>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
FrankenAdler schrieb:

Und jeder Vergleich der unter der Größenordnung einer Freiheitsberaubung daher kommt, wäre auch ungeeignet das Terrorismus-Narrativ hinlänglich zu untermauern.


Das war ausgehend von einem Bullshit-Beispiel versucht, dieses etwas  passender in den Kontext zu setzen. Klar begeht die LG keine Freiheitsberaubung, aber auch hier mal ehrlich: sich noch frei bewegen auf einer Stadtautobahn funktioniert dann auch nicht wirklich 😉

Terroristen 😂 hab schon vor Wochen geschrieben, dass das für mich persönlich reine "Spinner" sind. Anliegen hin oder her.

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, wie ein Teil vernünftiger Menschen diesen -aus meiner Sicht- "Spinnern" noch etwas abgewinnen kann oder solche Relativierungspamphlets verfasst.

#
Da muss man noch nicht mal was relativieren, da die Taten Pillepalle sind. Da wird von nicht Wenigen aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
#
FrankenAdler schrieb:

Und jeder Vergleich der unter der Größenordnung einer Freiheitsberaubung daher kommt, wäre auch ungeeignet das Terrorismus-Narrativ hinlänglich zu untermauern.


Das war ausgehend von einem Bullshit-Beispiel versucht, dieses etwas  passender in den Kontext zu setzen. Klar begeht die LG keine Freiheitsberaubung, aber auch hier mal ehrlich: sich noch frei bewegen auf einer Stadtautobahn funktioniert dann auch nicht wirklich 😉

Terroristen 😂 hab schon vor Wochen geschrieben, dass das für mich persönlich reine "Spinner" sind. Anliegen hin oder her.

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, wie ein Teil vernünftiger Menschen diesen -aus meiner Sicht- "Spinnern" noch etwas abgewinnen kann oder solche Relativierungspamphlets verfasst.

#
Is klar Jens. Und dann packst du nochmal ne Schippe drauf weil das die Diskussion ja so ends versachlicht. Um was anderes geht es dir natürlich nicht.
Und dass du immer noch nicht verstanden hast, worum es den Leuten von LG bei diesen Protesten geht, sagt dann mehr über dich, als über die Sinnhaftigkeit dieser Proteste aus.
#
Is klar Jens. Und dann packst du nochmal ne Schippe drauf weil das die Diskussion ja so ends versachlicht. Um was anderes geht es dir natürlich nicht.
Und dass du immer noch nicht verstanden hast, worum es den Leuten von LG bei diesen Protesten geht, sagt dann mehr über dich, als über die Sinnhaftigkeit dieser Proteste aus.
#
FrankenAdler schrieb:

Und dann packst du nochmal ne Schippe drauf weil das die Diskussion ja so ends versachlicht.


Die Schippe musste ich ja drauf packen, um mich persönlich nicht als den "Terrorismus-Narrativ"-Bediener ansehen zu lassen.

Ich finde meine Sichtweise im übrigen nicht schlimm.
Mein Fokus ist vielleicht bei der LG tatsächlich mehr auf dem wer und nicht warum, ist bei mir mit allem aber so. Ich muss Menschen erstmal ernst nehmen können oder zumindest nicht den Eindruck haben, als hätten sie nen Sprung in der Schüssel, bevor ich mich mit ihnen bei ersten Dingen auseinander setze.

Heißt ja deswegen nicht automatisch für mich Klima- oder Umweltschutz ist unwichtig, nur weil ein Teil im Namen dessen Schindluder betreibt.
#
FrankenAdler schrieb:

Und jeder Vergleich der unter der Größenordnung einer Freiheitsberaubung daher kommt, wäre auch ungeeignet das Terrorismus-Narrativ hinlänglich zu untermauern.


Das war ausgehend von einem Bullshit-Beispiel versucht, dieses etwas  passender in den Kontext zu setzen. Klar begeht die LG keine Freiheitsberaubung, aber auch hier mal ehrlich: sich noch frei bewegen auf einer Stadtautobahn funktioniert dann auch nicht wirklich 😉

Terroristen 😂 hab schon vor Wochen geschrieben, dass das für mich persönlich reine "Spinner" sind. Anliegen hin oder her.

