>

Bundesliga-Kader 2023/24

#
cyberboy schrieb:

Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.
https://frauen.eintracht.de/news/verena-hanshaw-verlaesst-eintracht-frankfurt-158669

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin hin und her gerissen:
Damit verlässt uns eine langjährige Stammspielerin, die immer verlässlich und mit großem Einsatz agiert hat. Bei ihr wusste man imer was man hat. Für den weiteren Weg wünsche ich ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Ausland!

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!

Mir ist, als ich diesen Beitrag im Unterforum unserer U20 schrieb, aufgefallen, dass ihr Vertrag am Ende der Saison ausläuft und es in Sachen Verlängerung sehr ruhig ist. Da habe ich schon befürchtet bzw. vermutet, dass es so kommt.
mmammu schrieb:

Klar ist Verena Hanshaw generell eine Bank, aber in der ein oder anderen kurzen Schwächephase gerade während der vielen Pflichtspiele innerhalb kurzer Zeit in drei Wettbewerben, hätte ihr mal eine Pause auch evtl ganz gut getan. Dazu läuft Verenas Vertrag m.W. am Ende der Saison aus und in Sachen Verlängerung habe ich noch nichts vernommen oder ist da was an mir vorbeigegangen?


Zur generellen Einschätzung kann ich mich mit den Ausführungen von cyberboy absolut 1:1 identifizieren!

Verena Hanshaw sage ich danke für ihren jederzeit vorbildlichen Einsatz bei unseren Adlerträgerinnen und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem eine allzeit verletzungsfreie Zeit!
#
mmammu schrieb:

Mir ist, als ich diesen Beitrag im Unterforum unserer U20 schrieb, aufgefallen, dass ihr Vertrag am Ende der Saison ausläuft und es in Sachen Verlängerung sehr ruhig ist. Da habe ich schon befürchtet bzw. vermutet, dass es so kommt.

Und nochmal mit funktionierendem Link.
#
mmammu schrieb:

Mir ist, als ich diesen Beitrag im Unterforum unserer U20 schrieb, aufgefallen, dass ihr Vertrag am Ende der Saison ausläuft und es in Sachen Verlängerung sehr ruhig ist. Da habe ich schon befürchtet bzw. vermutet, dass es so kommt.

Und nochmal mit funktionierendem Link.
#
mmammu schrieb:

mmammu schrieb:

Mir ist, als ich diesen Beitrag im Unterforum unserer U20 schrieb, aufgefallen, dass ihr Vertrag am Ende der Saison ausläuft und es in Sachen Verlängerung sehr ruhig ist. Da habe ich schon befürchtet bzw. vermutet, dass es so kommt.

Und nochmal mit funktionierendem Link.

Deinen Beitrag hatte ich nicht gelesen, aber unabhängig davon, dachte ich kürzlich darüber nach und habe es auch so vermutet.
Der Abschied kommt also nicht so unerwartet, werde sie vermissen und gleichzeitig hoffe ich auch, dass sich jetzt die Tür für Dilara öffnet. Sie wird die Lücke füllen können.
#
mmammu schrieb:

Verena Hanshaw

Geburtsdatum: 20.1.1994

Rückennummer: 18

Vertrag bis: 30.6.2024

Bisherige Vereine:  
Jugend:
2000–2004 SC Groß-Enzersdorf (Österreich)
2004–2007 SV Essling (Österreich)
2007–2009 FC Stadlau (Österreich)

Frauen:
2009–2010 USC Landhaus Wien (15 Spiele/1 Tor)
2010–2011 Herforder SV (19 Spiele/1 Tor)
2011–2014 BV Cloppenburg (60 Spiele/10 Tore)
2014–2016 SC Freiburg (26 Spiele)
2016–2018 SC Sand 35 (6 Spiele)
seit 2018 1. FFC Frankfurt bzw. Eintracht (bisher 94 Spiele/4 Tore)

Nationalmannschaften:
2009–2011 Österreich U17 (7 Spiele)
2011–2012 Österreich U19 (3 Spiele/1 Tor)
seit 2011 Österreich A-Nationalmannschaft (bisher 98 Spiele/10 Tore)

Sonstiges:
Verena Hanshaw ist unter ihrem Mädchennamen Verena Aschauer in Wien geboren und aufgewachsen. Im Alter von 6 Jahren begann sie mit Fußballspielen beim SC Groß-Enzersdorf vor den Toren Wiens und wechselte in der Jugend über den SV Essling zum FC Stadlau, bevor sie 2009 beim USC Landhaus Wien unterschrieb und in der höchsten österreichischen Liga zum Einsatz kam.

