>

Regionalligen und tiefer - 2022/23

#
Hat Steinbach - Haiger seine Papiere für den evtl. Aufstieg in die 3. Liga eingereicht ?
Wollen die überhaupt aufsteigen ?
Deren Saisonleistung ist wirklich beachtlich.
Bei einem ex BL- Verein wie Ulm ist es zu erwarten das sie aufsteigen wollen / müssen.
#
Hamsterbacke schrieb:

Hat Steinbach - Haiger seine Papiere für den evtl. Aufstieg in die 3. Liga eingereicht ?
Wollen die überhaupt aufsteigen ?
Deren Saisonleistung ist wirklich beachtlich.


Ja das haben die aber beachtlich ist bei denen das nur bedingt. Fungiert seit vielen Jahren dort ein Mini Hopp namens Roland Kring, welcher mit seinen Millionen schon seit längerer Zeit
versucht sein Kuhkaff Steinbach in die 3.Liga zu bringen. Das Ziel Aufstieg ist klar definiert. Die nötige Infrastruktur baut man sich Stück für Stück im Sportzentrum Haarwasen Haiger auf.
Der Verein beschäftigt fast ausschließlich klassische Fussballsöldner. Eine Bereicherung für die 3.Liga wären die nicht.
#
Was ist nur mit den Ulmern los ?
#
Aktuelle Lage in den Regionalligen

RL Nord

Lübeck und Hamburg II gleichauf, Hamburg hat aber keine Lizenz für die 3. Liga beantragt. Die hat Hannovers U23, die ist aber bereits 13 Punkte hinter Lübeck bei noch 7 Spielen. Das sollte entschieden sein.
Im Norden drohen fünf Direktabsteiger (aufgrund der potenziellen Drittliga-Absteiger aus Meppen und Oldenburg). Emden ist bereits als abgeschlagener Letzter weg.

RL Bayern

Unterhaching aktuell 9 Punkte vor Würzburg bei noch 6 Spielen. Sieht schwer nach der Relegationsteilnahme für Haching aus. Aschaffenburg auf 5. Schweinfurt immer noch in Abstiegs(relegations)nöten.

RL Nordost

Relegationsteilnehmer-Dreikampf zwischen Erfurt (58) und den beiden Verfolgern, die noch ein Spiel mehr haben. Cottbus (55) und Jena (51). Der Rest (beide Leipziger Vereine, Chemnitz etc.) hat keine Chancen mehr.

RL West

Münster fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Straelen abgestiegen, Wattenscheid kurz davor.

RL Südwest

Ulm nach Schwächephase zwar noch vorne, aber in Bedrängnis von Steinbach, Hoffenheim II, Homburg und Oxxenbach. Selbst die Bornheimer sind plötzlich oben dabei nach ihrer starken Phase zuletzt. Aber die haben keine Lizenz beantragt. Trier und Koblenz weiterhin mit geringen Chancen sich zu retten. Um den dritten Abstiegsplatz streiten sich derzeit Worms, Kassel, Aalen und Freiberg.

Also Aufsteiger wären ziemlich sicher Münster und Lübeck, dazu aktuell noch Ulm sowie der Sieger von Haching gegen Erfurt. Also weiterhin recht namhaft und durchweg Vereine, die in der Zuschauertabelle der jeweiligen Regionalliga auf den ersten zwei Plätzen stehen.
#
Aktuelle Lage in den Regionalligen

RL Nord

Lübeck und Hamburg II gleichauf, Hamburg hat aber keine Lizenz für die 3. Liga beantragt. Die hat Hannovers U23, die ist aber bereits 13 Punkte hinter Lübeck bei noch 7 Spielen. Das sollte entschieden sein.
Im Norden drohen fünf Direktabsteiger (aufgrund der potenziellen Drittliga-Absteiger aus Meppen und Oldenburg). Emden ist bereits als abgeschlagener Letzter weg.

RL Bayern

Unterhaching aktuell 9 Punkte vor Würzburg bei noch 6 Spielen. Sieht schwer nach der Relegationsteilnahme für Haching aus. Aschaffenburg auf 5. Schweinfurt immer noch in Abstiegs(relegations)nöten.

