>

SaW 48 - Quo vadis SGE-Gebabbel

#
Der Niederschlag von Mittwoch wird wahrscheinlich noch am Sonntag Wirkung zeigen. Da Jugendspieler zum ersten mal in eine völlig verunsicherte Mannschaft zu bringen wäre eine fatale Fehlentscheidung. keine Ahnung ob und wie DT dafür eine Lösung finden wird mit der JB ersetzt werden kann. Ziemlich klar ist das Wolfsburg hinten dicht stehen wird und darauf wartet das in der Eintrachtabwehr das Chaos ausbricht um dann das Spiel zu gewinnen. Angesichts der Ausfälle die zu verkraften sind würde ich bei einem Unentschieden sagen das es hätte schlimmer kommen können.
#
Es zeigt sich aktuell, dass es viel einfacher ist, nach oben zu kommen, als oben zu bleiben.

Der Kader ist in meinen Augen nicht schlechter geworden. Jedoch performen alle auf einem individuell und mannschaftlich schlechterem Level. Hinzu kommt, dass "Schlüsselspieler" nicht voran gehen oder auch ausfallen.

Leider hat sich auch die Art und Weise unseres Spiels wahnsinnig verändert. Es ist kontrolliert; oder soll es zumindest sein. Das reißt bei weitem nicht mehr so mit und wirkt gefühlt einfach weniger intensiv.

Ich wäre  für die Zukunft mit der Qualifikation für die EL und sich regelmäßig überdurchschnittlich gut entwickelnden Spielern mehr als zufrieden.  Bei den "ganz" großen müssen wir nicht mitpinkeln. Lieber die alte DNA wieder ausgraben und als Underdog überraschen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Es zeigt sich aktuell, dass es viel einfacher ist, nach oben zu kommen, als oben zu bleiben.

Der Kader ist in meinen Augen nicht schlechter geworden. Jedoch performen alle auf einem individuell und mannschaftlich schlechterem Level. Hinzu kommt, dass "Schlüsselspieler" nicht voran gehen oder auch ausfallen.

Leider hat sich auch die Art und Weise unseres Spiels wahnsinnig verändert. Es ist kontrolliert; oder soll es zumindest sein. Das reißt bei weitem nicht mehr so mit und wirkt gefühlt einfach weniger intensiv.
... ...

Ist der Kader nicht schlechter geworden?
Theoretisch könnte man schon sagen, dass Jonny und Ritsu den Wegfall von Omar und Heki kompensieren können, aber gefühlt ist da trotzdem noch ein Qualitätsunterschied in der Auswirkung auf das Spiel und die Mannschaft. Omar hat das Team mitgerissen, Heki hat auch mal die unmöglichen Dinger reingemacht. Da fehlt uns ein bißchen das positive Überraschungsmoment.
Denn leider sind die anderen Überraschungen zur Zeit in der Überzahl:
eine ungewohnte Verletztenliste, nachdem wir jahrelang nicht keine Verletzten hatten, aber nie so viele und wichtige Spieler auf einmal.
Zwei Stürmer, die einfach nicht auf die Beine kommen und irgendwie auch mit dem Kopf nicht da zu sein scheinen
Eine Horde noch sehr junger Spieler, denen zur Zeit von den Älteren kein Schutzraum und zuwenig Rückhalt geboten wird. Man kann sich nicht an den Führungsspielern orientieren, wenn die zwischenzeitlich zu sehr mit sich selbst und der eigenen Form beschäftigt sind.
Dass Amenda nicht dazu kommt seine Form zu finden, ist schade, zumal Tuta ein größeres Loch hinterlassen hat, als so mancher gedacht hätte.

Dann hauen die Jungs trotzdem so ein Spiel wie gegen Galatasaray raus, oder so 60 Minuten wie in Gladbach und du denkst dir: Mensch, die können das doch! Und keine sieben Tage später lassen sie sich wie ein Drittligist vorführen und abschießen. Und das ist für mich tatsächlich wieder das alte Eintrachtfeeling: einmal hui, einmal pfui!

