>

interessante Trainer die auf dem Markt sind

#
Na an Roger waren wir ja schon ein paar Mal interessiert und er wollte oder könnte nicht. Er steht ja auch gut unger Vertrag oder?
#
ja als Berater in Japan, aber es könnte ja sein, dass Krösche ihn da rausholt
Auch andere kolportierte Trainer stehen noch unter Vertrag
#
Zu früh finde ich die Diskussion ehrlich gesagt nicht mehr. Dafür ist inzwischen einfach zu viel Bewegung rund um unsere Eintracht entstanden und man merkt ja auch medial deutlich, dass intern und extern längst Szenarien für den Sommer diskutiert werden.

Natürlich sollte man dabei respektvoll bleiben, solange Riera offiziell im Amt ist. Aber dass man anfängt, Profile, Spielideen und mögliche Richtungen zu analysieren, halte ich aktuell für völlig legitim.

Zu Roger Schmidt:
Mit „unrealistisch“ meinte ich weniger unsere Eintracht oder die sportliche Attraktivität des Vereins. Die größere Frage ist für mich eher, ob das aktuell überhaupt zeitlich passen würde.

Man darf nicht vergessen, dass Schmidt erst seit relativ kurzer Zeit in seiner neuen Rolle arbeitet und bewusst einen anderen Weg eingeschlagen hat. Deshalb ist für mich momentan eher fraglich, ob er überhaupt unmittelbar wieder in den täglichen Trainerbetrieb zurück möchte.

Dass Krösche ihn kennt, wäre natürlich grundsätzlich ein Vorteil. Gleichzeitig wäre Schmidt aber auch kein einfacher „Plug-and-Play“-Trainer. Seine Art Fußball zu spielen ist extrem intensiv und verlangt physisch wie mental sehr viel von einer Mannschaft.

Und zu den Namen wie Farioli oder Iraola:
Da ging es zumindest aus meiner Sicht nie darum zu sagen „die müssen wir holen“. Das wäre ohnehin fernab jeder Realität.

Die Diskussion war doch eher:
Welche Trainerprofile und Spielideen könnten grundsätzlich zu unserer Eintracht passen?

Und genau dafür fand ich solche Namen interessant, weil sie bestimmte moderne Ansätze verkörpern:

- flexible Ballbesitzstrukturen
- aggressives Gegenpressing
- hohe Intensität ohne Ball
- klare Raumaufteilung
- und mutige Positionswechsel

Ob solche Trainer realistisch verfügbar wären, ist nochmal eine komplett andere Frage.

Deshalb sollte man diese Diskussionen auch nicht falsch verstehen:
Es ging weniger um Wunschlisten, sondern eher darum, welche Art Fußball und welche Trainerprofile unsere Baustellen überhaupt adressieren könnten.
#
anpii schrieb:

Deshalb sollte man diese Diskussionen auch nicht falsch verstehen:
Es ging weniger um Wunschlisten, sondern eher darum, welche Art Fußball und welche Trainerprofile unsere Baustellen überhaupt adressieren könnten

ja, da gebe ich Dir recht
#
ich finde Titz von Hannover sowohl als Typ, als auch von der offensiven Spielweise, auch interessant.
Aber ich würde das eher für unwahrscheinlich erachten, er befindet sich im Aufstiegs- bzw möglicherweise im Relegationskampf
#
ich finde Titz von Hannover sowohl als Typ, als auch von der offensiven Spielweise, auch interessant.
Aber ich würde das eher für unwahrscheinlich erachten, er befindet sich im Aufstiegs- bzw möglicherweise im Relegationskampf
#
Tafelberg schrieb:

Titz finde ich tatsächlich deutlich interessanter, als er aktuell öffentlich diskutiert wird.

Wenn man nur oberflächlich draufschaut, sehen viele wahrscheinlich erstmal „Zweitligatrainer“ oder verbinden ihn primär mit Ballbesitzfußball. Schaut man aber genauer hin, steckt da schon ein sehr klares und modernes Trainerprofil dahinter.

