Habe mir jetzt das heutige Etappenfinale angeguckt. Natürlich hat Vingegaard die Etappe letztlich überlegen gewonnen. Beeindruckt hat er mich dabei aber nicht besonders. Er hatte Gall früh abgehängt und Pelizzari kaputt gefahren, der dann reißen lassen musste. Gall aber hat einfach "sein Ding" gemacht, und gegen Ende sogar noch aufgeholt und schließlich kaum Zeit verloren.
Es war die erste richtige Prüfung und Vingegaard hat gewonnen. Insofern läuft alles nach Plan, zumal er ggü. Gall der um Längen bessere Zeitfahrer ist. Womöglich hat er das also auch einfach locker nach Hause gefahren. Aber die ganz große Dominanz war das noch nicht. Das würde für Pogacar oder Seixas und vermutlich auch für Lipowitz oder del Toro lange nicht ausreichen.
Aber es war die erste Hochgebirgsetappe und der erste schwierige Schlussanstieg. Vingegaard will sicher den Giro gewinnen und damit das Triple erringen. Doch letztlich trainiert er auch für die Tour und dürfte noch nicht bei 100 % sein. Also mal schauen, wie es weiter geht. Gut für Jumbo Visma ist jedenfalls, dass sie noch deutlich Luft gelassen haben aufs Rosa Trikot und somit nicht "führen müssen". Und ganz allgemein dürfte es sicher auch kein Zuckerschlecken sein, bei Sturm den Berg hoch zu jubeln.
Und was man nicht außer Acht lassen sollte: Vingegaard hat einen neuen Rekord aufgestellt. So schnell wie er war hoch zum Blockhaus noch niemand ... beängstigend, wenn man bedenkt, dass das nicht mal gereicht hat, um sich entscheidend abzusetzen.
Beim Zeitfahren hat Vingegaard auf den Sieger Ganna satte drei Minuten verloren und das obwohl er eigentlich als guter Zeitfahrer gilt. Man sollte das allerdings dahingehend einordnen, dass er doch eher ein Leichtgewicht ist und daher auch beim Zeitfahren seine Stärken eher auf welligen bis steilen oder wenigstens unruhigeren Kursen hat, wohingegen der Kurs auf den einheimischen Flach-Zeitfahr-Spezialisten zugeschnitten war und auch der Gegenwind auf der kilometerlangen geraden Strecke eher dem schweren Spezialisten zupass gekommen sein dürfte.
Interessant finde ich die Einordnung von Eurosport, in der gemutmaßt wird, Vingegaard dürfte sich wohl wirklich im Formaufbau für die Tour und damit auch noch nicht auf dem Zenit befinden:
Dennoch liegt er schon anderthalb Minuten vor den Konkurrenten aufs Gesamtklassement.
Derweil bringt Pogacar sich im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada in Form. Eigentlich schade, dass selbst beim Giro der Fokus auf der Tour de France liegt. Aber alle Großen treten eben auch erst dort gegeneinander an.
Hat mich gefreut, dass Alec Segaert gestern in Novi Ligure ein paar Meter als Last-Minute-Ausreißer ins Ziel retten konnte. Und Eulalio immer noch in Rosa ist echt überraschend. Heute geht es an den Lago Maggiore, da wäre ich jetzt auch gerne!
Beim Zeitfahren hat Vingegaard auf den Sieger Ganna satte drei Minuten verloren und das obwohl er eigentlich als guter Zeitfahrer gilt. Man sollte das allerdings dahingehend einordnen, dass er doch eher ein Leichtgewicht ist und daher auch beim Zeitfahren seine Stärken eher auf welligen bis steilen oder wenigstens unruhigeren Kursen hat, wohingegen der Kurs auf den einheimischen Flach-Zeitfahr-Spezialisten zugeschnitten war und auch der Gegenwind auf der kilometerlangen geraden Strecke eher dem schweren Spezialisten zupass gekommen sein dürfte.
Interessant finde ich die Einordnung von Eurosport, in der gemutmaßt wird, Vingegaard dürfte sich wohl wirklich im Formaufbau für die Tour und damit auch noch nicht auf dem Zenit befinden:
Dennoch liegt er schon anderthalb Minuten vor den Konkurrenten aufs Gesamtklassement.
Derweil bringt Pogacar sich im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada in Form. Eigentlich schade, dass selbst beim Giro der Fokus auf der Tour de France liegt. Aber alle Großen treten eben auch erst dort gegeneinander an.