Nach einer Saison wechselte sie zur Spielzeit 2010/11 nach Deutschland zum Herforder SV, der damals in die Bundesliga aufgestiegen war. Am 15.8.2010 debütierte sie in der Bundesliga. Nachdem sie mit Herford am Ende der Saison in die 2. Liga abstieg, wechselte sie zum Ligakonkurrenten BV Cloppenburg und schaffte mit diesem den Aufstieg in die Bundesliga.

Nach nur einer Saison folgte aber auch für den BV Cloppenburg der Wiederabstieg, aber Verena blieb in der Bundesliga und wechselte zum SC Freiburg, für den sie zwei Spielzeiten auflief. Über den Bundesligisten SC Sand, für den sie ebenfalls zwei Jahre lang aktiv war, kam sie 2018 zum 1.FFC Frankfurt.

Nach insgesamt 10 Einsätzen zwischen 2009 und 2012 für Österreichs U17- und U19-Auswahl, gehört sie seit 2011 zum Kader der österreichischen A-Nationalmannschaft und erreichte mit dieser das Halbfinale der Europameisterschaft 2017, bei dem sie erst im Elfmeterschießen an Dänemark scheiterten. Bei diesem Turnier wurde Verena als einzige Österreicherin in die Elf des Turniers gewählt.

Anfang 2021 heiratete sie den englischen Kameramann Joe Hanshaw, den sie 2017 im Rahmen eines Medientermins mit einem UEFA-Kamerateam kennenlernte, und trägt seitdem seinen Familiennamen.

Verenas knapp 2 Jahre älterer Bruder Alexander Aschauer bestritt in der Saison 2018/19 insgesamt 23 Spiele für den FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest.


Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.
https://frauen.eintracht.de/news/verena-hanshaw-verlaesst-eintracht-frankfurt-158669

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin hin und her gerissen:
Damit verlässt uns eine langjährige Stammspielerin, die immer verlässlich und mit großem Einsatz agiert hat. Bei ihr wusste man imer was man hat. Für den weiteren Weg wünsche ich ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Ausland!

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!
#
cyberboy schrieb:

Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!

Als Nachfolgerin wurde Lührßen von Werder verpflichtet:
https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-bundesliga/2024/05/frankfurt-holt-luhrssen-aus-bremen
Bin gespannt wer sich dann durchsetzt.
#
Das zweite "Ess-Zett" nach Senß.
Herßlich willkommen!
#
cyberboy schrieb:

Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!

Als Nachfolgerin wurde Lührßen von Werder verpflichtet:
https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-bundesliga/2024/05/frankfurt-holt-luhrssen-aus-bremen
Bin gespannt wer sich dann durchsetzt.
#
Hmm ok, ich habe einige Spiele von Werder diese Saison gesehen, da ist sie mir aber nie sonderlich aufgefallen. Das wird sich ja dann aber ab nächster Saison ändern!

Dann mal auch von mir herzlich Willkommen beim geilsten Verein der Welt!
#
cyberboy schrieb:

Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!

Als Nachfolgerin wurde Lührßen von Werder verpflichtet:
https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-bundesliga/2024/05/frankfurt-holt-luhrssen-aus-bremen
Bin gespannt wer sich dann durchsetzt.
#
"Für uns ist es unheimlich wichtig, auf der linken Verteidigerinnenposition Spielerinnen zu haben, die auch offensive Akzente setzen können", erklärt Niko Arnautis


Erklärt so ein wenig, warum Dilara nicht häufiger zum Einsatz kam - ihre Stärken liegen meiner Einschätzung nach ganz klar im Defensivverhalten. schade... die Aussage gefällt mir so gar nicht im Hinblick auf nächste Saison.