Was ich bei ihm spannend finde:
Seine Mannschaften haben fast immer erkennbare Prinzipien.

- klare Raumaufteilung
- viele Dreiecksbildungen
- mutiges Freilaufverhalten
- gute Staffelung im Aufbau
- und vor allem eine hohe Aktivität ohne Ball

Das ist kein steriler Ballbesitz um des Ballbesitzes willen. Seine Teams versuchen schon aktiv, Gegner zu bewegen und Räume gezielt zu öffnen.

Dazu kommt ein Punkt, den ich bei unserer Eintracht aktuell extrem wichtig finde:
Spielerentwicklung.

Titz schafft es häufig, Spieler innerhalb eines klaren Systems sichtbar besser zu machen. Gerade junge Spieler profitieren oft davon, weil sie durch die Struktur Orientierung bekommen und gleichzeitig trotzdem mutig Fußball spielen dürfen.

Allerdings sehe ich auch Risiken.

Der größte Unterschied zwischen Magdeburg/Hannover und unserer Eintracht ist nicht nur die Qualität der Gegner, sondern vor allem die Dynamik des Umfelds.

Bei uns musst du:

- Ergebnisse UND Entwicklung liefern
- medial permanent bestehen
- mit internationalen Ambitionen umgehen
- und gleichzeitig eine deutlich größere Erwartungshaltung moderieren

Und genau dort bleibt für mich die offene Frage:
Wie stabil funktioniert sein Ansatz unter dauerhaftem Topdruck?

Denn sein Fußball ist teilweise extrem mutig. Gerade im Aufbau nimmt er bewusst Risiken in Kauf. In Liga 2 kannst du damit oft Dominanz erzeugen. In der Bundesliga – insbesondere bei einem Verein wie unserer Eintracht – werden solche Dinge aber deutlich aggressiver bestraft, wenn Abläufe nicht perfekt greifen.

Dazu kommt:
Ich bin mir nicht sicher, ob unser aktueller Kader optimal auf seine Art Fußball ausgelegt wäre.

Titz braucht extrem bewegliche, spielintelligente und pressingresistente Spieler. Viele Abläufe leben davon, dass Positionen flexibel interpretiert werden und Spieler permanent Lösungen unter Gegnerdruck finden.

Das kann brutal attraktiv aussehen – kann aber auch kippen, wenn die Balance nicht stimmt oder einzelne Profile fehlen.

Unterm Strich:
Ich halte ihn fachlich definitiv für einen interessanten Trainer und deutlich mehr als nur eine „hippe Zweitligaidee“.

Ob er aktuell der richtige Trainer für unsere Eintracht wäre, da bin ich allerdings unsicher.

Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, dass er irgendwann den Schritt auf höherem Niveau erfolgreich geht. Für unsere aktuelle Situation wäre mir das Risiko aber vermutlich noch etwas zu groß, weil bei uns momentan nicht nur eine Spielidee gefragt ist, sondern auch Stabilität, Führung und sofortige Wirkung.
#
Ich bleibe irgendwie immer bei Bo Henriksen hängen.

Hier mein Artikel zu Ihm und seiner Spielweise.
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/mainz-05-das-ist-der-neue-trainer-bo-henriksen-3310411

Das schreibt Google über Ihn.Liest sich nicht sooo schlecht. Und Mainz hatte ja schon öfters gute Nasen für Trainer.

