>

Ukraine-Krieg

#
Srry galt als Antwort zu
1 Diegito 12.10.22 23:47
#
Russland stoppt Offensive in einigen Frontabschnitten.
Es scheint schlecht bestellt zu sein um die Moral und Einsatzfähigkeiten der russischen Truppen. Es gäbe zahlreiche Fälle von Flucht und Verweigerung von Kampfbefehlen. Wohl besonders bei den Rekrutierten.
Ein gutes Zeichen.

"General Staff: Russian troops receive orders to stop offensive in some front-line areas.

Russian forces in some areas, particularly in Donetsk Oblast, have begun to receive orders from their leadership to stop offensive operations, Ukraine's General Staff reported on Oct. 13.
The main reasons behind those orders are "the extremely low morale and psychological condition of the recruits, numerous facts of desertion, and refusing to obey combat orders," reads the report."
Quelle: Kyiv Independent auf Twitter
#
Russland legt zur Explosion auf der Brücke angebliche Beweise vor, die offensichtlich gefälscht sind und dazu auch noch reichlich dämlich.
Aufnahmen vom angeblichen Sprengstoff-LKW
Wahrscheinlich verliert in Moskau jetzt wieder einer seinen Job.
https://focus.de/164458394
#
Heute zwei außerordentlich interessante neue Beiträge bei SPON+ (daher leider Paywall):

Experte für die russischen Nuklearstreitkräfte ordnet Atomdrohungen ein
»Dann gibt es keine guten Optionen mehr«
"Wiederholt droht das russische Regime mit dem Einsatz von Nuklearwaffen. Der Analyst Pavel Podvig erklärt, wie groß das Risiko ist – und was getan werden muss, um es klein zu halten."

Für mich jedenfalls eine bislang neue, eigenständige und sehr differenzierte Argumentation. Pavel Podvig ist allerdings auch ein speziell qualifizierter Interviewpartner: ein unabhängiger Analyst mit Sitz in Genf, wo er das Forschungsprojekt »Russische Nuklearstreitkräfte« leitet. Außerdem leitender Forscher am Uno-Institut für Abrüstungsforschung und beim Program on Science and Global Security der Princeton University in den USA. Begonnen hatte er "auf der anderen Seite" als Mitarbeiter am Zentrum für Rüstungskontrollstudien am Moskauer Institut für Physik und Technologie, der ersten unabhängigen Forschungseinrichtung in Russland, die sich mit der Analyse technischer Fragen der Abrüstung und Nichtverbreitung befasste (leider in der Vergangenheitsform).

Und:

Russische Hardliner auf dem Vormarsch
Putins brutale Garde
"Seit den Rückschlägen in der Ukraine und dem Chaos der Mobilmachung drängen in Russland Hardliner wie Söldnerchef Prigoschin und Tschetschenenführer Kadyrow in den Vordergrund. Putin lässt sie gewähren – nicht ohne Grund."

Hier geht es um den zunehmenden Einfluss, den "Wagner"-Prigoschin und Tschetschenen-Kadyrow gewonnen haben und den sie aggressiv nutzen, um Verteidigungsminister Schoigu und Generalstabschef Gerassimow abzusägen (denen dem Vernehmen nach eine Schlüsselrolle beim Freigabeprozess für Nuklearwaffen zukommt).



#
ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html
#
ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html
#
Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.
#
Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.
#
fromgg schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.


Das ist längst geklärt. Kretschmer vertritt eine Einzelmeinung innerhalb der Union und macht es wohl aus wahltaktische Gründen. Die Meinung im Osten ist in der Tendenz immer noch russlandfreundlich.

Derweil streitet sich die SPD weiter. Diplomatie mehr oder weniger?
Jetzt auch unter den Linken in der Partei.
Parteivorsitzende gegen Fraktionsvorsitzenden. Da kann man das Zögern und Zaudern beim Umgang mit Waffenlieferungen an die Ukraine vom Kanzler fast schon nachvollziehen.