Unabhängig davon, ein herzliches Willkommen natürlich an Nina Lührßen!
#
mmammu schrieb:

Verena Hanshaw

Geburtsdatum: 20.1.1994

Rückennummer: 18

Vertrag bis: 30.6.2024

Bisherige Vereine:  
Jugend:
2000–2004 SC Groß-Enzersdorf (Österreich)
2004–2007 SV Essling (Österreich)
2007–2009 FC Stadlau (Österreich)

Frauen:
2009–2010 USC Landhaus Wien (15 Spiele/1 Tor)
2010–2011 Herforder SV (19 Spiele/1 Tor)
2011–2014 BV Cloppenburg (60 Spiele/10 Tore)
2014–2016 SC Freiburg (26 Spiele)
2016–2018 SC Sand 35 (6 Spiele)
seit 2018 1. FFC Frankfurt bzw. Eintracht (bisher 94 Spiele/4 Tore)

Nationalmannschaften:
2009–2011 Österreich U17 (7 Spiele)
2011–2012 Österreich U19 (3 Spiele/1 Tor)
seit 2011 Österreich A-Nationalmannschaft (bisher 98 Spiele/10 Tore)

Sonstiges:
Verena Hanshaw ist unter ihrem Mädchennamen Verena Aschauer in Wien geboren und aufgewachsen. Im Alter von 6 Jahren begann sie mit Fußballspielen beim SC Groß-Enzersdorf vor den Toren Wiens und wechselte in der Jugend über den SV Essling zum FC Stadlau, bevor sie 2009 beim USC Landhaus Wien unterschrieb und in der höchsten österreichischen Liga zum Einsatz kam.

Nach einer Saison wechselte sie zur Spielzeit 2010/11 nach Deutschland zum Herforder SV, der damals in die Bundesliga aufgestiegen war. Am 15.8.2010 debütierte sie in der Bundesliga. Nachdem sie mit Herford am Ende der Saison in die 2. Liga abstieg, wechselte sie zum Ligakonkurrenten BV Cloppenburg und schaffte mit diesem den Aufstieg in die Bundesliga.

Nach nur einer Saison folgte aber auch für den BV Cloppenburg der Wiederabstieg, aber Verena blieb in der Bundesliga und wechselte zum SC Freiburg, für den sie zwei Spielzeiten auflief. Über den Bundesligisten SC Sand, für den sie ebenfalls zwei Jahre lang aktiv war, kam sie 2018 zum 1.FFC Frankfurt.

Nach insgesamt 10 Einsätzen zwischen 2009 und 2012 für Österreichs U17- und U19-Auswahl, gehört sie seit 2011 zum Kader der österreichischen A-Nationalmannschaft und erreichte mit dieser das Halbfinale der Europameisterschaft 2017, bei dem sie erst im Elfmeterschießen an Dänemark scheiterten. Bei diesem Turnier wurde Verena als einzige Österreicherin in die Elf des Turniers gewählt.

Anfang 2021 heiratete sie den englischen Kameramann Joe Hanshaw, den sie 2017 im Rahmen eines Medientermins mit einem UEFA-Kamerateam kennenlernte, und trägt seitdem seinen Familiennamen.

Verenas knapp 2 Jahre älterer Bruder Alexander Aschauer bestritt in der Saison 2018/19 insgesamt 23 Spiele für den FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest.


Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.
https://frauen.eintracht.de/news/verena-hanshaw-verlaesst-eintracht-frankfurt-158669

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin hin und her gerissen:
Damit verlässt uns eine langjährige Stammspielerin, die immer verlässlich und mit großem Einsatz agiert hat. Bei ihr wusste man imer was man hat. Für den weiteren Weg wünsche ich ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Ausland!

Auf der anderen Seite eröffnet das jetzt (und da muss ich ganz ehrlich sagen: endlich!)  die Chance, Dilara Acikgöz dauerhaft und fest auf der Linksverteidiger-Position einzubinden. Ich hoffe, dass man im Verein diese Chance auch so sieht und nutzt. Dann hätte der Abgang von Hanshaw, so schade er auch, insbesondere menschlich, ist, tatsächlich etwas sehr Positives!
#
cyberboy schrieb:

Verena Hanshaw wird ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen.

Wie jetzt bekannt wurde, heisst Verena Hanshaws neue Herausforderung AS Rom.