Hat mich gefreut, dass Alec Segaert gestern in Novi Ligure ein paar Meter als Last-Minute-Ausreißer ins Ziel retten konnte. Und Eulalio immer noch in Rosa ist echt überraschend. Heute geht es an den Lago Maggiore, da wäre ich jetzt auch gerne!
Heute die erste schwere Alpenetappe. Kürzlich hat der Schlussanstieg begonnen und Eulalio, der junge Gesamtführende aus Portugal, der das rosa Trikot nun schon lange erfolgreich verteidigt, hängt schon am Ende der Favoritengruppe. Wenn vorne verschärft wird, dürfte er wohl kaum folgen können.
Heute die erste schwere Alpenetappe. Kürzlich hat der Schlussanstieg begonnen und Eulalio, der junge Gesamtführende aus Portugal, der das rosa Trikot nun schon lange erfolgreich verteidigt, hängt schon am Ende der Favoritengruppe. Wenn vorne verschärft wird, dürfte er wohl kaum folgen können.
Offenbar ist er nun einigermaßen genesen ... und schien ohne große Anstrengung den Rest zu distanzieren (schon erkältet hatte er ja die Bergankünfte gewonnen).
Pogacar und Vingegaard thronen halt wirklich weit über dem Rest. Mal sehen, ob Seixas heranreichen kann. Alle anderen dürften ziemlich chancenlos sein.
Offenbar ist er nun einigermaßen genesen ... und schien ohne große Anstrengung den Rest zu distanzieren (schon erkältet hatte er ja die Bergankünfte gewonnen).
Pogacar und Vingegaard thronen halt wirklich weit über dem Rest. Mal sehen, ob Seixas heranreichen kann. Alle anderen dürften ziemlich chancenlos sein.
Eine schwierige Hochgebirgsetappe steht an aber nach dem gestrigen Sprintersieg dürfte - sofern niemand einbricht oder ausscheidet - bis auf das weiße Trikots praktisch keine Entscheidung mehr offen sein, zumal Vingegaard angekündigt haben soll, dass ihn der Etappensieg heute reize.
Währenddessen holt sich Lipowitz im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada den Feinschliff für Berge und Hitze bei der Tour:
Heute eine abwechslungsreiche Königsetappe in den Dolomiten. Der tolle Kampf von Ciccone um Punkte fürs Bergtrikot (und seine kleine "Meinungsverschiedenheit" mit Rubio auf der Passhöhe) war spannender als der Blick aufs Gesamtklassement. Und dem unermüdlichen Helfer Sepp Kuss gönnt man auch mal wieder einen Etappensieg.
Eine schwierige Hochgebirgsetappe steht an aber nach dem gestrigen Sprintersieg dürfte - sofern niemand einbricht oder ausscheidet - bis auf das weiße Trikots praktisch keine Entscheidung mehr offen sein, zumal Vingegaard angekündigt haben soll, dass ihn der Etappensieg heute reize.
Währenddessen holt sich Lipowitz im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada den Feinschliff für Berge und Hitze bei der Tour:
Heute eine abwechslungsreiche Königsetappe in den Dolomiten. Der tolle Kampf von Ciccone um Punkte fürs Bergtrikot (und seine kleine "Meinungsverschiedenheit" mit Rubio auf der Passhöhe) war spannender als der Blick aufs Gesamtklassement. Und dem unermüdlichen Helfer Sepp Kuss gönnt man auch mal wieder einen Etappensieg.
Holla, dann lag ich ja mit "alles entschieden" gehörig daneben. Dann wars auch nicht weit her mit Vingegaards Ankündigung. Aber mich überrascht doch, dass man alle Punkte abgeschenkt hat, zumal wenn der Teamkollege Kuss vorne mitgefahren ist.
Heute eine abwechslungsreiche Königsetappe in den Dolomiten. Der tolle Kampf von Ciccone um Punkte fürs Bergtrikot (und seine kleine "Meinungsverschiedenheit" mit Rubio auf der Passhöhe) war spannender als der Blick aufs Gesamtklassement. Und dem unermüdlichen Helfer Sepp Kuss gönnt man auch mal wieder einen Etappensieg.
Holla, dann lag ich ja mit "alles entschieden" gehörig daneben. Dann wars auch nicht weit her mit Vingegaards Ankündigung. Aber mich überrascht doch, dass man alle Punkte abgeschenkt hat, zumal wenn der Teamkollege Kuss vorne mitgefahren ist.
Könnte mir vorstellen, dass Jonas heute nochmal ein Ausrufezeichen setzt, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat.