Es sähe deutlich besser aus, wenn es weniger Verletzte gäbe und wenn Spieler wie Collins, Larsson, Skhiri, Koch, Hojlund, Götze und Bahoya schnell wieder auf das Niveau des Vorjahres kämen. Im Moment habe ich nur bei Kristensen und Knauf das Gefühl, dass sie am Limit ihrer persönlichen Möglichkeiten spielen, Chaibi hat sich gut gemacht, könnte aber auch noch mehr Übersicht ins Auge fassen, Doan ist ein toller Kämpfer aber schwankt auch in seiner Effektivität. Uzun hat stark in die Saison gefunden, hat dann aber auch abgebaut. Am besten gefällt mir in dieser Saison bisher eigentlich Brown, der sich immer noch weiter zu entwickeln scheint. Jonny find ich als Typen super, hatte aber in Mainz schon immer den Eindruck, dass er regelmäßig mit kleinen Wehwehchen kämpft. Wenn er gesund und bei der Eintracht bleibt, wird er die Mannschaft noch zu einigen Siegen führen.

Ich bin der Meinung - und das hat sich seit der Sommertransferperiode nicht geändert -, dass wie ein paar Verstärkungen brauchen. Auf der 6 und damit auch im zentralen Spielaufbau fehlt jemand, vom dem Larsson, Hojlund und Chaibi lernen können. (Wer weiß, vielleicht erreicht Dahoud ja wieder das Niveau). Mir fehlt ein weiterer IV, der eine ernsthafte Alternative zu Koch ist, wenn der mal verletzt oder müde gespielt ist. Und mir fehlt ein zweiter außergewöhnlicher Stürmer, der Wahi eben nicht ist. Leider

Ich bin sehr gespannt, ob unsere Spieler eher gesund werden und in Form kommen, oder ob Krösche die Baustellen durch gute Transfers im Winter schließt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

wo der fc faktisch 2 tore und 1 vorlage gegen uns eingewechselt hat, während wir schlicht qualitätsverluist eingewechselt haben.

Wobei dieser Vergleich trotzdem hinkt.
Das die Kölner Einwechsler "gezündet" haben lag nicht nur allein an der Qualität der Spieler sondern wurde extrem dadurch begünstigt das bei uns ALLE im Verwaltungsmodus waren und keiner mehr da raus kam ... und genau dieser Umstand lässt dementsprechend unsere (offensive)  Einwechsler besonders schlecht aussehen.

Das da aktuell eine große Lücke bei uns besteht streite ich nicht ab aber spziell der vergleich ist halt nur "nett" um uns besonders schlecht dastehen zu lassen und das Problem noch "größer" zu machen.

Übrigens auch in Gladbach als kollektiv das spielen eingestellt wurde und Wahis von den 3 Verteidigern im Spielaufbau "verascht" wurde weil die sich bei seinen alleinigen Anlaufversuchen den ball halt hin und hergeschoben haben während der rest unserer Mannschaft bei diesem 3 vs 1 zugeschaut haben.

#
Cyrillar schrieb:

er entspricht den fakten.

Cyrillar schrieb:

Das die Kölner Einwechsler "gezündet" haben lag nicht nur allein an der Qualität der Spieler sondern wurde extrem dadurch begünstigt das bei uns ALLE im Verwaltungsmodus waren und keiner mehr da raus kam ...

nach so spielen wie gegen gladbach, freiburg oder zuletzt den fc sollte eigentlich dem letzten klar sein, dass so ungefähr jedes andere team, gegen das wir spielen, weiß, dass da gegen uns nach hinten raus was drin ist. weil wir nach dem fälligen durchwechseln mangels qualität der einwechsler ins schwimmen geraten.

DAS ist das problem . das hat auch nichts mit einem "verwaltungsmodus" zu tun - selbiger ist nichts anderes, als was die truppe dann noch hinkriegt, wenn sie aufgrund des qualtätsabfalls auf einmal nach den wechseln mit 1-3 mann weniger spielen...