Damit wird sie Mannschaftskameradin von unserer ehemaligen Adlerträgerin Laura Feiersinger.

Viel Erfolg in Bella Italia, außer natürlich bei einem etwaigen CL-Duell gegen unsere Eintracht.

https://www.kicker.at/oefb-teamspielerin-hanshaw-wechselt-von-frankfurt-zur-roma-1023105/artikel
#
Herzlich Willkommen, Nina.

Ein wirklich adäquater Ersatz für Verena Hanshaw (schade, dass sie geht). Wer Nina noch nicht so auf dem Zettel hat, kann sich auf YT eine schöne Zusammenfassung Ihrer Tätigkeit anschauen: "Nina Lührßen-Player of the Season"
Spätestens seit Ihrem Tor des Monats hatte Sie bei den Übertragungen von Werder-Spielen meine besondere Aufmerksamkeit. Sie hat eine äußerst gefährliche linke Klebe und spielt herrausragende Flanken über die linke Seite. Ich denke, wir werden viel Freude an Ihr haben. Das Dilara sich wieder hinten anstellen muss, ist zwar schade...aber da das Trainerteam nicht gewillt ist, Nachwuchs-Spielerinnen durch mehr Spielzeit weiterzuentwickeln, wird sich da auch in Zukunft wenig daran ändern.
#
Herzlich Willkommen, Nina.

Ein wirklich adäquater Ersatz für Verena Hanshaw (schade, dass sie geht). Wer Nina noch nicht so auf dem Zettel hat, kann sich auf YT eine schöne Zusammenfassung Ihrer Tätigkeit anschauen: "Nina Lührßen-Player of the Season"
Spätestens seit Ihrem Tor des Monats hatte Sie bei den Übertragungen von Werder-Spielen meine besondere Aufmerksamkeit. Sie hat eine äußerst gefährliche linke Klebe und spielt herrausragende Flanken über die linke Seite. Ich denke, wir werden viel Freude an Ihr haben. Das Dilara sich wieder hinten anstellen muss, ist zwar schade...aber da das Trainerteam nicht gewillt ist, Nachwuchs-Spielerinnen durch mehr Spielzeit weiterzuentwickeln, wird sich da auch in Zukunft wenig daran ändern.
#
vikkybummsy schrieb:

Wer Nina noch nicht so auf dem Zettel hat, kann sich auf YT eine schöne Zusammenfassung Ihrer Tätigkeit anschauen: "Nina Lührßen-Player of the Season"

Danke für den Hinweis, ich habe mir den Zusammenschnitt gleich mal angeschaut. Ich konnte mit dem Namen tatsächlich nicht so viel anfangen, aber einige der Szenen sehen schonmal sehr vielversprechend aus.

Schnelles Umschaltspiel und Power nach vorne mit scharfen Flanken, dazu sehr gefährliche Freistöße, was uns ja noch so ein bisschen abgeht und auch vorm Tor scheint sie recht kaltschnäuzig zu sein und nicht gefühlte 20 Chancen für ein Tor zu brauchen.

Ich freue mich drauf, sie im Adlertrikot zu sehen!

Link zum Video: https://m.youtube.com/watch?v=By8ISOS0jNY&pp=ygUjbmluYSBsw7xocsOfZW4gcGxheWVyIG9mIHRoZSBzZWFzb24%3D
#
Hier noch die gewohnte Übersicht über das Profil unseres zweiten Neuzugangs zur neuen Saison.

Nina Lührßen:

Geburtsdatum: 21.11.1999

Rückennummer: ?

Vertrag bis: 30.6.2027

Bisherige Vereine:
Jugend:
2002-2010 TSV Hasenbüren
2010-2012 TS Woltmershausen
2012-2016 SV Werder Bremen

Frauen:
2016-2024 SV Werder Bremen (bisher 124 Ligaspiele/16 Tore)
ab 1.7.2024 Eintracht

Nationalmannschaften:
2014-2015 Deutschland U16 (4 Spiele)
2015 Deutschland U17 (3 Spiele)
2017-2018 Deutschland U19 (6 Spiele/1 Tor)

Sonstiges:
Nina Lührßen ist in Bremen geboren und trat bereits früh dem TSV Hasenbüren bei. Dort lernte sie das Fußballspielen und wechselte 2010 zum TS Woltmershausen, bevor ihr Weg sie 2 Jahre später in die Jugendabteilung des SV Werder Bremen führte. Mit den B-Juniorinnen erreichte sie 2015 das Finale um die Deutsche Meisterschaft, unterlag aber mit Werder gegen Turbine Potsdam.