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, wie ein Teil vernünftiger Menschen diesen -aus meiner Sicht- "Spinnern" noch etwas abgewinnen kann oder solche Relativierungspamphlets verfasst.

#
derjens schrieb:

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, wie ein Teil vernünftiger Menschen diesen -aus meiner Sicht- "Spinnern" noch etwas abgewinnen kann oder solche Relativierungspamphlets verfasst.

Das sind so die Sätze, die schon immer fallen, wenn (junge) Menschen für etwas auf die Straße gehen, oder nur einfach anders sind als die [edit / skyeagle / beleidigende Bezeichnung entfernt] und das ist keine Frage des wirklichen Alters eines Menschen, denn in der gestern gennnten Altersgruppe der 35-60 Jährigen bin ich näher an den 60 als an den 35.
Egal ob es um Frisuren oder Musik geht, ob Friedensbewegug oder Atomkraftgegner, Biolandbau, Alternative Energien und und und. Alles wird erstmal abgelehnt mit den abstrusesden Argumenten oder halt einfach aus Prinzip und dann wird nicht versucht eingermaßen sinnvoll zu arguentieren, sondern die Menschen werden kriminalisiert. Am Ende sind die, die Begriffe nutzen wie Öko/Klima-Terrorismus die gleichen, die vor Kurzen noch von Corona-Diktatur sprachen. Wo das herkommt wissen wir alle und jetzt sollte sich jeder fragen, ob er sich vor deren Karren spannen lässt.

So, jetzt muss ich aber gleich los, hab einen Termin mit der Eintracht und einen langen Weg ... mit der Bahn. Die aber fährt mit dem miesen Ökostrom, daher kommt der Zug vermutlich nur auf 280 km/h, statt auf die möglichen 300.


#
FrankenAdler schrieb:

Und dann packst du nochmal ne Schippe drauf weil das die Diskussion ja so ends versachlicht.


Die Schippe musste ich ja drauf packen, um mich persönlich nicht als den "Terrorismus-Narrativ"-Bediener ansehen zu lassen.

Ich finde meine Sichtweise im übrigen nicht schlimm.
Mein Fokus ist vielleicht bei der LG tatsächlich mehr auf dem wer und nicht warum, ist bei mir mit allem aber so. Ich muss Menschen erstmal ernst nehmen können oder zumindest nicht den Eindruck haben, als hätten sie nen Sprung in der Schüssel, bevor ich mich mit ihnen bei ersten Dingen auseinander setze.

Heißt ja deswegen nicht automatisch für mich Klima- oder Umweltschutz ist unwichtig, nur weil ein Teil im Namen dessen Schindluder betreibt.
#
derjens schrieb:

Heißt ja deswegen nicht automatisch für mich Klima- oder Umweltschutz ist unwichtig, nur weil ein Teil im Namen dessen Schindluder betreibt.

Ich hab hier in den einschlägigen Diskussionen keinen einzigen Beitrag von dir gefunden, der diese Aussage untermauern würde. Nicht einen Beitrag, in dem du auf die Wichtigkeit und Bedeutung von Klima- und Umweltschutz hingewiesen hättest, nicht einen Beitrag, in dem du dich für diese Bereiche in irgendeiner Form eingesetzt hättest.

Dafür aber jede Menge Beiträge, in denen Maßnahmen gegen den Klimawandel von "utopisch" bis "Spinnerei" bezeichnet werden, selbstverständlich ohne dafür Alternativen zu nennen, Beschimpfungen von Klimaaktivist*innen, Horrorszenarien über einen "Verbotsstaat" wegen Umweltschutz und was dergleichen mehr ist. Dass du hier jetzt sogar das Wort "Spinner" benutzt, das seit Jahrzehnten für alle benutzt wird, die sich mit unangenehmen Dingen wie Umweltschutz und/oder Wirtschaftskritik beschäftigen, bestätigt dies nur. Alle waren und sind sie "Spinner", der Club of Rome, die Grünen, die Umweltverbände, die Vegetarier, Veganer und -innen, die Feministinnen, die Körnerfresser, die Genderwahnsinnigen, die Pazifist*innen, eigentlich alle, die nicht brav dem Wachstum gedient und sich den ganzen Spinnereien standhaft widersetzt haben.