Bo Henriksen steht für einen hochemotionalen, intensiven und offensiv ausgerichteten Fußball, der auf einer stabilen Dreierkette (meist 3-4-2-1 oder 3-5-2) basiert. Sein Spielstil bei Mainz 05 zeichnet sich durch frühes Pressing, direkte Vertikalpässe und schnelles Umschaltspiel aus, wobei er Spielern viel Vertrauen und offensive Freiheiten schenkt.Kernaspekte des Spielstils:Formation: Henriksen bevorzugt eine Dreier-/Fünferkette in der Defensive, die flexibel zwischen 3-5-2 und 3-4-2-1 wechselt.Gegenpressing & Intensität: Seine Mannschaften agieren aggressiv und versuchen, Bälle früh in der gegnerischen Hälfte durch intensives Pressing zurückzuerobern.Offensive Ausrichtung: Ziel ist ein schneller Vortrag des Balls über Vertikalpässe, um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen.Mentalität: Henriksen gilt als Motivator, der eine positive Atmosphäre schafft und den Spielern Selbstvertrauen vermittelt.Flexibilität: Während seiner Zeit in Zürich (2023) agierte er anders als in Mainz und passte sein Spiel an, zeigte sich also nicht stur.Henriksens Ansatz bei Mainz 05 führte zu einem signifikanten Aufschwung, der die Mannschaft vom Abstiegskampf in Richtung gesichertes Mittelfeld (und teilweise Europa-Kurs) brachte.
#

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/mainz-05-das-ist-der-neue-trainer-bo-henriksen-3310411

Das schreibt Google über Ihn.Liest sich nicht sooo schlecht. Und Mainz hatte ja schon öfters gute Nasen für Trainer.

Bo Henriksen steht für einen hochemotionalen, intensiven und offensiv ausgerichteten Fußball, der auf einer stabilen Dreierkette (meist 3-4-2-1 oder 3-5-2) basiert. Sein Spielstil bei Mainz 05 zeichnet sich durch frühes Pressing, direkte Vertikalpässe und schnelles Umschaltspiel aus, wobei er Spielern viel Vertrauen und offensive Freiheiten schenkt.Kernaspekte des Spielstils:Formation: Henriksen bevorzugt eine Dreier-/Fünferkette in der Defensive, die flexibel zwischen 3-5-2 und 3-4-2-1 wechselt.Gegenpressing & Intensität: Seine Mannschaften agieren aggressiv und versuchen, Bälle früh in der gegnerischen Hälfte durch intensives Pressing zurückzuerobern.Offensive Ausrichtung: Ziel ist ein schneller Vortrag des Balls über Vertikalpässe, um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen.Mentalität: Henriksen gilt als Motivator, der eine positive Atmosphäre schafft und den Spielern Selbstvertrauen vermittelt.Flexibilität: Während seiner Zeit in Zürich (2023) agierte er anders als in Mainz und passte sein Spiel an, zeigte sich also nicht stur.Henriksens Ansatz bei Mainz 05 führte zu einem signifikanten Aufschwung, der die Mannschaft vom Abstiegskampf in Richtung gesichertes Mittelfeld (und teilweise Europa-Kurs) brachte.
#
bei Henriksen habe ich das Gefühl, dass er viel von der Motivation lebt und sich schnell ablöst, so wie es in Mainz der Fall  war. Ich vermute, weiss es natürlich nicht,  dass er nicht in der engeren Wahl ist
#
HR

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/das-waeren-moegliche-nachfolger-von-albert-riera-bei-eintracht-frankfurt-v1,trainerkandidaten-fuer-die-eintracht-100.html

Krise bei der Eintracht
Das wären mögliche Nachfolger von Riera in Frankfurt

in der HR Umfrage führt Hütter deutlich
#
Blessin, soll übrigens neben Röhl (Glasgow Rangers) und Reis ein Trainerkandidat bei Wolfsburg sein.
Mitte/Ende Mai werden wir da näheres wissen, insebs. wenn die Relegation vorbei ist
#
HR

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/das-waeren-moegliche-nachfolger-von-albert-riera-bei-eintracht-frankfurt-v1,trainerkandidaten-fuer-die-eintracht-100.html

Krise bei der Eintracht

#
Tafelberg schrieb:

HR

Krise bei der Eintracht

Pack Glasner und Kovac dazu und die würden so ne Umfrage auch gewinnen... das ist alles Fanfolklore.
Glücklicherweise lässt sich Krösche von sowas nicht leiten...
#
HR

