>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Der heißt aber nicht Anfang, oder?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der heißt aber nicht Anfang, oder?


Nee.
Aber er sieht im tatsächlich bissl ähnlich.

Muss mal prüfen ob der Veganer ist.
#
Wedge schrieb:

SGE_Werner schrieb:

So, ab jetzt wird es spannend in BaWü. Morgen gilt dann 3G auf Arbeit. Heute wurde meine Impfcode registriert, so dass die mit 2G spezielle Ausweise kriegen. Damit kann man dann an der Kontrolle an der Pforte vorbei. Sonst eben Test vorzeigen.

Die Kontrollstation wurde extra eingerichtet. Alle Eingänge bis auf den dort geschlossen.

Wirkt alles etwas surreal. Und nachdem, was ich höre, fängt es bei den Ungeimpften nun an zu rattern in den Köpfen.


Same here. Auch BaWü.

Bei uns wurde aber, gegen meine Empfehlung, der QR nicht mit dem CovPassCheck geprüft. Das hat der BR verhindert, einfach vorzeigen reicht.

Ergebnis: Der Querdenker der Abteilung, und das weis jeder, hat sich von seiner Frau einen Screenshot von seinem "vergessenen" Handy schicken lassen.

Hat jetzt Zugang als Geimpfter.

Läuft.


Melden! Da hab ich kein Verständnis mehr für!
#
Vael schrieb:

Melden! Da hab ich kein Verständnis mehr für!
     


Absolut. Also bei uns war es so, dass sogar das Datum rausgesucht wurde und der Name gegengeprüft wurde und per CovPassCheck mein QR gescannt wurde. Da war man schon unglaublich akribisch.

Aber wir haben auch ne in Punkto Corona durchaus harte Personalabteilung, die auch schon gespannt ist, wie sich so die Impfgegner die nächsten Tage verhalten.
#
Bundeswehr führt allgemeine Impfpflicht ein.
#
Bundeswehr führt allgemeine Impfpflicht ein.
#
Sowas darf, selbst wenn Google das Ergebnis recht schnell hervorbringt, durch eine Quelle gestützt werden. Danke
#
Sowas darf, selbst wenn Google das Ergebnis recht schnell hervorbringt, durch eine Quelle gestützt werden. Danke
#
skyeagle schrieb:

Sowas darf, selbst wenn Google das Ergebnis recht schnell hervorbringt, durch eine Quelle gestützt werden. Danke

Radio Bayern3.
#
SGE_Werner schrieb:

So, ab jetzt wird es spannend in BaWü. Morgen gilt dann 3G auf Arbeit. Heute wurde meine Impfcode registriert, so dass die mit 2G spezielle Ausweise kriegen. Damit kann man dann an der Kontrolle an der Pforte vorbei. Sonst eben Test vorzeigen.

Die Kontrollstation wurde extra eingerichtet. Alle Eingänge bis auf den dort geschlossen.

Wirkt alles etwas surreal. Und nachdem, was ich höre, fängt es bei den Ungeimpften nun an zu rattern in den Köpfen.


Same here. Auch BaWü.

Bei uns wurde aber, gegen meine Empfehlung, der QR nicht mit dem CovPassCheck geprüft. Das hat der BR verhindert, einfach vorzeigen reicht.

Ergebnis: Der Querdenker der Abteilung, und das weis jeder, hat sich von seiner Frau einen Screenshot von seinem "vergessenen" Handy schicken lassen.

Hat jetzt Zugang als Geimpfter.

Läuft.
#
Wedge schrieb:

SGE_Werner schrieb:

So, ab jetzt wird es spannend in BaWü. Morgen gilt dann 3G auf Arbeit. Heute wurde meine Impfcode registriert, so dass die mit 2G spezielle Ausweise kriegen. Damit kann man dann an der Kontrolle an der Pforte vorbei. Sonst eben Test vorzeigen.

Die Kontrollstation wurde extra eingerichtet. Alle Eingänge bis auf den dort geschlossen.