RL Nordost

Relegationsteilnehmer-Dreikampf zwischen Erfurt (58) und den beiden Verfolgern, die noch ein Spiel mehr haben. Cottbus (55) und Jena (51). Der Rest (beide Leipziger Vereine, Chemnitz etc.) hat keine Chancen mehr.

RL West

Münster fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Straelen abgestiegen, Wattenscheid kurz davor.

RL Südwest

Ulm nach Schwächephase zwar noch vorne, aber in Bedrängnis von Steinbach, Hoffenheim II, Homburg und Oxxenbach. Selbst die Bornheimer sind plötzlich oben dabei nach ihrer starken Phase zuletzt. Aber die haben keine Lizenz beantragt. Trier und Koblenz weiterhin mit geringen Chancen sich zu retten. Um den dritten Abstiegsplatz streiten sich derzeit Worms, Kassel, Aalen und Freiberg.

Also Aufsteiger wären ziemlich sicher Münster und Lübeck, dazu aktuell noch Ulm sowie der Sieger von Haching gegen Erfurt. Also weiterhin recht namhaft und durchweg Vereine, die in der Zuschauertabelle der jeweiligen Regionalliga auf den ersten zwei Plätzen stehen.
#
Danke für den Überblick, lieber Werner!
#
Oxxenbach – Stuttgart II 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Kastanaras (86.) 😁
Zuschauer: 5.610


FSV Frankfurt – Wormatia Worms 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Kahn Agha (33.), 2:0 Hirst (37.), 3:0 Peters (68.)
Zuschauer: 1.243


FSV ist z.Z. Tabellenvierter,
OXX Rang sechs.
#
Oxxenbach – Stuttgart II 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Kastanaras (86.) 😁
Zuschauer: 5.610


FSV Frankfurt – Wormatia Worms 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Kahn Agha (33.), 2:0 Hirst (37.), 3:0 Peters (68.)
Zuschauer: 1.243


FSV ist z.Z. Tabellenvierter,
OXX Rang sechs.
#
franzzufuss schrieb:

Oxxenbach – Stuttgart II 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Kastanaras (86.) 😁
Zuschauer: 5.610


FSV Frankfurt – Wormatia Worms 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Kahn Agha (33.), 2:0 Hirst (37.), 3:0 Peters (68.)
Zuschauer: 1.243


FSV ist z.Z. Tabellenvierter,
OXX Rang sechs.


Nur blöd vielleicht das der FSV keine 3.Liga Lizenz beantragt hat da man zu dem Zeitpunkt niemals damit gerechnet hatte nochmal oben anzugreifen als mittlerweile beste Rückrundenmannschaft.

Am Dienstag kommt es dann zum Halbfinale im Hessenpokal am Bornheimer Hang gegen den angeschlagenen  OFX.
#
Münster heute erwartungsgemäß aufgestiegen. Lübeck erfüllt ebenfalls seine Pflicht und hat sechs Spiele Schluss 13 Punkte Vorsprung vor Hannover II. Im Osten lässt Jena gegen Meuselwitz Punkte liegen und ist jetzt bei noch fünf Spielen und einem Spiel mehr als Erfurt und Cottbus (beide übrigens tor- und punktgleich!) bereits 6 Punkte im Rückstand. Damit dürfte es nun endgültig bei einem Zweikampf um den Relegationsplatz werden.

In Bayern keine Änderung der Situation. Haching weiterhin 9 Punkte vor Würzburg, jetzt noch 5 Spiele.

Im Südwesten gewinnen Ulm und Steinbach, Hoffenheim II kann morgen wieder auf 3 Punkte an Ulm ranrücken.
Alle anderen Teams sind angesichts von noch fünf Spielen aus dem Rennen raus (selbst die Bornheimer, auch wenn die ja eh nicht aufsteigen dürfen).