Zur Saison 2016/17 stieß sie bereits zum Kader der 1. Mannschaft hinzu und debütierte am 28.8.2016 in der 2. Liga im Seniorenbereich. Am Ende der Saison gelang ihr auch mit dem Team der Aufstieg in die Bundesliga. Die folgende Saison 2017/18 in der Bundesliga verlief leider wenig erfolgreich für sie. Zum einen schaffte es Werder Bremen nicht, die Klasse zu halten und zum anderen zog sich Nina Lührßen zum Ende der Abstiegssaison einen Kreuzbandriss im Knie zu und fiel daraufhin 9 Monate aus. Nach ihrer Verletzungspause gelang ihr dann 2020 gelang mit Werder Bremen die Zweitligameisterschaft und seitdem spielt sie mit Werder in der Bundesliga und hat sich zur festen Größe und Stammspielerin im Team entwickelt. In diesem Jahr war sie im Februar wegen eines Nasenbeinbruchs nochmal kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.

In die Erinnerung der Zuschauer spielte sie sich am 26.11.2022, als ihr im Weserstadion vor der Rekordkulisse von über 20000 Zuschauern im Spiel gegen den SC Freiburg ein wunderschönes Freistoßtor gelang, welches auch für die Wahl zum „Tor des Monats“ nominiert wurde und den 2. Platz belegte.

In verschiedenen U-Nationalmannschaften kam sie von 2014 bis 2018 zum Einsatz. Ihr Debüt im Nationaltrikot gab sie am 10.11.2014 in der U16-Nationalmannschaft beim 3:1 Sieg im Testspiel gegen England.
#
Ich war nicht sicher ob man Links posten darf. Von daher, Vielen Dank
#
Ich war nicht sicher ob man Links posten darf. Von daher, Vielen Dank
#
vikkybummsy schrieb:

Ich war nicht sicher ob man Links posten darf. Von daher, Vielen Dank


Darf man in diesem Fall ganz sicher. Danke auch dir für den Hinweis darauf.
Sieht in der Tat sehr erfrischend aus und ist sicher auch eine echte neue "Waffe" auf der linken Seite.

Ich bleibe trotzdem hin und her gerissen und hoffe, man schafft es Dilara irgendwie einzubinden. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.
#
vikkybummsy schrieb:

Ich war nicht sicher ob man Links posten darf. Von daher, Vielen Dank


Darf man in diesem Fall ganz sicher. Danke auch dir für den Hinweis darauf.
Sieht in der Tat sehr erfrischend aus und ist sicher auch eine echte neue "Waffe" auf der linken Seite.

Ich bleibe trotzdem hin und her gerissen und hoffe, man schafft es Dilara irgendwie einzubinden. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.
#
cyberboy schrieb:

Ich bleibe trotzdem hin und her gerissen und hoffe, man schafft es Dilara irgendwie einzubinden. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.

Geht mir genauso, ich hoffe auch, dass es gelingt und sie nicht weiter komplett außen vor ist. Da ist jetzt unser Trainerteam gefordert, einzig fehlt mir nach meinen bisherigen Beobachtungen der Glaube daran, dass sich da was ändert.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
#
Es hören ja leider noch mehr Spielerinnen auf, die am Montag dann alle verabschiedet werden.

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Alle sechs werden beim Heimspiel am Montag offiziell verabschiedet.

Alle Infos: https://go.eintracht.de/aVPzVC "
#
Es hören ja leider noch mehr Spielerinnen auf, die am Montag dann alle verabschiedet werden.

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Alle sechs werden beim Heimspiel am Montag offiziell verabschiedet.