"SPD-Fraktionschef Mützenich fordert, Deutschland müsse sich mehr für eine diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg einsetzen. Parteichefin Esken widerspricht: Aktuell sei mit Verhandlungen bei Putin nichts zu erreichen."
https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html
#
fromgg schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.


Das ist längst geklärt. Kretschmer vertritt eine Einzelmeinung innerhalb der Union und macht es wohl aus wahltaktische Gründen. Die Meinung im Osten ist in der Tendenz immer noch russlandfreundlich.

Derweil streitet sich die SPD weiter. Diplomatie mehr oder weniger?
Jetzt auch unter den Linken in der Partei.
Parteivorsitzende gegen Fraktionsvorsitzenden. Da kann man das Zögern und Zaudern beim Umgang mit Waffenlieferungen an die Ukraine vom Kanzler fast schon nachvollziehen.

"SPD-Fraktionschef Mützenich fordert, Deutschland müsse sich mehr für eine diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg einsetzen. Parteichefin Esken widerspricht: Aktuell sei mit Verhandlungen bei Putin nichts zu erreichen."
https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html
#
hawischer schrieb:

fromgg schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.


Das ist längst geklärt. Kretschmer vertritt eine Einzelmeinung innerhalb der Union und macht es wohl aus wahltaktische Gründen. Die Meinung im Osten ist in der Tendenz immer noch russlandfreundlich.

Derweil streitet sich die SPD weiter. Diplomatie mehr oder weniger?
Jetzt auch unter den Linken in der Partei.
Parteivorsitzende gegen Fraktionsvorsitzenden. Da kann man das Zögern und Zaudern beim Umgang mit Waffenlieferungen an die Ukraine vom Kanzler fast schon nachvollziehen.

"SPD-Fraktionschef Mützenich fordert, Deutschland müsse sich mehr für eine diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg einsetzen. Parteichefin Esken widerspricht: Aktuell sei mit Verhandlungen bei Putin nichts zu erreichen."
https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Einzelmeinung , so ,  so

Und dann mal kurz auf die SPD gelenkt.

Bei der SPD ist die diffuse Haltung klar. Aber bei der CDU war sie das nicht.
Der rennt den Sachsen hinterher. Das ist kein Linie   das ist purer Populismus. Merz lässt grüßen. So nicht , meine Damen und Herren.
#
hawischer schrieb:

fromgg schrieb:

Tafelberg schrieb:

ich habe kein Problem auch mal Frau Esken zuzustimmen, sowohl was die Chancen für die Diplomatie anbelangt, als auch, dass es kein Zurück zu russischen Gaslieferungen kommen wird. Letzteres will ja unbedingt MP Kretschmer

https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Da wird innerhalb der CDU einiges zu klären sein.


Das ist längst geklärt. Kretschmer vertritt eine Einzelmeinung innerhalb der Union und macht es wohl aus wahltaktische Gründen. Die Meinung im Osten ist in der Tendenz immer noch russlandfreundlich.

Derweil streitet sich die SPD weiter. Diplomatie mehr oder weniger?
Jetzt auch unter den Linken in der Partei.
Parteivorsitzende gegen Fraktionsvorsitzenden. Da kann man das Zögern und Zaudern beim Umgang mit Waffenlieferungen an die Ukraine vom Kanzler fast schon nachvollziehen.

"SPD-Fraktionschef Mützenich fordert, Deutschland müsse sich mehr für eine diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg einsetzen. Parteichefin Esken widerspricht: Aktuell sei mit Verhandlungen bei Putin nichts zu erreichen."
https://www.n-tv.de/politik/Esken-Diplomatie-ist-bei-Putin-derzeit-zwecklos-article23670251.html


Einzelmeinung , so ,  so

Und dann mal kurz auf die SPD gelenkt.