Wen willst du hier verscheißern?
#
Tafelberg schrieb:

Wenn ich keinen Bezug zur Kunst habe und nicht vom Stau in xy betroffen bin, darf ich die Aktionen nicht bewerten?
Bei dem Thems kommen wir nicht zusammen

Es ist die Frage wie du sie bewertest. Wenn du das scheiße findest ist es ok, wenn du Knast für Kleber forderst oder sie als die größte Bedrohung der öffentlichen Ordnung siehst und in die gegenwärtige Hysterie eintauchst, wird’s schwierig.
Wobei ich gerne wiederhole, dass die Nummer auf dem Flugfeld wirklich drüber war und da bin ich mir nicht sicher, ob da nach aktueller Rechtsprechung nicht auch Knast drohen könnte. Aber nicht wegen eines x-beliebigen Staus.
#
Ich habe weder im noch außerhalb des Forums Knasr für die Aktionen der Aktivisten gefordert. Died wäre auch völlig absurd.
Zur Thailand  Reise ist alles gesagt.
Zu allen anderen Aktionen gilt mein Vertrauen in den Rechtsstaat.
#
derjens schrieb:

Heißt ja deswegen nicht automatisch für mich Klima- oder Umweltschutz ist unwichtig, nur weil ein Teil im Namen dessen Schindluder betreibt.

Ich hab hier in den einschlägigen Diskussionen keinen einzigen Beitrag von dir gefunden, der diese Aussage untermauern würde. Nicht einen Beitrag, in dem du auf die Wichtigkeit und Bedeutung von Klima- und Umweltschutz hingewiesen hättest, nicht einen Beitrag, in dem du dich für diese Bereiche in irgendeiner Form eingesetzt hättest.

Dafür aber jede Menge Beiträge, in denen Maßnahmen gegen den Klimawandel von "utopisch" bis "Spinnerei" bezeichnet werden, selbstverständlich ohne dafür Alternativen zu nennen, Beschimpfungen von Klimaaktivist*innen, Horrorszenarien über einen "Verbotsstaat" wegen Umweltschutz und was dergleichen mehr ist. Dass du hier jetzt sogar das Wort "Spinner" benutzt, das seit Jahrzehnten für alle benutzt wird, die sich mit unangenehmen Dingen wie Umweltschutz und/oder Wirtschaftskritik beschäftigen, bestätigt dies nur. Alle waren und sind sie "Spinner", der Club of Rome, die Grünen, die Umweltverbände, die Vegetarier, Veganer und -innen, die Feministinnen, die Körnerfresser, die Genderwahnsinnigen, die Pazifist*innen, eigentlich alle, die nicht brav dem Wachstum gedient und sich den ganzen Spinnereien standhaft widersetzt haben.

Wen willst du hier verscheißern?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wen willst du hier verscheißern?


Mit deiner Vita, die du hier immer wieder erwähnst hab ich Respekt vor dir und deinem Engagement, lange bevor das Thema ja überhaupt erst ernst war.

Solangsam machst du dich aber ein Stück weit lächerlich, grade mit solchen Postings wie eben gegen mich.

Mehr hab ich an der Stelle nicht zu sagen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wen willst du hier verscheißern?


Mit deiner Vita, die du hier immer wieder erwähnst hab ich Respekt vor dir und deinem Engagement, lange bevor das Thema ja überhaupt erst ernst war.

Solangsam machst du dich aber ein Stück weit lächerlich, grade mit solchen Postings wie eben gegen mich.

Mehr hab ich an der Stelle nicht zu sagen.
#
derjens schrieb:

Mehr hab ich an der Stelle nicht zu sagen.


Mehr hast du noch nie gesagt.