#
Wenigstens am Wochenende eine Kackers Niederlage ! --- darüber kann ich mich sehr freuen.
#
Gestern war es so weit. Nachdem ich vor 27 Jahren mein erstes Bundesligaspiel in Uerdingen gesehen habe. Und vor 24 Jahren das letzte mal dort war, als wir den Platz stürmten für eine "jetzt kann eigentlich mit dem Aufstieg nichts mehr schiefgehen Feier" (obwohl der Aufstieg erst Wochen später feststand), bei der ich Ehrmantraut umarmte.

Nun war ich gestern dort mit dem VfB Hilden.

War für mich schon was besonderes nach all den Jahren wieder in die Grotenburg Kampfbahn zu kommen. Wo man an allen Ecken und Enden noch sieht, dass hier mal hochklassig Profifußball gespielt wurde, aber auch vieles zeigt, dass dem nun nicht mehr so ist (überwucherte alte Kassenhäuschen die nicht mehr benötigt werden; die Anzeigetafel von früher, die aber nicht mehr läuft). Vieles wurde noch wie Profifußball zelebriert. Dazu gibt es halt auch immer noch eine lautstarke Uerdingen Fanszene. Der Grotifant läuft auch noch dort rum und sagte auch uns 20 mitgereisten Gästefans Hallo.

War ein Spitzenspiel. Vor dem Spieltag war Hilden erster und Uerdingen dritter. Gerade in der Anfangsphase merkte man Hilden doch den Respekt vor der ungewohnten Kulisse an. Gerade als man besser ins Spiel fand, kassierte man kur vor der Pause das 0:1. Als es nach 54 Minuten dann 2:0 stand, sah es nach einer sicheren Sache raus. Aber Hilden schaffte kurze Zeit später den Anschluss und drängte auch auf den Ausgleich. Aber da zeigte sich dann auch der 4 mal so hohe Etat der Uerdinger, im Vergleich zu den Hildenern. Und dass dann halt z.B. bei Uerdingen ein Abwehrchef spielt, der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde und auch schon 7 Jahre Regionalliga gespielt hat, während bei Hilden es keinen Spieler in der Startelf gab, der schon mal höher als Oberliga gespielt hat.

Nach dem Spiel ist Hilden jetzt Dritter. Dennoch ist man Stolz nach Hause gefahren.
#
So, gestern ließ ich mir dann auch das Rückspiel in Hilden nicht nehmen.

Die Ausgangspositionen haben sich vor dem Rückspiel dahingehend verändert, dass inzwischen Uerdingen schon längst keine Chancen mehr auf den Aufstieg hat. (eigentlich keiner mehr in der Liga außer Velbert).

Das sah nach dem Hinspiel noch anders aus. Nach dem 15. Spieltag war Uerdingen auch zwischendurch Tabellenführer. Dann hat aber Velbert die Tabellenführung an sich gerissen und fast alles gewonnen. Nachdem zur Winterpause der Abstand auf Velbert schon 7 Punkte bestand, legte Uerdingen personell noch mal nach und holte den besten Hildener Stürmer. Das brachte aber nichts. Uerdingen rutschte immer weiter ab. Nachdem Velbert zu weit weg war, brach Uerdingen ziemlich ein. In den Topspielen lieferte man noch ab. Ließ aber ansonsten zu viele Punkte liegen. Und so war der Aufstiegsfavorit vor dem gestrigen spiel nur noch auf Platz 6 mit mittlerweile 17 Punkten Abstand auf den einzigen Aufstiegsplatz.

Hilden war als 5. in die Winterpause gegangen, wo man dann noch den besten Stürmer an Uerdingen verlor. Dennoch kam man glänzend aus der Winterpause und holte 6 Siege und 1 Unentschieden in den ersten 7 Spielen. Hatten zwischenzeitlich mal den Abstand auf Velbert auf 8 Punkte verkürzt und war zweiter. Dann gab es ein paar schlechtere Spiele. es wurde aber dennoch der pro Forma Antrag auf die Regionalliga Lizenz gestellt. Vor dem gestrigen Spiel war man dann auf Platz 3.

