>

Gerücht: Ben Manga vor Wechsel nach England


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 30. November 2022, 21:07 Uhr um 21:07 Uhr gesperrt weil:
#
Als bei der Vertragsunterschrift von Nacho Krösche statt BM in die Kamera gegrinst hat, hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Das wird ein herber Verlust für unsere SGE, insbesondere, wenn Teile des Teams uns verlassen. Zuletzt hat ja unser Frankreich-Experte Jean-Philippe Durand mit Kolo und Junior zwei absolute Volltreffer präsentiert.
Nachfolger wird dann wahrscheinlich ein Scout mit hohem Bezug zu Daten-Scouting und Berater-Networking. Da gibt es zum Glück einen Kandidaten mit SGE-Bezug, nämlich Pirmin Schwegler, dem die Bayern ja den BVB Scout Markus Pilawa vor die Nase gesetzt haben. Hoffen wir auf gute Arbeit.
#
Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.
#
Ben Manga ist sicherlich ein Verlust aber glaube trotzdem das wir gut aufgestellt sind.
Vielleicht wird Helena Costa seine Nachfolgerin, ist jetzt auch nicht die schlechteste Wahl.
#
Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.
#
Kirchhahn schrieb:

Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.

Du hast das alles sehr sachlich und interessant aufgearbeitet. Man wird sehen, welchen Einfluss das haben kann. Kann ein Außenstehender wie ich und die meisten anderen nicht beurteilen. Fakt ist, dass wir in den letzten Jahren bei unseren Zugängen sicherlich überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben. Da wird Ben Manga schon einen gewichtigen Anteil dran gehabt haben (und natürlich auch andere). Wie groß dieser Anteil war können wir jedoch nicht beurteilen. Schade finde ich diesen Abgang allemal. Hoffe nur, dass die hier bei uns aufgebauten Strukturen und auch handelnden Personen bleiben.

Hoffe auch, dass beim Scouting die starke Ausrichtung auf positive charakterliche Eignungen eventueller Zugänge weiter im Fokus bleibt. Das wird bei Vielen doch unterschätzt und ist nachher sehr wichtig um eine "Mannschaft" auf dem Platz stehen zu haben, auch wenns mal nicht so gut läuft.

Wie gesagt, finds sehr schade, wenn er geht. Aber "Lebbe geht weiter". Hoffe dann, dass trotzdem vieles, was auch in diesem Bereich aufgebaut wurde, bleibt bzw noch weiter nach vorne gebracht wird. Die Fokussierung auf stabile, ehrgeizige, junge Talente hat uns doch in den letzten Jahren auch viel gebracht und war Teil unseres Erfolgs. Garnicht verstehen kann ich, wenn jetzt von Einigen sofort wieder aus der Hüfte geschossen wird und zudem noch Verantwortliche ohne tatsächlich belastbare Informationen in den Netzwerken angegangen werden, was zwar in den Trend der Zeit passt, aber einfach billig ist.
#
sorry, ich gebe zu, dass ich das gerücht an sich schon sch.eiße finde, weil ich manga und seine arbeit sehr schätze. aber ich hatte wenigstens gehofft, dass es dann ggf. um nen club geht, wo man sagt "ja klar, das muss er machen". aber wenn es tatsächlich watford is, die auf platz 7 in der 2. liga dort rumkrebsen, fall ich echt vom glauben ab...

https://www.kicker.de/manga-verhandlungen-mit-watford-924756/artikel
#
sorry, ich gebe zu, dass ich das gerücht an sich schon sch.eiße finde, weil ich manga und seine arbeit sehr schätze. aber ich hatte wenigstens gehofft, dass es dann ggf. um nen club geht, wo man sagt "ja klar, das muss er machen". aber wenn es tatsächlich watford is, die auf platz 7 in der 2. liga dort rumkrebsen, fall ich echt vom glauben ab...

https://www.kicker.de/manga-verhandlungen-mit-watford-924756/artikel
#
Lattenknaller__ schrieb:

sorry, ich gebe zu, dass ich das gerücht an sich schon sch.eiße finde, weil ich manga und seine arbeit sehr schätze. aber ich hatte wenigstens gehofft, dass es dann ggf. um nen club geht, wo man sagt "ja klar, das muss er machen". aber wenn es tatsächlich watford is, die auf platz 7 in der 2. liga dort rumkrebsen, fall ich echt vom glauben ab...