Wirkt alles etwas surreal. Und nachdem, was ich höre, fängt es bei den Ungeimpften nun an zu rattern in den Köpfen.


Same here. Auch BaWü.

Bei uns wurde aber, gegen meine Empfehlung, der QR nicht mit dem CovPassCheck geprüft. Das hat der BR verhindert, einfach vorzeigen reicht.

Ergebnis: Der Querdenker der Abteilung, und das weis jeder, hat sich von seiner Frau einen Screenshot von seinem "vergessenen" Handy schicken lassen.

Hat jetzt Zugang als Geimpfter.

Läuft.


Das ist kriminell. Und es geht einfach so durch?
#
Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter) bei den Neuinfektionen, damit jetzt Inzidenz nahe 440.

Die Zahl der Todesfälle wie schon gesagt jetzt über 100.000 , heute 348 neue Todesmeldungen (Dienstag immer etwas mehr) , höchster Tageswert seit 13. April.

Die Intensivpatientenzahl ist bei knapp 4.000 angelangt.

Positiv wie in den letzten Tagen auch die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen nähern sich der 400.000 / Woche und die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert. Vor drei Wochen waren wir da noch bei ca. 470.000 , vor zwei Wochen bei 760.000 , letzte Woche bei 1,22 Millionen und jetzt bei 2,02 Millionen.

Also ich halte mittlerweile zumindest 22 Millionen Auffrischimpfungen bis Jahresende für realistisch.



Sachsen übrigens jetzt bei 1209er Inzidenz (Sächsische Schweiz bei 1941).

Die Intensivpatienten-Inzidenz (Intensivpatienten je 100.000) liegt in Sachsen mittlerweile bei 12,4 , in Thüringen bei 9,9, Bayern 7,4 / Zum Vergleich , Niedersachsen ist bei 2,2
#
Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter) bei den Neuinfektionen, damit jetzt Inzidenz nahe 440.

Die Zahl der Todesfälle wie schon gesagt jetzt über 100.000 , heute 348 neue Todesmeldungen (Dienstag immer etwas mehr) , höchster Tageswert seit 13. April.

Die Intensivpatientenzahl ist bei knapp 4.000 angelangt.

Positiv wie in den letzten Tagen auch die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen nähern sich der 400.000 / Woche und die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert. Vor drei Wochen waren wir da noch bei ca. 470.000 , vor zwei Wochen bei 760.000 , letzte Woche bei 1,22 Millionen und jetzt bei 2,02 Millionen.

Also ich halte mittlerweile zumindest 22 Millionen Auffrischimpfungen bis Jahresende für realistisch.



Sachsen übrigens jetzt bei 1209er Inzidenz (Sächsische Schweiz bei 1941).

Die Intensivpatienten-Inzidenz (Intensivpatienten je 100.000) liegt in Sachsen mittlerweile bei 12,4 , in Thüringen bei 9,9, Bayern 7,4 / Zum Vergleich , Niedersachsen ist bei 2,2
#
SGE_Werner schrieb:

Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter)

Bin gespannt, wie man politisch die Nachrichtenlage in wenigen Wochen rechtfertigen und erklären wird. Vermutlich wurde man dann von der Entwicklung überrascht oder so....
#
Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter) bei den Neuinfektionen, damit jetzt Inzidenz nahe 440.

Die Zahl der Todesfälle wie schon gesagt jetzt über 100.000 , heute 348 neue Todesmeldungen (Dienstag immer etwas mehr) , höchster Tageswert seit 13. April.

Die Intensivpatientenzahl ist bei knapp 4.000 angelangt.

Positiv wie in den letzten Tagen auch die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen nähern sich der 400.000 / Woche und die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert. Vor drei Wochen waren wir da noch bei ca. 470.000 , vor zwei Wochen bei 760.000 , letzte Woche bei 1,22 Millionen und jetzt bei 2,02 Millionen.

Also ich halte mittlerweile zumindest 22 Millionen Auffrischimpfungen bis Jahresende für realistisch.



