>

RiP 2023

#
Mit Wolfgang Schäuble, ist eine prägende Figur der CDU seit der Ära Kohl verstorben.
Der Parteispendensjandal und seine Rolle darin, hat ihm damals sowohl den CDU-Vorsitz, als auch die Kanzlerkandidatur gekostet. In Erinnerung bleiben wird er, der seit 1990 als Folge eines Attentates im Rollstuhl saß, wohl vorallem wegen seiner Rolle in der Finanzkrise der späten Nullerjahre, als er als deutscher Finanzminister maßgeblich den europäischen Sparkurs geprägt hat.
Seit 1971 gehört er ununterbrochen dem deutschen Bundestag an.

Schäuble ist gestern Nacht im Alter von 81 Jahren verstorben.
#
Ich werde nie vergessen, wie Schäuble (das muss kurz vor dem Attentat gewesen sein) in Gießen im Audimax an einer Podiumsdiskussion teilnahm und von ganz hinten plötzlich Eier und Tomaten flogen.
Ich war nun wirklich keiner seiner Fanboys vom RCDS, die in der ersten Reihe saßen, sondern nur aus allgemeinem politischen Interesse dort, und die eine oder andere kritische Frage hätte ich durchaus unterstützt, aber das mit den Wurfgeschossen fand ich völlig daneben.
#
Jetzt ist auch noch Jacques Delors gestorben.
Da muss für die zwei heute da oben Beethoven gespielt werden
#
Delors durfte ich tatsächlich mal persönlich kennenlernen, im Rahmen eines deutsch-französischen Jugendtreffens in Berlin. War sehr interessant.
Reposez en paix, Monsieur Europe.


Teilen