https://www.kicker.de/manga-verhandlungen-mit-watford-924756/artikel

Das wäre in der Tat lachhaft.. Bzw unverständlich
#
Lattenknaller__ schrieb:

sorry, ich gebe zu, dass ich das gerücht an sich schon sch.eiße finde, weil ich manga und seine arbeit sehr schätze. aber ich hatte wenigstens gehofft, dass es dann ggf. um nen club geht, wo man sagt "ja klar, das muss er machen". aber wenn es tatsächlich watford is, die auf platz 7 in der 2. liga dort rumkrebsen, fall ich echt vom glauben ab...

https://www.kicker.de/manga-verhandlungen-mit-watford-924756/artikel

Das wäre in der Tat lachhaft.. Bzw unverständlich
#
Nano82 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

sorry, ich gebe zu, dass ich das gerücht an sich schon sch.eiße finde, weil ich manga und seine arbeit sehr schätze. aber ich hatte wenigstens gehofft, dass es dann ggf. um nen club geht, wo man sagt "ja klar, das muss er machen". aber wenn es tatsächlich watford is, die auf platz 7 in der 2. liga dort rumkrebsen, fall ich echt vom glauben ab...

https://www.kicker.de/manga-verhandlungen-mit-watford-924756/artikel

Das wäre in der Tat lachhaft.. Bzw unverständlich

Finde ich überhaupt nicht.
Seit bei denen der Investor eingestiegen ist, wurden da Trainer ohne Ende verschlissen, teilweise auch sehr namenhafte wie Ranieri oder Hodgson.
Da kann er richtig was aufbauen, einen Kader formen, um den Aufstieg spielen und gegebenenfalls die Mannschaft in der Premier League etablieren. Dazu wahrscheinlich mit deutlich besseren Bezügen als hier.

Es muss nicht immer die CL sein oder die Topclubs, auch Projekte können spannend sein. So wie wir eins waren.
#
Mit dem Abschied von BM geht die Bobic-Ära dann wohl endgültig zu Ende.

BM hatte einen großen Anteil am Aufschwung der letzten Jahre. Der Abgang tut natürlich weh, aber dass jemand mit dieser Qualität irgendwann nach höherem strebt war zu erwarten.

Durch Mangas Beliebtheit bei den Fans und das inzwischen verbreitete Narrativ, dass Krösche Mangas Abgang verschuldet hat, wird er einen schweren Stand haben.

Was daran stimmt ist von Außen schwer zu beurteilen. Es würde mich freuen, wenn ein seriöser Journalist mal dazu recherchieren würde und das ganze nüchtern und fair analysiert. Aktuell kriegt man ja nur Gerüchte von "Insidern" und Anspielungen mit. Das geht schon hart auf die Nerven.

Erstaunlich ist ja auch das diese Erzählung so stark im Widerspruch steht mit den (vermutlich abgestimmten) Aussagen der Eintracht-Verantwortlichen, Krösche sei so angenehm in der Zusammenarbeit und die Stimmung auf der Geschäftsstelle sei viel besser als unter Bobic.

Krösche wird sich jetzt beweisen müssen.

Interessant wird auch sein, wie es jetzt weitergeht mit dem Scouting-Netzwerk.

Der Aufsichtsrat vertraut Krösche ja offensichtlich auch, wenn man Manga jetzt gehen lässt.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass Veränderung nicht immer etwas schlechtes ist. Organisationen wie die Eintracht tut es vielleicht auch ganz gut, wenn man ab und zu neu aufstellen muss. In großen Firmen werden solche Reorganisationen alle paar Jahre geplant und durchgeführt.

Zudem hat die Eintracht inzwischen andere Möglichkeiten als zuvor. Da setzt man vielleicht eher auf größere Talente, die eh eher bekannt sind. Mal sehen...