Es geht in den südlichen Dolomiten zweimal den selben Berg hoch, sicher für die Zuschauer vor Ort super und auch aus logistischen Gründen für die Veranstalter ganz praktisch und effizient.
Ich hoffe trotzdem, dass es nicht zu sehr Schule macht und künftig statt Etappen nur noch "Platzrunden" um den selben Ort herum gedreht werden.
Könnte mir vorstellen, dass Jonas heute nochmal ein Ausrufezeichen setzt, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Könnte mir vorstellen, dass Jonas heute nochmal ein Ausrufezeichen setzt, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat.
Es geht in den südlichen Dolomiten zweimal den selben Berg hoch, sicher für die Zuschauer vor Ort super und auch aus logistischen Gründen für die Veranstalter ganz praktisch und effizient.
Ich hoffe trotzdem, dass es nicht zu sehr Schule macht und künftig statt Etappen nur noch "Platzrunden" um den selben Ort herum gedreht werden.
Könnte mir vorstellen, dass Jonas heute nochmal ein Ausrufezeichen setzt, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Könnte mir vorstellen, dass Jonas heute nochmal ein Ausrufezeichen setzt, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Das steigert die Vorfreude auf die Tour! Wie immer meine "Ersatzdroge" für die Fußball-Sommerpause. Habe ein Hotelzimmer für den 18.7. in Müllheim/Baden reserviert und werde versuchen, mich irgendwie an die Etappe im Elsass heranzumogeln. Wird sicher nicht leicht, da dort die Hölle los sein wird, aber ich kenne mich ganz gut aus in der Gegend...
Das steigert die Vorfreude auf die Tour! Wie immer meine "Ersatzdroge" für die Fußball-Sommerpause. Habe ein Hotelzimmer für den 18.7. in Müllheim/Baden reserviert und werde versuchen, mich irgendwie an die Etappe im Elsass heranzumogeln. Wird sicher nicht leicht, da dort die Hölle los sein wird, aber ich kenne mich ganz gut aus in der Gegend...
Es war die erste richtige Prüfung und Vingegaard hat gewonnen. Insofern läuft alles nach Plan, zumal er ggü. Gall der um Längen bessere Zeitfahrer ist. Womöglich hat er das also auch einfach locker nach Hause gefahren. Aber die ganz große Dominanz war das noch nicht. Das würde für Pogacar oder Seixas und vermutlich auch für Lipowitz oder del Toro lange nicht ausreichen.
Aber es war die erste Hochgebirgsetappe und der erste schwierige Schlussanstieg. Vingegaard will sicher den Giro gewinnen und damit das Triple erringen. Doch letztlich trainiert er auch für die Tour und dürfte noch nicht bei 100 % sein. Also mal schauen, wie es weiter geht. Gut für Jumbo Visma ist jedenfalls, dass sie noch deutlich Luft gelassen haben aufs Rosa Trikot und somit nicht "führen müssen". Und ganz allgemein dürfte es sicher auch kein Zuckerschlecken sein, bei Sturm den Berg hoch zu jubeln.
Und was man nicht außer Acht lassen sollte: Vingegaard hat einen neuen Rekord aufgestellt. So schnell wie er war hoch zum Blockhaus noch niemand ... beängstigend, wenn man bedenkt, dass das nicht mal gereicht hat, um sich entscheidend abzusetzen.
Interessant finde ich die Einordnung von Eurosport, in der gemutmaßt wird, Vingegaard dürfte sich wohl wirklich im Formaufbau für die Tour und damit auch noch nicht auf dem Zenit befinden:
https://www.eurosport.de/radsport/giro-d-italia/2026/mit-95-prozent-zum-rosa-trikot-eurosport-experte-rolf-aldag-sieht-mut-zur-luecke-bei-jonas-vingegaard_sto23301484/story.shtml
Dennoch liegt er schon anderthalb Minuten vor den Konkurrenten aufs Gesamtklassement.
Derweil bringt Pogacar sich im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada in Form. Eigentlich schade, dass selbst beim Giro der Fokus auf der Tour de France liegt. Aber alle Großen treten eben auch erst dort gegeneinander an.
Und Eulalio immer noch in Rosa ist echt überraschend.
Heute geht es an den Lago Maggiore, da wäre ich jetzt auch gerne!