Sachsen übrigens jetzt bei 1209er Inzidenz (Sächsische Schweiz bei 1941).

Die Intensivpatienten-Inzidenz (Intensivpatienten je 100.000) liegt in Sachsen mittlerweile bei 12,4 , in Thüringen bei 9,9, Bayern 7,4 / Zum Vergleich , Niedersachsen ist bei 2,2
#
SGE_Werner schrieb:

die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert.

Nachdem ich letzte Woche von der Hausärztin meiner Großmutter berichtet hatte, die erst ab Mai neue Impftermine vergibt, erlebe ich jetzt quasi das Gegenteil. Meine Hausärztin legt Wochenendschichten ein und vergibt Samstags Termine zur Impfung.
#
SGE_Werner schrieb:

die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert.

Nachdem ich letzte Woche von der Hausärztin meiner Großmutter berichtet hatte, die erst ab Mai neue Impftermine vergibt, erlebe ich jetzt quasi das Gegenteil. Meine Hausärztin legt Wochenendschichten ein und vergibt Samstags Termine zur Impfung.
#
Mai war allerdings auch extrem und gelinde gesagt etwas schwachsinnig. Natürlich schaffen wir es weit vor Mai - aber selbstverständlich ist es eine Kraftanstrengung.
Muss etwas anlaufen, hätte man früher organisieren können (Vorwurf an die Bundesländer + Städte/Gemeinden) aber sicherlich wird niemand bis Mai warten müssen.
#
Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter) bei den Neuinfektionen, damit jetzt Inzidenz nahe 440.

Die Zahl der Todesfälle wie schon gesagt jetzt über 100.000 , heute 348 neue Todesmeldungen (Dienstag immer etwas mehr) , höchster Tageswert seit 13. April.

Die Intensivpatientenzahl ist bei knapp 4.000 angelangt.

Positiv wie in den letzten Tagen auch die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen nähern sich der 400.000 / Woche und die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert. Vor drei Wochen waren wir da noch bei ca. 470.000 , vor zwei Wochen bei 760.000 , letzte Woche bei 1,22 Millionen und jetzt bei 2,02 Millionen.

Also ich halte mittlerweile zumindest 22 Millionen Auffrischimpfungen bis Jahresende für realistisch.



Sachsen übrigens jetzt bei 1209er Inzidenz (Sächsische Schweiz bei 1941).

Die Intensivpatienten-Inzidenz (Intensivpatienten je 100.000) liegt in Sachsen mittlerweile bei 12,4 , in Thüringen bei 9,9, Bayern 7,4 / Zum Vergleich , Niedersachsen ist bei 2,2
#
Ich sehe auch einiges gutes.. die Erstimpfungen ziehen etwas an, bin mal gespannt wie sich das mit erhöhtem Druck und Impfpflicht-Debatte weiter auswirkt. Die Booster gehen jetzt so richtig los, da wird jetzt wohl endlich der Turbo eingeschaltet.
Und die Todeszahlen steigen nicht mehr so stark an. Wenn man die hohen Fallzahlen berücksichtigt sieht man wie gut die Impfungen wirken. Ohne Impfungen würden wir auf diesem Inzidenz-Niveau wesentlich höher liegen bei den Todeszahlen.
Nicht auszudenken wie viel besser es aussehen würde mit einer signifikant höheren Impfquote.
Es ist ein Jammer...



#
Mai war allerdings auch extrem und gelinde gesagt etwas schwachsinnig. Natürlich schaffen wir es weit vor Mai - aber selbstverständlich ist es eine Kraftanstrengung.
Muss etwas anlaufen, hätte man früher organisieren können (Vorwurf an die Bundesländer + Städte/Gemeinden) aber sicherlich wird niemand bis Mai warten müssen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mai war allerdings auch extrem und gelinde gesagt etwas schwachsinnig. Natürlich schaffen wir es weit vor Mai - aber selbstverständlich ist es eine Kraftanstrengung.