#
Fradler1959 schrieb:

Erstaunlich ist ja auch das diese Erzählung so stark im Widerspruch steht mit den (vermutlich abgestimmten) Aussagen der Eintracht-Verantwortlichen, Krösche sei so angenehm in der Zusammenarbeit und die Stimmung auf der Geschäftsstelle sei viel besser als unter Bobic.

Das wiederum halte ich auch für allgemein etwas fragwürdig. Gerade Ben Manga ist ja damals wegen Bobic gekommen und hatte unter Bobic sehr hohen Einfluss auf die Transfers. Ich bezweifle mal, dass es zwischen Bobic und Ben Manga irgendwie stimmungsmäßig schlechter gewesen wäre.
Was Bobic und die anderen Vorstände und Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle so angeht, muss das natürlich nichts bedeuten. Da aber Bobic auch ein bisschen den Mief der letzten Jahre unter der Zeit von Heribert Bruchhagen auslüften musste, wird er sicherlich hier und da angeeckt haben. Im Ergebnis muss man sagen "Gut so!".

Falls Ben Manga geht, kann das am Ende viele Gründe haben und wie so oft wird es wohl nicht der eine Grund sein, sondern eher so eine Gesamtsituation, die sich aus vielen Faktoren zusammensetzt.

Wir werden dann ja erfahren, wer sein Nachfolger wird.
Übrigens: Der Vertrag von Sven Mislintat läuft im Sommer in Stuttgart aus. Auch jemand, der in der Branche einen guten Ruf geniest und ein Auge für junge Talente haben soll.
#
Watford! Puh ganz heißes Eisen dort, mit denen Investoren ist nicht gut Kirschen essen, bin gespannt ob das harmoniert.
#
Als bei der Vertragsunterschrift von Nacho Krösche statt BM in die Kamera gegrinst hat, hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Das wird ein herber Verlust für unsere SGE, insbesondere, wenn Teile des Teams uns verlassen. Zuletzt hat ja unser Frankreich-Experte Jean-Philippe Durand mit Kolo und Junior zwei absolute Volltreffer präsentiert.
Nachfolger wird dann wahrscheinlich ein Scout mit hohem Bezug zu Daten-Scouting und Berater-Networking. Da gibt es zum Glück einen Kandidaten mit SGE-Bezug, nämlich Pirmin Schwegler, dem die Bayern ja den BVB Scout Markus Pilawa vor die Nase gesetzt haben. Hoffen wir auf gute Arbeit.
#
Gut zusammengefasst. MK nutzt Datenanalyse, um den Kader gezielt zu verstärken und lässt Kandifaten scouten. BM war eher unterwegs und hat Talente erspäht, die sonst keiner erkannt hat. Das passt nicht wirklich zusammen.

Schade, denn wir verlieren unseren Trüffelfinder.
#
Ein Abgang von Manga wäre schon schade. Er hat schon einen großen Anteil an unseren vielen guten Transfers der letzten Jahre. Vielleicht möchte Manga aber von selbst eine neue berufliche Herausforderung antreten, oder aber das Verhältnis bzw. die Zusammenarbeit mit Krösche und Hardung war einfach nicht mehr gegeben.
Wie dem aus sei: Ich hoffe unsere Scoutingabteilung kann diesen Verlust, sollte Manga uns tatsächlich verlassen, auffangen. Laut Blöd soll es wohl keinen 1:1 - Nachfolger für Ben Manga geben…
#
Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.
#
Kirchhahn schrieb:

Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.

Ich teile deine Meinung, dass man es ihm nicht übel nehmen kann, wenn er geht. Und letztlich ist es schwer von außen zu beurteilen, wer jetzt in wie weit für welchen Transfer verantwortlich war.
Allerdings sprechen die Umstände, dass auch nach Hübners und Bobics Abgang außergewöhnlich gute Transfers getätigt wurden, schon dafür, dass Ben Manga einen überdurchschnittlich guten Job macht. Ob es jetzt Ben Mange selbst oder einer seiner Mitarbeiter ist, wäre da auch eher zweitrangig, weil natürlich die Gefahr besteht, dass ihm einzelne Mitarbeiter folgen.
Zudem sehe ich die Stärke Ben Mangas nicht nur im Scouting, sondern vor allem in der Überzeugung der Spieler. Mehrere Spieler haben nach ihrer Verpflichtung in Interviews gesagt, dass sie sich für die Eintracht entschieden haben, weil ihnen Ben Manga im Gespräch ganz genau sagen konnte, was ihre Stärken und Schwächen sind und woran sie noch arbeiten müssten. Dazu hätte er Ihnen dann auch einen genauen Plan präsentiert, wie die Eintracht sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung dabei unterstützen kann.