Bei der SPD ist die diffuse Haltung klar. Aber bei der CDU war sie das nicht.
Der rennt den Sachsen hinterher. Das ist kein Linie   das ist purer Populismus. Merz lässt grüßen. So nicht , meine Damen und Herren.
#
fromgg schrieb:

Einzelmeinung , so ,  so

Dann sei so gut und nennen mir einen CDUler von Rang, der Kretschmer Meinung vertritt. Auf dem CDU-Parteitag hatte diese Meinung null Resonanz.
Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?
Hier nochmal die Meldung:
Merz über Kretschmer: "Das ist nicht die Meinung der Union"
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_92368786/zdf-friedrich-merz-weist-russlandforderungen-von-kretschmer-zurueck.html
#
Es gab mal eine Zeit, da waren verschiedene Ansichten in einer Partei nicht zwingend negativ...
Und nach den Beiträgen hier ist es ja definitiv das Wichtigste in bezug auf diesen Krieg...

Aber um mal alle abzudecken:

Die [insert ungeliebte Partei here] ist doof, weil in der [insert ungeliebte Partei here] denkt Herr A. so und Frau B. so!
(deswegen ist [insert bevorzugte Partei here] besser)


Solange die Lieblingsbeschäftigung aller demokratischen Kräfte es ist andere Demokraten zu zerfleischen, damit man bloß an die Macht kommt oder an der Macht bleibt, braucht sich niemand zu wundern, warum undemokratische Alternativen immer beliebter werden.

Ich jedenfalls hoffe, dass es wenigstens jedem, der Politikultra spielt, durch diese Posts besser geht, weil dann ist wenigstens einem emotional Menschen geholfen... wenn nicht, wäre das alles total sinnlos.

Selbst die mieseste Politik der CDU, SPD, FDP oder der Grünen ist immer noch besser als die Alternativen, aber solange wir als Wähler diesen Respekt nicht zeigen und nicht von den gewählten Vertretern einfordern, werden wir weiter und weiter verlieren.

Und (um den Bogen zu spannen) bald sind in den USA Midterms, wo dieses Verhalten auf Vollgas fährt.
Gut möglich, dass die Unterstützung für die Ukraine danach sehr schnell nur noch auf Europas Schultern liegt.

Von den Szenarien, die wir dann in 2 Jahren evtl. haben... wer glaubt die 4 Jahre vor Biden waren schlimm, wird nach neuen Superlativen der negativen Beschreibungen suchen dürfen.
#
fromgg schrieb:

Einzelmeinung , so ,  so

Dann sei so gut und nennen mir einen CDUler von Rang, der Kretschmer Meinung vertritt. Auf dem CDU-Parteitag hatte diese Meinung null Resonanz.
Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?
Hier nochmal die Meldung:
Merz über Kretschmer: "Das ist nicht die Meinung der Union"
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_92368786/zdf-friedrich-merz-weist-russlandforderungen-von-kretschmer-zurueck.html
#
hawischer schrieb:

Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?


Naja, also in der Geschichte der letzten 2-3 Jahrzehnte hat die Union auch immer mal wieder einzelne Haltungen beim politischen Gegner herausgepickt und ist darauf herumgeritten und bestimmt finde ich auch Beiträge Deinerseits, wo Du einzelne Meinungen der Grünen und der SPD oder der Linken größer gemacht hast als sie eigentlich innerhalb der Partei waren und sind.

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn ein Ministerpräsident auf dem Rücken der Ukraine und dem Rücken der eigenen Partei Putin in den Bobbes kriecht. Da bedarf es dann nicht nur einem "das ist aber nicht unserer Meinung" , sondern vllt. auch mal einer schärferen Reaktion. Aber wenn wir so weiter diskutieren, müssten wir das auch noch auslagern in einen "Innenpolitischer Umgang rund um den Ukraine-Krieg" Thread.
#
hawischer schrieb:

Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?


Naja, also in der Geschichte der letzten 2-3 Jahrzehnte hat die Union auch immer mal wieder einzelne Haltungen beim politischen Gegner herausgepickt und ist darauf herumgeritten und bestimmt finde ich auch Beiträge Deinerseits, wo Du einzelne Meinungen der Grünen und der SPD oder der Linken größer gemacht hast als sie eigentlich innerhalb der Partei waren und sind.