#
Leute, lasst diese persönlichen Sticheleien bleiben und diskutiert bitte sachlich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wen willst du hier verscheißern?


Mit deiner Vita, die du hier immer wieder erwähnst hab ich Respekt vor dir und deinem Engagement, lange bevor das Thema ja überhaupt erst ernst war.

Solangsam machst du dich aber ein Stück weit lächerlich, grade mit solchen Postings wie eben gegen mich.

Mehr hab ich an der Stelle nicht zu sagen.
#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Wen willst du hier verscheißern?


Mit deiner Vita, die du hier immer wieder erwähnst hab ich Respekt vor dir und deinem Engagement, lange bevor das Thema ja überhaupt erst ernst war.

Solangsam machst du dich aber ein Stück weit lächerlich, grade mit solchen Postings wie eben gegen mich.

Mehr hab ich an der Stelle nicht zu sagen.

Alles gut, vergiss meinen Beitrag.
#
FrankenAdler schrieb:

Und dann packst du nochmal ne Schippe drauf weil das die Diskussion ja so ends versachlicht.


Die Schippe musste ich ja drauf packen, um mich persönlich nicht als den "Terrorismus-Narrativ"-Bediener ansehen zu lassen.

Ich finde meine Sichtweise im übrigen nicht schlimm.
Mein Fokus ist vielleicht bei der LG tatsächlich mehr auf dem wer und nicht warum, ist bei mir mit allem aber so. Ich muss Menschen erstmal ernst nehmen können oder zumindest nicht den Eindruck haben, als hätten sie nen Sprung in der Schüssel, bevor ich mich mit ihnen bei ersten Dingen auseinander setze.

Heißt ja deswegen nicht automatisch für mich Klima- oder Umweltschutz ist unwichtig, nur weil ein Teil im Namen dessen Schindluder betreibt.
#
derjens schrieb:

Mein Fokus ist vielleicht bei der LG tatsächlich mehr auf dem wer und nicht warum, ist bei mir mit allem aber so. Ich muss Menschen erstmal ernst nehmen können oder zumindest nicht den Eindruck haben, als hätten sie nen Sprung in der Schüssel, bevor ich mich mit ihnen bei ersten Dingen auseinander setze.

Ach? Wieviele Klimaschützer kennst du denn persönlich? Mit wie vielen hast du geredet, so dass du einschätzen kannst, dass die "nen Sprung in der Schüssel" haben?
Oder sind das Ferndiagnosen?
#
derjens schrieb:

Mein Fokus ist vielleicht bei der LG tatsächlich mehr auf dem wer und nicht warum, ist bei mir mit allem aber so. Ich muss Menschen erstmal ernst nehmen können oder zumindest nicht den Eindruck haben, als hätten sie nen Sprung in der Schüssel, bevor ich mich mit ihnen bei ersten Dingen auseinander setze.

Ach? Wieviele Klimaschützer kennst du denn persönlich? Mit wie vielen hast du geredet, so dass du einschätzen kannst, dass die "nen Sprung in der Schüssel" haben?
Oder sind das Ferndiagnosen?
#
FrankenAdler schrieb:

Oder sind das Ferndiagnosen?


Was die LG angeht reicht mir persönlich tatsächlich ne Ferndiagnose anhand ihrer Selbstpräsentation in SM. Da werden ja die Protagonisten auch immer mal vorgestellt.

Ist dir jetzt sicher zu oberflächlich, aber haste von mir auch was anderes erwartet? 😉
#
FrankenAdler schrieb:

Oder sind das Ferndiagnosen?


Was die LG angeht reicht mir persönlich tatsächlich ne Ferndiagnose anhand ihrer Selbstpräsentation in SM. Da werden ja die Protagonisten auch immer mal vorgestellt.

Ist dir jetzt sicher zu oberflächlich, aber haste von mir auch was anderes erwartet? 😉
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Oder sind das Ferndiagnosen?


Was die LG angeht reicht mir persönlich tatsächlich ne Ferndiagnose anhand ihrer Selbstpräsentation in SM. Da werden ja die Protagonisten auch immer mal vorgestellt.

