>

Ratespiel: Wo bin ich?

#
In dem Fall fällt mir sofort der Weiße Turm ein
#
In dem Fall fällt mir sofort der Weiße Turm ein
#
Korrekt, das ist der erste gesuchte Ort. Der zweite ist zwar nicht um die Ecke, aber auch nicht sooo weit davon entfernt.
#
Unweit vom Weißen Turm ist die Schelmenburg. Sie war zwar nicht Teil von Grenzanlagen aber war schon Teil der "Streitereien" zwischen den Frankfurter Schelmen von Bergen und den Herren und Grafen von Hanau.
#
Unweit vom Weißen Turm ist die Schelmenburg. Sie war zwar nicht Teil von Grenzanlagen aber war schon Teil der "Streitereien" zwischen den Frankfurter Schelmen von Bergen und den Herren und Grafen von Hanau.
#
Nein, ist schon deutlich weiter entfernt als ein paar Minuten zu Fuß. Und der Charakter des Gebäudes war ein etwas anderer.
#
Die Grenzsteine Bergen/Fechenheim meinst Du aber nicht, oder?
#
P.S.: Ich doof. Da steht ja "des Gebäudes"
#
P.S.: Ich doof. Da steht ja "des Gebäudes"
#
Ja, Gebäude - und Fechenheim ist sehr heiß!
#
Fechenheim
Gebäude
Da wäre die Melanchthonkirche. Das ist zwar keine Grenzanlage aber die gehörte damals zur Kirche in Frankfurt aber Stand auf Hanauer Gebiet. Oder so ähnlich.
Mal weiter überlegen.
#
Ach und die historische Verbindung zwischen Hanau und Frankfurt war ja die heutige Hanauer Landstraße.
Und eines von den alten Häusern da hinten war früher ein Zollhaus. Mainkur. Keine Ahnung welches es ist. Bier Hannes? Das wo die Hanauer auf beiden Seiten vorbei geht? Hm
#
Fechenheim
Gebäude
Da wäre die Melanchthonkirche. Das ist zwar keine Grenzanlage aber die gehörte damals zur Kirche in Frankfurt aber Stand auf Hanauer Gebiet. Oder so ähnlich.
Mal weiter überlegen.
#
Du bist nah dran! Aber eine Kirche ist es auch nicht. Und das Gebäude ist eigentlich ein "Ort".
#
Ach und die historische Verbindung zwischen Hanau und Frankfurt war ja die heutige Hanauer Landstraße.
Und eines von den alten Häusern da hinten war früher ein Zollhaus. Mainkur. Keine Ahnung welches es ist. Bier Hannes? Das wo die Hanauer auf beiden Seiten vorbei geht? Hm
#
SamuelMumm schrieb:

OK, das hat sich jetzt überschnitten. Das ist exakt richtig!!! Die Mainkur (früher Main Cur) war der zweite Ort!
#
#
SamuelMumm schrieb:

Keine Ahnung welches es ist. Bier Hannes? Das wo die Hanauer auf beiden Seiten vorbei geht? Hm

Das Gebäude ist das neben der Straßenbahnhaltestelle, also das Haus, um das sich die Straße stadteinwärts herumbiegt.
#
#
Ich antworte mir selbst.  JA
#
Ich antworte mir selbst.  JA
#
Eben, das vordere ist das Entscheidende.
#
Das war aber auch knackig. Das Zollhaus war schon nicht gerade einfach, wenn man da nicht hin und wieder vorbeikommt und gerade bei der Straßenführung sieht man es nur schwer, aber der weiße Turm, wer kennt den schon außerhalb Bergen?
#
Das war aber auch knackig. Das Zollhaus war schon nicht gerade einfach, wenn man da nicht hin und wieder vorbeikommt und gerade bei der Straßenführung sieht man es nur schwer, aber der weiße Turm, wer kennt den schon außerhalb Bergen?
#
SamuelMumm schrieb:

aber der weiße Turm, wer kennt den schon außerhalb Bergen?

ich
#
Dann bist du entweder Heimathistoriker oder Geocacher
#
Egal, nächstes Rätsel, bitte
#
#
SamuelMumm schrieb:

Weder noch, einfach nur Frankfurter, der aber fast immer im Osten Frankfurts gelebt hat.

Ich habe da noch ein Rätsel, aber ich denke gerade noch über den ersten Tipp nach.

Teilen