgendwo die Impflücke geschlossen bekommen oder signifikant verkleinern.
Das geschieht nur auf "natürliche" weise.

Und ob eine weitere Mutation genauso "durchseuchungsgeeignet" ist glaube ich eher nicht.



Die Schwierigkeit ist, dass Omikron nach aktuellen Erkenntnissen die Impflücke nicht schließt.

Die Immunität, die durch eine alleinige Infektion hervorgerufen wird, ist sehr kurzlebig.

Etwas besser scheint es bei einer Infektion auf die Impfung zu sein, aber auch der Effekt lässt wohl nach.

Dh die Impflücke lässt sich aktuell dauerhaft  nur durch die Impfung schliessen
#
Cyrillar schrieb:


Mittlerweile ist es irgendwie naiv zu glauben das wir irgendwo die Impflücke geschlossen bekommen oder signifikant verkleinern.
Das geschieht nur auf "natürliche" weise.

Und ob eine weitere Mutation genauso "durchseuchungsgeeignet" ist glaube ich eher nicht.



Die Schwierigkeit ist, dass Omikron nach aktuellen Erkenntnissen die Impflücke nicht schließt.

Die Immunität, die durch eine alleinige Infektion hervorgerufen wird, ist sehr kurzlebig.

Etwas besser scheint es bei einer Infektion auf die Impfung zu sein, aber auch der Effekt lässt wohl nach.

Dh die Impflücke lässt sich aktuell dauerhaft  nur durch die Impfung schliessen
#
Xaver08 schrieb:

Dh die Impflücke lässt sich aktuell dauerhaft  nur durch die Impfung schliessen


Und das wird nicht passieren bzw weitere Monate dauern sollte sich die Politik irgendwann mal (Rechtssicher) zur allgemeinen impfpflicht bewegen lassen.

Und dessen bin ich persönlich nicht mehr gewillt. Ich darf einen ungeimpften nicht am Kragen packen und zur Spritze zwingen ... Dann müssen wir notgedrungen die Natur entscheiden lassen ... Meine Chance glimpflich davon zu kommen ist um ein Vielfaches höher als das des ungeimpften.

Ich bin bereit dieses Risiko zu tragen. Aber ich will keine Einschränkungen mehr durch die Politik. Das halten Unternehmen nicht mehr durch und ich habe da auch mittlerweile nicht nur Bauchschmerzen sondern ein fettes Magengeschwür.

Ob ich persönlich dann weiter in einer sehr kleinen Blase vorsichtig agiere oder wild gröhlend im Stadion Schulter an Schulter mit anderen stehe steht auf einem anderen Blatt. Aber genau diese Entscheidung will ich treffen und mir nicht weiterhin von den MPs und dem heiligen Karl diktieren lassen.

Man sieht das auch GB und co durch Omikron durchgekommen ist ohne Kollaps.

Ich bin hin und hergerissen ... GB ging mir persönlich zu schnell bzw risikoreich mit "alles ist erlaubt" aber noch schlimmer finde ich die extreme Vorsicht bei uns. Jetzt ist der Zeitpunkt um Corona in den Hintergrund zu schieben und darauf zu hoffen das keine aggressive Variante im Ausmaß von Delta kommt.
#
Wochenbericht 3.3.22

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-03.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

987 … 90+
620 … 85 - 89
425 … 80 - 84
350 … 75 - 79
436 … 70 - 74
510 … 65 - 69
803 … 60 - 64
975 … 55 - 59
1.091 … 50 - 54
1.381 … 45 - 49
1.784 … 40 - 44
1.888 … 35 - 39
1.707 … 30 - 34
1.617 … 25 - 29
1.693 … 20 - 24
1.920 … 15 - 19
2.300 … 10 - 14
2.412 … 5 - 9
1.133 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Entwicklung zur Vorwoche

3,2% … 90+
3,2% … 85 - 89
6,1% … 80 - 84
5,5% … 75 - 79
2,5% … 70 - 74
1,0% … 65 - 69
-1,4% … 60 - 64
-2,6% … 55 - 59
-5,4% … 50 - 54
-9,7% … 45 - 49
-11,0% … 40 - 44
-9,7% … 35 - 39
-8,1% … 30 - 34
-7,2% … 25 - 29
-7,0% … 20 - 24
-13,7% … 15 - 19
-18,6% … 10 - 14
-15,2% … 5 - 9
-5,2% … 0 - 4

Ähnlich wie in der Vorwoche...  Um mal die Situation zusammenzufassen... Seit Jahresbeginn sind 20 % aller 5-14 Jährigen infiziert gewesen. Ca. 12 bis 13 % der jüngeren Erwachsenen, aber nur 2-3 % der Senioren.
Dunkelziffer nicht eingerechnet.