Cyrillar schrieb:

Das da aktuell eine große Lücke bei uns besteht streite ich nicht ab aber spziell der vergleich ist halt nur "nett" um uns besonders schlecht dastehen zu lassen und das Problem noch "größer" zu machen.

der vergleich ist treffend, weil er auf fakten basiert. die zahlen sind halt wie sie sind. der rest ist reine ralitiviererei.

Cyrillar schrieb:

Übrigens auch in Gladbach als kollektiv das spielen eingestellt wurde

was übrigens rein zufällig auch nach unserer wechselorgie stattfand. jaja, schuld ist der verwaltungsmodus, ich weiß...
#

Ich wäre  für die Zukunft mit der Qualifikation für die EL und sich regelmäßig überdurchschnittlich gut entwickelnden Spielern mehr als zufrieden.  Bei den "ganz" großen müssen wir nicht mitpinkeln. Lieber die alte DNA wieder ausgraben und als Underdog überraschen.
#
Gehe ich mit.

Natürlich sollen und müssen sich die Spieler erstmal an die eigene Nase fassen und, natürlich, nicht jeder Spieler ist ein Mentalitätsmonster wie Rasmus. Trotzdem vermisse ich diese Galligkeit, diese Einstellung, jedes Spiel erfolgreich zu gestalten, was uns einst auszeichnete, und das Fehlen dieser Leidenschaft und Einsatz ist sehr wohl auch ein Stückweit Einstellungssache.  

Nun scheint Dino nicht der Trainer zu sein, der ein Team komplett auf diese Eigenschaften einstellen kann. Zumindest macht es auf mich den Eindruck, dass es so ist. Genau dort sehe ich ein Problem.

Mit regelmäßiger EL-Teilnahme (jede Saison ein Muss muss nicht sein) wäre ich mehr als als zufrieden.

#
Lieber Ingo Durstewitz: Auch wenn die Leistung gegen Bergamo in Halbzeit 2 schlecht war, muss man die Italiener nicht mit dem FC Augsburg vergleichen.  Nur weil beide Mannschaften aktuell auf Rang 13 stehen. Suggeriert nämlich, als hätte man Bergamo auf jeden Fall schlagen müssen (wenn man rein von der aktuellen Platzierung ausgeht).
Atalanta hat nämlich weitaus mehr Qualität als Augsburg!
#
Lieber Ingo Durstewitz: Auch wenn die Leistung gegen Bergamo in Halbzeit 2 schlecht war, muss man die Italiener nicht mit dem FC Augsburg vergleichen.  Nur weil beide Mannschaften aktuell auf Rang 13 stehen. Suggeriert nämlich, als hätte man Bergamo auf jeden Fall schlagen müssen (wenn man rein von der aktuellen Platzierung ausgeht).
Atalanta hat nämlich weitaus mehr Qualität als Augsburg!
#
Ein Durstewitz Artikel halt
#
Gehe ich mit.

Natürlich sollen und müssen sich die Spieler erstmal an die eigene Nase fassen und, natürlich, nicht jeder Spieler ist ein Mentalitätsmonster wie Rasmus. Trotzdem vermisse ich diese Galligkeit, diese Einstellung, jedes Spiel erfolgreich zu gestalten, was uns einst auszeichnete, und das Fehlen dieser Leidenschaft und Einsatz ist sehr wohl auch ein Stückweit Einstellungssache.  

Nun scheint Dino nicht der Trainer zu sein, der ein Team komplett auf diese Eigenschaften einstellen kann. Zumindest macht es auf mich den Eindruck, dass es so ist. Genau dort sehe ich ein Problem.

Mit regelmäßiger EL-Teilnahme (jede Saison ein Muss muss nicht sein) wäre ich mehr als als zufrieden.

#
hijackthis schrieb:

Gehe ich mit.