Wo ich im Hinspiel noch einen qualitativ anderen Kader von Uerdingen sah, der dann doch dem Hildener sehr überlegen schien, stellte sich das gestern ganz anders da. Eine zähe erste Hälfte ging 0:0 zu Ende. Ernsthafte Torgelegenheiten von Uerdingen gab es keine. Als dann nach einer Stunde Hilden einen Fehlpass zum 1:0 nutzte, brachen bei Uerdingen alle Dämme und am Ende gab es einen deutlichen 4:0 Sieg für Hilden. Was dann auch Uerdingens erste Niederlage gegen ein Top 5 Team der Liga war.

Hilden klettert auf Platz 2, mit aber immer noch 10 Punkten Abstand auf Velbert. Bei 7 Spielen und Velbertern die gar keine Schwäche zeigen, dürfte da aber nichts mehr passieren. Uerdingen jetzt mit 20 Punkten Abstand auf Platz 1, wird sich komplett neu aufstellen müssen.

Ist für mich wieder sehr skurril gewesen, Uerdingen die mein erstes Stadionerlebnis mit der Eintracht waren, auf dem kleinen Hildener Platz zu sehen. Damals war ich froh, dass Manni Binz noch den 1:1 Ausgleich gegen die gemacht habe. Jetzt sehe ich sie 4:0 in Hilden untergehen.

Uerdingen brachte weniger Fans mit, als vor Saisonbeginn gedacht. Haben zwar noch eine recht aktive Fanszene für Oberliga, aber boykottieren nach der schlechten Saison gerade die Mannschaft. So waren wohl etwa 100 Uerdinger da. Dafür waren es die größten Sicherheitsmaßnahmen die ich in Hilden je gesehen habe. mit Ordnern und Polizei kam da auf jeden Uerdingen Fan eine Sicherheitskraft. Normalerweise gibt es in Hilden gar keine für die 10 Gästefans, die in der Oberliga kommen. Da es ruhig blieb mussten sich die Polizisten dann gefühlt etwas beschäftigen, in dem ein riesen Fass aufgemacht wurde mit Anzeige und Platzverweis, als ein Betrunkener Hilden Fan den Uerdinger Spielern ein "Ihr seid scheiße" nach dem Spiel zugerufen hat.
#
Hier noch mal ein kleiner Überblick über die Oberligen...
Die mit Sternchen haben keine Lizenz beantragt.

Südwest:

BaWü: Stg. Kickers (70) , Großaspach (62) , Pforzheim (51)
Noch 6 Spiele. Dürfte unter normalen Umständen klar sein.

Hessen: Eintracht II (73) , Gießen (65 / zwei Spiele weniger) , Fernwald* (65)
Zweikampf bei noch 6 Spielen (Gießen 8). Fernwald ohne Lizenz. Friedberg zu weit weg.

RPS: Schott Mainz (57) , TuS Koblenz (56) , Pirmasens (53)
Noch fünf Spiele.

Aktuelle Tendenz: Stuttgarter Kickers, Eintracht Frankfurt II, TSV Schott Mainz steigen auf, Großaspach, Gießen und Koblenz in der Aufstiegsrunde.

Bayern:

Nord: Gebenbach (63) , Bamberg (62 / zwei Spiele weniger) , Eltersdorf (61)
Süd: Schalding-Heining (61) , Memmingen (56) , Ingolstadt II** (53) , Kottern* (53) , Landsberg (51) , Kirchanschöring (51)

Beide Ligen jeweils noch 5 Spiele. Ingolstadt II wird nicht aufsteigen können, weil deren Erste nicht in die zweite Liga aufsteigt.

Aktuelle Tendenz: Bamberg und Schalding-Heining steigen auf. Memmingen und Gebenbach oder Eltersdorf gehen in die Relegationsrunde. Aber hier ist es schon noch sehr knapp...

West:

Niederrhein: Velbert (76) , Hilden (66), SW Essen (64)
Velbert noch sieben Spiele, die anderen sechs. Exil-Adler hat es ja schon genannt. Das ist wohl durch.

Mittelrhein: Hennef (50) , Wegberg-Beeck (46) , Bonner SC (40)
Noch 8 Spiele hier.