Krise bei der Eintracht

#
Tafelberg schrieb:

HR

Krise bei der Eintracht

Solche Umfragen bringen wenig.
Ist zwar eine schöne Auflistung, aber wie unten erwähnt, davon wird man sich nicht leiten lassen.
Ich würde mal behaupten, das es im Vorstand auch Leute gibt die gegen Hütter sprechen würden.
Ganz einfach war er glaube ich nicht immer.
Fachlich und sportlich ist er top, aber es gehört ja mehr dazu Trainer bei uns zu werden.
#
bei Henriksen habe ich das Gefühl, dass er viel von der Motivation lebt und sich schnell ablöst, so wie es in Mainz der Fall  war. Ich vermute, weiss es natürlich nicht,  dass er nicht in der engeren Wahl ist
#
Tafelberg schrieb:

Das kann gut sein, das er sich schnell abnutzt.Ich glaube auch nicht, das er überhaupt in die Auswahl kommen wird.
Trotzdem gefällt er mir besser als einige andere hier genannte Kandidaten.
Und Motivation sollte jeder gute Trainer können unter anderem ist das wohl auch bei Hütter der Fall.
#
Ich hätte nix dagegen wenn Adi Hütter nochmals Trainer werden würde. Klar, der Abgang damals war nicht gut. Adi hätte sich die ein oder andere Aussage  sparen sollen.
Er hat sich aber wohl vor längerer Zeit bei Hellmann und Co. dafür entschuldigt. Wir alle sind nicht fehlerlos.
Ich finde das er mit seinem Pressing/Umschaltfußball hier bei der Eintracht wieder passen könnte. Auf der anderen Seite: Nur 90 Minuten Powerfußball wäre auch nicht gut. Dann gehen dir nämlich spätestens zur Rückrunde die Körner aus. Also ne Mischung aus Pressing und Ballbesitzphasen wäre top 👍🏻. Da müssen wir hinkommen. Ich würde ihm das mit unserem Kader (- Abgänge/plus der ein oder anderen Verstärkung) zutrauen.
Meine Stimme hätte er 😉👍🏻.
#
Hütter und Tedesco haben schon Bundesligaerfahrung, was vielleicht nach Dino und Riera kein schlechtes Kriterium ist. Ich finde aber auch Matthias Jaissle nicht uninteressant, und immerhin kennt er die Liga ja als Spieler. Zweimal die asiatische ChampionsLeague gewonnen zu haben, ist ja schon auch ne Referenz.
Gleichzeitig fragt man sich sofort, ob es für einen Trainer, der sich im Ölscheicherreich die Spieler mehr oder weniger aussuchen konnte, sich hier nicht ein wenig eingeengt fühlen könnte. Nur so ein Gedanke.

Es wird auf jeden Fall spannend, wie sich der Kandidatenzirkus entwickeln wird
#
Blessin, soll übrigens neben Röhl (Glasgow Rangers) und Reis ein Trainerkandidat bei Wolfsburg sein.
Mitte/Ende Mai werden wir da näheres wissen, insebs. wenn die Relegation vorbei ist
#
Tafelberg schrieb:

Das fände ich regelrecht tragisch: Blessin nach Wolfsburg. Das passt so überhaupt nicht.....
#
Hütter hat gerade zum Ende hin genau den fussball spielen lassen, zu dem man sich mal hinentwickeln wollte. In seiner letzten rr hier war das offensivfussbal zum zunge schnallen geprägt von hohem ballbesitzanteil.

Das wäre schon mal eine gute Referenz.
#

#
Ehrlicher Typ, aber eben Motivationskünstler. Ich denke auch, dass er nicht in der engeren Auswahl ist.
#
#
Tafelberg schrieb:

Und die sich wieder gerettet haben....
#
Tedescos ???

Dann doch lieber Frontzeck oder Skibbe.
#
Brodo schrieb:

Tedescos ???

Dann doch lieber Frontzeck oder Skibbe.