Ich teile das nicht. Es lag nicht am Willen die Tore am Mittwoch zu verhindern sondern an der Unordnung. Das haben die Spieler ja auch nach dem Spiel so gesagt. Es muss doch klare Absprachen geben was zu tun ist wenn 44 Meter vor dem eigenen Tor ein Ball verloren geht. Daran müssen sich alle halten.. Bei dem ersten Tor am Mittwoch stand der RV am linken Strafraumeck als der Ball eingeschossen wurde. In der Sekunde war ihm wohl klar das er auch am gegnerischem Elfmeterpunkt nicht falscher gestanden hätte. Wenn ich bei so einem gegnerischem Konter schon sehe das 3-4 Spieler völlig ballfixiert unterwegs sind dann ist schon klar dass das in der ersten Liga leicht schief gehen kann. Dass das so besprochen ist kann ich mir nicht vorstellen.
#
hijackthis schrieb:

Gehe ich mit.

Ich teile das nicht. Es lag nicht am Willen die Tore am Mittwoch zu verhindern sondern an der Unordnung. Das haben die Spieler ja auch nach dem Spiel so gesagt. Es muss doch klare Absprachen geben was zu tun ist wenn 44 Meter vor dem eigenen Tor ein Ball verloren geht. Daran müssen sich alle halten.. Bei dem ersten Tor am Mittwoch stand der RV am linken Strafraumeck als der Ball eingeschossen wurde. In der Sekunde war ihm wohl klar das er auch am gegnerischem Elfmeterpunkt nicht falscher gestanden hätte. Wenn ich bei so einem gegnerischem Konter schon sehe das 3-4 Spieler völlig ballfixiert unterwegs sind dann ist schon klar dass das in der ersten Liga leicht schief gehen kann. Dass das so besprochen ist kann ich mir nicht vorstellen.
#
Mike 56 schrieb:

hijackthis schrieb:

Gehe ich mit.

Deine und meine Meinung liegen nicht auseinander. Den Willen, das Spiel positiv zu gestalten, habe ich keinem Spieler abgesprochen. Die fehlende Bissigkeit schon. Das ist aber ein anderer skill. Die Unordnung ist ein weiterer Aspekt. Dass das, was du anführst, vorab kommuniziert worden sei, kann sich sicher niemand vorstellen.

#
Cyrillar schrieb:

Cyrillar schrieb:

Das die Kölner Einwechsler "gezündet" haben lag nicht nur allein an der Qualität der Spieler sondern wurde extrem dadurch begünstigt das bei uns ALLE im Verwaltungsmodus waren und keiner mehr da raus kam ...

nach so spielen wie gegen gladbach, freiburg oder zuletzt den fc sollte eigentlich dem letzten klar sein, dass so ungefähr jedes andere team, gegen das wir spielen, weiß, dass da gegen uns nach hinten raus was drin ist. weil wir nach dem fälligen durchwechseln mangels qualität der einwechsler ins schwimmen geraten.

DAS ist das problem . das hat auch nichts mit einem "verwaltungsmodus" zu tun - selbiger ist nichts anderes, als was die truppe dann noch hinkriegt, wenn sie aufgrund des qualtätsabfalls auf einmal nach den wechseln mit 1-3 mann weniger spielen...

Cyrillar schrieb:

der vergleich ist treffend, weil er auf fakten basiert. die zahlen sind halt wie sie sind. der rest ist reine ralitiviererei.

Cyrillar schrieb:

Übrigens auch in Gladbach als kollektiv das spielen eingestellt wurde

was übrigens rein zufällig auch nach unserer wechselorgie stattfand. jaja, schuld ist der verwaltungsmodus, ich weiß...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Deinen Fakten.
Wüsste es jeder Gegner hätten wie faktisch 0 Punkte (wenn man Köln als Gradmesser nimmt

Du willst nur das schlechte sehen aber die Fakten sind der aktuelle Tabellenplatz.
Ob wir gegen Gladbach 6:4 oder glücklich 01 Gewinnen oder gegen Köln 4:1 13:11 oder wie auch immer gewinnen 😉.

Wir haben Probleme und spielen nicht gut...aber sind in der Liga noch dabei.