Von daher würde ich es schon als herben Verlust einstufen, wenn uns Ben Manga verlassen sollte. Verstehen könnte ich es und daher könnte ich es ihm auch nicht übel nehmen. Das heißt natürlich nicht, dass bei einem Abgang automatisch die Welt untergeht.

MfG Djabatta
#
Finde persönlich diesen Faden zum Thema sehr lesenswert:
https://twitter.com/HansThalhoffer/status/1589912440032018432

Für alle, die mit Twitter nicht klarkommen, hier unrolled:
https://threadreaderapp.com/thread/1589912440032018432.html
#
Kirchhahn schrieb:

Ich schätze und mag Ben Manga. Sollte das mit dem Abgang stimmen, ist es natürlich schade, dass er geht. Aber es scheint sich ein echter Karriersrpung anzubahnen - kann man keinem übel nehmen.

Habe gelesen, dass im Rahemn der Kosteneinsparungen auch beim Scouting gespart wurde. Das scheint nur logisch, da ja vor allem Bobic die Abteilung noch vor Corona ausgebaut und mit Verträgen ausgestattet hat. Und Krösche hat ja Bastian Quentmeier mitgebracht, der eine große Datenanalyse aufbauen soll.

Das große Trumpf der Eintracht war immer die charakterliche Qualifikation der Spieler. Die Mannschaft ist trotz irgendwelcher Umbrüche seit Jahren eine Einheit, die alles dem Erfolg unterordnet. Das ist ein Erfolg des Scoutings. Ben Manga geht (wahrscheinlich), aber die Leute die bleiben, haben ja mit ihm zusammengearbeitet. Sie wissen, worauf es ankommt. Die Arbeit wird weitergehen.

Die Debatte um Ben Manga finde ich persönlich etwas anstrengend. Man kommt zu dem Schluss, dass er für alle (erfolgreichen) Transfers verantwortlich war, obwohl niemand mehr auf ihn gehört hat. Dabei geht es hier noch harmlos zu. Auf Twitter wird ja seit Monaten zum großen Halali gegen Krösche geblasen.

Ben Manga geht. Schade. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er hat uns große Spieler und ein paar Flops geholt.
Der nächste kommt. Oder ist schon da. Ich wünsche ihm Erfolg. Er wird uns große Spieler und ein paar Flops holen.

Ich teile deine Meinung, dass man es ihm nicht übel nehmen kann, wenn er geht. Und letztlich ist es schwer von außen zu beurteilen, wer jetzt in wie weit für welchen Transfer verantwortlich war.
Allerdings sprechen die Umstände, dass auch nach Hübners und Bobics Abgang außergewöhnlich gute Transfers getätigt wurden, schon dafür, dass Ben Manga einen überdurchschnittlich guten Job macht. Ob es jetzt Ben Mange selbst oder einer seiner Mitarbeiter ist, wäre da auch eher zweitrangig, weil natürlich die Gefahr besteht, dass ihm einzelne Mitarbeiter folgen.
Zudem sehe ich die Stärke Ben Mangas nicht nur im Scouting, sondern vor allem in der Überzeugung der Spieler. Mehrere Spieler haben nach ihrer Verpflichtung in Interviews gesagt, dass sie sich für die Eintracht entschieden haben, weil ihnen Ben Manga im Gespräch ganz genau sagen konnte, was ihre Stärken und Schwächen sind und woran sie noch arbeiten müssten. Dazu hätte er Ihnen dann auch einen genauen Plan präsentiert, wie die Eintracht sie bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung dabei unterstützen kann.