Alle Infos: https://go.eintracht.de/aVPzVC "
#
Salecha schrieb:

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Ist doch egal, setzen wir halt ein paar andere von der zweiten Mannschaft auf die Bank, die Mann dann peu a peu vergraulen kann.
Spielen dürfen die eh nur 5 bis 15 Minuten beim Stand von 5:0 in der Halbzeit oder wenn sich jemand verletzt. Traurig, aber wahr.
Ich hatte bereits erwähnt, dass das dem Trainerteam irgendwann um die Ohren fliegt.
Und es sind bestimmt nicht die Letzten, die lieber Fußball spielen, statt fünfmal die Woche zu trainieren, um dann beim Spiel zuzugucken.


Bin mal gespannt auf die Lernkurve in der nächsten Saison. Ich fürchte aber..
#
Es hören ja leider noch mehr Spielerinnen auf, die am Montag dann alle verabschiedet werden.

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Alle sechs werden beim Heimspiel am Montag offiziell verabschiedet.

Alle Infos: https://go.eintracht.de/aVPzVC "
#
Salecha schrieb:

Es hören ja leider noch mehr Spielerinnen auf, die am Montag dann alle verabschiedet werden.

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Alle sechs werden beim Heimspiel am Montag offiziell verabschiedet.

Alle Infos: https://go.eintracht.de/aVPzVC "


OK, das ist z.T. überraschend, aber war zu erwarten, da es so ruhig um die Verlängerung dieser auslaufenden Verträge war. So, wie ich das lese, geht lediglich Hannah Johann auf eigenen Wunsch, bei den anderen vier hat man von Vereinsseite entschieden die Verträge nicht zu verlängern.

Ich denke, da wird sich aber dann in den nächsten Wochen auch nochwas auf der Zugang-Seite tun müssen. Ich habe jetzt nicht parat, wer evtl. aus der U20 soweit ist hochrücken zu können, aber auch diese Spielerinnen muss man ja erst mal behutsam ranführen.

Virginia Kirchberger war jederzeit als 1. Backup für die Abwehr parat, wenn in der Stammformation eine Spielerin verletzungsbedingt ausgefallen ist und hat jederzeit, wenn sie gebraucht wurde gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann. Ich werde immer das Bild vom Spiel gegen Juve im Kopf behalten, als sie im Dieter Hoeness Style nach einer Platzwunde mit Turban um den Kopf weiterspielte.

Jonna Brengel kam vorletzte Saison als hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin aus der U20 zum Kader des Bundesligateams, hatte aber dann das ultimative Pech, sich einen Kreuzbandriss zuzuziehen und kam so niemals wirklich ans Team rein, geschweige denn in selbiges rein.

Cara Bösl sehe ich als die perfekte 2. Torfrau. Niemals Ansprüche stellend, aber wenn sie gebraucht wurde oder mal eine Chance bekam zeigte sie, dass sie es kann (ich denke da ans letzte CL-Spiel gegen Rosengård). Da auch Hannah Johann und verlässt, muss sich auf der Torhüterposition auf alle Fälle noch was tun. Ich bin mal gespannt, ob man da wieder auf eine Spielerin zurückgreift, die sich auf den Part der Nummer 2 im Tor begnügt, oder ob da jemand kommt, der perspektivisch den Kampf mit Stina Johannes aufnimmt. Mein absoluter Wunsch wäre Ena Mahmutovic. Der Presse ist zwar zu vernehmen, dass sie sich mit den Bayern einig wäre, aber eine offizielle Bestätigung habe ich noch nicht gefunden und solange lebt meine Hoffnung.

Und wenn Shekiera Martinez geht, frage ich mich, wen um alles in der Welt will der Trainer denn dann in der 80. Minute für Nicole Anyomi einwechseln?? Aber Spaß beiseite, über den Part der 10 Minuten Kraft kam sie zuletzt leider nicht hinaus. Ich denke im Sturm wird man auch nochmal nachlegen müssen, da wäre mein Wunsch eine Goalgetterin zu holen, die weiß, wo das Tor steht und nicht auch diesem unsäglichen Chancenwucher verfällt. Da schwebt mir, nur um mal einen Namen zu nennen, Vanessa Fudalla vor. Sie hat letzte Saison in der 2. Liga alles in Grund und Boden geschossen und zeigt jetzt, dass sie es  in Liga 1 auch kann. Über 40% der geschossenen Tore (10 von 24) gehen auf ihr Konto. Sie hat allerdings noch ein Jahr Vertrag bei RB.