Ist dir jetzt sicher zu oberflächlich, aber haste von mir auch was anderes erwartet? 😉

Eigentlich erwarte ich von den Leuten mit denen ich diskutiere schon etwas mehr.
Aber passt schon. Letztlich sagst du damit ja einfach nur, dass du ohne jeden Background vor dich hinlederst und man das was du da schreibst geflissentlich ignorieren sollte.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du dich einfach darum bemühst etwas mehr Gehalt in deine Aussagen zu bekommen und etwas weniger offensichtlichen Schmarrn zu reproduzieren.
Also schlicht auf diese billige Stimmungsmache zu verzichten.
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Oder sind das Ferndiagnosen?


Was die LG angeht reicht mir persönlich tatsächlich ne Ferndiagnose anhand ihrer Selbstpräsentation in SM. Da werden ja die Protagonisten auch immer mal vorgestellt.

Ist dir jetzt sicher zu oberflächlich, aber haste von mir auch was anderes erwartet? 😉

Eigentlich erwarte ich von den Leuten mit denen ich diskutiere schon etwas mehr.
Aber passt schon. Letztlich sagst du damit ja einfach nur, dass du ohne jeden Background vor dich hinlederst und man das was du da schreibst geflissentlich ignorieren sollte.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du dich einfach darum bemühst etwas mehr Gehalt in deine Aussagen zu bekommen und etwas weniger offensichtlichen Schmarrn zu reproduzieren.
Also schlicht auf diese billige Stimmungsmache zu verzichten.
#
FrankenAdler schrieb:

Letztlich sagst du damit ja einfach nur, dass du ohne jeden Background vor dich hinlederst


Ich hab mich jetzt nicht nur zwei Minuten mit der LG beschäftigt - wenn zugegebenermaßen auch nur virtuell - und komme da halt zu nem recht eindeutigen Ergebnis für mich 🤷🏼‍♂️

Dein ursprünglicher Thread zu den LG-Kritisierern war ja jetzt auch nicht grad weit weg von billiger Stimmungsmache.

Bei dem Thema kommen wir eh nicht auf nen grünen Zweig.
Nimm dir aber mal bisschen Zeit und guck dir regelmäßig die LG-Sachen an. Menschenkenntnis und Urteilsvermögen haste ja.
Gut finden kannste deren Art von Kampf ja auch weiterhin.
#
FrankenAdler schrieb:

Letztlich sagst du damit ja einfach nur, dass du ohne jeden Background vor dich hinlederst


Ich hab mich jetzt nicht nur zwei Minuten mit der LG beschäftigt - wenn zugegebenermaßen auch nur virtuell - und komme da halt zu nem recht eindeutigen Ergebnis für mich 🤷🏼‍♂️

Dein ursprünglicher Thread zu den LG-Kritisierern war ja jetzt auch nicht grad weit weg von billiger Stimmungsmache.

Bei dem Thema kommen wir eh nicht auf nen grünen Zweig.
Nimm dir aber mal bisschen Zeit und guck dir regelmäßig die LG-Sachen an. Menschenkenntnis und Urteilsvermögen haste ja.
Gut finden kannste deren Art von Kampf ja auch weiterhin.
#
derjens schrieb:

Nimm dir aber mal bisschen Zeit und guck dir regelmäßig die LG-Sachen an. Menschenkenntnis und Urteilsvermögen haste ja.
Gut finden kannste deren Art von Kampf ja auch weiterhin.        

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Art des Kampfes finde ich nicht so gelungen, dafür bin ich im persönlichen Kontakt bislang nur auf hochgradig reflektierte und intelligente Menschen getroffen. Zwar eindeutig im Problemtunnel, aber weit von dem entfernt was du hier an Branding versuchst.
#
Mal als Zusatzinfo, in Berlin wird die Hälfte aller Verfahren wegen Geldwäsche eingestellt, weil nicht genug Personal zur Verfügung steht und die Angeklagten die entsprechenden Ressourcen haben, so dass eine Strafverfolgung dann im Sande verläuft.