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn ein Ministerpräsident auf dem Rücken der Ukraine und dem Rücken der eigenen Partei Putin in den Bobbes kriecht. Da bedarf es dann nicht nur einem "das ist aber nicht unserer Meinung" , sondern vllt. auch mal einer schärferen Reaktion. Aber wenn wir so weiter diskutieren, müssten wir das auch noch auslagern in einen "Innenpolitischer Umgang rund um den Ukraine-Krieg" Thread.
#
SGE_Werner schrieb:

... wenn wir so weiter diskutieren, müssten wir das auch noch auslagern in einen "Innenpolitischer Umgang rund um den Ukraine-Krieg" Thread.        

Den werden wir eh bald benötigen ...
#
Ich schätze die Grünen heute noch für ihre fantastischen , innerparteilichen Keilereien. Wer will denn schon Parteisoldaten und Apparatschiks ?
Das ist lebendige Politik. Sogar fliegende Torten  , sind politisch. Wenngleich Joschka wohl verletzt wurde. Das war übel.
Aber das was der Kollege da abzieht ist durchsichtig und zu verurteilen. Das ist die verdeckte Unterstützung eines Diktators und eines völkerrechtswiedrigen Angriffskrieges. Das fusst auf Populismus , um die eigene Machtperspektive zu bewahren. Das hat mit lebendiger Demokratie wenig gemein.
Die Sozen machen das auch , das stimmt.
#
fromgg schrieb:

Einzelmeinung , so ,  so

Dann sei so gut und nennen mir einen CDUler von Rang, der Kretschmer Meinung vertritt. Auf dem CDU-Parteitag hatte diese Meinung null Resonanz.
Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?
Hier nochmal die Meldung:
Merz über Kretschmer: "Das ist nicht die Meinung der Union"
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_92368786/zdf-friedrich-merz-weist-russlandforderungen-von-kretschmer-zurueck.html
#
hawischer schrieb:


Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.



Und was "befeuerst" du so hier im Forum?

Und bei Kretschmer wird gar nichts befeuert, er äußert sich, wie er sich äußert, und darauf gibt's es entsprechende Reaktionen. Völlig normaler Vorgang.
#
Der Anteil der EE belief sich in der Ukraine vor dem Krieg auf etwa 10%. Davon hat die Ukraine nun bereits 90 Prozent der Windkraftanlagen und 40-50% der Solarenergieanlagen verloren. Sehr leichte Ziele ...

Sie werden nach dem Krieg wieder ganz von vorne anfangen müssen. ...  

#
hawischer schrieb:

Diese Kretschmer-Story wird seit Monaten von CDU-Gegner befeuert. Die Absicht ist klar.
Wenn man dann auf wirklichen Meinungsdissenz in der Regierungspartei hinweist, dann ist das unzulässig?


Naja, also in der Geschichte der letzten 2-3 Jahrzehnte hat die Union auch immer mal wieder einzelne Haltungen beim politischen Gegner herausgepickt und ist darauf herumgeritten und bestimmt finde ich auch Beiträge Deinerseits, wo Du einzelne Meinungen der Grünen und der SPD oder der Linken größer gemacht hast als sie eigentlich innerhalb der Partei waren und sind.

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn ein Ministerpräsident auf dem Rücken der Ukraine und dem Rücken der eigenen Partei Putin in den Bobbes kriecht. Da bedarf es dann nicht nur einem "das ist aber nicht unserer Meinung" , sondern vllt. auch mal einer schärferen Reaktion. Aber wenn wir so weiter diskutieren, müssten wir das auch noch auslagern in einen "Innenpolitischer Umgang rund um den Ukraine-Krieg" Thread.
#
SGE_Werner schrieb:

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn ein Ministerpräsident auf dem Rücken der Ukraine und dem Rücken der eigenen Partei Putin in den Bobbes kriecht. Da bedarf es dann nicht nur einem "das ist aber nicht unserer Meinung" , sondern vllt. auch mal einer schärferen Reaktion.

