> Deutsche Bank

Radsport 2026

#
Hier wird die erste Touretappe beleuchtet betreffs Profil und neuem Modus des Mannschaftszeitfahrens:

https://www.alpecincycling.com/radsport-profi-team/vorschau-1-etappe-tour-de-france-2026-mannschaftszeitfahren/?sp_u=874652c0-15ea-49a4-9fe2-79bfae59b395

Kingt nach Denksport und Taktik und am Ende machts dann Pogacar, weil er einfach der Beste ist.
#
Hier wird die erste Touretappe beleuchtet betreffs Profil und neuem Modus des Mannschaftszeitfahrens:

https://www.alpecincycling.com/radsport-profi-team/vorschau-1-etappe-tour-de-france-2026-mannschaftszeitfahren/?sp_u=874652c0-15ea-49a4-9fe2-79bfae59b395

Kingt nach Denksport und Taktik und am Ende machts dann Pogacar, weil er einfach der Beste ist.
#
Haliaeetus schrieb:

Genau - und dann ist es ja auch wieder einfach... 😉
#
Unterdessen hat Felix Engelhardt in Bad Liebenstein im Thüringer Wald die  Deutsche Meisterschaft gewonnen.
#
Nachdem die WM für uns beendet ist, gilt der TV-Fokus jetzt der Tour. Passend dazu ein Artikel über den Dominator und Topfavoriten sowie die Chancen der Verfolger:

https://www.kicker.de/mehr-als-nur-gute-gene-das-phaenomen-pogacar-1231481/artikel
#
Ist nicht der Klimathread, aber die Auswirkungen betreffen möglicherweise auch die Tour. Straßen sacken ab und die Königsetappe in ihrer jetzigen Form ist in Gefahr:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_145952.htm
#
Ist nicht der Klimathread, aber die Auswirkungen betreffen möglicherweise auch die Tour. Straßen sacken ab und die Königsetappe in ihrer jetzigen Form ist in Gefahr:

#
Haliaeetus schrieb:

Fällt dann hier leider unter isso.
Müssen sie halt fix reparieren, umplanen oder ausfallen lassen.

Wäre schade, wenn die weg fällt.
#
Teampräsentation in Barcelona.
Diese fast fertig gestellte Außenfassade der Sagrada Familia hat schon was.
Man sollte mal wieder hin.
#
#
Fantastisch schrieb:

Ja, ist schon ein faszinierendes Bauwerk. Ich planeeine Besichtigung mal für den Spätsommer 2027 bis Frühjahr 2028 ein. 😁
#
Früher zu Ulles Zeiten habe ich ja TdF gerne geschaut. War aber auch eher mehr ein Landschaftsschauen als das Interesse am Sport. Die meisten Rennen sind halt bis auf paar Anstiege, Zieleinläufe und vllt. die letzten km eher unspannend.

Ausnahme das Zeitfahren so wie heute.
#
Früher zu Ulles Zeiten habe ich ja TdF gerne geschaut. War aber auch eher mehr ein Landschaftsschauen als das Interesse am Sport. Die meisten Rennen sind halt bis auf paar Anstiege, Zieleinläufe und vllt. die letzten km eher unspannend.

#
SGE_Werner schrieb:

Dem würde ich ein Stück weit widersprechen wollen. Die Etappen sind wesentlich kürzer als noch vor vielen Jahren. Das Renngeschehen wurde schneller, dynamischer. Die erste Woche gehört nicht mehr allein den Sprintern, schon in den ersten Etappen wird auf Klassement gefahren. Dazu lässt sich die Taktik der jeweiligen Teams schön beobachten über die drei Wochen. Ich finde die Tour ist dahingehend unfassbar spannend geworden.
#
SGE_Werner schrieb:

Dem würde ich ein Stück weit widersprechen wollen. Die Etappen sind wesentlich kürzer als noch vor vielen Jahren. Das Renngeschehen wurde schneller, dynamischer. Die erste Woche gehört nicht mehr allein den Sprintern, schon in den ersten Etappen wird auf Klassement gefahren. Dazu lässt sich die Taktik der jeweiligen Teams schön beobachten über die drei Wochen. Ich finde die Tour ist dahingehend unfassbar spannend geworden.
#
skyeagle schrieb:

Ich finde die Tour ist dahingehend unfassbar spannend geworden.