Westfalen: Münster II* (59) , Gütersloh (54 / zwei Spiele weniger) , Paderborn II (51) , Lotte (48 / ein Spiel mehr) , Bövinghausen (46) , Rhynern (43)
Noch sechs Spieltage, Gütersloh halt noch 8 , Lotte nur noch 5. Hier steigen zwei auf.

Aktuelle Tendenz: Velbert, Hennef, Gütersloh und Paderborn II steigen auf

Nord:

SH: Kilia Kiel (69) , Eichede (64 / zwei Spiele weniger) , Todesfelde (61 / ein Spiel weniger)
Spannend hier das Torverhältnis. Kilia mit 106:25 , Eichede mit 55:14. Offensivkonzept gegen Defensivkonzept.

Hamburg: Sasel* (76) , Dassendorf* (70) , Eimsbütteler TV (69) , Altonaer FC (65 / Spiel weniger als Eimsbütteler TV)
Die beiden Top-Teams ohne Lizenzantrag.

Bremen: Oberneuland (67) , Hemelingen* (61) , OSC Bremerhaven (57)
Hier schon Oberneuland als Kandidat für die Aufstiegsrunde feststehend.

Niedersachsen: Spelle-Venhaus (67) , Lupo Martini Wolfsburg (63 / Spiel weniger) , Rest 53 Punkte oder weniger

Aktuelle Tendenz: Spelle-Venhaus steigt auf. Eimsbütteler TV, Oberneuland und Kilia oder Eichede spielen in der Aufstiegsrunde um zwei Plätze. Lupo Martini würde in die Relegation gegen vermutlich den 14. der RL Nord ranmüssen (aktuell Kiel II)

Nordost:

Nord: Rostock II (67) , Makkabi Berlin* (54) , Rostocker FC (54) , Hertha Zehlendorf (52)
Hier ist eigentlich der Aufstieg entschieden, aber Rostock II darf nur rauf, wenn Rostocks Erste Mannschaft in der Zweiten Liga bleibt.

Süd: Eilenburg (60) , Krieschow (52) , Plauen (45)
Noch sieben Spiele

Aktuelle Tendenz: Aufstieg eines Rostocker Teams wahrscheinlich, dazu Eilenburg.
#
Auf geht´s ULM !
Macht die Knickers PLATT.....
#
Auf geht´s ULM !
Macht die Knickers PLATT.....
#
Hamsterbacke schrieb:

Auf geht´s ULM !
Macht die Knickers PLATT.....


Ich will Dich ja nicht in Deiner Abneigung gegen die Kackers stören, aber ehrlich gesagt ist es doch sch... egal, ob die Kackers jetzt 4. oder 5. werden. Ich mache mir derzeit gerade mehr Sorgen, dass Hoffenheim II aufsteigt. Daher bin ich für Ulm.
#
OFX : die 70 er / 80 er Jahre der alte Hass gegen diesen Drecksverein.
Das perfekte SGE Wo-Ende ist bis heute WIR GEWINNEN (irgendwann mal wieder) und diese Pissgurken VERLIEREN (zb heute 1-0).
Ist einfach so....
Gerade gelesen : Die Talfahrt der Offenbacher Kickers hält ungebremst an. Der OFC verlor beim alten und neuen Spitzenreiter SSV Ulm 1846 mit 0:1 und rutscht nach dem siebten Pflichtspiel ohne Sieg auf Rang sieben der Fußball-Regionalliga Südwest ab.
Ich habe gerade ein freudiges und fieeeeses & zufriedenes Grinsen in meinem Gesicht..... !!
NUR DIE SGE
#
Hoffenheim II ein Aufstieg wäre wirklich schlimm.
Und die 2. Mannschaft der SGE ?
Wieder eine weitere 2. Mannschaft in der Regionalliga.....   hmmm ??
Dazu ein Hochsicherheitsspiel gegen genau diese ätzdenden Pissgurken aus OF.
#
Alles gut, aber Oxxenbach ist halt schon aus dem Aufstiegsrennen raus. Ob die jetzt 2. , 5. oder 9. werden, macht am Ende auch keinen Unterschied mehr. Gibt ja keine TV-Geld-Tabelle in der RL Südwest.