Das ist Fakt. Ob es dir oder mir gefällt ist egal. Du hast eine gewisse Erwartung die nicht erfüllt wird und erfindest "alternative/irrelevante Fakten"

Kann sein das du Ende Dezember recht hast aber Stand Jetzt sind deine "Fakten" Unfug und meine angeblichen Relativierungen einfach nur eine ändere Wahrnehmung oder Hoffnung aber wessen Fakten richtig sind sehen wir im Mai (?) 2026.

#
Lattenknaller__ schrieb:

Deinen Fakten.
Wüsste es jeder Gegner hätten wie faktisch 0 Punkte (wenn man Köln als Gradmesser nimmt

Du willst nur das schlechte sehen aber die Fakten sind der aktuelle Tabellenplatz.
Ob wir gegen Gladbach 6:4 oder glücklich 01 Gewinnen oder gegen Köln 4:1 13:11 oder wie auch immer gewinnen 😉.

Das ist Fakt. Ob es dir oder mir gefällt ist egal. Du hast eine gewisse Erwartung die nicht erfüllt wird und erfindest "alternative/irrelevante Fakten"

Kann sein das du Ende Dezember recht hast aber Stand Jetzt sind deine "Fakten" Unfug und meine angeblichen Relativierungen einfach nur eine ändere Wahrnehmung oder Hoffnung aber wessen Fakten richtig sind sehen wir im Mai (?) 2026.

#
Wir können ja auch einfach unsere besten Spieler auf die Bank setzen, um sie dann ab der 70. beim Stande von 1:4 einzuwechseln. Dann hätte wir vielleicht auch mal diese "Erfolgserlebnisse" wie die krassen Kölner mit ihrem super Trainer.
Dann genau das hat der gemacht mit Kainz und El Mala.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Deinen Fakten.

#
Cyrillar schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Deinen Fakten.

nein, der allgemeinen faktenlage, siehe oben.

Cyrillar schrieb:

es gibt halt einen kleinen unterschied  zwischen wissen und umsetzen: es weiß auch jeder gegner, wie er barcelona zu bespielen hat. ob ihm das jedoch so gelingt wie bspw. uns unter glasner, steht auf nem anderen blatt.

wenn es gegen uns geht, hat mittlerweile auch der letzte verstanden, dass er nur auf den (kommenden) mehrfachwechsel zwischen 60. und 70. min. warten muss, weil dann bei uns die qualität so stark abfällt, dass es meist einen bruch im spiel gibt und die chancen ab da gut sind, was mitzunehmen, insbesondere, wenn man selber dann noch hinreichend gute einwechseler hat.

Cyrillar schrieb:

ich erspare mir mal, den rest deines postings zu zitieren, weil ich fürchte, dass du tatsächlich wirklich nicht verstehst, worum es gerade geht:

es geht nicht um den tabellenplatz oder wie wir augenblicklich fußball spielen, sondern darum, dass bei uns durch den qualitätsabfall von stammspielern zu rotationsspielern bei wechseln ab dem letzen drittel ein bruch im spiel entsteht, der so gravierend ist, dass selbst gegner wie der fc mit ihrer bank es schaffen, dies auszunutzen und gegen uns 3 scorerpunkte einzuwechseln.
#
Wir können ja auch einfach unsere besten Spieler auf die Bank setzen, um sie dann ab der 70. beim Stande von 1:4 einzuwechseln. Dann hätte wir vielleicht auch mal diese "Erfolgserlebnisse" wie die krassen Kölner mit ihrem super Trainer.
#
yeboah1981 schrieb:

kainz ist qualitativ schon lange nur noch einwechsler bei denen. el mala ist zwar potenziell deren topspieler, aber der kommt augenblicklich regelmäßig von der bank, weil er schlicht nach ner halben stunde auf dem platz am pumpen ist wie ein maikäfer.

#
Warum haben wir eigentliche so viele Muskelverletzungen?
Wurde nicht geschrieben, dass man Muskelverletzungen durch gute Diagnostik und Belastungssteuerung quasi ausschließen kann?
#
yeboah1981 schrieb:

kainz ist qualitativ schon lange nur noch einwechsler bei denen. el mala ist zwar potenziell deren topspieler, aber der kommt augenblicklich regelmäßig von der bank, weil er schlicht nach ner halben stunde auf dem platz am pumpen ist wie ein maikäfer.