Was auch an der aktuellen Generation Fahrer liegt. Die attackieren, die fahren richtiges Rennen. Nicht wie vor ein paar Jahren noch, als ein  Chris Froome quasi im Schlafwagen von seinem Team  zum Tour-Sieg gefahren wurde.
#
Und die Bilder aus Barcelona werden heute spektakulär.
#
Denke, das Zeitfahren dürfte jetzt schon entschieden sein. Glaube kaum, dass noch jemand an Ganna herankommen wird.
#
Denke, das Zeitfahren dürfte jetzt schon entschieden sein. Glaube kaum, dass noch jemand an Ganna herankommen wird.
#
Fantastisch schrieb:

Glaube kaum, dass noch jemand an Ganna herankommen wird.

Tja
#
#
Ok, Vingegaard dann doch besser...  dank tollem Support seiner Teamkameraden bis kurz vor dem Ziel.
#
Nun hat Pogacar dank der Bonifikationen der letzten beiden Tage, seiner höheren Explosivität geschuldet, zeitgleich mit Vingegaard gelb übernommen. Vingegaard allerdings verliert kaum und ist auch im Antritt stärker (am Vortag immerhin top 4) als der Rest des Feldes.

Lipowitz allerdings hinkt bereits ein wenig zurück und Sport1 betrachtet die Situation ab Tag 1:

https://www.sport1.de/news/radsport/2026/07/was-lipowitz-boss-nicht-gefiel
#
Vielleicht hat Pog gestern die Anweisung bekommen, mal etwas längere Leine zu lassen, damit die Tour nicht gar so langweilig wird?

Freut mich auf jeden Fall für den jungen Norweger in Gelb (der bisher ein No-Name für mich war) und natürlich auch für Mads mit dem Etappensieg.
#
Heute geht es ins Hochgebirge, dabei werden die beiden legendären Berge Aspin und Tourmalet überquert. Da am Ende allerdings noch ein weiterer Anstieg folgt, der zwar lang aber eher flach ist, bin ich unsicher, was uns erwartet. Früher wäre das eine klassische Etappe für Ausreißer auf der Jagd nach dem Bergtrikot gewesen und womöglich auch Etappenjäger. Aber so wie Pogacar Rekorde jagt, kann das auch zu einem Steigerungslauf der Favoritenteams verkommen.
#
Heute geht es ins Hochgebirge, dabei werden die beiden legendären Berge Aspin und Tourmalet überquert. Da am Ende allerdings noch ein weiterer Anstieg folgt, der zwar lang aber eher flach ist, bin ich unsicher, was uns erwartet. Früher wäre das eine klassische Etappe für Ausreißer auf der Jagd nach dem Bergtrikot gewesen und womöglich auch Etappenjäger. Aber so wie Pogacar Rekorde jagt, kann das auch zu einem Steigerungslauf der Favoritenteams verkommen.
#
Der legendäre Tourmalet... heute bin ich echt froh, dass man in der ARD-Mediathek alle Etappen nochmal in Ruhe nach der Arbeit im Re-Live schauen kann.

Übrigens, gestern bei den Bildern aus dem Béarn, eigentlich eine schöne grüne Landschaft am Fuße der Pyrenäen, ist mir aufgefallen, wie sehr Frankreich unter der aktuellen Trockenheit leidet. Wirkte alles schon ziemlich verdorrt.
#
Lipowitz stark, Vingegaard stärker, Pogacar knallt seine Eier auf den Tisch und sacht mal "bis später"

Irre...

Teilen