Stimme zu. Die Meinung ist kontraproduktiv bezüglich der Ukraine und der russischen Aggression, zumal sich die meisten einig sind, in Zukunft ohne russischem Gas auszukommen. Die einen grundsätzlich aus Klimaschutzgründen, andere um keine neue Abhängigkeit von Putin zu produzieren oder beidem.

Es scheint allerdings nicht nur ein Kretschmerproblem für die CDU zu geben und ich habe auf wahrscheinlich wahltaktisches Verhalten seinerseits hingewiesen.
Empfehle heute in der FAZ das Interview mit Ramelow zu lesen, der über die Folgen der hohen Strom- und Gaspreise im Osten spricht. "Er fürchtet, dass die Energieproteste eine neue faschistische Bewegung beflügeln".
Auf die Umfrageergebnisse der AfD im Osten hatte ich an anderer Stelle hingewiesen.
Auch MP Haseloff sieht eine wachsende Unsicherheit in Ostdeutschland als einen Grund für die Proteste.
Proteste, die in den Medien  noch gar nicht richtig angekommen sind. 20.000 Teilnehmer in Thüringen sind ein Signal. Oder wie Kretschmer sagt: "Da baut sich gerade ein Tsunami auf".
Russisches Gas zu fordern ist da keine Lösung. Auch wenn Kretschmer hofft, die Preise runterzukommen.

Die Befürchtungen der Ministerpräsidenten teile ich aber.
In Thüringen ist eine Regierung schon jetzt nur mit Duldung möglich. Wollen wir das in Sachsen, Brandenburg etc auch?
Also die Sorgen ernstnehmen. Ein öffentliches Abwatschen eines MP durch seinen Parteichef hilft dabei nicht.
#
Das wird ernst genommen. Aber machen kann man nichts. Sollen wir nun der Afd / Ungarn Linie folgen und uns neutralisieren ? Dann können wir gleich die EU und Nato verlassen. Wir hängen drin und bleiben drin. Das ist doch lächerlich. Dieser Kretschmer ist so ein ....
#
Das wird ernst genommen. Aber machen kann man nichts. Sollen wir nun der Afd / Ungarn Linie folgen und uns neutralisieren ? Dann können wir gleich die EU und Nato verlassen. Wir hängen drin und bleiben drin. Das ist doch lächerlich. Dieser Kretschmer ist so ein ....
#
fromgg schrieb:

Das wird ernst genommen. Aber machen kann man nichts. Sollen wir nun der Afd / Ungarn Linie folgen und uns neutralisieren ? Dann können wir gleich die EU und Nato verlassen. Wir hängen drin und bleiben drin. Das ist doch lächerlich. Dieser Kretschmer ist so ein ....


Das was Du da sagst, hat mit der Kretschmer-Aussage nichts zu tun.
Es ist die Meinung der AfD und der Wagenknecht-Linke. Sonst von niemanden.
#
Das ist die Konsequenz. Lieferungen über N1 gibt's nur gegen Gegenleistung. Beispielsweise Sanktionen beenden oder entschärfen. Oder etwa nicht ?
#
Das ist die Konsequenz. Lieferungen über N1 gibt's nur gegen Gegenleistung. Beispielsweise Sanktionen beenden oder entschärfen. Oder etwa nicht ?
#
fromgg schrieb:

Das ist die Konsequenz. Lieferungen über N1 gibt's nur gegen Gegenleistung. Beispielsweise Sanktionen beenden oder entschärfen. Oder etwa nicht ?



Bissl unverständlich Dein Post. Aber ich versuchs mal.

Wenn Du Bezug auf Kretschmer nimmst, dann bitte richtig und vollständig.

"Deutschland soll wieder russisches Gas beziehen, wenn der Ukraine-Krieg "vorbei ist", so Sachsens Ministerpräsident Kretsmer."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gas-kretschmer-russland-ukraine-krieg-russland-100.html

Wenn der Krieg vorbei ist, wird man sehen, wie die Lage ist.
Es ist ja nicht so wie beim Schwejk:
"Also dann", ruft er seinem Saufkumpanen zu, "nach dem Krieg um halb sechs im Kelch!"


Teilen