Aber schön, dass wir Menschen in den Knast stecken wollen, weil sie für Klimaschutz protestieren, während jene, die aus persönlicher Gier dem Staat und der Allgemeinheit schaden, sich einen Ast lachen....

Aber darüber regt sich hier keiner auf und die AfD plakatiert deswegen auch nicht und ein Lindner eskaliert nicht...
#
Mal als Zusatzinfo, in Berlin wird die Hälfte aller Verfahren wegen Geldwäsche eingestellt, weil nicht genug Personal zur Verfügung steht und die Angeklagten die entsprechenden Ressourcen haben, so dass eine Strafverfolgung dann im Sande verläuft.

Aber schön, dass wir Menschen in den Knast stecken wollen, weil sie für Klimaschutz protestieren, während jene, die aus persönlicher Gier dem Staat und der Allgemeinheit schaden, sich einen Ast lachen....

Aber darüber regt sich hier keiner auf und die AfD plakatiert deswegen auch nicht und ein Lindner eskaliert nicht...
#
SemperFi schrieb:

auch nicht und ein Lindner eskaliert nicht...


Aber scheint zumindest etwas dagegen tun zu wollen:

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/konjunktur/id_100043456/-bundesfinanzkriminalamt-das-soll-christian-lindners-neue-finanzpolizei-tun.html
#
so richtig geglückt finde ich das auch nicht. Wie bewusst diese Menschen leben, wie hoch ihre privaten CO2-Emissionen sind. Natürlich hat so ein Flug auch wenn er über mehrere Monate geht, einen hohen Symbolcharakter. Aber keiner weiss, was sie dort tun und ob sie selbst mit diesen zwei Flügen innerhalb einiger Monate nicht einen deutlich besseren CO2-Fussabdruck haben, als der deutsche Durchschnitt (und ja, ich weiss, ohne die Flüge wäre er noch besser)

Für mich bleibt dann doch die Frage übrig, wie hoch der CO2-Fussabdruck eines Menschen sein darf, der der Meinung ist, dass was gegen den Klimawandel unternommen werden müsste, der mit seinen Aktionen die Regierung auffordert sich an eigene Regeln zu halten. Wie perfekt muss so ein Mensch sein, ohne dass sich ein Shitstorm über ihn ergiesst, wenn herauskommt, dass es doch kein Null-Emissionsmensch ist.

Interessant ist, wieviel Aufregung und Fingerzeigen das auslöst und wie gleichgültig es hingenommen wird, dass unter der Verantwortung des Klimakanzlers Lützerath abgebaggert wird, wie wenig Resonanz es hervorruft, dass die Regierung es nicht schafft, das eigene Klimaschutzgesetz einzuhalten und die Sektorziele einzuhalten.

Natürlich ist es enttäuschend, zu sehen, dass auch die, die sich für unsere Zukunft einsetzen, nicht perfekt sind, aber die Prioritätensetzung in der öffentlichen Aufregung ist immer wieder interessant.
#
Xaver08 schrieb:

Aber keiner weiss, was sie dort tun...


Wenn es ein Flug für die Sache gewesen wäre oder der Besuch bei einer sterbenden Großmutter, meinst Du nicht man hätte sehr schnell etwas davon gehört?
#
Xaver08 schrieb:

Aber keiner weiss, was sie dort tun...


Wenn es ein Flug für die Sache gewesen wäre oder der Besuch bei einer sterbenden Großmutter, meinst Du nicht man hätte sehr schnell etwas davon gehört?
#
Warum soll es sowas gewesen sein?
#
Warum soll es sowas gewesen sein?
#
Verstehe nicht so recht wo es bei Dir gerade hängt...
Du schreibts "Aber keiner weiss, was sie dort tun..." interpretiere ich als "Vielleicht machen sie da ja auch tolle Sachen, z.B. für die Klimabewegung oder es gibt wichtige persönliche Gründe. Muss ja kein Urlaub sein"
Eigentlich doch nicht sooo schwer zu verstehen.
Gut möglich dass ich falsch interpretiere, falls es anders gemeint war, lass es uns wissen. Ansonsten gerne per PN.


Teilen