Von daher würde ich es schon als herben Verlust einstufen, wenn uns Ben Manga verlassen sollte. Verstehen könnte ich es und daher könnte ich es ihm auch nicht übel nehmen. Das heißt natürlich nicht, dass bei einem Abgang automatisch die Welt untergeht.

MfG Djabatta
#
Ja, es ist ein herber Verlust. Da, bin ich ganz bei dir. Ich glaube allerdings, dass diese Stärken mit Ben Manga nicht verloren gehen. Die Eintracht baut seit Jahren um und modernisiert sich. Mal mit Erfolg, mal mit überschaubaren Ergebnissen. Aber es passiert was. Und der Umbau des Scoutings gehört halt dazu. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Führung der Eintracht um die eigenen Stärken weiß und diese nicht abbaut, sondern versucht zu optimieren und zu ergänzen. Ich bin mir sicher, dass in Frankfurt jeder weiß, wie wichtig persönlicher Kontakt ist. Gerade, wenn man mit Clubs konkurrieren möchte, die mehr Geld haben.
#
Ja, es ist ein herber Verlust. Da, bin ich ganz bei dir. Ich glaube allerdings, dass diese Stärken mit Ben Manga nicht verloren gehen. Die Eintracht baut seit Jahren um und modernisiert sich. Mal mit Erfolg, mal mit überschaubaren Ergebnissen. Aber es passiert was. Und der Umbau des Scoutings gehört halt dazu. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Führung der Eintracht um die eigenen Stärken weiß und diese nicht abbaut, sondern versucht zu optimieren und zu ergänzen. Ich bin mir sicher, dass in Frankfurt jeder weiß, wie wichtig persönlicher Kontakt ist. Gerade, wenn man mit Clubs konkurrieren möchte, die mehr Geld haben.
#
So sieht‘s aus. Ich würde mir niemals anmaßen zu glauben, dass ich wüsste, wie man eine erfolgreiche Scouting Abteilung aufbaut.
Und zu glauben, dass Krösche im wesentlichen das Kicker Sonderheft (aber als digitale Database) nutzen möchte, dürfte etwas kurz gegriffen sein.
Es steht außer Frage, dass ein erfolgreiches Scouting ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein kann. Das werden Krösche & Co nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. So viel Vertrauen habe ich in die sportliche Führung.
#
Finde persönlich diesen Faden zum Thema sehr lesenswert:
https://twitter.com/HansThalhoffer/status/1589912440032018432

Für alle, die mit Twitter nicht klarkommen, hier unrolled:
https://threadreaderapp.com/thread/1589912440032018432.html
#
Kirchhahn schrieb:

Finde persönlich diesen Faden zum Thema sehr lesenswert:
https://twitter.com/HansThalhoffer/status/1589912440032018432

Für alle, die mit Twitter nicht klarkommen, hier unrolled:
https://threadreaderapp.com/thread/1589912440032018432.html


Aus dem Link:
"Krösche muss Personalkosten enorm reduzieren und gleichzeitig die SGE modernisieren (digitalisieren). Denn international ist die SGE in dieser Form zu teuer und nicht zukunftsfähig. Das betrifft auch das Scouting und dessen Chef. Trotz Erfolge ist es nicht krisenfest."

Bei allem Respekt, wenn man sieht welche Werte Ben Manga für die Eintracht mit seinem Scouting genereriert, kann er gar nicht "zu teuer" sein.
Kolo Muani wäre wohl nie zu uns gekommen, ohne BM. Den verkaufen wir irgendwann für 50mio.€ +X. Er hat auch borré geholt, ohne den wir die EL wohl nie gewonnen hätten uvm.
Das Datenbezogene Scouting, sollte doch inzwischen bei den Vereinen in den oberen Ligen Standrad sein. Anhand der bloßen Daten findet man keine Perlen vor seinen Konkurrenten und kann diese auch von uns  überzeugen, was wohl der Stärke von BM ist. Er hebt uns (auch wenn vielleicht oldschool) von anderen ab und es wäre ein riesen Verlust ihn zu verlieren.
Meiner Meinung nach sollte man hier weiter beide Schienen fahren und wenn BM jedes Jahr 1-2 Granaten an Land zieht, hat er sich schon selbst mehr als finanziert.
#
Kirchhahn schrieb:

Finde persönlich diesen Faden zum Thema sehr lesenswert:
https://twitter.com/HansThalhoffer/status/1589912440032018432

Für alle, die mit Twitter nicht klarkommen, hier unrolled:
https://threadreaderapp.com/thread/1589912440032018432.html


Aus dem Link:
"Krösche muss Personalkosten enorm reduzieren und gleichzeitig die SGE modernisieren (digitalisieren). Denn international ist die SGE in dieser Form zu teuer und nicht zukunftsfähig. Das betrifft auch das Scouting und dessen Chef. Trotz Erfolge ist es nicht krisenfest."

Bei allem Respekt, wenn man sieht welche Werte Ben Manga für die Eintracht mit seinem Scouting genereriert, kann er gar nicht "zu teuer" sein.
Kolo Muani wäre wohl nie zu uns gekommen, ohne BM. Den verkaufen wir irgendwann für 50mio.€ +X. Er hat auch borré geholt, ohne den wir die EL wohl nie gewonnen hätten uvm.
Das Datenbezogene Scouting, sollte doch inzwischen bei den Vereinen in den oberen Ligen Standrad sein. Anhand der bloßen Daten findet man keine Perlen vor seinen Konkurrenten und kann diese auch von uns  überzeugen, was wohl der Stärke von BM ist. Er hebt uns (auch wenn vielleicht oldschool) von anderen ab und es wäre ein riesen Verlust ihn zu verlieren.
Meiner Meinung nach sollte man hier weiter beide Schienen fahren und wenn BM jedes Jahr 1-2 Granaten an Land zieht, hat er sich schon selbst mehr als finanziert.
#
Schmidti1982 schrieb:

Anhand der bloßen Daten findet man keine Perlen vor seinen Konkurrenten und kann diese auch von uns  überzeugen, was wohl der Stärke von BM ist.

Darum geht es ja bei KI auch nicht.  Spieler samt ihrer Fähigkeiten sollen zukünftig schneller identifiziert werden. Dadurch entfällt monatelanges scouten. Weniger Personal, Gehälter und Reisekosten.....
#
Kirchhahn schrieb:

Finde persönlich diesen Faden zum Thema sehr lesenswert:
https://twitter.com/HansThalhoffer/status/1589912440032018432

Für alle, die mit Twitter nicht klarkommen, hier unrolled:
https://threadreaderapp.com/thread/1589912440032018432.html


Aus dem Link:
"Krösche muss Personalkosten enorm reduzieren und gleichzeitig die SGE modernisieren (digitalisieren). Denn international ist die SGE in dieser Form zu teuer und nicht zukunftsfähig. Das betrifft auch das Scouting und dessen Chef. Trotz Erfolge ist es nicht krisenfest."

Bei allem Respekt, wenn man sieht welche Werte Ben Manga für die Eintracht mit seinem Scouting genereriert, kann er gar nicht "zu teuer" sein.
Kolo Muani wäre wohl nie zu uns gekommen, ohne BM. Den verkaufen wir irgendwann für 50mio.€ +X. Er hat auch borré geholt, ohne den wir die EL wohl nie gewonnen hätten uvm.
Das Datenbezogene Scouting, sollte doch inzwischen bei den Vereinen in den oberen Ligen Standrad sein. Anhand der bloßen Daten findet man keine Perlen vor seinen Konkurrenten und kann diese auch von uns  überzeugen, was wohl der Stärke von BM ist. Er hebt uns (auch wenn vielleicht oldschool) von anderen ab und es wäre ein riesen Verlust ihn zu verlieren.
Meiner Meinung nach sollte man hier weiter beide Schienen fahren und wenn BM jedes Jahr 1-2 Granaten an Land zieht, hat er sich schon selbst mehr als finanziert.
#
Das kann sehr wohl zu teuer sein.