Hospitalisierungen / Todesfälle

Die Zahl der Hospitalisierungen hat bei ca. 9.000 / Woche ihren Zenit erreicht, das sind etwas weniger als in der 4. Welle (10.000 - 11.000). Bei den Todesfällen haben wir weiterhin einen Trend hin zu "Älteren" , 2/3 der Verstorbenen sind mittlerweile 80 und älter, der Wert ist höher als in der 4. Welle.

Impfeffektivität

Liegt bei Auffrischimpfungen bzgl. Hospitalisierungen immer noch bei ca. 80-90 %. Bei Doppeltgeimpften ca. 60-80 %. Je nach Altersgruppe.

Varianten

In der KW7 (14. - 20. Februar) waren bereits 37,5 % mit der BA.2 Variante , ca. 62 % mit der BA.1 Variante infiziert. Angesichts der Entwicklung in den letzten Wochen müsste BA.2 seit dieser Woche die dominante Variante sein.
#
Alles leicht sinkend... Ziemlich unspektakuläre Phase die letzten Tage. Im letzten Jahr begann zu der Zeit die 3. Welle (schon leicht erkennbar an den leicht steigenden Inzidenzen im lila gefärbten Bereich).

#
Alles leicht sinkend... Ziemlich unspektakuläre Phase die letzten Tage. Im letzten Jahr begann zu der Zeit die 3. Welle (schon leicht erkennbar an den leicht steigenden Inzidenzen im lila gefärbten Bereich).

#
Wieder einmal danke - auch für die kleinen Ergänzungen, die immer wieder mal dazu kommen.

Das Risklayer-Team hat heute verkündet, seine Zählung der Fallzahlen auf Landkreisebene einzustellen.
Die Datenqualität gebe es nicht mehr her, tagesaktuell auf hohem Niveau zu berichten.
Die Begründung kann auf Twitter gelesen werden.
#
Bin mal gespannt, wie ich dann ab nächster Woche die Daten bekomme... Der Tagesspiegel will ja irgendwie die Datenarbeit fortsetzen.

Ansonsten heute, warum auch immer, ein Anstieg bei den Neuinfektionen gegenüber letztem Freitag.

#
Wieder einmal danke - auch für die kleinen Ergänzungen, die immer wieder mal dazu kommen.

Das Risklayer-Team hat heute verkündet, seine Zählung der Fallzahlen auf Landkreisebene einzustellen.
Die Datenqualität gebe es nicht mehr her, tagesaktuell auf hohem Niveau zu berichten.
Die Begründung kann auf Twitter gelesen werden.
#
Luzbert schrieb:

Wieder einmal danke - auch für die kleinen Ergänzungen, die immer wieder mal dazu kommen.

Das Risklayer-Team hat heute verkündet, seine Zählung der Fallzahlen auf Landkreisebene einzustellen.
Die Datenqualität gebe es nicht mehr her, tagesaktuell auf hohem Niveau zu berichten.
Die Begründung kann auf Twitter gelesen werden.


Großartige Arbeit vom Risklayer-Team! Eine große Hilfe, um in undurchsichtigen Zeiten etwas klare Sicht zu behalten.
#
Die BA.2-Erhebung (noch ist es keine Welle) beginnt wohl... Auch heute leichter Anstieg

#
Die BA.2-Erhebung (noch ist es keine Welle) beginnt wohl... Auch heute leichter Anstieg

#
SGE_Werner schrieb:

Die BA.2-Erhebung (noch ist es keine Welle) beginnt wohl... Auch heute leichter Anstieg


In GB auch wieder. Es ist doch zum Kotzen.


Teilen