Im Ernst? Man muss Tedesco nicht gut finden, aber das...
#
Tafelberg schrieb:

HR

Krise bei der Eintracht

Pack Glasner und Kovac dazu und die würden so ne Umfrage auch gewinnen... das ist alles Fanfolklore.
#
Diegito schrieb:

LEIDER nicht! Sondern er holt wieder irgendeinen unerfahrenen aber total "interessanten" "Kai aus der Kiste", damit jeder seine innovativen, mutigen und kreativen Schritte lobt. Ich habe irgendwie gemischte Gefühle was MK angeht aktuell.

Und ist denn das "Endspiel" für AR auch tatsächlich eines? Steht das irgendwo und können wir darauf hoffen, dass AR auch echt Geschichte ist nach der Saison? MK sagte das nie klar (gut, kann er auch nicht wirklich tun, aber warum nicht den Busfahrer oder irgendeinen Co-Coach da hin setzen, der kann auch klug in der Hocke an der Coaching Box Linie sitzen und böse gucken. Ich würds im Zweifel  auch machen für ein paartausend Euro und ich würde auch Mario mal wieder spielen lassen, aber mich fragt ja keiner)

Ich habe ernsthaft Bedenken, dass AR, wenn er denn auf wundersame Weise beide Spiele gewinnt, plötzlich doch wieder bleibt und dann nach einer aufopfernden Vorbereitung mit 20 "Skandälchen", zig verworrenen und albernen Reden, bei denen er dicke Backen macht, aber Spiele am laufenden Band langweiliger sind als Rosamnunde Plicher Filme zwischen Minute 88 und 90, dann nach dem Ausscheiden in der ersten Pokalrunde und 5-6 Spielen in der nächsten Saison gehen muss. Dann sagt MK wieder, es hätte sich anders entwickelt, als wir gehofft haben, bla, bla, bla...

Bei allen Verdiensten, mich nervt es irgendwie inzwischen, wie die SGE sich hier gibt. Und wo ist eigentlich Axel, wenn man ihn braucht!?

` tschuldigung, musste mal raus, nehmt das nicht zu 100%, aber dass AR jetzt gehen MUSS, ist wirklich meine Meinung
#
Diegito schrieb:

LEIDER nicht! Sondern er holt wieder irgendeinen unerfahrenen aber total "interessanten" "Kai aus der Kiste", damit jeder seine innovativen, mutigen und kreativen Schritte lobt. Ich habe irgendwie gemischte Gefühle was MK angeht aktuell.

Und ist denn das "Endspiel" für AR auch tatsächlich eines? Steht das irgendwo und können wir darauf hoffen, dass AR auch echt Geschichte ist nach der Saison? MK sagte das nie klar (gut, kann er auch nicht wirklich tun, aber warum nicht den Busfahrer oder irgendeinen Co-Coach da hin setzen, der kann auch klug in der Hocke an der Coaching Box Linie sitzen und böse gucken. Ich würds im Zweifel  auch machen für ein paartausend Euro und ich würde auch Mario mal wieder spielen lassen, aber mich fragt ja keiner)

Ich habe ernsthaft Bedenken, dass AR, wenn er denn auf wundersame Weise beide Spiele gewinnt, plötzlich doch wieder bleibt und dann nach einer aufopfernden Vorbereitung mit 20 "Skandälchen", zig verworrenen und albernen Reden, bei denen er dicke Backen macht, aber Spiele am laufenden Band langweiliger sind als Rosamnunde Plicher Filme zwischen Minute 88 und 90, dann nach dem Ausscheiden in der ersten Pokalrunde und 5-6 Spielen in der nächsten Saison gehen muss. Dann sagt MK wieder, es hätte sich anders entwickelt, als wir gehofft haben, bla, bla, bla...

Bei allen Verdiensten, mich nervt es irgendwie inzwischen, wie die SGE sich hier gibt. Und wo ist eigentlich Axel, wenn man ihn braucht!?

` tschuldigung, musste mal raus, nehmt das nicht zu 100%, aber dass AR jetzt gehen MUSS, ist wirklich meine Meinung
#
Ich frage mich, warum so viele nach Axel rufen. Der Mann ist NICHT Krösches Chef, einen Vorstandsvorsitzenden haben wir seit Bruchhagen nicht mehr.

Teilen