Hauptanliegen für mich wäre aber auch, wie schon häufiger erwähnt, dass das Einbinden unserer Perspektivspielerinnen ins Team sich verbessert. Sonst sehe ich schon, dass wir in einem Jahr hier diskutieren, wie schade es ist, dass die Açikgöz Zwillinge und Sophie Nachtigall uns verlassen und gleichzeitig aber feststellen müssen, dass sie niemals eine wirkliche Chance hatten.

Ich habe bei der Gelegenheit mal geschaut, wie die vertragliche Situation beim Trainer ist. Sein Vertrag wurde im 2022 für 4 Jahre verlängert und läuft bis zum 30.6.26.
#
Salecha schrieb:

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Ist doch egal, setzen wir halt ein paar andere von der zweiten Mannschaft auf die Bank, die Mann dann peu a peu vergraulen kann.
Spielen dürfen die eh nur 5 bis 15 Minuten beim Stand von 5:0 in der Halbzeit oder wenn sich jemand verletzt. Traurig, aber wahr.
Ich hatte bereits erwähnt, dass das dem Trainerteam irgendwann um die Ohren fliegt.
Und es sind bestimmt nicht die Letzten, die lieber Fußball spielen, statt fünfmal die Woche zu trainieren, um dann beim Spiel zuzugucken.


Bin mal gespannt auf die Lernkurve in der nächsten Saison. Ich fürchte aber..
#
vikkybummsy schrieb:

Bin mal gespannt auf die Lernkurve in der nächsten Saison. Ich fürchte aber..

Ich muss gestehen, ich fürchte das gleiche...
#
Salecha schrieb:

Es hören ja leider noch mehr Spielerinnen auf, die am Montag dann alle verabschiedet werden.

"Neben Verena Hanshaw werden uns zum Saisonende Cara Bösl, Shekiera Martinez, Virginia Kirchberger, Jonna Brengel und Hannah Johann verlassen.

Alle sechs werden beim Heimspiel am Montag offiziell verabschiedet.

Alle Infos: https://go.eintracht.de/aVPzVC "


OK, das ist z.T. überraschend, aber war zu erwarten, da es so ruhig um die Verlängerung dieser auslaufenden Verträge war. So, wie ich das lese, geht lediglich Hannah Johann auf eigenen Wunsch, bei den anderen vier hat man von Vereinsseite entschieden die Verträge nicht zu verlängern.

Ich denke, da wird sich aber dann in den nächsten Wochen auch nochwas auf der Zugang-Seite tun müssen. Ich habe jetzt nicht parat, wer evtl. aus der U20 soweit ist hochrücken zu können, aber auch diese Spielerinnen muss man ja erst mal behutsam ranführen.

Virginia Kirchberger war jederzeit als 1. Backup für die Abwehr parat, wenn in der Stammformation eine Spielerin verletzungsbedingt ausgefallen ist und hat jederzeit, wenn sie gebraucht wurde gezeigt, dass man sich auf sie verlassen kann. Ich werde immer das Bild vom Spiel gegen Juve im Kopf behalten, als sie im Dieter Hoeness Style nach einer Platzwunde mit Turban um den Kopf weiterspielte.

Jonna Brengel kam vorletzte Saison als hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin aus der U20 zum Kader des Bundesligateams, hatte aber dann das ultimative Pech, sich einen Kreuzbandriss zuzuziehen und kam so niemals wirklich ans Team rein, geschweige denn in selbiges rein.

Cara Bösl sehe ich als die perfekte 2. Torfrau. Niemals Ansprüche stellend, aber wenn sie gebraucht wurde oder mal eine Chance bekam zeigte sie, dass sie es kann (ich denke da ans letzte CL-Spiel gegen Rosengård). Da auch Hannah Johann und verlässt, muss sich auf der Torhüterposition auf alle Fälle noch was tun. Ich bin mal gespannt, ob man da wieder auf eine Spielerin zurückgreift, die sich auf den Part der Nummer 2 im Tor begnügt, oder ob da jemand kommt, der perspektivisch den Kampf mit Stina Johannes aufnimmt. Mein absoluter Wunsch wäre Ena Mahmutovic. Der Presse ist zwar zu vernehmen, dass sie sich mit den Bayern einig wäre, aber eine offizielle Bestätigung habe ich noch nicht gefunden und solange lebt meine Hoffnung.