Als Manga hier angefangen hat bestand die Scoutingabteilung aus einer handvoll Leuten und mittlerweile sind wir da bei ca 20 Scouts angekommen. Die kosten Gehalt und reisen permanent um die Welt, was Unsummen für Fluftickets, Mietwagen, Hotels, Benzin, Spesen etcpp kostet. Das summiert sich innerhalb eines Jahres auf mehrere Millionen Euro.
Und wofür? Damit man durch Zufall mal einen Spieler findet den noch keiner kennt? Heutzutage ist jeder Spieler bekannt und es geht darum in einem Spieler das Besondere zu sehen das andere Vereine nicht sehen. Das erreicht man aber auch durch gutes Datenscouting indem man die Daten besser interpretiert als andere Vereine und indem man sich auch nach Spielern umschaut die nicht das perfekte Scoutingprofil haben.
An dem Punkt würde Manga dann wieder ins Spiel kommen, der von sich behauptet zu sehen was viele andere Scouts nicht sehen. Der deswegen einen Kamada, Rebic und Jovic empfohlen hat. Die hatte Manga aber auch nicht auf seinen Reisen durch Zufall entdeckt sondern die wurden ihm von einem seiner Kontakte empfohlen.

Diese Kontakte kann man aber auch nutzen wenn man Datenscouting betreibt. Man kann sich dann die Daten und Videos der Spieler anschauen und für das Charakterscouting jemanden losschicken falls der Spieler bei der Analyse nicht gleich durchgefallen ist.

Ich würde mir wünschen das beide Scoutingsysteme kombiniert werden. Gutes Datenscouting mit einem kleinen Team um einen Pool an interessanten Spielern zu erhalten die Manga dann für die finale Einschätzung abgrast. Ist viel billiger, man kann viele Graupen schon vorab aussortieren und hat damit mehr Zeit sich die wirklich interessanten Spieler genau anzuschauen.

#
Das kann sehr wohl zu teuer sein.

Als Manga hier angefangen hat bestand die Scoutingabteilung aus einer handvoll Leuten und mittlerweile sind wir da bei ca 20 Scouts angekommen. Die kosten Gehalt und reisen permanent um die Welt, was Unsummen für Fluftickets, Mietwagen, Hotels, Benzin, Spesen etcpp kostet. Das summiert sich innerhalb eines Jahres auf mehrere Millionen Euro.
Und wofür? Damit man durch Zufall mal einen Spieler findet den noch keiner kennt? Heutzutage ist jeder Spieler bekannt und es geht darum in einem Spieler das Besondere zu sehen das andere Vereine nicht sehen. Das erreicht man aber auch durch gutes Datenscouting indem man die Daten besser interpretiert als andere Vereine und indem man sich auch nach Spielern umschaut die nicht das perfekte Scoutingprofil haben.
An dem Punkt würde Manga dann wieder ins Spiel kommen, der von sich behauptet zu sehen was viele andere Scouts nicht sehen. Der deswegen einen Kamada, Rebic und Jovic empfohlen hat. Die hatte Manga aber auch nicht auf seinen Reisen durch Zufall entdeckt sondern die wurden ihm von einem seiner Kontakte empfohlen.

Diese Kontakte kann man aber auch nutzen wenn man Datenscouting betreibt. Man kann sich dann die Daten und Videos der Spieler anschauen und für das Charakterscouting jemanden losschicken falls der Spieler bei der Analyse nicht gleich durchgefallen ist.

Ich würde mir wünschen das beide Scoutingsysteme kombiniert werden. Gutes Datenscouting mit einem kleinen Team um einen Pool an interessanten Spielern zu erhalten die Manga dann für die finale Einschätzung abgrast. Ist viel billiger, man kann viele Graupen schon vorab aussortieren und hat damit mehr Zeit sich die wirklich interessanten Spieler genau anzuschauen.

#
Maddux schrieb:

Ich würde mir wünschen das beide Scoutingsysteme kombiniert werden. Gutes Datenscouting mit einem kleinen Team um einen Pool an interessanten Spielern zu erhalten die Manga dann für die finale Einschätzung abgrast. Ist viel billiger, man kann viele Graupen schon vorab aussortieren und hat damit mehr Zeit sich die wirklich interessanten Spieler genau anzuschauen.