Interessant finde ich die Einordnung von Eurosport, in der gemutmaßt wird, Vingegaard dürfte sich wohl wirklich im Formaufbau für die Tour und damit auch noch nicht auf dem Zenit befinden:
https://www.eurosport.de/radsport/giro-d-italia/2026/mit-95-prozent-zum-rosa-trikot-eurosport-experte-rolf-aldag-sieht-mut-zur-luecke-bei-jonas-vingegaard_sto23301484/story.shtml
Dennoch liegt er schon anderthalb Minuten vor den Konkurrenten aufs Gesamtklassement.
Derweil bringt Pogacar sich im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada in Form. Eigentlich schade, dass selbst beim Giro der Fokus auf der Tour de France liegt. Aber alle Großen treten eben auch erst dort gegeneinander an.
Und Eulalio immer noch in Rosa ist echt überraschend.
Heute geht es an den Lago Maggiore, da wäre ich jetzt auch gerne!
Pogacar und Vingegaard thronen halt wirklich weit über dem Rest. Mal sehen, ob Seixas heranreichen kann. Alle anderen dürften ziemlich chancenlos sein.
Pogacar und Vingegaard thronen halt wirklich weit über dem Rest. Mal sehen, ob Seixas heranreichen kann. Alle anderen dürften ziemlich chancenlos sein.
Eine Analyse der Etappe, die nicht nur den Kampf um die Gesamtführung betrachtet sondern auch den Angriff aufs Sprintertrikot durch Narvaéz.
Währenddessen holt sich Lipowitz im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada den Feinschliff für Berge und Hitze bei der Tour:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145569.htm
Angesichts der Zusammensetzung seiner Trainingsgruppe spricht einiges dafür, dass ihn neben Evenepoel auch Roglic zur Tour begleiten wird.
Währenddessen holt sich Lipowitz im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada den Feinschliff für Berge und Hitze bei der Tour:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145569.htm
Angesichts der Zusammensetzung seiner Trainingsgruppe spricht einiges dafür, dass ihn neben Evenepoel auch Roglic zur Tour begleiten wird.
Es geht in den südlichen Dolomiten zweimal den selben Berg hoch, sicher für die Zuschauer vor Ort super und auch aus logistischen Gründen für die Veranstalter ganz praktisch und effizient.
Ich hoffe trotzdem, dass es nicht zu sehr Schule macht und künftig statt Etappen nur noch "Platzrunden" um den selben Ort herum gedreht werden.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Es geht in den südlichen Dolomiten zweimal den selben Berg hoch, sicher für die Zuschauer vor Ort super und auch aus logistischen Gründen für die Veranstalter ganz praktisch und effizient.
Ich hoffe trotzdem, dass es nicht zu sehr Schule macht und künftig statt Etappen nur noch "Platzrunden" um den selben Ort herum gedreht werden.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Aber nett von ihm, dass er Ciccone das Bergtrikot überlassen hat.
Und toll auch der 2. Platz von Gall sowie das weiße Trikot von Eulalio.
Denke, er wird um den Etappensieg fahren, ja. Erstaunlich halt, dass er das Bergtrikot gestern völlig kampflos abgeschenkt hat ... und mit abgeschenkt meine ich, dass eben auch sein Teamkollege, der sicher ggü. Ciccone der stärkere Bergfahrer ist, keine Anstalten gemacht hat auch nur eine Wertung zu gewinnen. Eigentlich ja sympathisch, dass er nicht in "Kannibalen-Manier" alles an sich reißt, aber es passt halt nicht zu den Interviews von vor ein paar Tagen.
Aber nett von ihm, dass er Ciccone das Bergtrikot überlassen hat.
Und toll auch der 2. Platz von Gall sowie das weiße Trikot von Eulalio.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145625.htm
Auf den bin ich echt gespannt ... schon bei seiner ersten Tour.
Wie immer meine "Ersatzdroge" für die Fußball-Sommerpause.
Habe ein Hotelzimmer für den 18.7. in Müllheim/Baden reserviert und werde versuchen, mich irgendwie an die Etappe im Elsass heranzumogeln.
Wird sicher nicht leicht, da dort die Hölle los sein wird, aber ich kenne mich ganz gut aus in der Gegend...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145625.htm
Auf den bin ich echt gespannt ... schon bei seiner ersten Tour.
Wie immer meine "Ersatzdroge" für die Fußball-Sommerpause.
Habe ein Hotelzimmer für den 18.7. in Müllheim/Baden reserviert und werde versuchen, mich irgendwie an die Etappe im Elsass heranzumogeln.
Wird sicher nicht leicht, da dort die Hölle los sein wird, aber ich kenne mich ganz gut aus in der Gegend...