Man muss sagen, dass die Behörden mittlerweile hellwach sind - zumindest bei uns. Fast täglich werden neue, improvisierte Impfzentren eröffnet. In Rathäusern, Sporthallen etc. Die Landkreise sind dabei eher zügiger als die Städte.

Mit einer Ärztin dort habe ich mich über die Schließung der Impfzentren im Sommer ausgetauscht. Ihre Meinung: sie hatten keine andere Wahl. Im August war dort tote Hose, die Ärzte/innen und Mitarbeiter/innen standen sich die Beine in den Bauch, fast niemand kam mehr, die Kosten liefen weiter, die Arbeit woanders blieb liegen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mai war allerdings auch extrem und gelinde gesagt etwas schwachsinnig. Natürlich schaffen wir es weit vor Mai - aber selbstverständlich ist es eine Kraftanstrengung.

Man muss sagen, dass die Behörden mittlerweile hellwach sind - zumindest bei uns. Fast täglich werden neue, improvisierte Impfzentren eröffnet. In Rathäusern, Sporthallen etc. Die Landkreise sind dabei eher zügiger als die Städte.

Mit einer Ärztin dort habe ich mich über die Schließung der Impfzentren im Sommer ausgetauscht. Ihre Meinung: sie hatten keine andere Wahl. Im August war dort tote Hose, die Ärzte/innen und Mitarbeiter/innen standen sich die Beine in den Bauch, fast niemand kam mehr, die Kosten liefen weiter, die Arbeit woanders blieb liegen.
#
Ja, der Fehler war sie nicht rechtzeitig zu reaktivieren.
#
Keinerlei Besserung in Sicht. Immer noch ca. 30 % Plus (mal etwas mehr, mal etwas drunter) bei den Neuinfektionen, damit jetzt Inzidenz nahe 440.

Die Zahl der Todesfälle wie schon gesagt jetzt über 100.000 , heute 348 neue Todesmeldungen (Dienstag immer etwas mehr) , höchster Tageswert seit 13. April.

Die Intensivpatientenzahl ist bei knapp 4.000 angelangt.

Positiv wie in den letzten Tagen auch die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen nähern sich der 400.000 / Woche und die Auffrischimpfungen sind auf über 2 Mio / Woche regelrecht explodiert. Vor drei Wochen waren wir da noch bei ca. 470.000 , vor zwei Wochen bei 760.000 , letzte Woche bei 1,22 Millionen und jetzt bei 2,02 Millionen.

Also ich halte mittlerweile zumindest 22 Millionen Auffrischimpfungen bis Jahresende für realistisch.



Sachsen übrigens jetzt bei 1209er Inzidenz (Sächsische Schweiz bei 1941).

Die Intensivpatienten-Inzidenz (Intensivpatienten je 100.000) liegt in Sachsen mittlerweile bei 12,4 , in Thüringen bei 9,9, Bayern 7,4 / Zum Vergleich , Niedersachsen ist bei 2,2
#
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde selbst vom RKI der Scheitelpunkt der Welle bei einer Inzidenz von knapp unter 400 vorhergesagt, bei einer Impfquote von 65 % der Gesamtbevölkerung.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile
(Graphiken ab Seite 7)

Wir scheinen das aber zumindest bei den Infektionszahlen deutlich zu toppen.  

Kann es sein, dass das RKI nicht mit dem relativ geringen Impfschutz von Biontec gegen die Delta-Variante gerechnet hat?
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Biontech bei Delta nur einen Schutz gegen die Infektion von 42 Prozent bietet. Das würde auch die vielen Impfdurchbrüche erklären.

Moderna schützt dagegen auch gegen eine Infektion mit Delta zu immerhin 76 Prozent. Also das ist zumindest an unterschiedlichen Stellen im Internet so hinterlegt. Zum Beispiel hier:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/moderna-schuetzt-vielleicht-besser-gegen-delta-infektion,Shl1Wpu
#
Ja, der Fehler war sie nicht rechtzeitig zu reaktivieren.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ja, der Fehler war sie nicht rechtzeitig zu reaktivieren.