Und wenn Shekiera Martinez geht, frage ich mich, wen um alles in der Welt will der Trainer denn dann in der 80. Minute für Nicole Anyomi einwechseln?? Aber Spaß beiseite, über den Part der 10 Minuten Kraft kam sie zuletzt leider nicht hinaus. Ich denke im Sturm wird man auch nochmal nachlegen müssen, da wäre mein Wunsch eine Goalgetterin zu holen, die weiß, wo das Tor steht und nicht auch diesem unsäglichen Chancenwucher verfällt. Da schwebt mir, nur um mal einen Namen zu nennen, Vanessa Fudalla vor. Sie hat letzte Saison in der 2. Liga alles in Grund und Boden geschossen und zeigt jetzt, dass sie es  in Liga 1 auch kann. Über 40% der geschossenen Tore (10 von 24) gehen auf ihr Konto. Sie hat allerdings noch ein Jahr Vertrag bei RB.

Hauptanliegen für mich wäre aber auch, wie schon häufiger erwähnt, dass das Einbinden unserer Perspektivspielerinnen ins Team sich verbessert. Sonst sehe ich schon, dass wir in einem Jahr hier diskutieren, wie schade es ist, dass die Açikgöz Zwillinge und Sophie Nachtigall uns verlassen und gleichzeitig aber feststellen müssen, dass sie niemals eine wirkliche Chance hatten.

Ich habe bei der Gelegenheit mal geschaut, wie die vertragliche Situation beim Trainer ist. Sein Vertrag wurde im 2022 für 4 Jahre verlängert und läuft bis zum 30.6.26.
#
Wie so oft, kann ich mich deinen Einschätzungen nur voll und ganz anschließen. Leider auch der traurigen in Beitrag  #97...

Speziell Ena Marmutovic hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal genannt. Wäre auch mein großer Wunsch, dass man da aktiv wäre, auch in Hinblick Nummer-1-Status.

#
Über Shakira habe ich erst letztens mit einer Bekannten gesprochen. Sie hatte ja eigentlich nie die Möglichkeit über eine längere Zeit zu spielen. Das war aber schon zu FFC Zeiten so.
Dass die Nachwuchsspielerinnen nächste Saison mehr Spielzeit bekommen, hoffe ich auch.
#
Die Torhüterin unserer U20 Lina Altenburg rückt nach den Abgängen der beiden Torfrauen Cara Bösl und Hannah Johann in den Kader unseres Bundesligateams auf.
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich sehe sie zunächst als Nachrückerin für Hannah Johann auf der 3. Position und denke, dass wir noch eine weitere Torfrau verpflichten werden.

Lina Altenburg

Geburtsdatum: 23.3.2005

Rückennummer: ?

Vertrag bis: 30.6.2026

Bisherige Vereine:
Jugend:
bis 2018 TSV RW Auerbach 1881
2018-2021 Eintracht U17

Frauen:
seit 1.7.2018 Eintracht II (bisher 32 Spiele)

Nationalmannschaften:
2021-2022 Deutschland U17 (7 Spiele)
2024 Deutschland U19 (1 Spiel)

Sonstiges:
Lina kommt aus Bensheim. Ihr Heimatverein ist der TSV RW Auerbach 1881. Sie fühlte sich von Anfang an im Tor am wohlsten und kam zur Saison 2018/19 zur Eintracht. Bereits 2021 stieg sie zum Team der U20 auf und sammelt seither Ligaerfahrung in der 2. Bundesliga.

Bei der U17-EM im Mai 2022 war sie als 2. Torhüterin im Kader und kam beim 3. Gruppenspiel beim 2:0 Erfolg gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina auch über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz.

Bei der U17-WM im gleichen Jahr hat sie von den insgesamt 6 Partien dreimal über die kompletten 90 Minuten im Tor gestanden.

Am 24.2.24 kam sie bei der 0:3 Niederlage beim Nationen Turnier in Spanien gegen die Niederlande erstmals in der U19-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Zuletzt musste sie wegen einer Handverletzung pausieren.


Teilen