Wichtig ist nur, dass Ulm vor der U23 der TSG bleibt.

Ach ja, Stuttgarter Kickers brauchen nur noch zwei Punkte für den Aufstieg in der OL BaWü, heute waren sie nah dran auf dem Sofa aufzusteigen, aber Reutlingen verlor beim Zweiten Großaspach in der Nachspielzeit noch mit 1:2.

Jetzt kann Stuttgart dann mit einem Sieg aufsteigen. Und zwar in Reutlingen. Beide Fanlager hassen sich ziemlich. Das könnte... lustig werden am Samstag. Und Reutlingen ist selbst tief im Abstiegskampf.
#
OFX : die 70 er / 80 er Jahre der alte Hass gegen diesen Drecksverein.
Das perfekte SGE Wo-Ende ist bis heute WIR GEWINNEN (irgendwann mal wieder) und diese Pissgurken VERLIEREN (zb heute 1-0).
Ist einfach so....
Gerade gelesen : Die Talfahrt der Offenbacher Kickers hält ungebremst an. Der OFC verlor beim alten und neuen Spitzenreiter SSV Ulm 1846 mit 0:1 und rutscht nach dem siebten Pflichtspiel ohne Sieg auf Rang sieben der Fußball-Regionalliga Südwest ab.
Ich habe gerade ein freudiges und fieeeeses & zufriedenes Grinsen in meinem Gesicht..... !!
NUR DIE SGE
#
Hamsterbacke schrieb:

OFX : die 70 er / 80 er Jahre der alte Hass gegen diesen Drecksverein.



Hass vespüre ich nicht, sondern absolute Gleichgültigkeit
#
Alles gut, aber Oxxenbach ist halt schon aus dem Aufstiegsrennen raus. Ob die jetzt 2. , 5. oder 9. werden, macht am Ende auch keinen Unterschied mehr. Gibt ja keine TV-Geld-Tabelle in der RL Südwest.

Wichtig ist nur, dass Ulm vor der U23 der TSG bleibt.

Ach ja, Stuttgarter Kickers brauchen nur noch zwei Punkte für den Aufstieg in der OL BaWü, heute waren sie nah dran auf dem Sofa aufzusteigen, aber Reutlingen verlor beim Zweiten Großaspach in der Nachspielzeit noch mit 1:2.

Jetzt kann Stuttgart dann mit einem Sieg aufsteigen. Und zwar in Reutlingen. Beide Fanlager hassen sich ziemlich. Das könnte... lustig werden am Samstag. Und Reutlingen ist selbst tief im Abstiegskampf.
#
SGE_Werner schrieb:

Wichtig ist nur, dass Ulm vor der U23 der TSG bleibt.

Natürlich gehört ein ex BL-Verein wie Ulm eigendlich sogar mind. 2 Ligen höher wie die Regionalliga.
Reutlingen und VFB sind Freunde, klar gibt´s dann Stress mit den Stgt Kickers.

#
SGE_Werner schrieb:

Wichtig ist nur, dass Ulm vor der U23 der TSG bleibt.

Natürlich gehört ein ex BL-Verein wie Ulm eigendlich sogar mind. 2 Ligen höher wie die Regionalliga.
Reutlingen und VFB sind Freunde, klar gibt´s dann Stress mit den Stgt Kickers.

#
Hamsterbacke schrieb:

Natürlich gehört ein ex BL-Verein wie Ulm eigendlich sogar mind. 2 Ligen höher wie die Regionalliga.


Ich erzähle jetzt lieber nicht, wie viele Jahre Oxxenbach in der 1. Bundesliga war und wie viele Ulm.

Ulm ist aber definitiv ein würdiger Drittligist.
#
Ja, aber ULM ist halt nur ULM.......
Oxxenbach ist aber Oxxenbach ---- versuch bitte nicht meine Bewertung zu verstehen !
#
Nach Preußen Münster ist auch der VfB Lübeck aufgestiegen. Freut mich, insbesondere angesichts der Alternative Hannover 96 II.


Teilen