Ja, nur so etwas machst du halt nicht von heute auf morgen. Insbesondere, was Ärzte/innen und Mitarbeitende betrifft. Die stehen ja nicht einfach so rum und warten darauf, dass ein Impfzentum eröffnet wird.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ja, der Fehler war sie nicht rechtzeitig zu reaktivieren.

Ja, nur so etwas machst du halt nicht von heute auf morgen. Insbesondere, was Ärzte/innen und Mitarbeitende betrifft. Die stehen ja nicht einfach so rum und warten darauf, dass ein Impfzentum eröffnet wird.
#
Naja…in Frankfurt hat man verkleinert, Kreis Offenbach hat das Impfzentrum geschlossen und eine kleine Stelle in Dietzenbach aufgemacht…da gab es Lösungen, wenn man wollte.
Und ich sage ja nicht dass sowas innerhalb von 3 Werktagen von 0 auf 100 zu passieren hat. Aber zumindest wusste man jetzt ja wie es geht, was man braucht etc.
#
Eine Art Meilenstein für die Region hier. Wirklich!

Und natürlich richtig entschieden!

In Seligenstadt wurde aufgrund der pandemischen Lage der Rosenmontagszug abgesagt! Mehr noch, der Heimatbund sagt auch alle Veranstaltungen dazu ab.

Quelle #Offenbach Post
#
So, die erste Bahnfahrt mit 3G. Der Zug ist leerer als vorgestern. Insgesamt bin ich aber auf die Konsequenz der Kontrollen gespannt: Die einzelnen Kontrolleure machen ja auch normalerweise schon nichts, wenn bestimmtes Klientel kein Ticket hat...
#
Eine Art Meilenstein für die Region hier. Wirklich!

Und natürlich richtig entschieden!

In Seligenstadt wurde aufgrund der pandemischen Lage der Rosenmontagszug abgesagt! Mehr noch, der Heimatbund sagt auch alle Veranstaltungen dazu ab.

Quelle #Offenbach Post
#
Da wird jetzt einiges kommen. Bei uns in der Gegend wir ein lokaler Weihnachtsmarkt (der jeweils nur an einem Adventswochenende stattfindet) nach dem anderen abgesagt. Weihnachtskonzerte in der Region werden auch abgesagt. Es wird ein ruhige Vorweihnachtszeit, wenn auch wahrscheinlich keine sonderlich besinnliche.

Hoffentlich werden als nächstes Juxfahrten mit einem alten V8 verboten.
#
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde selbst vom RKI der Scheitelpunkt der Welle bei einer Inzidenz von knapp unter 400 vorhergesagt, bei einer Impfquote von 65 % der Gesamtbevölkerung.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_21.pdf?__blob=publicationFile
(Graphiken ab Seite 7)

Wir scheinen das aber zumindest bei den Infektionszahlen deutlich zu toppen.  

Kann es sein, dass das RKI nicht mit dem relativ geringen Impfschutz von Biontec gegen die Delta-Variante gerechnet hat?
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Biontech bei Delta nur einen Schutz gegen die Infektion von 42 Prozent bietet. Das würde auch die vielen Impfdurchbrüche erklären.

Moderna schützt dagegen auch gegen eine Infektion mit Delta zu immerhin 76 Prozent. Also das ist zumindest an unterschiedlichen Stellen im Internet so hinterlegt. Zum Beispiel hier:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/moderna-schuetzt-vielleicht-besser-gegen-delta-infektion,Shl1Wpu
#
brodo schrieb:

Kann es sein, dass das RKI nicht mit dem relativ geringen Impfschutz von Biontec gegen die Delta-Variante gerechnet hat?
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Biontech bei Delta nur einen Schutz gegen die Infektion von 42 Prozent bietet. Das würde auch die vielen Impfdurchbrüche erklären.

Gelten die Zahlen für zweifach Geimpfte oder nach der Booster Impfung?


Teilen