Ich bezweifle, dass wir mit Manga alle Souts rauswerfen...
Es werden immer noch Scouts durch die Welt fliegen und sich Spieler ansehen.

Hier werden meiner Meinung nach Unterschiede ins Extrem hochgebauscht, so daß weder die Darstellung von Mangas Stil noch von Krösches Stil auch nur im Ansatz realitätsnah abgebildet werden.

#
Maddux schrieb:

Ich würde mir wünschen das beide Scoutingsysteme kombiniert werden. Gutes Datenscouting mit einem kleinen Team um einen Pool an interessanten Spielern zu erhalten die Manga dann für die finale Einschätzung abgrast. Ist viel billiger, man kann viele Graupen schon vorab aussortieren und hat damit mehr Zeit sich die wirklich interessanten Spieler genau anzuschauen.



Ich bezweifle, dass wir mit Manga alle Souts rauswerfen...
Es werden immer noch Scouts durch die Welt fliegen und sich Spieler ansehen.

Hier werden meiner Meinung nach Unterschiede ins Extrem hochgebauscht, so daß weder die Darstellung von Mangas Stil noch von Krösches Stil auch nur im Ansatz realitätsnah abgebildet werden.

#
SemperFi schrieb:

Maddux schrieb:

Ich würde mir wünschen das beide Scoutingsysteme kombiniert werden. Gutes Datenscouting mit einem kleinen Team um einen Pool an interessanten Spielern zu erhalten die Manga dann für die finale Einschätzung abgrast. Ist viel billiger, man kann viele Graupen schon vorab aussortieren und hat damit mehr Zeit sich die wirklich interessanten Spieler genau anzuschauen.



Ich bezweifle, dass wir mit Manga alle Souts rauswerfen...
Es werden immer noch Scouts durch die Welt fliegen und sich Spieler ansehen.

Hier werden meiner Meinung nach Unterschiede ins Extrem hochgebauscht, so daß weder die Darstellung von Mangas Stil noch von Krösches Stil auch nur im Ansatz realitätsnah abgebildet werden.



Ich sage immer, auf die richtige Mischung kommt es an. Klar hat Ben Manga viel zu sehr guten Transfer beigetragen. Aber ganz ohne Technik wird er auch nicht gearbeitet haben.
Und auch andere Scouts werden nicht nur den daten eines PCs vertrauen, sondern sich weiterhin live ein Bild vor Ort machen. In wie weit viele Supertransfers von der Technik oder eben nur von Ben Mangas geschultem
Augen ausgesucht wurden, kann hier kein einziger von uns beurteilen.
Das Ben Manga die neue Augabe reizt finde ich völlig okay.
Das wir allgemein in diesem Bereich wieder etwas zurück steuern werden, finde ich auch nicht schlimm.
Wir verpflichten ja nicht jedes Jahr 30 Talente, sondern fokussieren uns auf ein paar Spieler, die wir unbedingt
holen möchten und von denen man zu 100% überzeugt ist.
Und wenn jetzt Leute glauben, wir würden uns komplett auf die Technik verlassen,
der hat wirklich noch nicht viel verstanden, wie komplex das ganze mittlerweile ist.

Das man nach den harten Zeiten, die Stellschraube Personalkosten etwas reduziert, ist für mich völlig okay
und nachvollziehbar. Die Technik wurde sicherlich auch in diesen Bereichen ernorm verbessert,
aber Technik kann niemals menschliche Denkenweise nachvollziehen, sie kann nur mit blanken daten arbeiten,
also ohne menschliche Komponenten wird es auch in Zukunft gar nicht gehen.

Ich bin weiterhin frohen Mutes und wünsche Ben Manga alles gute in England und eine erfolgreiche Zeit.


P.S.: Den Story mit den Differenzen mit Krösche werde ich weiterhin keine Beachtung schenken,
ich befürchte da wollen die Zeitungen nur Leser mit fangen.
Wenn es Differenzen gegeben hätte, wie die Zeitungen schreiben, wäre Ben Manga längst weg gewesen.
Das er irgendwann mal wechselt, weil er was neues machen möchte, ist völlig normal.
Das muss gar nichts mit Krösche zu tun haben !


Teilen