#
Lattenknaller__ schrieb:

yeboah1981 schrieb:

😅Stimmt
#
Bevor die Aufstellung kommt, können wir ja noch ein wenig spekulieren. Bin wirklich gespannt, ob Wahi heute von Tippmöller in die Pflicht genommen wird. Könnte alles werden zwischen zu viel Druck und Brustlöser.
#
Bevor die Aufstellung kommt, können wir ja noch ein wenig spekulieren. Bin wirklich gespannt, ob Wahi heute von Tippmöller in die Pflicht genommen wird. Könnte alles werden zwischen zu viel Druck und Brustlöser.
#
Haliaeetus schrieb:

Eigentlich muss er ja jetzt in der Startelf stehen, wenn nicht jetzt, wo Stürmer Nr. 1 ausfällt, wann denn dann?
Ich erwarte heute keine Wunder, er wird nicht plötzlich aufspielen wie Omar oder Muani und einen sauberen Hattrick hinlegen.
Aber ich erwarte Einsatz und eine deutliche Verbesserung zu früheren Spielen.
Vielleicht bekommt er auch mal endlich so ne hundertprozentige über die Linie gedrückt oder lässt sich dabbisch anschießen. Das reicht mir dann schon.
#
Gestern Nachmittag in der Buli-Konferenz kamen mir in den Sequenzen von Union vs. Heidenheim jedesmal die Tränen.
Aus einem Auge ob der dargebotenen Qualität und noch bitterlicher aus dem anderen wegen unserer Punktausbeute gegen die.

Gegen die Kader- und Verletzungssorgen und gegen die oft selbstzugefügten Verunsicherungen braucht es jetzt mehr Fight-Modus. Auch heute schon gegen VW. Nächste Woche als Außenseiter sowieso.
Wird nicht passieren, aber ich würde auf rechts jemand anderen Stellen und Kristensen als rein defensive 6. Davor Dahoud/Chaibi und Götze. Die bilden dann so eine Art Gesamt-Rode in der Zentrale 😄.
Wenn man von der Ballverteilung mal absieht, denke ich tatsächlich, dass Kristensens Präsenz und Mentalität in der defensiven Zentrale augenblicklich Gold wert sein könnten.
Beim Tore schießen können wir mMn gerade nur auf Glück, Zufall, verrückten Scheiß und noch ein bisschen auf Doan hoffen.

Die Erwartungen sind jetzt niedrig genug. Also auf geht's!!!
#
Gestern Nachmittag in der Buli-Konferenz kamen mir in den Sequenzen von Union vs. Heidenheim jedesmal die Tränen.
Aus einem Auge ob der dargebotenen Qualität und noch bitterlicher aus dem anderen wegen unserer Punktausbeute gegen die.

Gegen die Kader- und Verletzungssorgen und gegen die oft selbstzugefügten Verunsicherungen braucht es jetzt mehr Fight-Modus. Auch heute schon gegen VW. Nächste Woche als Außenseiter sowieso.
Wird nicht passieren, aber ich würde auf rechts jemand anderen Stellen und Kristensen als rein defensive 6. Davor Dahoud/Chaibi und Götze. Die bilden dann so eine Art Gesamt-Rode in der Zentrale 😄.
Wenn man von der Ballverteilung mal absieht, denke ich tatsächlich, dass Kristensens Präsenz und Mentalität in der defensiven Zentrale augenblicklich Gold wert sein könnten.
Beim Tore schießen können wir mMn gerade nur auf Glück, Zufall, verrückten Scheiß und noch ein bisschen auf Doan hoffen.

#
Hogan Klee schrieb:

Waren sie wohl doch nicht.
#
Hogan Klee schrieb:

#
Matzel schrieb:

Hogan Klee schrieb:

Sind jetzt erst mal in der Talsenke angekommen, sprich:
es kann tatsächlich nur noch besser werden
Auch angesichts der Gegner im dunklen Dezember

Teilen